Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden?
(6 Leser) Bernhard1988, Brian, KSR1, marratj, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...17181920212223...30
THEMA: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden?
***
#539487
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 08.06.2019 13:54 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Kilometerstand: ca. 141.000km
Alter: Erstzulassung 07/2009

Gekauft als Gebrauchtwagen vor 3 Jahren mit einem Kilometerstand von ca. 89.000km

Bis jetzt nur Bremsen, Radlager und einmal Abs Sensor, Schlüsselbatterie...

Bin mit dem Auto fast täglich 18km in die Arbeit. Ansonsten unser Familienauto halt.

Bestes Auto, das ich bis jetzt gefahren bin.

Ach ja meine Fahrweise 90% auf Verbrauch bedacht, also eher sehr gemäßigt im Eco Modus. Zum Überholen meistens auf Power öde. Also es bumm gemacht hat habe ich einen LKW per starken Gaspedaldurchdruck im Ecomodus überholt und es war eher ein warmer Abend ca. 26 Grad. Prius liess sich im Not Programm noch in eine Nebenstraße manövrieren, bin mir nicht mehr sicher, ich denke er ging nur mehr elektrisch...
Simus
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539490
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 08.06.2019 14:02 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ach ja, 2 Rückruf glaub ich gab es auch...

Irgendetwas mit dem Tank und dann noch Airbagkontakte oder so...

Hoffe die Häuschen meinem treuen Begleiter auf Kulanz wieder Leben ein
Simus
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539497
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 08.06.2019 14:29 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Das dürfte die Fahrsituation gewesen sein als es "bumm" gemacht hat...

Siehe Anhang...
Simus
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2019 16:26 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539517
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 08.06.2019 16:25 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ja scheisse, halt uns bitte auf dem Laufenden! Trotzdem erstmal herzlich willkommen im Forum!

PS: mit "Ändern" kannst du deine Beiträge noch eine gewisse Zeit bearbeiten, falls dir Ergänzungen oder Rechtschreibfehler auffallen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540027
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 10.06.2019 15:37 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Irgendwie bereitet das ganze Thema mir Kopfzerbrechen. Spiele schon mit dem Gedanken meinen P3 zu verkaufen. Er ist Bj 09 mit 171TKM
r.l.
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540075
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 10.06.2019 18:20 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wäre ich mit meinem Plus im gefährdeten Produktionszeitraum (kann sogar sein), würde ich das Fahrzeug halten. Grundsätzlich ist der Prius super zuverlässig und robust. Toyota scheint sich vor einer Reparatur auf Kulanz nicht (mehr) zu drücken und ich würde es im Zweifel sogar selbst bezahlen. Mein damaliges Auto hatte alle 10.000 km sinnlose Defekte die dann jeweils bei 800 bis 1.200 Euro lagen. Insgesamt ist der Prius und loyales Fahrzeug.
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2019 18:23 von Bartfratze.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540282
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 11.06.2019 19:40 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Nun ist es bestätigt. Inverter ist tot.
So wie es aussieht, wird es mich aber nichts kosten .

In ca. 2 Wochen kann ich meinen P3 dann abholen, ich vermiss ihn jetzt schon. Ist ansonsten wirklich ein fantastisches Auto.
Simus
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540291
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 11.06.2019 20:00 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Das sind gute Nachrichten. Dann hast du jetzt vermutlich einen robusteren Inverter und bist mit dem Thema durch.
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540297
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 11.06.2019 20:27 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hmmm, mal sehen, bin gespannt, ob es ein Austausch oder ein neuer aktueller Inverter wird.

Aber ich bin in jedem Fall positiv überrascht von Toyota.
Bin ja ansonsten sehr überzeugt von dieser Marke.
Das TPS ist und war stets Vorbild...
Simus
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540435
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 12.06.2019 16:29 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hab den Spaß jetzt auch
Mein P3 steht bei einer Laufleistung von 100.000km mit einem Inverterschaden beim Toyotahändler.
Kostenpunkt 3000€.

Lt. Aussage des Händlers bezieht sich die Info, welche die Händler bekommen haben nicht auf den P3.
Nach einem längeren Gespräch hat er sich das nochmal angeschaut, mit dem Ergebnis: bezieht sich doch auf den P3.

Mein P3 fällt allerdings raus, da bei mir das Update der letzten Rückrufaktion noch nicht eingespielt worden ist.
Die postalische Benachrichtigung über die Rückrufaktion hab ich vor ein paar Wochen erhalten und bin noch nicht dazu gekommen, das Update einzuspielen zu lassen.

Sieht jetzt wohl so aus, als wenn ich auf den Kosten für den Inverterschaden sitzen bleibe.
Ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, der Wagen ist die letzten 8 Jahre mit der "fehlerhaften Software" rumgefahren.
Und die letzten paar Wochen, sind jetzt quasi dafür verantwortlich, dass der Inverter defekt ist.
igo
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540442
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 12.06.2019 16:44 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Habe mal meine Daten ergänzt:

Code:

Mitglied       Baujahr Kilometerstand Bemerkung

Peer           2010
haarthhoehe    2009                   Bezahlt von Toyota
sailor377      2009     98.000        PIII
HannesA        2009    100.000
Piusfreundnaja 2011     84.000
MisterL                102.000        Bezahlt von Toyota
Tobiip         2009    166.000        Auris 
detviaklm      2009    140.000
glubberer      2012    180.000        P+, bezahlt von Toyota
Sternie        2010    161.000        P3, bezahlt von Toyota
Teckel         2009    140.500        P3, Reparatur über "Hybridrep" erfolgt
r0m            2010    105.000        P3, bezahlt von Toyota
Fischer        2009    178.800        P3, verkauft bevor Inverter-Garantie verlängert wurde



Gruß
Manuel
ex_Fischer
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540451
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 12.06.2019 17:31 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Simus schrieb:
Hmmm, mal sehen, bin gespannt, ob es ein Austausch oder ein neuer aktueller Inverter wird.

Aber ich bin in jedem Fall positiv überrascht von Toyota.
Bin ja ansonsten sehr überzeugt von dieser Marke.
Das TPS ist und war stets Vorbild...


Lückenlos Scheckheftgepflegt? Jedes Jahr Hybrid-Check machen lassen?
Helle85
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P3 04/18 - HEUTE


POLO 6N2 TDI 12/2012 - 04/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540457
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 12.06.2019 17:52 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich glaube der Hybridcheck bezieht sich nur auf die Batterie.
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540459
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 12.06.2019 17:56 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Igo, welches Baujahr hast du? Die Verfahrensweise, dir das wegen des Updates zu verweigern, würde ich als sehr unangemessen empfinden. Zumal auch Fahrzeuge mit Update abrauchen, da die Inverter wohl über die Zeit geschädigt werden, bis das Fass voll ist. Ich würde Toyota eine E-Mail schreiben und den Link hier zum Forum beifügen. Dann sehen die, dass allen anderen die Inverter kostenlos getauscht wurden. Weil das ist wirklich schlechte Werbung für das Hybridsystem.
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540464
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 12.06.2019 18:06 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Seh ich ganz genauso.
Baujahr ist 11/2011

Hab mal ne Mail an Toyota geschrieben.

Wagen ist übrigens Scheckheftgepflegt, inkl. 2 Hybridchecks in den letzten 2 Jahren.
igo
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2019 18:07 von igo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...17181920212223...30
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar