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Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden?
***
#451632
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 09.02.2018 13:23 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
UweKausR schrieb:

[...]Ich habe aus Überzeugung den 3er gekauft. Und ja, wenn es mich erwischt dann fordere ich Kulanz ein und glaube, dass ich diese auch nach 9 Jahren und 226 tkm noch in irgendeiner Form erhalte.


Hallo Uwe, da mach dir Bitte keine großen Hoffnungen.
Über Monate stand ich mit der Kundenbetreuung TDG in Kontakt und habe dabei mein Anliegen sachlich, freundlich und zuvorkommend vorgetragen.

In Summe wurde mein Kulanzantrag unter Berücksichtigung alter sowie neuer Erkenntnisse zwei Mal geprüft und zwei Mal abgelehnt.
Man bot mir schlussendlich einen Nachlass in Höhe von 1.000 EUR, für den Fall, dass ich mich für einen neuen Prius entscheide =>


Es gibt auch in naher Zukunft ein Update zur Reparatur. Leider war ich die letzten zwei Monate eingespannt und habe keine Zeit für den Prius gefunden.
Ein gebrauchter Inverter ist so gut wie in Zulauf
Peer
Beiträge: 13
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#481703
Code P0A94 der nächste Inverterschaden!!! 23.07.2018 20:48 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Prius (Fan-) Gemeinde,

seit einiger Zeit lese ich aufmerksam die Berichte über die Inverter (Serien-) Schäden. Dabei habe ich mich auch von den Einschätzungen hier im Forum leiten lassen, dass diese Schäden extrem selten sind. Weiterhin hatte ich noch im letzten Jahr ca. 15 Inverter bei ebay gesehen (300-500€) , so dass ich es nicht für notwendig hielt, mir so ein Teil hinzulegen. Die Strafe kam letzten Freitag... beim Anfahren mit ca. 2/3 "Gas" starkes ruckeln im Antrieb und der Christbaum ging an. Fehlercode mit Scan Gauge = P0A94, also ein weiterer Inverterschaden. Die Bestätigung von Toyota kam heute (war bei TMC in Berlin), dass es ein Zitat "wirklich sehr seltener Schaden" wäre, den sie so nicht kennen...(als ich sagte, dass ich vom Fach bin, endete das Gespräch im übrigen sehr schnell..) und das dieses Bauteil nicht so ganz billig sein, d.h. 3800€. Natürlich habe ich das Fahrzeug wieder abgeholt und mich für das tolle Angebot bedankt. Weiterhin habe ich den letzten!!! verfügbaren Inverter, der gemäß Teilenummer passt aus England gekauft (ob der i.O. ist und ob das funktioniert ist aber völlig offen). Ein weiterer ist in der Bucht in D. verfürgbar, allerdings ohne Fahrzeugdaten, was mit nicht gefällt, weil das je durchaus ein bereits demontiertes defektes Teil sein könnte.
Soweit so gut und nun meine Einschätzung an alle Leser hier:
Bitte macht euch klar dass ALLE VFL Fahrzeuge, die mit der fehlerhaften Software eine Zeit lang herumgefahren sind früher oder später da selbe Schicksal erleiden können! Der größte Feind der Elektrinik ist neben Feuchtigkeit die Hitze und die daraus resultierende ALterung der Bauteile, was vorzeitig zum Ausfall führt. Das man als Kunde ausserhalb der USA keine Chance hat eine Kulanz zu bekommen ist leider auch klar. Ich habe nun das Problem, dass ich mich vor allen Benzin- und Dieselfahrern in meiner Bekanntschaft zum Fallobst mache, denn alle DSG oder Steuerkettenreparaturen oder die Tauschmotoren sind für ein Bruchteil gebraucht zu bekommen und damit ist die ganze Kraftstoffeinsparung der 4 Jahre mehr als hinüber. Da hätte ich 2014 mir eben einen Spaß-Benziner oder Diesel kaufen sollen und hätte massiv Kosten gespart... echt peinlich. Weiterhin kommt natürlich KEIN Toyota mehr ins Haus und die private Werbung für Hybrid wird auch eingestellt, weil solche Fahrzeuge kann man keinem empfehlen!! Mein letzter Diesel Mondeo hat nach 13 Jahren und 280000 km einen Injektordefekt gehabt, nach 280000km!!! die noch so zuverlässige Toyota-Hybridtechnik geht nach nicht mal 140000km kaputt und es gibt keine Reparaturlösung, welch ein Debakel.
Also nochmal, es möge sich jeder Leser selbst ein Bild machen und entscheiden, ob er das Risiko eines Inverterschadens eingehen möchte. Ich werde das Fahrzeug, wenn es mit dem gebrauchten Inverter wieder läuft schnellstmöglich verkaufen, denn auch dieser Inverter ist aus 2010...
detviaklm
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Prius 3 VFL Bj 2009, seit 8/2014
vorher: Mondeo TDCI, Golf VR6, Polo
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#481705
Aw: Code P0A94 der nächste Inverterschaden!!! 23.07.2018 21:14 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Willkommen im Club!

Nachdem bei meinem PIII letztes Jahr der Inverter abgeraucht ist, ist vor 3 Wochen der MG2 kaputt gegangen.

Totalverlust nach 4 Jahren und 50.000 km, da die Reparatur 5000+ kosten würde...

Ja, man hätte sich einen schönen V1 kaufen können, der wäre wahrscheinlich immer noch fahrebereit...

Mir kommt definitiv auch kein Hybrid/Elektrokramm mehr ins Haus, solange es geht...
sailor377
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#481707
Aw: Code P0A94 der nächste Inverterschaden!!! 23.07.2018 21:31 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
In der Tat sehr ärgerlich für die Betroffenen, andererseits (auch wenn die Fehler hier hybridspezifisch sind) auch bei V1 kommt es zu grösseren Defekten, da sind es halt dann Motorschäden wegen Steuerketten o.ä. Zylinderkopfdichtungen, Getriebe etc. und bei Laufleistungen ab 140.000 Kilometern ist halt immer auch ein bisschen "Glück" dabei - wahrscheinlich gibt es für jeden "Schadensfall" auch mindestens ein Gegenbeispiel eines "Langläufers". Ich fahre seit 2006 mit guten Erfahrungen gebrauchte Hybride (allerdings keinen P3), so ab 150.000 Kilometer steht dann idR was "Neueres" auf dem Plan.
Feded
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Toyota Auris TS 2016
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#481709
Aw: Code P0A94 der nächste Inverterschaden!!! 23.07.2018 21:40 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
In meinem Fall waren es 98000 und jetzt stehen 102000 auf der Uhr. Das schafft nahezu jeder V1 Wagen und zwar komplett ohne Wartung. Ja, richtig, komplett ohne Wartung... Braucht man nicht mal die Motorhaube zu öffnen.

Egal, ist abgehackt. War ein teurer Ausflug in die Hybrid Welt.
sailor377
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#481713
Aw: Code P0A94 der nächste Inverterschaden!!! 23.07.2018 21:54 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Das tut mir sehr leid für euch und ich kann eure Reaktion nachvollziehen...

Ich hoffe, dass beim P4 keine derartigen Schäden auftreten
ElektrischesGefühl
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Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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#481714
Aw: Code P0A94 der nächste Inverterschaden!!! 23.07.2018 21:56 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
sailor377 schrieb:
Mir kommt definitiv auch kein Hybrid/Elektrokramm mehr ins Haus, solange es geht...
Zum Glück gibt's Alternativen:
toepferei-steuernagel.de/images/product_...opup_images/64_0.jpg

www.dsm1918.de/Feldtelefon03.jpg

youtu.be/5Me8b0ed59s
autogasprius_berlin
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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#481716
Aw: Code P0A94 der nächste Inverterschaden!!! 23.07.2018 21:59 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ja, ja. Sehr amüsant.

Kennen wir doch, unkaputbare heilige Kuh und so...
sailor377
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Letzte Änderung: 23.07.2018 23:00 von Timico.Grund: Zitat entfernt
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#481720
Aw: Code P0A94 der nächste Inverterschaden!!! 23.07.2018 22:29 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Fand ich jetzt auch nicht so lustig!

Schade, dass die beim P2 noch sehr gute Bilanz durch die Inverterprobleme beim P3 VFL getrübt wird - und sehr ärgerlich für alle, die davon betroffen sind.

Ich habe mir vorsichtshalber einen P2-Inverter aus UK auf Lager gelegt. Der hat 130 Euro gekostet und macht optisch einen einwandfreien Eindruck. Das Spenderfahrzeug hatte angeblich 113tkm drauf. Ob er funktioniert werde ich vielleicht irgendwann in hoffentlich vielen Jahren mal feststellen.

Viele Erfolg mit dem neuen Umrichter! Bitte berichte vom Einbau.

Gruß Thorsten
priusb78
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Letzte Änderung: 23.07.2018 22:30 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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#481721
Aw: Code P0A94 der nächste Inverterschaden!!! 23.07.2018 22:43 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Um ein Gefühl zu bekommen, ob es sich um bedauerliche Einzelfälle handelt oder ein Serienfehler vorliegt, habe ich mir die Mühe gemacht, die im Forum geschilderten Inverterschäden zusammenzutragen. Sicher ist das Forum nicht repräsentativ, aber es zeigt eine gewisse Verteilung, welche Baujahre betroffen sind.
Falls ich Fälle übersehen habe, oder Angaben fehlen/falsch sind, fühlt euch frei zu korrigieren/ergänzen:

Code:


Mitglied       Baujahr Kilometerstand Bemerkung

Peer           2010
haarthhoehe    2009                   Bezahlt von Toyota
sailor377
HannesA        2009    100.000
Piusfreundnaja 2011     84.000
MisterL                102.000        Bezahlt von Toyota
Tobiip         2009    166.000        Auris 
detviaklm      2009    140.000



Mein Gefühl sagt, dass man schon ziemlich Pech haben muss, um von diesem Fehler betroffen zu werden (Das hilft den Betroffenen aber leider auch nicht weiter). Gerade wegen der geringen Häufigkeit und meist doch recht geringen Kilometerstände, könnte sich der Importeur aber ruhig kulanter zeigen. Immerhin zwei der sieben (jetzt) acht Fälle wurden von Toyota übernommen.

Man sollte mit dem bestehenden Thread Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? zusammenlegen und weiter Zahlen sammeln um evtl. besser für eine Kulanzentscheidung argumentieren zu können.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
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Letzte Änderung: 23.07.2018 23:26 von yarison.Grund: detviaklm hinzugefügt
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#481722
Aw: Code P0A94 der nächste Inverterschaden!!! 23.07.2018 22:54 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
yarison schrieb:

Code:


Mitglied       Baujahr Kilometerstand Bemerkung

Peer           2010
haarthhoehe    2009                   Bezahlt von Toyota
sailor377      2009     98.000        PIII
HannesA        2009    100.000
Piusfreundnaja 2011     84.000
MisterL                102.000        Bezahlt von Toyota
Tobiip         2009    166.000        Auris 
detviaklm      2009    140.000



sailor377
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Letzte Änderung: 23.07.2018 23:22 von yarison.Grund: detviaklm hinzugefügt
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#481723
Aw: Code P0A94 der nächste Inverterschaden!!! 23.07.2018 22:56 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ist schon schade das daß System offenbar eine Schwachstelle hat.
Ich würde Toyota-Deutschland die Fälle schildern und eine Erklärung dafür fordern warum in einem Fall Kulanz gewährt wird und im nächsten plötzlich nicht!
Auf gewisse Komponenten sollte es einfach mehr Garantie geben,zumindest aber eine erweiterte Kulanzreglung.
Klar kann immer mal ein defekt auftreten,den Kunden dann aber komplett im Regen stehen zu lassen ist nicht fair.
ex_Civic2006
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#481725
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 23.07.2018 23:05 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Threads wie vorgeschlagen zusammengelegt.

Timo
Timico
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04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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#481726
Aw: Code P0A94 der nächste Inverterschaden!!! 23.07.2018 23:07 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
@Civic: In meinem Fall war die Aussage, dass es für ein 8 Jahre altes Auto keine Kulanz gibt. Unabhängig vom Wartungsstand, Hybrid-Service Check u.s.w. Für den MG2 ist jetzt wieder ein Kulanz-Antrag gestellt worden, das Ergebniss weiß ich jetzt schon... Mitlerweile 9 Jahre altes Auto. Quasi Schrott und toter Gaul...

Wahrscheinlich findet er dann ein neues Leben irgendwo in Ostreuropa, vielleicht sogar am Stück und nicht in 10 unterschiedlichen Autos...
sailor377
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#481729
Aw: Code P0A94 der nächste Inverterschaden!!! 24.07.2018 01:19 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Mich würde es wirklich einmal brennen interessieren, was den Defekt ausgelöst hat. Wir haben hier im Forum reichlich VFL Prii, die unter anderem extrem hohe Laufleistungen haben und bis jetzt noch keinen Defekt aufweisen. Ich gehe mal davon aus, dass bei allen Prii das Inverter-Softwareupdate durchgeführt wurde. Die große Frage, welche ich mir nun stelle ist:

Steht die Laufleistung vor dem Update von 2014 in direkter Relation zum Auftreten des Inverter-Defekts?
Oder anders formuliert: Traten durch hohe Laufleistungen (bzw. Leistungsanforderungen, egal von welcher Höhe und Dauer) irreversible Schäden an den betroffenen Invertern auf, welche diese Spätfolgen aufweisen?

Da ich selbst einen Prius VFL (EZ: 2012, BJ Ende2011) besitze, macht mir das durchaus Sorgen. Denn dieser fuhr ca. 22k Kilometer bevor das Update aufgespielt wurde.
Bayer
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