Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...13141516171819...30
THEMA: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden?
***
#509838
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 30.12.2018 08:16 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Vielen Dank Yarison.

Leider scheint dies den Händler von Teckel nicht zu interessieren das es ein solches Schreiben gibt bzw. interpretiert dies zu seinen Gunsten.
Man kann ja bei einem solchen Schaden nicht alle Toyota Händler abklappern bis mal einer bereit ist die Reparatur auf Kosten von Toyota durch zu führen.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2018 08:16 von ex_bmwe46.
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509842
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 30.12.2018 08:52 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Da es um eine Menge Geld geht, würde ich genau das tun.

Und gelegentlich den unwilligen Händler in Köln melden, denn sein Verhalten erscheint äußerst fragwürdig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2018 08:52 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509849
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 30.12.2018 09:42 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Bei den Amis gab es definitiv so ein Schreiben:
15 years with no mileage limitation from the date of first use
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509850
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 30.12.2018 09:43 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Glück demjenigen der nicht wie ich keinen Händler in der Nähe hat.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509853
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 30.12.2018 10:20 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Also an Teckels Stelle würde ich, wenn sich die Toyota-Werkstatt quer stellt, Toyota direkt anschreiben, sich schriftlich bestätigen lassen, daß der Wagen auf Toyotas Kosten repariert wird und damit dann nochmal zur Werkstatt gehen.

Ich weiß ja nicht, ob eine Toyota-Vertragswerkstatt verpflichtet ist, solche Reparaturen durchzuführen, wenn Toyota die Kosten übernimmt, aber daß könnte man bei Bedarf mit Sicherheit herausfinden.
Sternie
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509866
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 30.12.2018 11:37 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Es zeigt eindeutig, wie wichtig der Kunde dem Händler ist.
Ich frage mich halt nur wie der Ablauf einer solchen Reparatur ist.
Da Toyota ja stets besser werden möchte, sollten die sich ja dafür interessieren was passiert ist und die defekten Teile zwecks Schadensbild analysieren. Dazu gehört die Historie des Fahrzeugs, möglichst lückenlos.
Da taucht zwangsweise irgendwann neben dem Kilometerstand ja auch das Datum der EZ auf. Spätestens dann sollte bei Toyota klar sein, das man dies großzügig auf die eigene Kappe nimmt. Also sollte die ausführende Werkstatt alles zu 100% ersetzt bekommen.
Nimmt diese nun die Kosten von dem Kunden ein und bekommt es zudem noch erstattet, so ist die Frage was dann mit dem Geld passiert.
Betriebsausflug?
Schwarzkasse?

Letztlich würde ich den Werstattmeister mit dieser Info um das Scheiben (von Mai´18???) konfrontieren.
Kennt er dies nicht, ihn bitten sich zu informieren.
Macht er dies, sollte die Sache ins Rollen kommen.
Macht er dies nicht, so würde ich mich höflichst verabschieden und dem Autohaus für die Zukunft alles Gute wünschen. Und natürlich Toyota Köln über das Verhalten ihres Partners informieren.
Solch ein Händler würde ein neues Fahrzeug sicher auch heute noch mit Karten von 2016 updaten...

In jedem Rückrufanschreiben steht drin wie wichtig Toyota die Zufriendenheit der Toyotabesitzer auch im hohen (Fahrzeug) Alter ist und man deswegen viele mögliche Problemquellen vorsorglich kontrollieren udn aus der Welt schaffen will. Dies ist sehr löblich und für mich persönlich auch einen Grund solch grundsätzlich zuverlässig funktionierende Fortbewegungsmittel zu benutzen.

Und im Fall eines Problems mit dem Vorzeigeprojekt schlechthin (nichts anderes ist für Toyota der Hybridantieb ja)lässt man den Kunden mit den hohen Kosten im Regen stehen?
Das passt nicht.
Denn zur Philosophie von Toyota gehört u.a.ja das nichts Unausgereiftes auf den Markt geworfen wird.
Bei Einzelfällen wäre dies der Fall.
Nachdem sich die Fälle hier ja häufen, kann man nicht von Einzelfällen reden.
Und bei Fehlern die gehäuft auftreten, sollte man ruhig forschen was, wann und warum passiert und wie man diese offensichtliche Schwachstelle zukünftig ausmerzt. Gerade der Inverter ist bei allen Hybridsystemen ja quasi das Herz. Das sollte dann schon gesund sein.

Die Einstellung mancher Werkstätten verundert etwas.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2018 11:39 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509904
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 30.12.2018 14:39 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
@Teckel

Zitat:

"Schnellinformation
Änderung der Abrechnung von 7 auf 15 Jahre für "Austausch Inverter" lt. Rundschreiben LD/2015/L/0001 vom 18.02.2015."


Das ist der Originaltext.

Wenn das nicht reicht, kann der Rest per E-Mail / PM von mir geschickt werden. Öffentlich werden ich die Bilder nicht zeigen.
6M3
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2018 15:24 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Fahrwerk: H&R Federn -30mm,
Reifen/Felgen: 215/35 19 Dotz Shift Shine
Außen: Chrom Seitenleisten aus dem USA OEM Zubehör,
Chrom Fensterleisten aus Japan, Heckspoiler "Carbon" foliert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510006
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 31.12.2018 11:01 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe soeben mit Toyota Deutschland telefoniert (Tel. Kundenbetreuung 02234 102-2690), unter Verweis auf LD/2015/L/0001 mit einer Kulanzregelung von 15 Jahren, nachdem der freundliche Herr nochmal Rücksprache mit einem Kollegen gehalten hat: "es gibt diese Kulanzregelung von 15 Jahren nicht".

also nochmal:

Toyota-Vertragshändler sagt (nach Prüfung und Verweis auf Rundschreiben): is nicht!
Toyota Deutschland sagt (nach Prüfung und Verweis auf Rundschreiben): is nicht!

Am Mittwoch treffe ich mich mit Hybridrep und lasse den Inverter auf dem Hof des Toyota-Händlers wechseln. Der Betrag ist (inkl. Anfahrt aus Polen) dreistellig und für mich mehr als fair. Ich bin auf das Auto angewiesen und habe keine Zeit und auch keine Lust, Toyota-D bzw. dem Händler weiter in den Hintern zu kriechen.

Ich werde dann berichten...

beste Grüße, Eric
(freut sich wieder auf seinen funktionierenden Prius! )
Teckel
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510008
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 31.12.2018 11:14 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe ein Screenshot der Änderung auf dem PC.

Ich kann defenitiv sagen es sind 15 Jahre!

Zitat:

"Schnellinformation
Änderung der Abrechnung von 7 auf 15 Jahre für "Austausch Inverter" lt. Rundschreiben LD/2015/L/0001 vom 18.02.2015."


Ich würde vorschlagen einen anderen Toyotahändler aufzusuchen.



könnten wir als PriusForum nicht bei Toyota anfragen wie damit umzugehen ist und somit für uns eine klare Aussage bekommen.
Toyota ist ja nicht VW
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510009
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 31.12.2018 11:14 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Eric
da bin ich ja mal gespannt wie das ausgeht und wünsche Dir alles Gute, auf das der Inverter für den Rest des Autolebens hält.
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510010
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 31.12.2018 11:28 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
@ReinerBrida

vielen Dank!!!

ja, werde berichten, zumal ja der Tip mit der Reparatur hier aus dem Forum stammt und ich mit meinem Bericht Danke ans Forum sagen möchte.

kommt gut ins neue Jahr!
Eric
Teckel
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2018 14:33 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510016
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 31.12.2018 11:52 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich verstehe nicht, warum es einerseits die Info "auf 15 Jahre verlängert" gibt und auch schon mehrere Fahrzeug aufgrund dieser Verlängerung kostenlos repariert wurden - und jetzt auf einmal heißt es "gibt es nicht"?!
Das passt doch vorn und hinten nicht zusammen...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510022
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 31.12.2018 13:00 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
könnten wir als PriusForum nicht bei Toyota anfragen wie damit umzugehen ist und somit für uns eine klare Aussage bekommen.
Toyota ist ja nicht VW

wer schreibt ? Ich würde mich freuen wenn es jemand übernimmt
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2018 13:18 von Timico.Grund: Zitat entfernt
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510023
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 31.12.2018 13:05 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
6M3 schrieb:
Wenn das nicht reicht, kann der Rest per E-Mail / PM von mir geschickt werden. Öffentlich werden ich die Bilder nicht zeigen.
Danke für das Angebot.
Du hast PM.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510030
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 31.12.2018 13:35 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb im Juli 2018:Wenn man sich mit einem Inverter-Problem konfrontiert sieht und mit seiner Toyota-Vertragswerkstatt darüber spricht, ist es wahrscheinlich hilfreich, auf das Rundschreiben mit der Nummer KD/2018/L/0003 hinzuweisen.

Teckel schrieb im Dezember 2018:
ich habe soeben mit Toyota Deutschland telefoniert (Tel. Kundenbetreuung 02234 102-2690), unter Verweis auf LD/2015/L/0001 mit einer Kulanzregelung von 15 Jahren ...

Evtl. doch mal die aktuellere Version von @Egon versuchen? Dann kommt evtl auch so etwas heraus:

@detviaklm schrieb im August 2018:
Mit der Info von Egon habe ich meinen Toyotahändler angeschrieben. Dabei habe ich schon angemerkt, dass ich diese Info aus einem Internetforum habe, war generell höflich aber direkt und bestimmt in der Formulierung.
Nach einem Tag bekam ich einen Rückruf, dass mein Fahrzeug in dem Runschreiben enthalten sein und dass die Reparatur nunmehr kostenfrei durchgeführt werden kann.
Parallel hatte ich auch Toyota Deutschland angeschrieben (noch ohne die Info mit dem Rundschreiben) und bekam gestern die Info, dass der Inverter kostenfrei getauscht wird.
Der Inverter wurde bestellt und heute eingebaut.
Kosten 0 €


Gruß hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2018 14:38 von yarison.Grund: [quote]-Formatierung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...13141516171819...30
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar