Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Getürkter Km-Stand ?
*
#432789
Aw: Getürkter Km-Stand ? 08.11.2017 12:23 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
hirni schrieb:
hast Du via HA geprueft (ohne "Mask VIN"), dass die ausgelesene VIN mit der am Fahrzeug bzw. Fahrzeug-Schein uebereinstimmt ?

Fin stimmt
Rabbit51
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2017 15:31 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432804
Aw: Getürkter Km-Stand ? 08.11.2017 13:25 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
habe mal bei Hybrid-Assistent nach der PID für das auslesen der Odometer daten angefragt da wurde mir mit geteilt das der wert bei einigen Prius nicht ausgelesen werden kann. Die PID wurde mir leider nicht mitgeteilt.

würde schon gerne wissen wieviel mein P3 auf der Uhr hat
Rabbit51
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2017 13:25 von Rabbit51.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432807
kann man Gesamtkilometerstand über OBD2 auslesen 08.11.2017 13:32 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Ich habe schon einiges versucht, mit Hybrid-Assistent und OBD2 wird mir im Report nur nicht Verfügbar angezeigt.
Mit Tanktaler Stecker und der dazugehörigen APP wird mir ein Kilometerstand angezeigt der ca. 60000 km über den liegt der mein P3 angezeigt.
Tüv und KFZ Gutachter sagten mir das darauf auch keinen Zugriff haben.

vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee
Rabbit51
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432837
Aw: Getürkter Km-Stand ? 08.11.2017 17:24 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
komplette Fahrzeughistorie über das Kraftfahrtbundesamt besorgen !

kilometerstand auslesen geht wohl wirklich nicht.
sectaur
Beiträge: 210
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432838
Aw: Getürkter Km-Stand ? 08.11.2017 17:26 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
das geht so ohne probleme ?
Rabbit51
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2017 20:59 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432853
Aw: Getürkter Km-Stand ? 08.11.2017 18:10 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Hallo @Rabbit51,

das KBA (Kraftfahrbundesamt) wird Dir mit Sicherheit nicht weiterhelfen können, dort werden keine Daten (i.S.v. durchgeführten Wartungen oder Instandsetzungen mit dem jeweiligen Kilometerstand) zu jedem in D zugelassenen Fahrzeug gespeichert. Wenn Du Glück hast, kannst Du vielleicht über das frühere Autohaus (also jenes des Vorbesitzers) etwas mehr zu dem Fahrzeug erfahren.
Rema
Beiträge: 2446
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2017 17:52 von Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Mit freundlichem Gruß Rema

P III VFL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434092
Aw: kann man Gesamtkilometerstand über OBD2 auslesen 14.11.2017 19:42 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Hallo,

das problem kommt mir doch sehr bekannt vor.

Ich habe heute meinen Tanktaler-Stecker erhalten.

Habe den Stecker eingesteckt und bekomme mal eben satte 177807km angezeigt, das sind genau 60000 km mehr als mein Prius zugeben möchte.

Allerdings habe ich das Serviceheft und der Wagen war seit Geburt immer beim selben Händler. Eine Manipulation kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Ich denke, dass Tanktalerchen da wohl eher seine Hard oder Software net im Griff hat.
Cherny
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2017 19:51 von Cherny.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434098
Aw: kann man Gesamtkilometerstand über OBD2 auslesen 14.11.2017 20:17 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Cherny schrieb:
Da wir nun schon zu zweit sind, denke ich das Tanktalerchen da wohl eher seine Hard oder Software net im Griff hat.

Ich habe hier ein wenig rumgesucht diesbezgl.

Der "odometer" Wert ist KEIN standardisierter OBD Parameter.

Wie man ihn jetzt genau ausliest - ist hersteller-spezifisch.
...dass der P3/P+ aber ihn irgendwo speichert und man ihn auslesen kann ist 100% sicher - weil ja Hybrid-Assistant ihn lesen und korrekt anzeigen kann ... zumindest via 'echten' ELM327-basierten Adaptern.

Da Du jetzt schon der zweite bist, der so ziemlich genau 60tkm zu viel angezeigt bekommt - wuerde ich auch mal auf 'nen Bug im Tanktaler-Adapter schliessen
hirni
Beiträge: 573
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434102
Aw: kann man Gesamtkilometerstand über OBD2 auslesen 14.11.2017 20:54 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Jo nicht nur das,

der km Stand bei meinem P3 ist lückenlos dokumentiert. Da hätte mein Autohaus erhebliche kriminelle Energie an den Tag legen müssen und sämtliche Einträge in den Inspektionsdaten fälschen müssen.

Der Kilometerstand der angezeigt wird stimmt. TT hat da wohl ein kleines Problemchen.

Cherny
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434253
Aw: kann man Gesamtkilometerstand über OBD2 auslesen 15.11.2017 14:58 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
hirni schrieb:

Wie man ihn jetzt genau ausliest - ist hersteller-spezifisch.
...dass der P3/P+ aber ihn irgendwo speichert und man ihn auslesen kann ist 100% sicher - weil ja Hybrid-Assistant ihn lesen und korrekt anzeigen kann ... zumindest via 'echten' ELM327-basierten Adaptern.

Ach das klingt jetzt interessant!

Ich fahre mit HA und dem OBDLink MX Bluetooth Adapter, aber der Kilometerstand wird bei mir nicht angezeigt...
Im Report heißt es "Odometer: Not available"...

Was ist jetzt ein "echter" ELM327-basierter Adapter?

Mat
Lares
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434262
Aw: kann man Gesamtkilometerstand über OBD2 auslesen 15.11.2017 15:20 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Lares schrieb:
Ich fahre mit HA und dem OBDLink MX Bluetooth Adapter, aber der Kilometerstand wird bei mir nicht angezeigt...
Im Report heißt es "Odometer: Not available"...


interessant ... (Auto) modell/baujahr ? - P3 ??

...wie gesagt, mein P+ (ZVW40) bj ~10/2016 zeigt ihn an.

gibt's jemand mit 'nem P4 (ZVW50) der HA hat ?



Was ist jetzt ein "echter" ELM327-basierter Adapter?


Im obdlink sind sicher 'echte' elm327 drin.
Mein LX z.B. hat einen elm327-v1.4b drin...
(etwas betagt - aber kann schon deep-sleep)

Die Carista Dongles scheinen auch echte elm327 zu sein. (v2.2 ?)
hirni
Beiträge: 573
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434281
Aw: kann man Gesamtkilometerstand über OBD2 auslesen 15.11.2017 17:07 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Meiner ist P3 von 2009 - also einer der ersten.

Und mein OBDLink ist firmwaremäßig auf dem neuesten Stand...

Ist hier vielleicht jemand, der meine Beobachtung (also keine Kilometerstand Angabe) bestätigen kann?

Mat
Lares
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434287
Aw: kann man Gesamtkilometerstand über OBD2 auslesen 15.11.2017 17:46 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Lares schrieb:
Und mein OBDLink ist firmwaremäßig auf dem neuesten Stand...

hmmm ... 'neuster Stand' - so so

www.elmelectronics.com/products/ics/obd/

ein ELM327 ist ein OBD nach RS232 Device mit AT-Befehlssatz.
UND an einem ELM327 kann man NIX updaten!
Kommt wie bestellt (Version) - bleibt ewig so.

Versions-Historie:
www.elmelectronics.com/help/obd/tips/#327_Versions

ein OBDLink-LX ist ein elm-327 v1.4b: (zumindest meiner)

www.elmelectronics.com/ic/elm327v14b/

Was ein OBDLink-LX/MX updaten kann: die Bluetooth-Firmware.
(also alte Bugs gegen neue tauschen)
...hat aber mit dem ELM327 und dessen Firmware nix zu tun...
hirni
Beiträge: 573
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434290
Aw: kann man Gesamtkilometerstand über OBD2 auslesen 15.11.2017 18:04 - vor 1 Woche, 1 Tag  
OKOKOK - ich meine die Updates, die der Produzent zu Verfügung stellt.

Wie auch immer - bei mir kein Kilometerstand...

Mat
Lares
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434317
Aw: kann man Gesamtkilometerstand über OBD2 auslesen 15.11.2017 19:52 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Lares schrieb:
Wie auch immer - bei mir kein Kilometerstand...

...gibt es ueberhaupt jemand mit P3 und HA, dem der km-Stand angezeigt wird ?
... und wie ist es beim P2 ?
hirni
Beiträge: 573
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: KSR1, Timico, Shar