Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden?
(7 Leser) Dix, hoffeck, KSR1, leisure17, marratj, picard95, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...9101112131415...30
THEMA: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden?
***
#481925
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 25.07.2018 08:23 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
priusb78 schrieb:
Ich wette rinen Kasten Weissbier, dass da nie eine Antwort kommt.
"Wir haben Ihr Schreiben der Zuständigkeit halber an den Kundendialog von Toyota Deutschland weitergeleitet."

Ich würde sachlich und freundlich, aber mit Nachdruck, der Häufigkeit der Fehler und den Verweis auf die großzügigen Regelungen in USA auf der FB-Seite von Toyota D oder EU schreiben. Keine Drohungen "Hätte ich damals doch auf meine Stammtisch-Kollegen gehört und mir statt der Reisschüssel einen deutschen Diesel gekauft" Nicht mit AB drohen.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481997
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 25.07.2018 13:19 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich halte das letztlich für Zeitverschwendung.

Als Betroffener würde ich zur nächsten Toyota-Vertragswerkstatt gehen und freundlich auf das genannte Rundschreiben KD/2018/L/0003 hinweisen, mit dem man sich doch bitte inhaltlich befassen möge.

Dabei aber nichts von Forum oder Internet erzählen und nicht den Wissenden raushängen lassen, weil das so ziemlich die sicherste Methode darstellt, um Widerstand und Unwilligkeit zu erzeugen. Ganz ähnlich funktioniert das auch bei Ärzten.

Dass jemand nach zwei kostspieligen Defekten die Lust am Hersteller oder Antriebsprinzip verliert, kann ich gut nachvollziehen. Ein seltener Ausnahmefall zu sein - selbst hier im Forum finden sich ja nur eine Handvoll Betroffene - ist kein Trost.

Eine großzügige Kulanzregelung für bis zu 15 Jahre alte Autos fände ich schon ziemlich in Ordnung. Da ich den genauen Wortlaut des Schreibens selbst nicht kenne, hoffe ich, dass es dahingehend zu interpretieren ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2018 13:20 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482025
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 25.07.2018 15:05 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

mich hat es mit meinem Prius 3 (Bj 2009, Erstzulassung 2010) leider auch getroffen. Nach 8 Jahren und ca. 180.000 km kam bei ruhiger Fahrt um 50 km/h in der Stadt plötzlich ein Ruck durchs Auto und die Warnmeldung "Hybridsystem prüfen".

Man konnte noch fahren, aber nur bis max. 80 km/h (laut Anzeige, also eher 70 km/h in echt) und die Beschleunigung ab ~30 km/h war extrem zäh. Außerdem war der Motor sehr laut und die Momentan-Verbrauchsanzeige zeigte auch bei niedrigen Geschwindigkeiten über 10l/100km an.

Zwei Fehlercodes konnte ich auslesen, die mit dem Inverter zu tun hatten. Habe das Auto dann zur Werkstatt gefahren und dort wurde eine gründliche Diagnose durchgeführt (ich haben den Prius von der Batterie bis in den Motorraum rein zerlegt gesehen, als ich nen Tag später noch was aus dem Kofferraum abgeholt habe). Nach zwei Tagen gab es dann die Diagnose "leider der Inverter". Mit allem Rabatt und Sonderaktion hätte mich die Reparatur ca. 3.200 EUR gekostet.

Da aber eh ein Radlager-Wechsel anstand (hinten rechts) und der Ölverbrauch ohne erkennbaren Grund bei etwa 170.000 km von 0l pro 15.000 km auf 1l pro 1.000 km gestiegen ist, habe ich von einer Reparatur des Inverters abgesehen. Das war mir zu heiß, knapp 4.000 EUR investieren ohne zu wissen, ob in ein paar Monaten wegen des hohen Ölverbrauchs die nächste teure Reparatur ansteht.

Habe mich dann für einen neuen RAV4 entschieden. Unterm Strich war der Preisnachlass (Rückkauf Prius 3 + Rabatt für den Neuwagen) so hoch, dass ich zufrieden war. Und lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Der Prius 3 ist die 8 Jahre so gut wie ohne Mängel gefahren (ein Radlager war bei 80.000 km fällig, der Rest waren Kleinigkeiten innerhalb der 5 Jahre Garantie).

Der Prius war Scheckheftgepflegt und alle Rückrufe sind gemacht worden, auch der Inverter-Rückruf. Da hatte das Auto allerdings schon über 100.000 km hinter sich, in denen der Inverter potentiell außerhalb seiner Spezifikation (also zu warm geworden) betrieben wurde.

Wenn der Inverter jetzt von Toyota übernommen worden wäre, hätte ich tatsächlich die restliche Reparatur machen lassen, da ich eigentlich auf den RAV4 2019 fokussiert war. Aber nun ist es zu spät.

Blöd waren tatsächlich die Kommentare der Kollegen. Da berichtet man 8 Jahre von einen rundum problemlosen Auto wo im Vergleich zu einem normalen Verbrenner etliche Teile nicht vorhanden sind und dann geht ausgerechnet das teuerste Bauteil des Hybridsystems kaputt. Ein neuer Akku kostet laut Händler inzwischen unter 1.000 EUR, da hätte ich aber noch Garantie drauf gehabt.

Nun warte ich seit Mitte Mai auf den RAV4. Hätte nicht gedacht, dass das Warten so anstrengend sein kann

Gruß
Manuel
ex_Fischer
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482027
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 25.07.2018 15:10 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Akku unter 1.000 Euro? Wo? Wie heisst der Händler?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482029
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 25.07.2018 15:13 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Motor Company in Berlin. 970 EUR soll der Akku für den Prius 3 im Moment kosten. Wahrscheinlich netto Händlereinkaufspreis zuzüglich Einbau, ich habe aber nicht nachgefragt weil es mir egal war, Akku-Probleme hatte ich ja nicht.

Gruß
Manuel
ex_Fischer
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482033
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 25.07.2018 15:50 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Danke! Sicherlich auch gegen Rückgabe des alten Akku und zzgl. Einbau, aber klingt schon mal besser als "2.800 Euro und anderes", was wir hier schon gehört haben.

Ich habe mal per Mail angefragt. Mal sehen, was sie antworten.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2018 15:57 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482036
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 25.07.2018 16:23 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
@Fischer In welcher Filiale steht jetzt dein P3?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482044
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 25.07.2018 18:10 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Fischer schrieb:

Blöd waren tatsächlich die Kommentare der Kollegen. Da berichtet man 8 Jahre von einen rundum problemlosen Auto wo im Vergleich zu einem normalen Verbrenner etliche Teile nicht vorhanden sind und dann geht ausgerechnet das teuerste Bauteil des Hybridsystems kaputt.


Nein, es ist nicht das teuerste Teil
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482074
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 26.07.2018 08:09 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Mit Sicherheit steht der nach 2 Monaten nicht mehr in der Osdorfer Str. Der Händler meinte nur, der wird nicht repariert sondern innerhalb kürzester Zeit an ein entsprechendes Unternehmen weiterverkauft.

Ob der irgendwo ausgeschlachtet, Instand gesetzt oder recycelt wird weiß ich nicht.

Gruß
Manuel
ex_Fischer
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482075
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 26.07.2018 08:24 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Kann jemand sagen, ob der gleiche Inverter-Typ auch im P3PHEV eingebaut wurde? Falls ja, wäre potentiell auch der P3PHEV von dem Problem betroffen.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482078
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 26.07.2018 08:44 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Wenn ich alles richtig mitgelesen habe, betrifft das Inverter-Problem die P3 in der Bauzeit von November 2009 bis Februar 2010. (Bitte korrigieren, wenn nötig). Damit wäre der P3 PHEV raus.
Mein Prius ist Erstzulassung 04/2010. Wenn man ein bisschen Anreisedauer und Stehzeit in Bremerhaven mit einberechnet, ist meiner genau in der besagten Bauzeit gelandet.
lighthouse
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482081
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 26.07.2018 08:49 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Woher hast du denn diese Info? Das würde ja bedeuten, die ersten P3 wären überhaupt nicht betroffen.

Mein P3 wurde im Sommer 2009 gebaut. Das wäre ja vor dem angesprochenen Zeitraum.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482083
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 26.07.2018 08:53 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Du kannst versuchen, unter

www.toyodiy.com/parts/q.html


durch Eingabe der VIN den exakten Produktionsmonat Deines Autos zu ermitteln.

Das ist nicht sehr zuverlässig, mitunter führt die Abfrage zu völlig unplausiblen Werten. Bei den meisten (insbesondere bei älteren) Toyotas funktioniert es aber, einen Versuch ist es wert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482088
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 26.07.2018 08:59 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Colorado schrieb:
Hi,
vielleicht für den einen oder anderen von Interesse:

Ich habe in gleicher Sache wegen meinem in 06/2010 erst-zugelassenen P3,

an dem bisher keine Maßnahme nach Kennziffer 4KET-024 - genannt Neuprogrammierung des Antriebsmotor- und Power Management-Steuerungscomputers, durchgeführt wurde,

auch Toyota Köln angeschrieben und heute folgende Antwort erhalten:

Das Inverterproblem haben genau die P3, die zwischen Januar 2009 und Februar 2010 "gefertigt" wurden. Das genaue Fertigungsdatum kann man ja zu jedem P3 z.B. über Händler aus dessen Intranet in Erfahrung bringen.

Und in meinem Fall: Da ich seinerzeit kurzfristig direkt aus dem in Zeebrügge vorhandenen noch freien Pool gekauft hatte, war mein P3 noch sehr jung, konkret er wurde nach dem Februar 2010 erst Mitte April 2010 gefertigt und ist damit nicht von der Inverterproblematik betroffen.
Grüsse


Ich habe gerade noch einmal schnell gesucht, und zumindest diese Info gefunden.
Deshalb bitte um Entschuldigung für meinen genannten Zeitraum.
lighthouse
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2018 09:00 von lighthouse.Grund: Hervorhebung des Datums
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482092
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 26.07.2018 09:13 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe in den Tiefen unseres Forums noch diese Information gefunden:


Rückruf - Datum 12.02.2014
Hersteller Toyota
Modell (Typ) Prius, III
Bauzeitraum 01/2009 - 02/2014
Baugruppe/System Elektronik
Bauteil Steuergerät

Beschreibung

Die Inverter/Konverter Baugruppe regelt den Antrieb der beiden E-Motoren-Generatoren. Wegen Softwarefehler der Steuerung kann es bei hoher Belastung zu erhöhter Erwärmung der darin arbeitenden Transistoren kommen. Das Überwachungssystem schaltet dann den Antrieb in Notlauf mit erheblichem Leistungsabfall. Gleichzeitig wird dies auch im Kombiinstrument angezeigt.

Behebung

Die Händler ersetzen die Software für die Antriebsregelung kostenlos durch eine geänderte Version


Dabei ging es um ein Software-Update, nicht um einen Hardware-Tausch. Es fehlen mir leider ein Link oder eine Kopie des Originaldokuments. Falls den jemand beisteuern kann, immer her damit.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9101112131415...30
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar