Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Hallo ich habe einen prius 3 im Dez. 2014 gekauft
Damalig abgelesenen Km-stand 106000
bei 25000 wurde der Tacho gewechselt also gesamt
Km-stand 131000
Ich habe seit einiger Zeit den OBD2 Stecker von Tanktaler installiert und der liest unteranderem den Kilometerstand aus und nun zeigt der mir einen Km-stand von 237000 an.
Wo kann ich den Kilometerstand auslesen lassen um das zu überprüfen.
Schau mal ob du jemanden in deiner Gegend findest, der Tachos "anpassen" kann - solche Leute können mit deren Technik manchmal auch den originalen Tachostand auslesen.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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auch ein (eigentlich jeder) FTH sollte/kann über die service einträge im elektronischem servicebuch (wenn immer eingetragen wurde) aufklärenden einblick haben...ein versuch ist es wert und fast immer kostenlos
Rabbit51 schrieb: und nun zeigt der mir einen Km-stand von 237000 an.
Wo kann ich den Kilometerstand auslesen lassen um das zu überprüfen.
via OBD liest man den km-Stand aus der Motor-ECU.
(genauso wie die Fahrgestell-NR.)
BTW - was sagt denn via OBD die Fahrgestell-NR/VIN/FIN ?
Stimmt die wenigstens mit der FIN in den Papieren ueberein ?
Diese Parameter (km-stand und VIN/FIN) sind standardisierte Parameter - jede OBD-App kann sie auslesen/darstellen.
Der FTH wird dafuer Techstream benutzen....
Die "Anzeige" dagegen ist rein "dekorativ" ...
hat einen eigenen Speicher - und 'zaehlt nur mit' - aber hat sonst nix zu bedeuten - ist eine reine Anzeige.
Ich wuerde eher dem OBD-Stand 'glauben' - vorausgesetzt - dass die gemeldete Fahrgestell-NR mit den Papieren uebereinstimmt. (und wenn die FIN nicht uebereinstimmt ... lassen wir das.)
Timico schrieb:Die Werkstatt sollte den tatsächlichen Kilometerstand ebenfalls auslesen können, evtl ist dieser in mehreren Steuergeräten hinterlegt.
Nach meinem Kenntnisstand ist es bei Toyota nicht der Fall, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Es ist zwar sehr wünschenswert und bei vielen Herstellern tatsächlich der Stand der Technik, aber nicht bei allen.
Ich kann mal meine Kenntnis hinzufügen.
Der km Stand ist einmal im Kombiinstrument (Manipulierbar) und einmal in einem Steuergerät (nicht manipulierbar,bzw kein Zugriff) hinterlegt.
Welches es ist,entzieht sich meiner Kenntnis.
Meines Wissens wird es aber beim FTH angezeigt,dass die km Stände nicht übereinstimmen.
Um eine Kalibrierung vorzunehmen muß das Steuergerät und Kombiinstrument ausgebaut werden.Beide Teile werden über den FTH zu Toyo.de geschickt,die wiederum schicken es ins Werk.So ist der Ablauf.
Selbst der Chip im Kombii.ist nicht einfach mal so zu überschreiben und auch der FTH kann es nicht!
Mich ärgert es immer wieder, dass es im 21 Jahrhundert nicht möglich ist, km-Stände zentral oder dezentral abzuspeichern und für alle abrufbar zu machen. So wie bei Tesla. Einerseits bringt das auch Wertstabilität für diejenigen Fahrzeuge, die gerade gekauft werden (keine Katze im Sack). Anderseits entzieht das die Grundlage für alle diese kriminellen Händler, dir die Tachowerte halbieren und abkassieren. Anderseits kurbelt das auch Neuwagenkäufe an, denn abgefahrene Fahrzeuge mit tatsächlichen KM-Ständen wird eh keiner kaufen.
Einfach jeden Tag km-Stand an Zentrale melden, verschlüsselt auf dem Server abspeichern und gegen 1€-Abrufgebühr für Leute zugänglich machen.
Hier in Belgien wird jedes Mal wenn ein Wagen in die Werkstatt (auch Reifenhaendler zaehlen da dazu) der KM-Stand an eine zentrale Stelle uebertragen. Beim Verkauf den Autos muss dann ein sogenannter Carpass mitgegeben werden (kostet ein paar Euro) der die jeweiligen KM-Staende inklusive Datum auflistet. Da kann man dann schon nachsehen ob das Sinn macht.
Dann ist Belgien ein Vorbild für Deutschland. Sehr schön umgesetzt, genauso habe ich mir vorgestellt. Was gibts noch so schönges in Beligen, wovon wir hier in Deutschland träumen können?
Heiko28 schrieb: Selbst der Chip im Kombii.ist nicht einfach mal so zu überschreiben und auch der FTH kann es nicht!
...dass ein FTH es nicht kann, mag durchaus stimmen
Aber Hexenwerk ist das ganze auch nicht:
gleicher Ansatz wie beim Klauen via TransponderID: EEPROM writer.
(da der km-Stand quasi unverschluesselt da gespeichert ist)
Ein Video mit der Erklaerung des Datenformats: (ab 04:00)
@rabbit51
...etwas macht mich stutzig bei deiner Darstellung.
1, Tachowechsel... neu oder Gebraucht ?
Die frage die ich mir stelle ist,wenn der Tacho defekt war (wie bei mir/siehe Video),warum wurde nicht nur die Tachoplatine getauscht?
Im übrigen,die hat mit dem Km-Stand überhaupt nichts zu tun.
2,...wurde das kpl Kombiinstrument getauscht ?- wenn ja ,ist es ganz normal das der Km Stand aus dem Vorgänger Fahrzeug Angezeigt wird(nicht übernommen).Jedoch muß es doch dafür einen Beleg geben?
Wenn nicht,würde ich mich aber ganz schnell an den Verkäufer wenden.
Hier würde ich mich auch nicht einlullen lassen...sondern würde "eine volle Breitseite" abfeuern bis hin zur Anzeige...
Denn bei einem schweren Unfall,ob Schuld oder nicht,wirst Du auf jeden Fall ein riesiges Problem mit deiner Versicherung und anderen bekommen.