Mitte Juli 2017 ist mein P3 ausgefallen.
Die konkrete Ursache ist momentan noch nicht geklärt.
Nach den aktuellen Erkenntnissen liegt das Problem wohl am Inverter bzw. dem Intelligent Power Module (IPM).
Ich habe den P3 am Vortag abgestellt, bis dahin gab es keine Auffälligkeiten.
Am nächsten Tag wollte wie gewohnt starten. Allerdings ist das Hybrid-System nicht hochgefahren => Fehlermeldung „Check Hybrid-System“.
Das war an einem Sonntag und ich war auf mein allein gestellt.
Fehlersuche und Erstdiagnose:
- 12 V Batterie geprüft – (nicht mehr die beste aber genug um zu starten)
- Manueller Start im Maintance-Mode nicht möglich
- Diagnose-Laptop lieferte u.a. den Fehlercode P3004
- Getriebestellung nur N und P möglich
- Im Diagnosemodus (Navi-Bildschirm) war die Spannung bei Zündung ON bei etwa 11,8 V
Das Fahrzeug wurde dann zum nächsten Toyota-VP abgeschleppt.
Nach ein paar Tagen bekam ich dann folgenden Fehlerbericht:
Fuse Relay Junction Block Box evtl. defekt ggf. Folgeschaden am Inverter.
(Diagnose wurde mit vielen Fragezeichen und unter Vorbehalt als mögliche Ursache gestellt.)
Die 12 V Batterie habe ich in Eigenregie ersetzt um dies als Fehlerquelle auszuschließen – Leider ohne Erfolg.
Zündung auf ON liefert nach wie vor nur 11,5 – 11,8 Volt.
Analog dazu wurde ein Kulanzantrag bei TOYOTA gestellt. Nach hartnäckiger Verhandlung wurde dieser leider abgelehnt.
Mein P3 war jedes Jahr beim Toyota-Service und hatte vor kurzem erst einen frischen Hybrid-Check bekommen.
Exkurs:
Es gab eine interne Rückrufaktion. Dort hat man für die betroffenen Fahrzeug ein Softwareupdate eingespielt welches die Überhitzung und den Ausfall des Inverters verhindern soll. Laut TOYOTA ist meine VIN von diesem Problem nicht betroffen. Daher hat kein Handlungsbedarf bestanden.
Für P3-Fahrer, die mit diesem Fehler ausgefallen sind, gibt es eine Kulanz wenn die Fahrzeuge nicht älter als 7 Jahre sind.
Mein P3 aus 2010 waren zu diesem Zeitpunkt 7 Jahre und 3 Monate alt.
Die Situation war für mich alternativlos. Wirtschaftlich gesehen lohnt sich eine Reparatur mit Neuteilen nicht, da wir dann schon im Bereich des wirtschaftlichen Totalschadens sind.
Ich habe meinem Prius dann wieder vom Händler abgeholt und versuche seither das Problem in Eigenregie zu lösen.
Der aktuelle Zwischenstand:
12 V Batterie mehrfach geprüft, geladen und ersetzt.
Kabelbaum Hybrid-System durchgemessen um Kabelbruch auszuschließen, dabei habe ich festgestellt, dass ein Widerstand im PMCU nicht passt.
PMCU wurde daraufhin ausgetauscht… Nach den Erkenntnissen von letzter Woche hätte ich mir das sparen können. Ich hatte ein Problem auf der Platine vermutet, nachdem das PMCU ausgetauscht wurde gab es keinen Fehlercode mehr. Allerdings ist das Hybrid-System nicht hochgefahren da ich keine Möglichkeit habe die Wegfahrsperre umzucodieren. Das PMCU müsste zu einem Rest eingeschickt werden. Das ganze ist momentan aber nicht so erfolgsversprechend.
Nachdem sich die ganze Aktion schon 4 Monate gezogen hat, war ich etwas verzweifelt und habe mir am vergangenen Wochenende noch einmal meine Framedaten angesehen und ausgewertet. Daraufhin habe ich nach Problemen auf anderen Märkten (RU, JP, AUS, USA, UK etc…) recherchiert und bin relativ schnell fündig geworden.
Das Auto wird unauffällig am Vortag abgestellt und startet am nächsten Tag nicht mehr => Check Hybrid-System => 12 V Batterie prüfen => 12 V Batterie i.O. => abschleppen zum Toyota Händler => Diagnose Junction Block & Inverter defekt => Junction Block & Inverter ersetzen => Prius läuft wieder!
Mit sehr großem Interesse bin ich auf eine Rückrufaktion von TOYOTA in den USA gestoßen.
Die Dokumente können hier eingesehen werden:
[130837_Warranty_Enhancement_Notification_ZE3]
drive.google.com/file/d/1qB9YKiQWcCgzKne...bVI/view?usp=sharing
[RCMN-14V053-8582]
drive.google.com/file/d/1qsktj814xU5yu6J...Mqf/view?usp=sharing
Kurzfassung:
- Platine im Inverter => Intelligent Power Module (IPM) ist fehlerhaft und kann Schaden nehmen. => Mit einem Softwareupdate wird hier Abhilfe geschaffen, in seltenen Fällen kommt es zu einem Folgeschaden am Inverter.
- Ca. 700.000 Fahrzeuge betroffen
- Betroffene Fahrzeuge erhalten eine Garantie-Erweiterung auf 15 Jahre ohne Kilometerbegrenzung
- Alle Schäden werden von TOYOTA aus Kulanz übernommen
Aufgrund der neuen Erkenntnisse habe ich mich erneut mit TOYOTA in Verbindung gesetzt.
Mein abgelehnter Kulanzantrag wird zum gegenwärtigen Zeitpunkt erneut geprüft.