Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden?
(8 Leser) danieln93, Dix, ectabane, gnutzi, KSR1, marratj, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...30
THEMA: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden?
***
#441080
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 19.12.2017 11:26 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Man könnte ja mal zum Vergleich den prozentualen Ausfall von DSG-Getrieben bei VW ausrechnen. Ich denke, das kommt dem Prädikat 'nicht empfehlenswert' etwas näher...
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2017 11:26 von Christian H.
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441084
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 19.12.2017 11:38 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Rema schrieb:
Das sind weniger als 2 Promille oder weniger als 0,2 Prozent.

Oder andersrum gesagt: 1 von 500 Fahrzeugen ist betroffen.

Das finde ich für eine Großserie schon ziemlich viel!
Erst recht, wenn man bedenkt, dass Toyota das Qualitätsmanagement six sigma propagiert und lebt...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441091
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 19.12.2017 12:08 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@Rema: exakt diese Rechnung habe ich auch gemacht, mit gleichem Ergebnis 0,2%. Bis jetzt. Aber, angenommen, es verzehnfacht sich mit den Jahren - 2% Fehlerquote nach einer Zeit, nach der andere Hersteller längst keine Ersatzteile mehr liefern. 2% auf 12 Jahre wäre aus meiner Sicht ein Prädikat.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32496
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441095
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 19.12.2017 12:15 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Mit dem Unterschied, dass Du eine Kupplung, ein Partikelfilter, einen Zahnriemen, Wasserpumpen usw für ein AutoV1.0 jederzeit im Zubehör bekommen kannst.

Aber ein einzigartiges Original-Toyota-Teil wie der Inverter, da biste ausschliesslich auf den Hersteller oder auf Spenderfahrzeuge angewiesen...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441107
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 19.12.2017 13:36 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Dix schrieb:
Mit dem Unterschied, dass Du eine Kupplung, ein Partikelfilter, einen Zahnriemen, Wasserpumpen usw für ein AutoV1.0 jederzeit im Zubehör bekommen kannst. ...
Ich bin grundsätzlich nicht neidisch und gönne es Allen, sich Dinge zu kaufen, die ich nicht brauche.
Den Prius 3 gibt es jetzt seit 8 Jahren. Wenn was kaputt geht, sollte sich mit etwas Aufwand ein Unfaller finden lassen, oder nicht?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32496
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441112
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 19.12.2017 13:54 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Dix schrieb:
Mit dem Unterschied, dass Du eine Kupplung, ein Partikelfilter, einen Zahnriemen, Wasserpumpen usw für ein AutoV1.0 jederzeit im Zubehör bekommen kannst.

Aber ein einzigartiges Original-Toyota-Teil wie der Inverter, da biste ausschliesslich auf den Hersteller oder auf Spenderfahrzeuge angewiesen...

... weil es so selten kaputt geht, gibt es keinen lohnenden Aftermarket!

Wenn ich allerdings VW-Injektoren brauche oder 'ne DSG-Reparatur, DPF-Reinigung oder ein Steuerteil, gibt es wg. starker Nachfrage einen RIESIGEN Aftermarket!

Nach Dix' Logik heißt das, nichts kaufen, was trotz hoher Laufleisting kaum (0,2%) kaputt geht, besser was kaufen, was reihenweise bei unter 60.000 km hoch geht und original auch noch sehr teuer ist, weil ich dann auf dem Aftermarket prozentual so richtig sparen kann.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2017 13:59 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441136
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 19.12.2017 15:19 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
[b]autogasprius_berlin[b/]
Nach Dix' Logik ...


Logik ist doch was feines!
Man kann lustige Sachen damit machen.

Aber ja, so ein Auto haben wir auch noch. Da reicht aber eins von...
ZMS, DPF, usw das volle Program. Juchhee!

PS: Nach Eurer Logik hat Aftermarket was mit "After" zu tun...?
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2017 15:19 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441150
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 19.12.2017 16:45 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Dix schrieb:
Nach Eurer Logik hat Aftermarket was mit "After" zu tun...?
Keineswegs! "Aftermarket" sind von Fremdherstellern gebaute Teile ohne Toyota-Logo drauf. Teilweise haben diese andere, teilweise sogar bessere oder für den Einsatzzweck besser passende Eigenschaften als das Original (wie z.B. staubarme Bremsbeläge oder beschichtete Bremsscheiben); auf jeden Fall aber zu einem Bruchteil des Preises. Generika für's Auto sozusagen.

Dies hat nichts, wie von Dir vermutet, mit After zu tun.

Man kann eine H4-Lampe beim Autohersteller kaufen, man kann aber auch - je nach Einsatzzweck - eine Longlife oder besonders helle Lampe vom Aftermarket nehmen... ohne After!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441188
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 19.12.2017 20:30 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
bei mir zwinkert das Smiley in Dix Beitrag zum "After"-market...
Ein Zeichen für Ironie.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441232
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 20.12.2017 01:36 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Dix schrieb:
Oder andersrum gesagt: 1 von 500 Fahrzeugen ist betroffen.

Das finde ich für eine Großserie schon ziemlich viel!
Erst recht, wenn man bedenkt, dass Toyota das Qualitätsmanagement six sigma propagiert und lebt...


Hier stimme ich zu!
Wenn man sich mal überlegt, das es durchaus Werke gibt, die so um die 1000 Stück am Tag durchs Tor boxen, dann summiert sich das (bei dann 2 Stück am Tag) schnell zu einem großen Haufen. Es ist ja dann nicht nur "mach ma", sondern auch noch "bring ma Teile her" und dann gibts auch noch "das da drüben muß auch raus".
Also, ja, das sollte-gerade bei T/L eigentlich nicht so sein.

autogasprius_berlin schrieb:
Wenn ich allerdings VW-Injektoren brauche oder 'ne DSG-Reparatur, DPF-Reinigung oder ein Steuerteil, gibt es wg. starker Nachfrage einen RIESIGEN Aftermarket!

Naja, nur, rechnen wir doch mal von der anderen Seite und das ohne das ich VW über den Klee loben oder verteidigen will:

Wenn VW 10000 Autos in Zeitspanne X baut und davon 5000 einen (z.B.) DSG Defekt erleiden, dann wird das ganz anders wahrgenommen (wegen der Anzahl), als die bloße Rechnung ergibt...denn...

Wenn Toyota nun im gleichen Zeitfenster 1000 Autos baut, wovon 500 einen (z.B.) Inverterschaden erleiden, dann sorgt allein schon die geringere Anzahl (und meist auch das Verhalten der Kunden) dafür, das davon viel weniger irgendwie irgendwohin geschrieben wird...

Doch in beiden Fällen ist das Endergebnis der Rechnung gleich:
Denn es sind 50%
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441237
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 20.12.2017 02:12 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Und in beiden Fällen bleiben die 50% konstruiert bzw. erfunden.

Denn real hatte einer der beiden 78 Fälle einer bestimmten Serie in der Größenordnung von 0,2 % und der andere mehrere Tausend Motorschäden durch fehlerhafte Steuerketten und falsch konstruierte Kurbelgehäuseentlüftungen (mehrere Millionen falsche Motorsteuerungen nur am Rande erwähnt). Und hätte der eine nicht 78 sondern 5.000 Fehler und der andere nicht mehrere Tausend bzw. mehrere Millionen sondern nur 78, dann wäre es umgekehrt. Beim Konjunktiv oder im Bereich der Fantasie bleibt es aber trotzdem, denn in der Realität ist es wie es ist.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441253
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 20.12.2017 08:31 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Natürlich war das jetzt erfunden, es sollte ja nur zur Erklärung dienen.
Denn wenn irgendwer mehr baut, dann baut man ganz automatisch auch mehr Fehlerquellen
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450683
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 04.02.2018 08:20 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Zusammen,

sorry für die verspätete Rückmeldung.
Mein Prius läuft jetzt wieder. Leider konnte ich keinen gebrauchten Inverter finden.
Der Inverter wurde in der Werkstatt getauscht.
Kostenpunkt ~2700€ in der Werkstatt meines Vertrauens.

Grüße,
Hannes
HannesA
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450695
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 04.02.2018 10:19 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Natürlich gibt es für solche Schäden keine Garantieansprüche mehr. Toyota Deutschland ist ein Importeur und nicht Toyota. Also eine Firma wie jede andere.
Wenn es wirklich nurs wenige Schäden sind würde ich als Firma mich kulanter zeigen damit der gesamte Ruf des Systems nicht Schaden nimmt. Wenn es wahr ist was mir einzelne Taxifahrer erzählen dann ist Mercedes superkulant um ihre Klientel bei der Stange zu halten. Meine Erfahrung ist ein freundliches, ehrliches Anschreiben an den Importeur immer hilfreich gewesen. Und ich weiß wovon ich spreche. Eine Hochdruckeinspritzpumpe kann einen beim Espace an den Bettelstab bringen. Renault war nach 5 Jahren und 138000 km bei meinem 3.0 dci den ich mit AT Motor mit 100tkm gekauft hatte kulant. Der langjährige Händler hatte mir keinen Mut gemacht. So etwas kostet je nach Renaulthändler (in der Stadt tendenziell teurer) zwischen 6500 und 9000 Euronen. Allein ein Zahnriemenwechsel liegt bei 1500. Und der war damals bei 120tkm fällig. Und denkt mal an DIE Teile die der Pri gar nicht hat und die jeder schon mal für viel Geld bei anderen wechseln mußte. Ich habe aus Überzeugung den 3er gekauft. Und ja, wenn es mich erwischt dann fordere ich Kulanz ein und glaube, dass ich diese auch nach 9 Jahren und 226 tkm noch in irgendeiner Form erhalte.
Eine Idee wäre gemeinsam gegenüber dem Importeur aufzutreten. Wozu sind wir denn hier. Wir haben auch Marktmacht. Nichts gegen das weitverbreitete trösten und die Tips sind genauso wichtig!
Oder gibt es hier schon so etwas spezielles. Bisher hatte hir den Eindruck das die Forumteilnehmer Einzelkämpfer sind.
Schneereichen Gruss sendet heute Uwe
UweKausR
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450703
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 04.02.2018 11:02 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Sollte sich weitere Schäden häufen, könnte es klappen, vereint gegenüber Toyota aufzutreten.

Wie das machbar ist, kann man sich gern bei den MR2 Fahrern abschauen.
6M3
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2018 11:03 von 6M3.
Fahrwerk: H&R Federn -30mm,
Reifen/Felgen: 215/35 19 Dotz Shift Shine
Außen: Chrom Seitenleisten aus dem USA OEM Zubehör,
Chrom Fensterleisten aus Japan, Heckspoiler "Carbon" foliert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...30
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar