Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klappern, Ratteln - unteres Handschuhfach
(9 Leser) Emmental, Francek, hoffeck, Karlolo, KSR1, picard95, Shar, Timico, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Klappern, Ratteln - unteres Handschuhfach
#433781
Klappern, Ratteln - unteres Handschuhfach 13.11.2017 11:40 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo allerseits!

Dieses Geräusch treibt mich auf die Palme...

Die Plastikriegel des unteren Handschuhfaches rasseln sehr oft auf relativ normalen Wegen. Bisschen raues Asphalt und es geht los...

Beim zudrücken hört es auf - ist natürlich keine Lösung, nur vielleicht Diagnosebestätigung.

Ich weiß nicht, ob man die Klappe auseinander nehmen kann und etwas abdichten, mit Filz abkleben kann.

Ist es bei euch auch so? Hört Ihr auch so etwas, oder ist es nur bei mir so?

Da gibt es bei mir auch noch andere Rattler und Resonanzgeräusche, aber dieses konnte ich festnageln und will versuchen es zu eliminieren.

Gruß

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433787
Aw: Klappern, Ratteln - unteres Handschuhfach 13.11.2017 11:58 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich würde etwas Filz so einkleben, dass das Handschuhfach leicht aufgedrückt wird.
Dann steht der Riegel nach dem Schließen unter Spannung.
--> Wenn es dann still ist, dann hat er Spiel in seiner Ruheposition.

Ich habe nur ein Knatschen oben links vom Airbag-Vorhang unterm Himmel und poltern irgendwo von hinten. (Kindersitze, Plastikschalen im Kofferaum oder Rollo oder Heckklappe...)
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2017 11:59 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433799
Aw: Klappern, Ratteln - unteres Handschuhfach 13.11.2017 12:39 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
das hintere poltern könnte der heckspoiler sein.
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433810
Aw: Klappern, Ratteln - unteres Handschuhfach 13.11.2017 13:12 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
sectaur schrieb:
das hintere poltern könnte der heckspoiler sein.
Oder das Kennzeichen

Das wir die Geräusche überhaupt hören können ist dem Auto selber zuzuschreiben

Bei einem Diesel oder normalem Benziner hört man sie kaum - der Motor ist lauter.

Deswegen versuche ich alles, das ich festnageln kann, zu beheben - nach und nach wird es richtig leise im Inneren.

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433813
Aw: Klappern, Ratteln - unteres Handschuhfach 13.11.2017 13:25 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@Lares
Und wenn ich "poltern" meine, dann meine ich kein "klappern". Also eher massiv, was sich da bewegen kann. Aber will hier kein Threadnapping begehen...

Zum angeblich leisen Prius:
Please leave the church in the village.

Außengeräusch erstmal ja.
Innenraum: Bis 30km/h gehe ich die Behauptungen mit, dann nicht mehr. Darüberhinaus ist es einfach nur Wunschdenken!
Denn im normalen Fahrbetrieb sind ab etwa 30km/h die Reifen lauter als alles Andere. (Auf gepflasterter Straße ist sogar überhaupt kein Unterschied.)

Objektiv betrachtet ist die Oberklasse mit Abstand am leistesten.
www.autobild.de/bilder/top-30-die-leises...-3432065.html#bild31
Der Prius spielt seine akustischen Fähigkeiten in der Stadt aus, wo der Motor-Lärm dominiert. Wird er schnell, dann wird der dünnwandige Leichtbau auch laut. Sogar lauter als Andere, weil nur dünnes Blech und schlichtweg die Dämmung fehlt!
68dB 130 ist jedenfalls NICHT als "leise" zu sehen.
www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT54...Hybrid_Executive.pdf
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2017 22:20 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433819
Aw: Klappern, Ratteln - unteres Handschuhfach 13.11.2017 14:06 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Dix schrieb:
Zum angeblich leisen Prius:
Please leave the church in the village.

Das _muss_ ich jetzt fragen: Wieso denn englisch??

Es ist wohl eine deutsche Redewendung im Englischen wohl nicht wirklich bekannt (bin da kein Experte)...

Und zum Eigentlichen - ja hast Recht! Von leise kann man wirklich nur so bis gegen 50 kmh sprechen - genau diese Geschwindigkeiten meine ich ja - genau da summt mein Handschuhfach

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433836
Aw: Klappern, Ratteln - unteres Handschuhfach 13.11.2017 15:28 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
"Die Kirche im Dorf lassen"

Zum Geräusch:
Kann es nicht hinter dem Handschufach eine Plastikabdeckung, die an 3 Punkten befestigt wird, sein? Da, wo die LED für Fußbeleuchtung sitzt. Bitte prüfen!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433838
Aw: Klappern, Ratteln - unteres Handschuhfach 13.11.2017 15:42 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Woody schrieb:
"Die Kirche im Dorf lassen"
Genau das meine ich.

Zum Geräusch:
Kann es nicht hinter dem Handschufach eine Plastikabdeckung, die an 3 Punkten befestigt wird, sein? Da, wo die LED für Fußbeleuchtung sitzt. Bitte prüfen!


Bei Gelegenheit prüfe ich es natürlich auch, nur - ich habe das Geräusch eher lokalisiert - mich interessiert eher, ob das Geräusch typisch ist oder nicht.

Bei geöffnetem unteren Handschuhfach sind rechts und links die Riegel zu sehen. Wen man an denen etwas "fummelt" ist das Geräusch zu hören. Ein leichter Stoß von unten gegen die geöffnete Klappe (am besten bei leerem Fach) und das Rattern ist zu hören.

Er wäre halb so schlimm, wenn es nur bei geöffnetem Fach rattern würde - tut es aber auch beim geschlossenen...

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433839
Aw: Klappern, Ratteln - unteres Handschuhfach 13.11.2017 15:47 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Kann auch der Dämpfer (rechte Seite)sein,wenn er nicht eingehängt wurde.

...und nein Du kannst das untere Handschuhfach nicht auseinander bauen,da ist der Deckel aufgeschweißt.
Den Drücker schon...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2017 15:51 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433847
Aw: Klappern, Ratteln - unteres Handschuhfach 13.11.2017 16:41 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Der Dämpfer ist 100% eingehängt.

Danke für die Info wegen der Klappe.

Ich werde es mal mit bisschen Filz versuchen - da sehen wir weiter.

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434239
Aw: Klappern, Ratteln - unteres Handschuhfach 15.11.2017 13:24 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
So - ich darf vermelden, das Geräusch ist weg.

Zwei kleine Filzklebepads an zwei Stellen, wo die in der der Klappe an den oberen Ecken vorhandene Gummistopper beim schließen der Klappe treffen, aufgeklebt, und Ruhe ist!

Grüße

Mat

PS. Jetzt werde ich natürlich andere Geräusche wahrnehmen, die mich weiter auf die Palme bringen
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434279
Aw: Klappern, Ratteln - unteres Handschuhfach 15.11.2017 16:50 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Fein, wenns geklappt hat!

Dann werde ich das Gleiche mal am Stopper meiner Heckklappe probieren.
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434283
Aw: Klappern, Ratteln - unteres Handschuhfach 15.11.2017 17:10 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Sollte sich der Schließmechanismus der Heckklappe nicht irgendwie einstellen lassen?

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434286
Aw: Klappern, Ratteln - unteres Handschuhfach 15.11.2017 17:28 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Keine Ahnung.
Wahrscheinlich.

Aber selbst dann würde ich die Klappe erstmal als Ursache feststellen wollen. Dann erst die Verkleidung runtermachen.
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar