Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Mein P3 und ich
**
#483307
Aw: Mein P3 und ich 02.08.2018 23:02 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich versuche zwar auch zu gleiten. Aber das ist einigermaßen unpraktikabel.

Aber erstmal aufs Bremsen möglichst zu verzichten, wenigstens nur rekuperativ zu bremsen, und stattdessen lieber den Schwung durch die Kurven mitzunehmen funktioniert nicht schlecht...

Und ich merke, dass das Hybridkonzept um so besser funktioniert, je langsamer ich fahre. Bis 90kmh gibts Verbrauchsrekorde, danach gehts schnell höher mit dem Verbrauch.
Dix
Beiträge: 2476
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483308
Aw: Mein P3 und ich 02.08.2018 23:02 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
@dix

fährst du mit 17 zoll oder fährst du 15 zoll bereifung?

wen er piept weil tank leer dann kannst du min noch 150km fahren mit deinem verbrauch.. 1000km schaffste also auf jeden fall

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483357
Aw: Mein P3 und ich 03.08.2018 10:26 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
15 zoll.

Dies aber Spitzenwerte, die ich nicht immer haben werde. Und nur, solange der Sommer brüllt.
Dix
Beiträge: 2476
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483358
Aw: Mein P3 und ich 03.08.2018 10:29 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Gestern war "Einjähriges"!

Ecke 12tkm. Und keine Vorkommnisse, außer den hier bereits genannten.

Moment, doch es gab vorgestern bei 90 auf der Autobahn einmal einen lauten Knall. Ich dachte, mir ist ein Reifen geplatzt. War aber nicht. Keine Abdeckung verloren, keine Reifen kaputt, alle Federn heile. Der HV-Akku muckt auch nicht.
Kurzum, ich weiß nicht was es war und hoffe, dass es zufällig neben der Autobahn war, als ich dort vorbeigefahren bin...
Dix
Beiträge: 2476
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2018 10:30 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483396
Aw: Mein P3 und ich 03.08.2018 13:27 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Servus, zusammen,

ich habe soeben mit großem Interesse den ganzen Thread durchgeschmökert! Sehr informativ!

Ich habe meinen P3 ja erst kurze Zeit und habe schon ein "verwunderliches" Erlebnis mit der Reichweitenanzeige!

Vor drei Tagen war die Reichweite im Display noch mit 320 Km angegeben! Nach Abstellen und Weiterfahrt nach ca. 30 Minuten war die Reichweite plötzlich nur noch 23 Km (Tankanzeige noch gut 1/3 voll!) !

Seit gestern bekomme ich keine Reichweite mehr angezeigt! Nur noch den Km-Stand!

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das mit der Reichweite normal ist! Bei der Probefahrt wurde mir wegen der blinkenden Tanksäult im Display gesagt, daß der Wagen noch mindestens 100 Km weit kommt - tat er auch!

Was sind eure Erfahrungen?
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483414
Aw: Mein P3 und ich 03.08.2018 14:45 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Klingt komisch.

Abwarten und beobachten... Wenns wiederkommt, könnte was dahinterstecken. Ansonsten erstmal nix drauf geben.

(Und als Rückversicherung nen gefüllten Kanister in den Kofferraum?)
Dix
Beiträge: 2476
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483426
Aw: Mein P3 und ich 03.08.2018 15:53 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Werde ich machen! Man weiß ja nie...

Von meinem Vorgängerauto (Renault Scenic) erlebte ich immer: Restreichweite 67 KM mit lautem Piepston! Ungefähr 5 Km weiter bekam ich nur noch Striche angezeigt! Aber 60 Km sind überschaubar und am KM-Stand leicht zu kontrollieren. Aber 300 Km Holzauge sei wachsam zu sein.....
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2018 15:56 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487067
Aw: Mein P3 und ich 24.08.2018 10:26 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Bald bin auch ich Mitglied im 1000er-Club.
Unglaublich, mit einem soo kleinen Tank!

1000km ich koommmmeeeeee...
Dix
Beiträge: 2476
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487073
Aw: Mein P3 und ich 24.08.2018 10:49 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Es kommt eben darauf an, wie viel man elektrisch fährt. Ich habe letztens bei 838 gefahrenen Kilometern und 6 Balken in der Tankanzeige 18,4 Liter getankt. Die 1000 Kilometer hätte ich also locker geschafft.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487078
Aw: Mein P3 und ich 24.08.2018 11:07 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
autoscooter schrieb:
Es kommt eben darauf an, wie viel man elektrisch fährt.

Beim Plugin sicherlich, aber so wie ich das sehe hat Dix einen normalen P3 - da sind dem elektrischen Fahren deutliche Grenzen gesetzt.

@Dix Respektable Leistung, bei mir ist nach der Strecke schon länger das letzte Digit am blinken

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487083
Aw: Mein P3 und ich 24.08.2018 11:30 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Stimmt. Kein PiP.

Habe profitiert von
1. Der brutalen Sommerhitze. Da fällt der Warmlauf entsprechend kurz aus und der Akku ist schön warm für Leistung.
2. Leere Straßen in der Sommerferien.
3. Streckenwahl. Ortsstraßen mit 50 und freier Strecke sin sparsamer als ne 80er Bundesstrasse mit viel Berufsverkehr.
4. "Füße von den Pedalen"-Strategie. Also knackig beschleunigen aber möglichst ohne Power-Bereich. Und Schwung durch die Kurve mitnehmen. Das kommt schon nah an Pulse & Glide, macht aber keinen Stress wegen "Glide-Punkt" treffen/ verfehlen.
5. Zeitdruck rausnehmen. Das kostet und bringt erstaunlich viel.
6. Beginn der Fahrt elektrisch losschleichen, solange bis Leistung benötigt wird. Dann Beschleunigung außerhalb des rein elektrischen Fahrmodus. Also 50% im Powerbereich wo die Drehzahlanhebung kommt. Aber bitte nur auf 2200 bis 2300. Nicht mehr weil is ja noch kalt. Damit wird der Sprit für Vortrieb genutzt und nicht nur zur Auspuff-Heizung.
7. Meine Strecken sind topfeben. Da lässt sich gut haushalten.

Und ja, der Herbst wird mich wieder verbrauchstechnisch einholen...
Dix
Beiträge: 2476
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2018 12:15 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487979
Aw: Mein P3 und ich 29.08.2018 13:00 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Der "Beep" kam bei 923km.

Die Uhr läuft. Projekt 1k ist auf der Zielgeraden in greifbarer Nähe!
Dix
Beiträge: 2476
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488318
Aw: Mein P3 und ich 31.08.2018 08:51 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
1k erreicht. Nach 80km auf Reserve.
Rechnerisch müssten nochmal gute 100km drin sein!

Suche jetzt die nächste Tanke...
Dix
Beiträge: 2476
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488417
Aw: Mein P3 und ich 31.08.2018 15:07 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe einmal 208 Km auf Reserve geschafft, auch im Sommer!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5938
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488435
Aw: Mein P3 und ich 31.08.2018 15:47 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Also:

1018km
41,5l bis zum ersten Abschalten der Zapfe.
Schnitt 4,11.
BC 4,0
Restmenge 3,15l

Wenn man berücksichtigt, dass ich seit km923 auf Reserve gefahren bin (=95km), der verfügbare Tankinhalt 45L ist und der Verbrauch sich in dieser Zeit sich nicht massiv erhöht hat, dann ist die Angabe 9L bei Beginn der Reserve mit großer Vorsicht zu genießen.
Jedenfalls sind die Zahlen inkonistent.

Nichtsdestotrotz:
Ziel 1000km erreicht ohne Bauchschmerzen!!
Würde ich aber nur nochmal probieren, solange der BC im Schnitt nicht mehr als 4,1 anzeigt.
Dix
Beiträge: 2476
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2018 15:48 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar