Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius III startet nicht/ Hybridsystem überprüfen
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius III startet nicht/ Hybridsystem überprüfen
*
#426324
Prius III startet nicht/ Hybridsystem überprüfen 05.10.2017 00:13 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin nun im Besitz eines Hybrids Bj 2011. und kenne mich auch nicht weiter mit dem Fahrzeug aus (nur ausgeliehen).
400K km

Ich habe schon Stundenlang mit Recherchen und Werkstattaufenthalten zu kämpfen gehabt.
Fehler: Hybridsystem überprüfen
Das Fahrzeug fährt nicht mehr, Benzinmotor springt nicht an (Fahrzeug stand eine ganze Weile).

-neue 12V Batterie verbaut
-3V Schlüsselbatterie gewechselt
-Starthilfe direkt an der 12V Batterie
-Fehlerspeicher ausgelesen, kein Eintrag

Gaspedal durchtreten, passiert nichts (Motor sollte anspringen?)
Steckverbinder/Sicherungen und Relais mal alle raus und reingesteckt.
Fahrzeug hat regelmäßig sein Service bekommen, Benzinmotor lief vorher.

Bei der 200V Batterie abdeckung abgeschraubt und mal die Zellen gemessen. Es liegen jeweils immer 7V an bei den Zellen.

Noch irgendwelche Ratschläge?
Was kann ich noch überprüfen?
WartburgFan
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426326
Aw: Prius III startet nicht/ Hybridsystem überprüfen 05.10.2017 00:38 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Dumme Frage
Hast Du mal die Mittlere Schaltverkleidung abgemacht und von den Modis/Parktaste die Stecker abgezogen ?
Vergessen wieder einzustecken?

Wenn die nicht eingesteckt sind,geht zwar das Fahrz an jedoch mit der Fehlermeldung,die bei Dir angezeigt wird und der Motor startet nicht.Man kann auch keine Gänge wählen.

Die Stecker müssen eingesteckt sein...

Das System muß 3x ein und ausgeschaltet werden ,erst dann ist die Fehleranzeige weg und gibt die Gangwahl wieder frei,als auch den Motorstart.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2017 00:49 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426615
Aw: Prius III startet nicht/ Hybridsystem überprüfen 06.10.2017 20:00 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
an der batterie den sicherungsriegel kontrollieren ob der richtig drin sitzt... danach min 15 minuten die 12v batterie abklemmen... danach schauen was passiert und wieder melden...


gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426617
Aw: Prius III startet nicht/ Hybridsystem überprüfen 06.10.2017 20:10 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
WartburgFan schrieb:
Noch irgendwelche Ratschläge?
Geht der Wagen nach dem Einschalten noch in den Ready Modus?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426626
Aw: Prius III startet nicht/ Hybridsystem überprüfen 06.10.2017 20:47 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
ja, gute frage! wenn ja, dann könnte die drosselklappe fest sitzen, wie so oft beim prius 1. den luftfilter mal wegbauen und in den ansaugstutzen schauen, ob da die DK zu sehen und wenn ja, beweglich ist.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427300
Aw: Prius III startet nicht/ Hybridsystem überprüfen 10.10.2017 16:53 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Danke für die Ratschläge. Ich emfinde den Prius II irgendwie als Fehlkonstruktion mit der 12V Batterie, wenn die Steuergeräte 12,6V benötigen... wie dem auch sei.

Luftfilter hatte ich abgebaut, aber noch nicht nach der Drosselklappe geschaut.
Die Sicherung bei der HV Batterie ist i.O, und schon zig mal rein und rausgesteckt.

An den Knöpfen habe ich ansich nichts zu schaffen gehabt.
Mich nervt es nur, dass auch das Fahrzeug über 12V benötigt, um die Parkbremse zu lösen. Das funktioniert zumindest wieder.

Also:
-Drosselklappe noch kontrollieren
-Stecker an den Tastern mal abziehen
-E.- Gaspedal mal überprüfen


Ich habe mir mal von einem Kumpel das China- E327 OBDII (China Klon) gerät geliehen. Ich weis, dass man keine Fehler auslesen kann damit, aber es ließ sich der Fehlerspeicher (evt. nur Motorsteuergerät, nicht tiefgreifendes System)löschen. Ausrufezeichen war für paar sec. nicht mehr zu sehen. Erscheint aber nach einem Startversuch mit "Hybridsystem überprüfen" wieder.
WartburgFan
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427301
Aw: Prius III startet nicht/ Hybridsystem überprüfen 10.10.2017 17:07 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
...ich empfehle Dir,(EOBD Multi-Protokoll-Interface "iCarsoft i905")mal so etwas zu zulegen.Bis auf den AV Akku liest es fast alles aus und es löscht auch die Fehler.
www.kds-online.com/Shop6a/catalog/advanc...on=1&x=6&y=5


Die Größere Version für 167 €,werde ich mir mal demnächst zulegen und berichten.Ich hoffe das dann das Gerät einen direkten Zugriff auf den AV Akku hat.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2017 17:21 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427306
Aw: Prius III startet nicht/ Hybridsystem überprüfen 10.10.2017 17:39 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Warum kein Techstreamkabel für 30 Euro...
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427377
Aw: Prius III startet nicht/ Hybridsystem überprüfen 10.10.2017 23:08 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
gerbre schrieb:

Geht der Wagen nach dem Einschalten noch in den Ready Modus?


wichtige fragte, bitte beantworten!
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2017 23:08 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427387
Aw: Prius III startet nicht/ Hybridsystem überprüfen 11.10.2017 00:30 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
WartburgFan schrieb:
Danke für die Ratschläge. Ich emfinde den Prius II irgendwie als Fehlkonstruktion mit der 12V Batterie, wenn die Steuergeräte 12,6V benötigen... wie dem auch sei.
P2 oder P3?
Grundsätzlich sollten auch noch knapp 10V genügen, das System zu booten. Ich verstehe die Kritik also nicht. Bitte Hintergrundinfos bzw. Details liefern.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427388
Aw: Prius III startet nicht/ Hybridsystem überprüfen 11.10.2017 01:25 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
DonC schrieb:
Warum kein Techstreamkabel für 30 Euro...

Ok,und was kann dieses Teil in Wirklichkeit. Die Infos sind etwas dünn...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427833
Aw: Prius III startet nicht/ Hybridsystem überprüfen 13.10.2017 17:44 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Die grüne Lampe Leuchtet, denke mal das ist die Ready lampe, wenn man den wagen einschaltet. Ist es normal, dass die Drosselklappe mehrere Minuten lang vorne laut Summt, wenn ich den wagen versuche zu starten?
Es ist auch einiges an öl und Benzin im Ansaugtrakt.
Prius 3
WartburgFan
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427843
Aw: Prius III startet nicht/ Hybridsystem überprüfen 13.10.2017 18:34 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
WartburgFan schrieb:
Ist es normal, dass die Drosselklappe mehrere Minuten lang vorne laut Summt, wenn ich den wagen versuche zu starten?Was da summt ist die Bremsdruckpumpe. Diese sollte schon beim Fahrertür öffnen anlaufen.

MfG Harzbube.

Ready ist, wenn im Display "Ready" steht.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2017 18:35 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427847
Aw: Prius III startet nicht/ Hybridsystem überprüfen 13.10.2017 19:15 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Mehrere Minuten lang? Die Bremspumpe sollte nach einigen Sekunden verstummen, das kann es also eher nicht sein.

Was heißt "Öl und Sprit im Ansaugtrakt"? Leicht feucht, oder stehen da Pfützen drin?
Hast du überprüft, ob die Drosselklappe öffnet? Nicht daß die so versifft ist, daß sie nicht mehr öffnet.
Aber auch in dem Fall sollte der Motor zumindest gestartet werden - wenn in der Richtung gar nichts passiert, mache ich mir langsam Sorgen, daß irgendwas auf der mechanischen Seite hin ist.
Es wäre zwar untypisch für den Prius, aber auch ein Kolbenfresser oder eine übergesprungene/gerissene Steuerkette sind denkbar.
Wie ist der Ladestand des Fahrakkus? Nicht, daß du ihn mit den ständigen Startversuchen leersaugst...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2017 19:17 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427849
Aw: Prius III startet nicht/ Hybridsystem überprüfen 13.10.2017 19:20 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
es reicht, die drosselklappe mal mit dem finger anzustubsen, ob die klappe sich leichtdreht.

schmodder im ansaugtrakt ist normal, wegen atkinson. darum verkleben ja gerade die drosselklappen bei langer standzeit oder niedrigen temperaturen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2017 19:21 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar