Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was quietscht denn da?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Was quietscht denn da?
*
#427658
Was quietscht denn da? 12.10.2017 15:45 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

mein P3 macht mir aktuell etwas Sorgen. Hinten rechts erzeugt mein Wagen ein "quietschen", mal leiser, mal lauter. Mehrere Besuche beim meinem Schrauber brachten keine Erkenntnisse was dort los sein mag. Bei Testfahrten tritt dieses Geräusch natürlich nicht auf, eine Sichtprüfung der Bremsen verlief ohne Auffälligkeiten. Ebenfalls habe ich einen leicht erhöhten Spritverbrauch festgestellt. Tippe ich, während der Fahrt, sachte auf die Bremse verschwindet das besagte Geräusch.

Hat jemand Tipps was ich beachten muss?


Grüße
lustu
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427666
Aw: Was quietscht denn da? 12.10.2017 16:20 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Als aller Erstes:
Erhöhter Spritverbrauch deutet auf eine schleifende Bremse hin.

Achte also darauf, ob die Bremse sich erwärmt, obwohl Du sie nicht betätigst?
Vorsichtig mit der Hand fühlen an der Felge, wenn die kalt ist, dann kannst Du näher zur bremse hin. Vergleiche links und rechts.

Wobei ein Mechaniker so etwas wissen sollte...
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427675
Aw: Was quietscht denn da? 12.10.2017 16:41 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Du solltest den Schrauber wechseln,oder selbst Hand anlegen.
Fakt ist das die Gängigkeit der Bremsbeläge nicht gegeben ist.
Da hilft nur eine Reinigung der Führung am Bremssattelhalter/Bremsklötze.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2017 19:36 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427685
Aw: Was quietscht denn da? 12.10.2017 17:05 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Vielen Dank für die Antworten!

Heiko28 schrieb:
Du solltest den Schrauber wechseln,oder selbst Hand anlegen.


Bis dato war ich mit dem Schrauber zufrieden...hmmm...wende ich mich an Toyota kann ich direkt einen Aufschlag zahlen. In unserer Region ist die Situation bezüglich Toyota Händlern und Werkstätten kompliziert

Grüße
lustu
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427688
Aw: Was quietscht denn da? 12.10.2017 17:10 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Schon gelesen ?
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=315636


Ich sehe gerade Aachen...ist mir für ne Rep zu weit.Anders als damals bei @Alupo ...er lag ja Quasi um die Ecke.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2017 01:23 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427708
Aw: Was quietscht denn da? 12.10.2017 19:09 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Bremsbelege
Bremsbeläge. Ein Bremsbelag, zwei Bremsbeläge. Belege möge man beim Finanzamt einreichen.

@lustu: du kannst auch in jeder anderen freien Werkstatt vorstellig werden, davon wird es sicher auch in deiner Umgebung einige geben.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2017 19:11 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427754
Aw: Was quietscht denn da? 13.10.2017 01:01 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Seid nicht so streng mit dem Mechaniker. Der kennt das Problem wahrscheinlich nicht. Er soll einfach mal die Zange abnehmen, den Bolzen kontrollieren und die Beläge rausnehmen und alles schön sauber machen, damit die sich leicht bewegen lassen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427777
Aw: Was quietscht denn da? 13.10.2017 09:10 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
Seid nicht so streng mit dem Mechaniker. Der kennt das Problem wahrscheinlich nicht.
Bitte!?? Meinst Du das jetzt ernst oder habe ich nur die Ironie übersehen!?
Grundwissen Scheibenbremse? Unabhängig von jedwedem Fahrzeugtyp.

Bei einem dicken Diesel, aufgrund der hervorragenden Motorbrems-Fähigkeit, ist das Problem an der schwächter belasteten HA das Problem gerne mal das selbe in Grün... (ääh eigentlich schwarz oder besser rotbraun. )
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427912
Aw: Was quietscht denn da? 13.10.2017 23:56 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Von anderen Autos kenne ich es nur, daß es beim Bremsen quietscht, nicht aber in den unterschiedlichsten Situationen wenn man nicht bremst. Bei mir war es beim P2 auch kurz nach Gebrauchtkauf so wie hier beschrieben und die Mechaniker konnten sich keinen Reim machen, haben die Beläge angefast, aber nicht das Problem behoben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427915
Aw: Was quietscht denn da? 14.10.2017 00:16 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Es quietscht beim Fahren an der Hinterachse, hört aber beim Bremsen auf und der Verbrauch ist höher als normal - wenn da bei einem Kfz-Mechaniker nicht sämtliche Lämpchen aufleuchten, sollte er schleunigst den Beruf wechseln.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427965
Aw: Was quietscht denn da? 14.10.2017 11:46 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

KSR1 schrieb:
Seid nicht so streng mit dem Mechaniker.
Sehe ich genau so. Hier werden Vermutungen aufgestellt und auf Basis dessen jemand verurteilt. Weder weiß hier irgendjemand, was der Mechaniker bisher genau gemacht hat, noch die Begleitumstände oder gar die Ursache (es muss nicht zwangsläufig direkt an der Bremse liegen).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar