Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt
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Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 22.11.2017 10:13 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
Wenn die Feuchtigkeit erst einmal im Innenraum angekommen ist (angelaufene Scheiben, feuchtes Armaturenbrett und Bodenbelag etc.), ist es sehr sehr schwer diese auch wieder heraus zu bekommen !
Außer offenem Feuer ist da jedes Gegenmittel recht:
- Lüften in der Garage - Fenster und Türen auf
- Gelkissen, "Katzenstreu", Küchenrolle, Zeitungspapier, Heizlüfter ... einfach alles was Feuchtigkeit aufsaugen kann.
- Es dauert eher Stunden als Minuten !
Kurzstreckenfahrer und Laternenparker haben es deutlich schwerer !
Klimaautomatik immer an bedeutet im Winter vor allem: Ventilation immer an, d.h. das Fahrzeug wird immer (durch Motor-Aktivität -Heizung- auch vorgewärmt) durchlüftet und Feuchtigkeit zumindest teilweise nach außen befördert.
Luftdüsen müssen natürlich geöffnet und gegen Zugluft passend eingestellt sein; genauso muß Entlüftungsöffnung beim HV-Akku frei sein.
Ob denn Umluft (gelegentlich mal) "gebraucht", wird mag der Automat selbst entscheiden; händisch eingeschaltet ist Umluft eher kontraproduktiv und wenig hilfreich !
Die eigene Atemluft befeuchtet den Innenraum zusätzlich immer mehr ...
Heizung an vertreibt die Feuchtigkeit ebenfalls; es dürfen auch 1-2 Grad mehr sein - auf den Verbrauch kann man auch mal pfeifen !
Nebeneffekt des Winterbetriebs der Klimaautomatik:
Die Luftkanäle werden selbst ebenfalls weitgehend durchlüftet und so trocken gehalten und "Wohlgerüche" dann bei späterem Sommerbetrieb vermieden.
mfG schwarzvogel
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 22.11.2017 12:27 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
Eine erneute laienhafte Frage. Wenn die hinteren Bremsen sowieso durch die Rekuperation beim Prius nicht genutzt werden oder selten müsste es doch reichen, wenn man das festgegammelte Bauteil (sei es Sattel, Kolben oder Beläge) nur wieder gangbar macht?
Hab vorhin wieder wieder angefasst und war schon wieder heiß, obwohl die Bremse kaum genutzt und ich heute nur ausrollen lassen hab.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 22.11.2017 13:37 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
Sternie schrieb:
Und jetzt kann sich jeder selbst fragen, was wohl effektiver ist:
- wenn die immer wieder frische Außenluft mit dem immer gleichen Feuchtigkeitsgehalt entfeuchtet werden muß
oder
- wenn die Innenluft immer wieder am Wärmetauscher vorbeigeführt wird und dabei immer trockener wird.
Die Außenluft hat bei weitem nicht immer den gleichen Feuchtigkeitsgehalt. Selbst bei 5°C und Dauerregen ist die Außenluft trockener, als die Innenraumluft bei 20°C. Stichwort: Sättigung
Warum? Weil die warme Luft wesentlich mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann.
Und nun überleg mal, wie am besten Feuchtigkeit abgeführt werden kann....
Richtig... mit der ohnehin schon trockeneren Außenluft, welche noch erwärmt wird und dadurch noch mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann.
Ab Beitrag 423732 meine Erfahrungen und welche Teile mit Teilenummern ich genommen habe und wie enorm günstig ich im Vergleich zum Toyota Angebot weggekommen bin (119€ statt 350€).
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 22.11.2017 14:56 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
@guzzlutz - Vielen Dank, den Thread habe ich bereits gelesen wurde bereits auf der ersten Seite erwähnt und war sehr hilfreich.
Hab die empfohlen Bremsscheiben und Beläge für insgesamt 87€ inklusive Versand gefunden.
Leider habe ich keinen Bekannten der mir die Bauteile verbauen kann und wenn ich mit Material zu einer Werkstatt komme, glaub ich zeigen die mir ein Vogel.
Habe momentan sowieso Herzkammerflimmern , hab den ersten Kostenvoranschlag nicht von Toyota (weiß nicht ob man Firmen hier nennen darf).
Die wollen für Scheiben, Belege, Sattel gangbar machen und natürlich Montage 280€ und würden mir am liebsten für 350€ neue Sattel verpassen. Sattel gangbar machen scheint wenig Erfolg zubringen.
Toyota wollte keine genau Auskunft geben, wollen den Wagen erstmal sehen. Für die Diagnose wollen die bestimmt auch Kohle sehen oder?
Toyota hat einige Zahlen in den Raum geworfen von 170€ für Beläge und sollten es die Sattel sein 300€, ob er damit schon die Monate meint oder nur Material weiß ich nicht und Scheiben hat er gar nicht erwähnt.
Hab mir die Anleitung mal angeschaut im Priuswiki und mein Gehirn hat bei Batterie abklemmen bereits auf Alarmstufe Rot geschaltet. Die nächste Sache ist ich wüsste nicht wie ich die Sattel gangbar machen kann.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 22.11.2017 16:12 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
So hab soeben die Temperatur gemessen mit dem Infrarotthermometer und komm auf folgende Temperatur. Vorne Beide 15 Grad. Hinten links 53 Grad und die rechte Scheibe 67 Grad.
Das ganze nur in D und bei normalen bremsen, hauptsächlich ausrollen.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 22.11.2017 17:08 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
Ich habe mir meine Bremsen selbst gemacht, gereinigt, vom Rost befreit und Bleche mit Kupferpaste geschmiert. War sehr günstig, aber bisschen Zeitaufwand. Sehr ausführliche Videos findest du auf youtube:
Natürlich muss du die üblichen Werkzeuge mitbringen: Rangier-Wagenheber, Sechskanstschlüssel, Drehmomentschlüssel, Feilen sowie Pasten und Stahlbürsten. Die Investition lohnt sich aber auf jeden Fall für die Zukunft. (zusammen ca. 100-150€).
Man muss natürlich sehr genau alle Videos studieren, alle Schritte aufschreiben. Sicherheitsvorkehrungen treffen (Unterlegkeile, Unterstellbock). Dann ist man so gut wie gut vorbereitet. Youtube hilft, Forum und Wiki sind ebenfalls sehr nützlich.
Das Geld und Zeit ist sehr gut angelegt, man spart sich alle zwei Jahre Rechnungen in Höhe von 350€ und mehr und auch Zeit. Denn hinfahren, warten, am nächsten Tag abholen kostet sicherlich mehr als Fahrzeug aufbocken und selber machen. Zudem erspart man unnötige Ersatzteile, die Werkstätte gerne mal in die Rechnung stellen. Bei vielen Probleme reicht einfach Gangbar machen.
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 22.11.2017 17:24 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
PRIUS_2 schrieb: ...
Bei vielen Probleme reicht einfach Gangbar machen.
Da gebe ich Dir vollkommen recht, aber ob das so häufig sein muß???
Bei unserem P II reichte einmal in ca 4 Jahren.
Und wenn man die Fachkenntnisse nicht hat, sollte man wohl die Finger von diesem hoch-sicherheitsrelevanten Teil lasssen, Fehler können sehr teuer werden bis hin zum eigenen oder fremden Leben ...
Gruß!
JoAHa
P.S. Was ich nur nicht verstehe: Warum mißt KingKong... immer noch und ist nicht überzeugt, daß das Problem erkannt ist? Ich wäre längst auf dem Weg zum Reparaturtermin ...
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
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Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 22.11.2017 18:00 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
Da gebe ich Dir vollkommen recht, aber ob das so häufig sein muß???
Bei unserem P II reichte einmal in ca 4 Jahren.
Je nach Fahrzeug und Bremsen (beschichtet, nicht beschichtet) und Umgebungsbedingungen kann das natürlich variieren. Ich werde persönlich ein Mal im Jahr im Sommer das durchziehen. Mir machts Spaß und kostet keinen Cent mehr.