Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden?
(8 Leser) ah11, eppf, hoffeck, Luke, marratj, pitwie, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...30
THEMA: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden?
***
#481845
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 24.07.2018 17:20 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Danke Egon

Auf Rückzahlung der Reparatur-Kosten darf man als betroffener wahrscheinlich nicht hoffen?

Wenigstens etwas für Leute, die noch keinen Inverter-Schaden hatten.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481848
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 24.07.2018 17:26 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Na ja, ein Mal 3000€ für einen Inverter kann man durchgehen lassen (Wobei auch das nicht wirklich). Aber 4000 km später und weniger als ein Jahr ein MG2 hinterher ist schon hart und verdirbt Einem die Lust und zwar endgültig.

Das verstehe ich absolut. Teuer, sehr ärgerlich und man verliert das Vertrauen. Da nutzt es nichts mehr, wenn der eingetretene Fall sehr sehr unwahrscheinlich ist und das Auto statistisch zu den zuverlässigsten gehört.

Ich kenne Anforderungen, Budget und Fahrprofil nicht - aber wenn es mich so doppelt erwischt hätte, würde ich mir schwören, nie wieder einen HSD zu kaufen - und zähneknirschend doch wieder bei einem landen - sofern kein BEV passt.
Der Antrieb ist im Hinblick auf Verbrauch, Schadstoffe und Komfort konkurrenzlos und die Alternativen (Diesel mit NOx-Problem, anfälligen Hochdruckbauteilen? Downsizing-Benziner mit Feinstaubproblem und fraglicher Dauerhaltbarkeit? Erdgas mit schweren Hochdrucktanks mit eingebautem Verfallsdatum? Reingefrickelte Autogas-Lösungen? Alibi-Plugins mit abenteuerlichem Realverbrauch?) nerven auch alle.

Ich erinnere mich dunkel an ein Gespräch beim Priustreffen vor einem Jahr in München - irgendwie hat Toyota die Wicklung in den MGs ab dem Yaris und P4 geändert/verbessert. Weiß zufällig jemand Details?

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2018 17:27 von Arthur Dent.
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481852
Aw: Code P0A94 der nächste Inverterschaden!!! 24.07.2018 18:05 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
sailor377 schrieb:
Das kannst du finden wie du willst, ich habe mir meine Meinung gebildet.
Das war zu befürchten. Denn nichts hält sich hartnäckiger als eine Meinung, und nichts ist ungeeigneter, jemanden von einer vorgefaßten Meinung abzubringen, als sachliche Argumente.

Wenn selbst die Möglichkeit einer kostenlosen Reparatur innerhalb weniger Tage eine "Meinung" nicht erschüttern kann, helfen sicher auch keine anderen Argumente.

Habe übrigens noch ein weiteres Haushaltsgerät gefunden, bei dem KEIN Software-Update nötig ist; allerdings ist die Garantie schon abgelaufen:

https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/...OSwe51Z5jSx/$_72.JPG
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2018 21:09 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481853
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 24.07.2018 18:10 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
emotionell kann ich sailor377 sehr gut verstehen - sachlich sieht es derzeit am automarkt aber eben nicht so aus - als wäre die entsprechende auswahl an vertrauensvolleren marken vorhanden - zumindest für mich nicht - preis/leistung - ehrliche gespräche mit anderen premiummarken fahrern - prägen für mich dieses bild... die zeiten wie vor 10 jahren haben sich eben in vielerlei hinsicht stark geändert - und logischerweise steht und fällt die meinung über eine marke bei einen KFZ mit dem jeweiligen händler/werkstatt und auch dem draht dessen zum jeweiligen importeur - ich bereue meinen umstieg von MB unter berücksichtigung von nutzen/preis/leistung bisher in keiner weise...
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2018 18:16 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481854
Aw: Code P0A94 der nächste Inverterschaden!!! 24.07.2018 18:17 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Wenn selbst die Möglichkeit einer kostenlosen Reparatur innerhalb wrniger Tage eine "Meinung" nicht erschüttern kann, helfen sicher auch keine anderen Argumente.

Der Inverterschaden bei sailor377 war vor ca. einem Jahr, ich befürchte, dass Egons Hinweis ihm da nicht mehr viel helfen wird... oder habe ich etwas übersehen?

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481855
Aw: Code P0A94 der nächste Inverterschaden!!! 24.07.2018 18:46 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Etwas weniger als vor einem Jahr.

Ich erwarte keine Kulanz bei einem über 10 Jahre altem Auto oder mit über 100k km auf der Uhr oder wenn es noch nie eine Vertrags-Werkstatt von ihnen gesehen hat.

Bei einem "frischen" checkheftgepflegten Auto, wenn es auch noch ein Bauteil ist, dass vom Rückruf betroffen war dagegen schon.

Ist aber nur meine Meinung, die muss keiner teilen.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481856
Aw: Code P0A94 der nächste Inverterschaden!!! 24.07.2018 18:47 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Die Einen sagen nach Inverterschaden und nun auch noch der MG2, nie wieder einen Hybrid von Toyota.
Die Anderen sagen nach verkokten Einspritzdüsen, AGR Ventil, hochgegangenem Turbo und gelängten Steuerketten, nie wieder einen Diesel, besonders von VW.
Noch frustrierter war mein Familienangehöriger und VW-Arbeiter, wo beim Diesel das AGR-Ventil nach dem Update verkokt war und er 1500€ zahlen sollte. Nach heftigem Protest hat man es auf Kulanz gelöst. Wenn dann auch das Problem mit der gelängten Steuerkette beim Polo mit 800€ zu Buche schlug, kam Frust auf.
So spielt das Leben, wenn es Einen erwischt hat. Den Frust der Betroffenen kann ich verstehen.
Nichts und Keiner ist vollkommen und wo Produkte zu Millionen produziert werden passieren eben Produktionsfehler.
Um Ausfälle einzelner Baugruppen der schlechten Arbeit eines Hersteller anzulasten, bedarf es aber großer Stückzahlen. Die Presse wird es nicht vergessen, darüber zu berichten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481857
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 24.07.2018 18:58 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
1500 + 800, das ist aber noch ein wahres Schnäpchen gegenüber 3000 + 5000 in weniger als einem Jahr @harzbube. Genau so viel ist die Möhre aktuell im Einkauf (Funktionierend) noch wert. Also, Totalverlust.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481858
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 24.07.2018 19:18 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich kann sailor377 voll verstehen. Wenn Toyota keinerlei Kulanz bei solch gravierenden Schäden zeigt, die eine große Nähe zu Serienproblemen haben (sonst hätte man wohl kein SW-Update gemacht), ist man hierbei auch nicht besser als VW und Konkurrenz.

Ich hoffe sehr, dass es mich mit meinem Yaris Hybrid nicht auch irgendwann einmal erwischt, bevor dieser 12 Jahre alt wird (so lange haben meine Fords ohne größere Reparaturen jeweils überlebt: Kein Kupplungsschaden, kein Motorschaden, keine Lichtmaschine, kein Anlasser, etc.). Noch ist der Yaris Hybrid gerade mal 4,5 Jahre alt, so dass ich noch lange zittern kann. Ich bin gespannt. Morgen ist er erst einmal wieder zur Inspektion.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2018 19:18 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481862
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 24.07.2018 19:21 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Toyota könnte das Problem schon abmildern, wenn sie von ihren Wucher-Ersstzteilpreisen abgehen würden. So ein Umrichter kostet im Einkauf irgendwas zwisch 600 und 800 Euro. Im "Kulanzfall" könnte man den auch für nen Tausender verkaufen. Aber so kann man auch treue Kunden verärgern!

Gruß Thorsten

PS: Autos, bei denen man "zittern" muss, klingen nicht gut. ,-)
Aber rein statistisch wirst Du eher vom Blitz getroffen...
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2018 19:24 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481868
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 24.07.2018 19:41 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Jep. Statistisch betrachtet ist es schon ein eher seltener Fall. Deswegen wundert es micht auch, dass Toyota nicht kundenorientiert denkt. Klar ist die Marge bei den Autos gering aber wenn man selbst schuld ist, das beweist ja der freiwillige Rückruf, sollte man auch dazu stehen.

Mir wäre das Image wichtiger.

Eigentlich wollte ich letztes Jahr einen neuen Hybrid holen, das Thema ist jetzt aber andgültig vom Tisch. Das Vertrauen bei mir ist komplett weg. Zwei Liegenbleiber, einer davon auf der AB, ne. Hatte schon nach dem ersten Mal immer ein komisches Gefühl, vor allem wenn es mal schneller gehen musste.

Allen anderen eine gute Fahrt, hoffe euch bleibt der Ärger erspart.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2018 19:50 von sailor377.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481870
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 24.07.2018 19:44 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
ich fahre nun seit über 40 jahren fahrzeuge von toyota.
bei allen meine autos habe ich das vorgeschriebene service in einer toyota werkstätte machen lassen. alle garantie ansprüche wurden rasch und unkompliziert erledigt - letzter inanspruchnahme war die neulackierung der stoßstangen meines p4. außererhalb der garantie wurden die wenigen fälle ohne viel aufhebens auf dem kulanz wege behoben. ich habe daher wegen eines inverter schaden oder....keine sorgen außerhalb der garantie auf den kosten sitzen zu bleiben.
hilft den betroffen nicht wirklich weiter. mich würde aber schon interessieren ob die besitzer der betroffenen wagen ein lückenloses service in einer TOYOTA werkstätte nachweisen können.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481873
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 24.07.2018 19:53 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Also vielen Dank für den Hinweis zur Mitteilung an die Händler. Ich frage mich nur, warum mir Toyota am 23.07.2018 die Inverterreparatur für stolze 3800€ "anbietet"...
Ich bin jedenfalls gespannt, was mein Händler zu diesem Thema sagt.

...nur aber weiter zu der munteren Diskussion hier... mein Hauptärger bezieht sich auf die fehlende Reparatur /Austauschteilmöglichkeit. Wenn hier jemand sich über V1.0 Autos aufregt, dann kann ich das nicht nachvollziehen. Für jedes beschissene V1.0 Auto gibt es Austausch- und nachgebaute Teile. Man muss also nicht, wie hier auch beschrieben 1000€ für ine Lima ausgeben. Für die von Toyota angebotene Reparatur bekommt man einen soliden gebrauchten Tauschmotor und man vergleiche bitte, was an einem Verbrenner dran ist und was an einem Inverter... Weiterhin wird von Toyota bzgl. der Schäden gemauert, d.h. erst wenn man sich outet, dass man vom Fach ist, hören die auf das Märchen von "sowas hatten wir noch nie" zu erzählen.
... und wie ich es bereits in meiner Einleitung erzählt habe, wurde ich auf Arbeit angesprochen, warum ich mit meinem Zweitwagen gekommen bin. Nun passt dieser Wagen gut zum Wetter, aber der Bericht über die zuverlässige Hybridtechnik und die kulante Abwicklung erzeugte Lächeln und das erwartete "da siehste mal..". Mein Zeitwagen ist ein Golf Cabrio Bj 1886 mit original Motor, Getriebe, Steuergeräten...sowas nenne ich Zuverlässig und diese Teile gibt für ein Bruchteil des Inverters in der Bucht bzw. auch bei VW classic parts.
detviaklm
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius 3 VFL Bj 2009, seit 8/2014
vorher: Mondeo TDCI, Golf VR6, Polo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481874
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 24.07.2018 19:54 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
esox schrieb:
mich würde aber schon interessieren ob die besitzer der betroffenen wagen ein lückenloses service in einer TOYOTA werkstätte nachweisen können.


Jep, kann ich. Wurde nur bei Toyota wegen Hybrid-Service Check regelmäßig gewartet. Alle Rückrufe, insgesamt 3, alle Inspektionen. Hat sogar noch Garantie auf die Batterie bis zum 01.01.2019
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481877
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 24.07.2018 19:59 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
esox schrieb:
mich würde aber schon interessieren ob die besitzer der betroffenen wagen ein lückenloses service in einer TOYOTA werkstätte nachweisen können.

esox


JA klar war das Fahrzeug jedes Jahr zur Inspektion und der Hybridcheck, wo der Inverter wahrscheinlich noch richtig schön gestresst wird, habe ich auch machen lassen. Das Ergebnis war natürlich immer i.O. .
Wie schon gesagt wurde ich tel. über das Ergebnis der Diagnose informiert und cool unt trocken über die Reparaturkosten informiert, so als ob das bei Toyota normal wäre nach 140000km...ohne Worte.
detviaklm
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius 3 VFL Bj 2009, seit 8/2014
vorher: Mondeo TDCI, Golf VR6, Polo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...30
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar