Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geräusche vom Fahrwerk, Reifen oder Antrieb
(6 Leser) hoffeck, marratj, OutiEE, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Geräusche vom Fahrwerk, Reifen oder Antrieb
#431601
Geräusche vom Fahrwerk, Reifen oder Antrieb 02.11.2017 10:28 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Prius-Gemeinde,

an meinem p3 treten Geräusche auf, die leider nicht normal klingen:

- hinten, vermutlich links ein zunehmendes Dröhnen, wahrnehmbar ab ca 70 km/h
- vorne vermutlich links von 100-130 km/hh ein sehr lautes Dröhnen mit Geräuschen, als
ob ein großer Stein im Reifen ist...

Leider ist kein vertrauenswürdiger Toyota-Händler mehr vor Ort... und ich muss / möchte mit dem Wagen am Mittwoch auf ein Seminar fahren (ca. 1400 km)....

Any ideas?
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431604
Aw: Geräusche vom Fahrwerk, Reifen oder Antrieb 02.11.2017 10:39 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Reifen, bremse, radlager !
radlager vibrieren eher, da wird es auch schwer zu erfühlen an welchem Rad der fehler liegt.
ich würde ihn aufbocken und an jedem rad den Freilauf Prüfen.

PS: die Radmuttern sind fest ?
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431607
Aw: Geräusche vom Fahrwerk, Reifen oder Antrieb 02.11.2017 10:56 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Danke für deine schnelle Antwort!

Reifen sind seit 20000 km drauf und sollten fest sein - lass ich gleich prüfen. Dann auch ob Radlager, bremsen oder reifen... klingt nach Handlungsbedarf vor der Reise, aber zumindest nicht nach teurem Schaden wie Antriebswelle....
Was mir auffällt: Dienreiden sind sehr stark am äußeren Rand abgefahren.... kann das zusammenhänge?
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431634
Aw: Geräusche vom Fahrwerk, Reifen oder Antrieb 02.11.2017 13:30 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Was ist mit dem Händler in Eschweiler-Hehlrath?
Bevor alle Stricke reißen, ich habe dort bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Die anderen in AC, besonders der neue Händler, erscheinen wohl tatsächlich nicht empfehlenswert.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431742
Aw: Geräusche vom Fahrwerk, Reifen oder Antrieb 02.11.2017 23:59 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
DANKE, bei dem in Eschweiler hab ich einen Termin bekommen ...
Warten wir also Montag ab...
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432347
Aw: Geräusche vom Fahrwerk, Reifen oder Antrieb 06.11.2017 11:28 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
So, Die Reifen gewechselt und das Geräusch ist geblieben. Also Radlager und Bremsen checken? Ich fahre nun zu Toyota.
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432349
Aw: Geräusche vom Fahrwerk, Reifen oder Antrieb 06.11.2017 11:52 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Und beim Reifenwechsel hat keiner mal gewackelt und die Radlager gecheckt? (Laufruhe der Lagerung und Spiel)
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432386
Aw: Geräusche vom Fahrwerk, Reifen oder Antrieb 06.11.2017 15:38 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Nein, hat keiner gemacht offenbar...

So, es soll also das Radlager hinten rechts sein. Nicht vorrätig. Soll incl Montage 500€ kosten. Schluck. Puls bremsen und bremsscheiben.

Da ich gerade für den Hybridcheck 65 statt 35 € wie in Vorjahr bezahlt habe, hab ich bei dem Händler kein gutes Gefühl... sondern eher dem Eindruck, auch für die anderen arbeiten biel zu viel zu bezahlen...

Was meint ihr?
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2017 15:39 von midie.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432392
Aw: Geräusche vom Fahrwerk, Reifen oder Antrieb 06.11.2017 15:59 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sa...ZVW3_%201.8%20Hybrid
200€ pro Radlager, wenns teuer ist.
Und wofür sollen die weiteren 300€ sein?

Dafür braucht man nun wirklich keinen FTH...
Das macht jede Schrauberbude auch. Selbst das "Elektro-Teufelszeug" ist hier völlig außen vor.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2017 16:05 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432403
Aw: Geräusche vom Fahrwerk, Reifen oder Antrieb 06.11.2017 17:25 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Danke für deine Rückmeldung... angeblich kostet das eil 360 netto, Der Rest ist fürs machen...
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432443
Aw: Geräusche vom Fahrwerk, Reifen oder Antrieb 06.11.2017 19:12 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
die/das teil zwischen 62,- und 140,- €
wobei ich dir die SKF empfehle...
der einbau sollte in jeder werkstätte möglich sein (ca.100,- €)
www.auto-doc.at/skf/12272959
www.auto-doc.at/nipparts/7631077
www.autoersatzteile.de/7900812-japanparts
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2017 19:13 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432452
Aw: Geräusche vom Fahrwerk, Reifen oder Antrieb 06.11.2017 19:51 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Da kann ich Peter nur Zustimmen, der Tausch ist beim Prius sehr einfach.
Fahr mal in eine Freie Werkstatt. Wenn du das Teil mitbringst wird es dich insgesamt 150-200 Euro kosten.

Viel Erfolg!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432472
Aw: Geräusche vom Fahrwerk, Reifen oder Antrieb 06.11.2017 21:58 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Manche Sachen sind dort sehr teuer, ich habe abgesehen vom Hybridcheck aber leider noch kein System dahinter erkannt. Die Diagnose scheint ja erst einmal recht schlüssig. Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Freie findest, die dir das vernünftig von Arbeit und Preis her macht.
Und das Originale Ersatzteile von Toyota ein Vermögen kosten, ist nicht neu, frag mal einen Versicherer. Irgendwo her müssen die ja auch ihr Geld verdienen, wenn schon im statistischen Vergleich fast nichts kaputt geht.
Evtl. Nochmal nachfragen, ob sie dir auch ein Teil von einem Drittanbieter einbauen würden und zu welchem Preis, falls das mit der Freien nichts wird.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432515
Aw: Geräusche vom Fahrwerk, Reifen oder Antrieb 07.11.2017 04:25 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
im forum hier wurde bereits mehrfach darauf hingewiesen dass die SKF angeblich aus der selben quelle wie die original stammen...
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2017 04:26 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432539
Aw: Geräusche vom Fahrwerk, Reifen oder Antrieb 07.11.2017 08:45 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Danke Euch. Hab mich über den Preissprung beim Hybridcheck so geärgert, dass ich den Termin beim FTH abgesagt habe und zu einer freien Werkstatt gehen werde. Das Radlager war einfach überzogen teuer. Dann lass ich für die Differenz gerne noch die Bremsen machen

Da liegt nämlich das nächste Problem (und vielleicht die Ursache?): Ich habe den Wagen vor ziemlich genau einem Jahr gekauft. Damals hatte der Vorbesitzer noch hinten Bremsscheiben und -beläge getauscht (wegen TÜV) - in einer Bosch-Werkstatt (!a Autoservice). Irgendwie war damals schon etwas mit dem Bremssattel - die Beläge wurden auf Kulanz getauscht.

Jetzt wurde festgestellt, dass der Bremsbelag hinten rechts, wo auch das Radlager defekt ist, verkantet ist und die Scheibe oben schon angeschliffen ist. Also müssen mindestens die Beläge noch neu, ggfs auch die Scheibe und der Sattel?? Kann das ursächlich mit dem Radlager zusammenhängen oder ist das purer Zufall?
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2017 09:28 von midie.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar