Aw: Code P0A94 der nächste Inverterschaden!!! 24.07.2018 05:41 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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In meinem Fall waren es 98000 und jetzt stehen 102000 auf der Uhr. Das schafft nahezu jeder V1 Wagen und zwar komplett ohne Wartung. Ja, richtig, komplett ohne Wartung... Braucht man nicht mal die Motorhaube zu öffnen.
Egal, ist abgehackt. War ein teurer Ausflug in die Hybrid Welt.
Da kann ich gegenhalten!
Opel Astra H 1.9 CDTI Caravan, 120 PS: in sechs Jahren 1x Lichtmaschine 900€ (als Austauschteil, regulär 1500€ !), 2x AGR je um 300€, kapitaler Motorschaden (Kolbenschmelzer) mit knapp 68tkm von dem 50% (6000€) an mir hängen blieben und das trotz drei Monate Gezerre mit Anwalt und eigenem Schadensgutachten. Kurz darauf waren die Drallklappen hin, nochmal 1800€ ...
Und jetzt beschwer‘ dich nochmal über die Hybridtechnik mit Äußerungen, dass bei einem V1 bei der Laufleistung nichtmal eine Wartung gemacht werden muss! Der Wagen war von der Vertragswerkstatt Checkheftgepflegt!
Seit dem Astra fahr ich Hybrid - mittlerweile schon seit über acht Jahren und das abgesehen von einer leeren Starterbatterie, die ich selbst zu verschulden hatte, keine Probleme. Ebenso fahren meine Frau und mein Bruder Hybrid - ebenfalls ohne Probleme.
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Letzte Änderung: 24.07.2018 05:45 von Loui.
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Aw: Code P0A94 der nächste Inverterschaden!!! 24.07.2018 06:36 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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es liegt eher am Hersteller als am hybrid:
Europaeische Autos sind einfach selten zuverlaessig.
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Bitte und danke machen das Leben leichter
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Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 24.07.2018 06:55 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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@Bayer: Software Update Inverter wurde bei meinem PIII bei 51500 durchgeführt.
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Aw: Code P0A94 der nächste Inverterschaden!!! 24.07.2018 08:04 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Mitglied Baujahr Kilometerstand Bemerkung
Peer 2010
haarthhoehe 2009 Bezahlt von Toyota
sailor377 2009 98.000 PIII
HannesA 2009 100.000
Piusfreundnaja 2011 84.000
MisterL 102.000 Bezahlt von Toyota
Tobiip 2009 166.000 Auris
detviaklm 2009 140.000
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Hallo!
Ich hätte mal eine Frage an die Mitglider aus der Liste.
Hat sich der Inverter-Schaden irgendwie vorher angedeutet?
Gab es Veränderungen beim Verbrauch, der Leistung, der Geräuschkulisse, der Akkuladung, etc...
@ Sailor377, hat sich der Schaden am MG2 angedeutet oder kam der plötzlich?
MfG, Ilsefit!
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Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 24.07.2018 08:13 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Da hat sich nichts angedeutet.
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Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 24.07.2018 11:29 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Da hier häufig angedeutet wird, dass das Problem nur VFL-P3 betrifft: steht denn überhaupt fest, dass das Problem mit dem Facelift behoben wurde? Bisher meine ich dazu nichts gelesen zu haben. Vielleicht sind die FL-Modelle einfach noch nicht "alt genug".
Ich hoffe natürlich, von dem Fehler verschont zu bleiben. Sonst wäre ich schon ziemlich angep****.
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seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
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Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 24.07.2018 11:43 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Hat eigentlich schon mal jemand in so einen defekten Inverter reingeschaut? Sind die Dinger ev. reparabel?
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Auris II TS HSD
PIII in Pflege
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Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 24.07.2018 12:50 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen habe ich die Information erhalten, dass Toyota Deutschland in einem Rundschreiben an die Vertragswerkstätten die Garantie auf den P3-Inverter auf 15 Jahre ausgedehnt hat!
Diese Information ist nicht offiziell! Es gibt dazu also bislang weder eine Pressemitteilung noch eine Kunden-Information. Unsere Quelle kann ich nicht offen legen und auch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es tatsächlich so ist - gehe aber davon aus.
Wenn man sich mit einem Inverter-Problem konfrontiert sieht und mit seiner Toyota-Vertragswerkstatt darüber spricht, ist es wahrscheinlich hilfreich, auf das Rundschreiben mit der Nummer KD/2018/L/0003 hinzuweisen.
Viel Erfolg und herzlichen Dank an unseren gut unterrichteten Kreis.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 77172
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Elektrisch mobil in Farbe
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Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 24.07.2018 13:24 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Danke, Egon, super Info!
Es gab hier im Forum auch schon einen einzigen Prius Plus mit defektem Inverter den ich mal in die Liste mit aufnehme:
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Mitglied Baujahr Kilometerstand Bemerkung
Peer 2010
haarthhoehe 2009 Bezahlt von Toyota
sailor377 2009 98.000 PIII
HannesA 2009 100.000
Piusfreundnaja 2011 84.000
MisterL 102.000 Bezahlt von Toyota
Tobiip 2009 166.000 Auris
detviaklm 2009 140.000
glubberer 2012 180.000 P+, bezahlt von Toyota
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Aw: Code P0A94 der nächste Inverterschaden!!! 24.07.2018 13:51 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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@detviaklm
Zwar kann ich die Wut und Enttäuschung verstehen,klar.
Aber beim längeren Nachdenken nehme ich die Reaktion doch als sehr einseitig wahr.
Daß nichts perfekt ist, was Menschen machen, ist keine Neuigkeit. Auch die besten Geräte etc können mal kaputt gehen. Das tun sie offenbar bei Toyota recht selten, wie mein bald 9 Jahre alter P II mir sehr, sehr eindrucksvoll beweist.
Wenn so ein Fall eintritt, ist es natürlich ein GAU, aber eben auch schlicht und einfach ein Beispiel für "shit happens"! Du könntest auch einen Unfall gehabt haben, natürlich unverschuldet, aber mit Unfallflucht ... und das wäre sicher teurer als der Inverterschaden!
Da es bei der HSD-Tehnik nun mal relativ wenige teure, reparaturanfällig Aggregte gibt, ist und bleibt diese Technik unübertroffen, was Zuverlässigkeit und günstige Reparaturmöglichkeiten angeht, auch wenn es Dich nun anders getroffen hat.
Wenn es mir passiert wäre (oder mogen passieren würde, kann ja sein!), würde ich mir dennoch sofort wieder ein HSD-Fahrzeug kaufen, weil die Technik mich total überzeugt (hat) - gut, ich habe auch mehr als 8 Jahre gute Erfahrungen damit gemacht! Das ist wohl der Unterschied!
Wünsche dennoch eine gute Reparaturmöglichkeit und glückliche Hand bei der Auswahl des Nachfolgemodells!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 24.07.2018 15:07 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Egon schrieb:
Wenn man sich mit einem Inverter-Problem konfrontiert sieht und mit seiner Toyota-Vertragswerkstatt darüber spricht, ist es wahrscheinlich hilfreich, auf das Rundschreiben mit der Nummer KD/2018/L/0003 hinzuweisen.
Grüße, Egon
Können wir das Rundschreiben hier verlinken ?
zu KD/2018/L/0003 finde ich nichts
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A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
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Aw: Code P0A94 der nächste Inverterschaden!!! 24.07.2018 15:13 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Auch ich fand die Aussage Mir kommt definitiv auch kein Hybrid/Elektrokramm mehr ins Haus, solange es geht... eher unsachlich, der momentanen Wut geschuldet und einseitig.
Natürlich ist das bitter, mir tut auch jeder Einzelschaden leid, für Wut habe ich auch Verständnis, ging mir beim Akkuschaden bei 180.086 genau so; was mir da durch den Kopf ging war alles andere als druckreif!
Und ein Prius ist für mich alles andere als eine heilige Kuh. Es ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, manchmal noch ein Statement, ansonsten nichts weiter.
Und der Vergleich mit Verbrenner V1 hinkt aus meiner Sicht. Mein nicht ganz billiger Golf IV war bei 134.000 ein wirtschaftlicher Totalschaden! In den 6 Jahren zuvor floß der GESAMTE Kaufpreis ein weiteres Mal in Reparaturen!
Der Prius hat für fast den gleichen Kaufpreis jetzt schon mehr als das 2,6-fache an Kilometern drauf.
Also: von der emotionalen Wutebene in den nächsten Tagen zurück zur Sachebene und eine Lösung suchen. Vielleicht ist der Hinweis von Egon hilfreich! Viel Glück!
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 24.07.2018 17:03 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Na ja, ein Mal 3000€ für einen Inverter kann man durchgehen lassen (Wobei auch das nicht wirklich). Aber 4000 km später und weniger als ein Jahr ein MG2 hinterher ist schon hart und verdirbt Einem die Lust und zwar endgültig.
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Aw: Code P0A94 der nächste Inverterschaden!!! 24.07.2018 17:04 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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autogasprius_berlin schrieb:
Auch ich fand die AussageMir kommt definitiv auch kein Hybrid/Elektrokramm mehr ins Haus, solange es geht... eher unsachlich, der momentanen Wut geschuldet und einseitig.
Das kannst du finden wie du willst, ich habe mir meine Meinung gebildet.
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Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 24.07.2018 17:13 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Das Rundschreiben KD/2018/L/0003 (15 Jahre) erweitert das Rundschreiben KD/2015/L/0001 (7 Jahre ohne Kilometerbegrenzung). Es trifft nur für Fahrzeuge bestimmter Fahrgestellnummern zu, die zuvor das ECU-Update erhalten haben müssen.
Die Details und der genaue Wortlaut stehen Toyota-Vertragswerkstätten zur Verfügung.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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