Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P3 mit el. Überschlag?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P3 mit el. Überschlag?
*
#436822
P3 mit el. Überschlag? 27.11.2017 21:40 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo all


fahre meinen P3 (Bj 2009) jetzt seit ~1,5 Jahren und bin bei 77000km.

In unregelmässigen abständen ist mir ein mehr oder weniger lautes "spitzes und knallendes" Geräuch aufgefallen.
Es hört sich wie ein el. Überschlag an Oder so als ob ein kleiner Stein auf die Windschutzscheibe trifft (was ich aber ausschießen kann da in einigen fällen kein anderes Auto in der nähe war).

In den 1,5 jahren ist es bisher etwa 5-6 mal aufgetretten.
Ungewöhnliches ist mir danach nicht aufgefallen, also keine
Gerüche nach Elektrik oder ein ausergewöhniches Verhalten der Batterie.

Knarzen von Kunststoff öä. kann ich wohl ausschließen, das hört sich deutlich anders an.
Von wo das Geräuch kommt ist bisher auch nicht festzustellen.

Ansonsten läuft der P3 Prima, bin da wirklich sehr zufrieden, verbrauche mit meiner zurückhaltenden Fahrweise aktuell etwa 4.0 L/100km und wollte ihn noch (gaaanz)lange fahren.

Hat jemande eine Idee was das sein könnte?

Beste Grüße, RoRo
RoRo
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2017 21:44 von RoRo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436853
Aw: P3 mit el. Überschlag? 27.11.2017 23:11 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Bei einigen (mehreren?) P3 aus der Anfangszeit kam es zu Knackgeräuschen aus der Kofferraumgegend, schuld war m.W. ein Verarbeitungsfehler der Karosserie. Es gab dazu auch ein Video eines Betroffenen, leider finde ich es nicht wieder.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17603
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436866
Aw: P3 mit el. Überschlag? 28.11.2017 06:35 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Denke ich habe das Video gefunden

Link

Das könnte es tatsächlich sein, bei mir eventuell etwas höher in der Frequenz - aber gut.

Link

Also liegt es vermutlich an den Schweißpunkten, beruigt mich das (wahrscheinlich) kein Problem an der Elektrik besteht und solange es bei mir nur so selten auftritt ist das überhaupt kein Problem

Gruß
RoRo
RoRo
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2017 07:02 von RoRo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar