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Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden?
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#481879
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 24.07.2018 20:06 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
sailor377 schrieb:
1500 + 800, das ist aber noch ein wahres Schnäpchen gegenüber 3000 + 5000 in weniger als einem Jahr @harzbube. Genau so viel ist die Möhre aktuell im Einkauf (Funktionierend) noch wert. Also, Totalverlust.

Sag mal wurde dein Fahrzeug repariert, oder hast du ihn an einen Händler verkauft?
...und wie genau war das bei deinem Schaden. Bei mir gab es einen kräftigen Ruck im Antrieb, ein kreischendes Geräusch und wie mein Kumpel, der neben mir saß, sagte ein Geräusch, als ob Zahnräder überspringen... und wenn ich von deiner Geschichte höre, dann wird mir nochmals übel....
detviaklm
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#481881
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 24.07.2018 20:19 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
@detviaklm: Beim Inverter gab es einen Ruck beim Beuschleunigen auf der AB, danach kein Antrieb mehr. Beim MG2 bin ich an einer Ampel gemütlich los gefahren, der Wagen "stotterte" mehrmals und rollte dann aus. Im Display war der gleiche Fehler wie beim ersten Mal "Hybrid-System überprüfen".

Den Inventer hab ich damals auf eigene Kosten ersetzen lassen, jetzt ist er aktuell bei dem FTH, es ist ein Kulanz-Antrag gestellt worden. Kosten soll die Reparatur über 5000€ wenn ich es bezahlen muss.

Kann mir auch vorstellen, dass es ein Folgefehler ist aber wer weiß es schon...
sailor377
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Letzte Änderung: 24.07.2018 20:20 von sailor377.
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#481884
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 24.07.2018 20:26 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ein Golf von 1886. Das die soooooooooooooooo lange halten hätte ich tatsächlich nicht für möglich gehalten...

Davon abgesehen kann ich Deinen Ärger total verstehen. So häufig sind die Schäden nicht, da könnte Toyota wirklich großzügig sein...
vater_abraham
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#481887
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 24.07.2018 20:29 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
vater_abraham schrieb:
Ein Golf von 1886. Das die soooooooooooooooo lange halten hätte ich tatsächlich nicht für möglich gehalten...
Deswegen ist es ja auch ein "Zeitwagen"

Wir sind aber auch alle lustig hier heute
ElektrischesGefühl
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Letzte Änderung: 24.07.2018 20:29 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

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#481889
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 24.07.2018 20:29 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
sailor377 schrieb:
@detviaklm: Beim Inverter gab es einen Ruck beim Beuschleunigen auf der AB, danach kein Antrieb mehr. Beim MG2 bin ich an einer Ampel gemütlich los gefahren, der Wagen "stotterte" mehrmals und rollte dann aus. Im Display war der gleiche Fehler wie beim ersten Mal "Hybrid-System überprüfen".

Den Inventer hab ich damals auf eigene Kosten ersetzen lassen, jetzt ist er aktuell bei dem FTH, es ist ein Kulanz-Antrag gestellt worden. Kosten soll die Reparatur über 5000€ wenn ich es bezahlen muss.

Kann mir auch vorstellen, dass es ein Folgefehler ist aber wer weiß es schon...


also was mich bei meinem "wundert", ist dass der sowohl elektrisch als auch mit Verbenner fährt, nur halt im Notmodus. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es irgendein Elektronikfreak mit Reverse-Engineering schaffen könnte, die Fehlermeldung aus dem Inverter zu löschen, denn der Inverter stellt auch nach wie vor die 14,5 Volt zur Verfügung, d.h. der DC-DC Wandler funktioniert und ist anscheinend nur einmal mit dem Leistungs-/Überhitzungsproblem ausgefallen. Leider ist das auch ein Problem, dass es zu den Hybridfahrzeugen keine detaillierten Infos gibt. Wahrscheinlich müßte man japanisch können und würde evtl. sogar Reparaturlösungen finden...
detviaklm
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#481891
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 24.07.2018 20:50 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Es gibt hier keine Infos. In Russland machen die Jungs aus mehreren kaputten Invertern einen ganzen. Dort sind einzelne Module drin, die wohl identisch sind. Es gehen nicht alle kaputt, sondern nur einzelne. Ich hatte mal Fotos davon, leider hab ich die nicht aufbewahrt. Kann gut möglich sein, dass wenn nur ein Modul defekt ist das System noch funktioniert, dann aber in Notprogramm.

Mein PIII konnte z.B. noch elektrisch rückwärtsfahren, der ADAC Mensch hat mich beim Testen fast umgefahren...
sailor377
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#481892
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 24.07.2018 21:32 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Oh nein
ElektrischesGefühl
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Gruß
ElektrischesGefühl

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#481898
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 24.07.2018 21:47 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Wir diskutieren hier über das Kulanzverhalten von Toyota Deutschland - leider.

Ich würde versuchen das Problem, Inverter und MG 2-Schaden beim Prius 3, direkt mit Toyota Japan zu klären. Ein Versuch wäre es bei den Ersatzteilepreisen von Toyota Deutschland wert.

Gruß Ulli
Vogtländer
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#481899
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 24.07.2018 21:49 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Wenn Du eine Adresse in Japan findest, gib uns allen Bescheid.
priusb78
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#481900
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 24.07.2018 21:56 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
priusb78 schrieb:

PS: Autos, bei denen man "zittern" muss, klingen nicht gut. ,-)
Aber rein statistisch wirst Du eher vom Blitz getroffen...

Mag sein, aber Statistik ist mir ziemlich egal. Wenn ich vom Blitz getroffen werde, bin ich trotzdem tot.

Aus der Historie haben meine Ford Autos 1.0 jeweils 12 Jahre gehalten, bevor ich diese abgegeben habe. Ohne, dass der Motor oder die Anbauteile wie Kupplung, etc. Probleme hatten. Das Damoklesschwert Kupplung hat mir also keine Probleme bereitet.

Nachdem ich mich bei den Priusfreunde in 2013 über die Langlebigkeit des HSD-Systems informiert habe, hatte ich noch Skeptik wegen der höheren Komplexität wie Inverter und Akku, habe ich mich dann auf Basis der Berichte zum Prius 2 bzgl. Kulanz von Toyota und Langlebigkeit für den Yaris Hybrid entschieden.

Nachdem ich jetzt lese, wie Toyota bei einem Inverter-Schaden reagiert, habe ich kein gutes Gefühl, dass mein Yaris Hybrid die nächsten 7 Jahre ohne größere Reparatur überlebt.

Insofern sollte schon verständlich sein, dass nach den Berichten zum Prius 3 das Zittern langsam beginnt.
ex_happyyaris
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Letzte Änderung: 24.07.2018 21:58 von ex_happyyaris.
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#481901
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 24.07.2018 22:10 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Besser Du verkaufst ihn jetzt, bevor es sich herumspricht und alle "zittern".
priusb78
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#481905
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 24.07.2018 22:42 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Bitte, Toyota Firmenanschrift mit Telefonnummer

Head Office
1 Toyota-Cho, Toyota City, Aichi Prefecture 471-8571, Japan
Tel: + 81-565-28-2121

Tokyo Head Office
1-4-18 Koraku, Bunkyo-ku, Tokyo 112-8701, Japan
Tel: + 81-3-3817-7111

Nagoya Büro
4-7-1 Meieki, Nakamura-ku, Nagoya Stadt, Aichi Prefecture 450-8711, Japan
TPhone: + 81-52-552-2111
Vogtländer
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#481910
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 25.07.2018 00:25 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
happyyaris schrieb:
Wenn ich vom Blitz getroffen werde, bin ich trotzdem tot.
Nicht zwangsläufig.

Anekdotische Betrachtung ist übrigens selten hilfreich.
ex_GAK
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#481915
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 25.07.2018 03:35 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Die Annekdote kam nicht von mir.
ex_happyyaris
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#481923
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 25.07.2018 07:59 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Na, vielleicht wird's eine Anekdote, wenn jetzt mal ein Inverter-Geschädigter an eine der Adressen schreibt?

Ich wette rinen Kasten Weissbier, dass da nie eine Antwort kommt.
Gruß Thorsten
priusb78
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