Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt
#435244
Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 19.11.2017 22:53 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Priusfreunde,
leider entwickelt sich mein kleines Baby „Prius III“ (Variante: ZVW30) zum Spritfresser, was ich in Zukunft gerne vermeiden möchte, jedoch weiß ich leider nicht woran es liegt. Daher würde ich mich sehr über hilfreiche Tipps freuen, um wieder an den sparsamen Verbrauch von früher heranzukommen.

Was mich sehr an dem Ganzen wundert ist, dass ich an meinem Fahrverhalten grundsätzlich nichts geändert habe. Ich hatte seit dem Kauf immer akzeptable bis sehr gute Verbrauchswerte.

Im Juli 2015 hatte ich z. B. nach dem Kauf auf der Heimfahrt (größtenteils auf der Autobahn) einen Verbrauch von 5,1l BC, was ich für einen guten Wert halte. Im Sommer und Herbst lag der Durchschnittsverbrauch bei 4,2l. Im ersten Winter 2015 dann einen Verbrauch von 5,3l. Im Sommer 2016 hat sich dann der Verbrauch bereits das erste Mal auf 4,6l verschlechtert. Im Winter 2016 war der Verbrauch bei 5,8l. In diesem Sommer hatte ich schon damit zu kämpfen, unter den 5 l zu bleiben, war immer so bei 4,8l.

Sorgen macht mir nun schon, dass wir noch nicht mal Winter haben und ich jetzt schon einen Verbrauch von über 6 Liter habe.
Der Scan Gauge II zeigt soge ar schon 0,2 Liter höheren Durchschnittsverbrauch an.

Jetzt werden einige sagen, das ist doch ein super Verbrauch in dieser Klasse, das ist mir bewusst, jedoch weiß ich, dass der Prius es auch noch besser kann.

Mein Fahrprofil: Um die 32 km pro Tag (4-Fahrten je 8 km) Stadtverkehr. An meinem Fahrprofil hat sich nichts geändert, deswegen frage ich mich woran es liegen könnte?!

Am Auto wurde in den zwei Jahren nichts Gravierendes verändert, was diesen kontinuierlichen Verbrauchsanstieg erklären könnte.

Das Einzige was sich geändert hat ist, dass ich beim letzten Ölwechsel vom 5W 30 auf 0W 30 umgestiegen bin. Habe hier im Forum oft gelesen, dass es größtenteils empfohlen wurde. Daher hatte ich mir eigentlich durch den Wechsel eine Senkung des Verbrauchs erhofft.

Beim TÜV wurde mir eine Bemerkung in den Prüfbericht geschrieben: die hinteren Bremsen weisen eine fortgeschrittene Rostbildung auf. Den Prüfer hat sehr gewundert, dass die Bremsscheiben keine Abnutzung aufweisen (kein Grat/ Rand).

Können die hinteren Bremsen wirklich für den stets steigenden Verbrauch verantwortlich sein oder eventuell ein anderes Bauteil?
Wenn es die Bremsen sein sollten, gibt es einen bestimmten Hersteller den Ihr mir empfehlen könnt? Ich kenne nur ATE, Brembo und Bosch. Gibt es welche die besser zum Prius III passen?
Was ich auch merke ist, dass sich die Batterie mittlerweile langsamer auflädt.

Merkwürdig finde ich auch, dass der Motor gelegentlich anspringt (Scan Gauge II zeigt 1280 Umdrehung an) obwohl die Batterieanzeige im BC 4 Striche anzeigt und ich im Hybrid-Eco-Bereich bin oder gelegentlich auch beim Halt in der roten Ampelphase.

Meine letzte Frage wäre noch folgende, die mich aber schon seit dem ersten Herbst/Winter nervt: Bei mir beschlagen die Innenscheiben sehr stark und schnell, sobald die Außentemperatur unter 15 Grad sinkt. Nur an der Fahrerseite beschlägt die Scheibe als Letzte. Letzten Winter kam es sogar vor, dass ich die Frontscheibe von INNEN kratzen musste. Seitdem habe ich im ganzen Auto 2 Säcke Katzenstreu in Baumwollbeuteln verteilt, jedoch konnte ich keine Besserung feststellen. Um die Kondensation in den Griff zu bekommen muss ich entweder mit offenen Fenstern fahren oder die Klimaanlage anschalten, und das durchgängig bis es draußen wieder wärmer wird. Das mit den offenen Fenstern ist in der kalten Jahreszeit mit zwei kleinen Kindern jedoch nicht immer möglich. Könnt Ihr mir vielleicht sagen, welche Einstellung Ihr wählt damit die Scheiben nicht beschlagen, aber der Verbrauch nicht übertrieben nach oben steigt? Welcher Modus sollte besser eingestellt sein, Umwälzluft oder Außenluft?

Wenn ich hier im Forum lese, dass einige die Klima oder Belüftung nicht einmal anmachen und keine Probleme mit beschlagenen Fenstern haben, dann kann doch etwas mit meinem Auto nicht ganz stimmen.
KingKongSlon
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2017 23:17 von KingKongSlon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435247
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 19.11.2017 23:15 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Eine allmähliche Verbrauchssteigerung kann viele Ursachen haben.
Eine könnte zB sein, daß die Bremsbeläge sich nicht mehr richtig von den Bremsscheiben lösen, das Fahzeug also dauernd gebremst wird.
Wenn man an leichtem Gefälle in N schaltet, müßte es anfangen zu rollen, oder auch beim Ausrollen vor dem Anhalten in N müßte es leicht und ohne Widerstand auslaufen, es dürfte sich keinesfalls irgendwie "gebremst" anfühlen.
Die Klimatisierung spielt ebenfalls eine Rolle beim Verbrauch. Wenn der Benzinmotor häufig nur laufen muß, um zu heizen, steigt natürlich der Verbrauch. Ebenso wirken sich Witterungseinflüsse aus: bei Regen oder Gegenwind sind die Fahrwiderstände höher, also höherer Verbrauch, auch bei Kälte gibt es eine gewisse Steigerung des Verbrauchs, allein schon weil der EV-Anteil sinkt.
Bei einer so kontinuierlichen Steigerung wie beschrieben, gehe ich aber davon aus, daß die Bremsen hauptursächlich sein werden.
Bei unserem P II mußten nach ca 4 Jahren an allen vier Rädern die Bremsbeläge gängig gemacht werden. Übrigens kann man schleifende Beläge auch nach längerer Fahrt ohne viele Bremsvorgänge an erwärmten Bremsscheiben/Felgen feststellen wg der Dauerreibung.

Das mit der Feuchtigkeit im Innenraum würde mich mißtrauisch bezgl. Nässe irgendwo im Kofferraum, unter den Fußmatten oä machen ... Vielleicht gibt es eine Undichtigkeit irgendwo?

Wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435261
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 20.11.2017 07:53 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich tippe auch auf schleifende Bremsbeläge.
Zu deinen Fragen die Bremsen betreffend empfehle ich dir insbesondere die letzten Seiten des Threads

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=357311

wo u. a. ich auch etwas über die Kosten schreibe und welche Teile ich nun an der HA verbaut habe, mit Teilenummern, nachdem auch meine Bremsen hinten verrottet waren.

Probleme mit beschlagenen Scheiben kenne ich insbesondere die Frontscheibe betreffend, und zwar falls der Wagen mal draußen stand, verreist war und erst vom Eis oder Schnee befreit werden musste. Da bin ich aber nicht der Einzige. Das haben andere auch. Ansonsten habe ich diese Probleme nicht.

Was den EV Modus angeht, ist es bei meinem P3 auch so, dass er mittlerweile etwas träger in den EV Modus umschaltet beim Segeln. Ich meine dass er da früher etwas zügiger umgeschaltet hat. Bei Toyota konnte man aber nichts Negatives feststellen. Mein Durchschnittsverbrauch liegt wie eh und je bei echten 5,6 - 5,9 l/100, wobei ich aber auch gerne mal sportlich fahre und die 17 Zoll Räder sowie das Solardach verbaut habe.
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435263
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 20.11.2017 08:02 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Zudem beschlagenen Scheiben: Verwendest du Umluft? Lässt du die Klimaanlage auch einmal trocknen (ausschalten und mehrere Kilometer die Lüftung laufen lassen)? Hast du evtl. irgendwo einen Wassereinbruch?
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435271
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 20.11.2017 08:35 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
KingKongSlon schrieb:
Wenn ich hier im Forum lese, dass einige die Klima oder Belüftung nicht einmal anmachen und keine Probleme mit beschlagenen Fenstern haben
Das kann ich nicht bestätigen. Wenn ich durch meine Kleidung und meinen Atem Feuchtigkeit in den Innenraum bringe, dann kondensiert sie dort, wo es kalt ist - und das ist das Fenster, welches beschlägt. Das ist prinzipiell normal.

Steigt man jedoch ins Auto und die Fenster sind bereits von innen feucht, dann befindet sich sehr viel Feuchtigkeit im Innenraum, die dort nicht sein sollte.

Denkbare Ursachen: Feuchte Bodenteppiche, unentdeckte Wasseransammlungen in den tiefsten Stellen des Kofferraums, verstopfter Ablaufschlauch der Klimaanlage. In dieser Reihenfolge prüfen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435278
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 20.11.2017 08:48 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
KingKongSlon schrieb:
Könnt Ihr mir vielleicht sagen, welche Einstellung Ihr wählt damit die Scheiben nicht beschlagen, aber der Verbrauch nicht übertrieben nach oben steigt? Welcher Modus sollte besser eingestellt sein, Umwälzluft oder Außenluft?
Bei mir läuft jetzt im Herbst meist die Heizung bei 21 Grad ohne Klimakompressor bei Gebläsestufe 1 mit Außenluft. Bei Regen trägt man kleine Wassermengen an Schuhen und Kleidung in das Fahrzeug. Dies führt zum Beschlagen der Scheiben. Zum Entfernen an der Frontscheibe verwende ich die Defroster-Taste, oft auch mehrmals. Bei stärkerem Beschlagen schalte ich die Gebläsestufe auf mittlere bis maximale Einstellung. Im letzten Fall auch mit aktiviertem Klimakompressor und Umluft, um die Luft zu entfeuchten. Mein Auto steht im Carport. Wenn es nicht regnet, beschlagen auch im Herbst und Winter die Scheiben nicht.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435281
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 20.11.2017 08:56 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
KingKongSlon schrieb:
Mein Fahrprofil: Um die 32 km pro Tag (4-Fahrten je 8 km) Stadtverkehr. An meinem Fahrprofil hat sich nichts geändert, deswegen frage ich mich woran es liegen könnte?!
...
Merkwürdig finde ich auch, dass der Motor gelegentlich anspringt (Scan Gauge II zeigt 1280 Umdrehung an) obwohl die Batterieanzeige im BC 4 Striche anzeigt und ich im Hybrid-Eco-Bereich bin oder gelegentlich auch beim Halt in der roten Ampelphase.

Kann es sein, daß für letzteres die gefallenen Temperaturen und die Heizung verantwortlich sind?

Beim TÜV wurde mir eine Bemerkung in den Prüfbericht geschrieben: die hinteren Bremsen weisen eine fortgeschrittene Rostbildung auf. Den Prüfer hat sehr gewundert, dass die Bremsscheiben keine Abnutzung aufweisen (kein Grat/ Rand).

Können die hinteren Bremsen wirklich für den stets steigenden Verbrauch verantwortlich sein ...

Ich hätte als erstes auf klemmende Bremsen getippt. Sind hinten beide Scheiben auf beiden Seiten rostig? Wenn ja, kann es das nicht sein. Bei mir klemmt es auch gerade und dort ist alles blank geschliffen. Daher auch der erhöhte Verbrauch. Wenn der Rost hinten nicht abgeschliffen wird, könnte das Problem auch vorne liegen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32420
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435282
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 20.11.2017 09:08 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Gestern bei VOX Automobil und den Autodoktoren ein Bericht über beschlagene Scheiben und deren Abhilfe. Die Klimaanlage einschalten brachte eindeutige Abhilfe. Sie trocknet die Luft. Gezeigt mit 2 Modellen, einmal mit eingeschalteter Klimaablage, einmal ohne.
Ein Link zur Sendung funktioniert leider nicht. Der Beitrag bleibt mit seinem Bild immer an der gleichen Stelle stehen, Ton läuft weiter.

MfG Harzbube.

www.tvnow.de/vox/auto-mobil/neues-vom-au...1-19-17-00-00/player
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2017 14:26 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435284
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 20.11.2017 09:28 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Zu den beschlagenen Scheiben gibt es hier ja einige Threads. Einfach mal verschiedene Suchbegriffe wie "Klima im Winter" oder ähnliche.
Hier ein Link zu einem Thread
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=15

Und dort finden sich auf Seite 1 weitere Verlinkungen
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2017 09:55 von guzzlutz.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435306
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 20.11.2017 11:23 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Dito !!!
Habe mir da auch schon die Finger wund geschrieben ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2017 16:51 von Timico.Grund: Zitat entfernt

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435313
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 20.11.2017 11:50 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich sehe ,dass Du eigentlich mehr Kurzstrecke fährst.Da ist ein mehr Verbrauch ganz normal,zumal wenn man für die paar km die Heizung einschaltet.
Was die Feuchtigkeit angeht ,ist ja schon alles geschrieben wurden.Ich habe mir eine 40 cm Rolle gemacht ,die mit 2kg Reis gefüllt und rechts in die Rundung des Armaturenbretts gelegt.Seitdem 0 Probleme.Ab und zu nehme ich sie mal raus und leg sie auf die Heizung um sie wieder auszutrocknen...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435326
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 20.11.2017 12:44 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
guzzlutz schrieb:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=15

Hilft nur bei Kälte nichts, da ab ca 4C° die Klimakompressoren nicht mehr einschalten - Schutzfunktion vor Einfrieren.

Auch unsere Priusse beschlagen extrem die Scheiben - muss ein Toyota-Phänomen sein - unsere Amis hatten das nie in dem Ausmaß.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2017 22:24 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435328
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 20.11.2017 12:51 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@Donc
... es hilft bei Kälte nichts, die Suchfunktion zu benutzen???????????
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435337
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 20.11.2017 14:13 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Das soll wirklich nicht böse klingen ich hab wirklich häufig schon die Suchfunktion genutzt und Nächte lang gelesen z.B den Thread www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...catid=5&id=11014 und einige Tipps umgesetzt.
Die empfohlenen Threads werde ich mir natürlich heute Abend zu Gemüte führen, dafür vielen Dank.

Alle Tipps hab ich aus diesem Forum wie z.B. das Motoröl 0W 20, Felgen und Reifen oder der Tipp mit dem Katzenstreu und Trockenbeutelmittel. Jedoch hilft mir der letzte Tipp nicht da sich nichts verbessert hat. Hab es auch versucht was jemand geschrieben hat, mit offenen Fenstern zu fahren, jedoch kann ich das nur machen wenn die Kinder nicht im Auto sind auf der Rückfahrt. Als die optimale Lösung sehe ich das aber nicht da mir auch irgendwann mal kalt wird.

Heute auf der Fahrt hab ich besonders drauf geachtet. Wetterbedingung in Berlin 5 Grad und kein Regen. Im Auto war das Gebläse auf voller Stufe eingestellt Front und Heck der AC –Knopf leuchtete und es war der Umwälzmodus an. Ergebnis auf einer Strecke von 2mal 8km, war die Frontscheibe im oberen Drittel noch beschlagen und das Rückbank-Fenster auf der Beifahrerseite komplett (Hinfahrt 4 Personen/ Rückfahrt nur Fahrer). Und Scan Gauge hat mir für diese Strecke ein Verbrauch von 7,5 angezeigt BC ist bei der aktuellen Tankfüllung bei durchschnittlich 6,4l, solche werte hatte ich bisher noch nie.

@ Egon, vielen Dank werde mir mal das Auto genauer angucken, speziell das mit dem ablaufschlauch der Klimaanlage. Das einzige was ich mir vorstellen kann das viel Wasser rein kommt ist über den Kofferraum, wenn es geregnet hat und die Klappe geöffnet wird läuft Wasser rein.

@ KSR1 Das passiert leider auch im Sommer wenn die Klima aus ist, das der Motor anspringt obwohl die Batterie mir 4 Striche anzeigt. Das ist jedoch nicht so schlimm, dachte nur das dies vielleicht auch ein Hinweis sein kann auf ein größeres Übel, vielleicht das etwas nicht mit der Batterie stimmt.
Ja der Rost hat sich hinten auf beiden Seiten gebildet und wie ich finde nicht wenig.

@ harzbube Schau ich mir an danke.
@ Heiko28 Dieses Fahrprofil das ich mehr Kurzstreck und in der Stadt fahre habe ich von vornherein und hatte zu Beginn viel bessere Wert. Zumal ich jetzt sogar noch mehr aufpasse als zu Anfang. Momentan versuch ich den Power-Bereich komplett zu meiden.

Mir ist auch bewusst das im Winter und durch die Klimaanlage mehr verbraucht wird, aber in den letzten Wintern hatte ich bei weitem bessere Verbrauchswerte und wir haben in Deutschland noch keinen Winter jedenfalls nicht in Berlin und mein BC pendelt sich was den Verbrauch angeht deutlich über 6l ein.

Wenn ich zurück denke an die Reise 2015 im Oktober nach Kroatien, es war zwar kein Winter, aber die Klima lief non-Stopp und 3000 km (davon 80% Autobahn und 130km/h). Dann noch vollbeladen und Berg hoch und runter in Österreich bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,5l, da geht mir das Herz auf .

Vielen Dank und schöne Grüße Dennis
KingKongSlon
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435339
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 20.11.2017 14:24 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
KingKongSlon schrieb:
Im Auto war das Gebläse auf voller Stufe eingestellt Front und Heck der AC –Knopf leuchtete und es war der Umwälzmodus an. Umwälzmodus? Also nicht die Luft von außen? Dann bleibt die Feuchtigkeit im Auto.

Überprüfe mal die Wärme der Bremsscheiben bei längerer Fahrt, möglichst ohne zu bremsen. Sind alle Scheiben gleich warm?(kalt) Festhängender Bremssattel oder Klötze führen auch zu einer Erhöhung des Verbrauches.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2017 14:25 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar