Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gelbe Bremsen- (!), ABS- u. VSC-Kontrolleuchte
(6 Leser) country, Gulfoss, KSR1, picard95, tomika, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Gelbe Bremsen- (!), ABS- u. VSC-Kontrolleuchte
*
#436389
Aw: Gelbe Bremsen-, ABS- u. "Schleuder"-Kontrolleuchte 25.11.2017 22:03 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Jetzt gehts das wieder los...
Letzte Woche einmal.
Entschluss, den FTH zu kontaktieren.
Tags darauf den Entschluss revidiert und einen Kollegen gebeten, mal mit seinem Torque meinen BT OBD Stecker zu kontaktieren und auszulesen.
Hat er gemacht. Keine Fehler abgelegt.

Diesen negativen Befund hatte ich bei meinem TorqueLite auch. Aber da war ich mir nicht sicher, denn manche Werte kann ich live anzeigen lassen. ZB den km/l und OBD Speed. Aber Kühlmitteltemp geht nicht.
Der HV Assistant initialisiert vor sich hin, wird aber nie fertig.

Egal, nach der Diagnose meines Kollegen hatte ich den Stecker drin gelassen, um jetzt am Wochenende etwas rumzuspielen. Vielleicht liegt's an irgendwelchen Settings? Mal sehen.

Nun. Heute hatte ich auf DREI Fahrten wieder den Christbaum an!
- 3 Kontrolleuchten
- ABS inaktiv (auf Feldweg getestet)
- keine Bremsen-Rekuperation mehr, Aber im Schub-betrieb
- volle Motorleistung inkl EV.
- Bewusst angelassen im Fehlerzustand und versucht, Fehlercode auszulesen. --> wieder nix.
- Nur hydraulische Bremse mit halbem Pedal-leerer.


Jetzt hab ich nochmal nachgegoogelt wegen der Kontrollleuchten. Siehe da, das Problem gab's auch schon bei P1 P2...

Der Grund lag dort im Interface. Und das erscheint mir plausibel. Seit Freitag habe ich es eingesteckt gelassen.
Daher hab ich die Vermutung, dass mein China-klon ins Hybridsystem oder das ABS reinspuckt ...

Nun kommt's wieder raus. Ich werde weiter beobachten.
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2017 22:10 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436395
Aw: Gelbe Bremsen-, ABS- u. "Schleuder"-Kontrolleuchte 25.11.2017 22:48 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Fehlermeldung kommt bei meinem Prius II 2006 nur wenn ich den Wagen verschließe und das Handy bleibt mit aktiven Torque im Auto - Reproduzierbar
Fehler lösen: Handy ausschalten aus dem Auto nehmen und verschließen, Auto öffnen in Ready - gut ist.
Liegt bei mir nicht nicht am OBD Adapter eher am Android Handy mit eingeschalteten Torque.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436401
Aw: Gelbe Bremsen-, ABS- u. "Schleuder"-Kontrolleuchte 25.11.2017 22:52 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Gut möglich. Werde das beobachten.

Torque kann ja den BT absichtlich bereit halten...

Aber zum Monitoren wäre mir das zu umständlich.
Also werde ich nach einem anderen Adapter gucken.
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436416
Aw: Gelbe Bremsen-, ABS- u. "Schleuder"-Kontrolleuchte 26.11.2017 00:08 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Es könnte auch sein, daß der Prius generell etwas empfindlich reagiert: Ich hatte mehr oder weniger dasselbe Problem, zumindest waren nach dem Starten-zig Warnlampen an, gefahren bin ich allerdings nicht sondern habe die Zündung wieder ausgemacht und den Adapter abgezogen.

Hier allerdings mit einem P3 FL und dem nicht gerade billigen OBDLink MX. Der OBDLink war seit der letzten Fahrt noch dran. Gut möglich das ich auch das Handy mit Torque im Auto gelassen habe. Ist schon länger her, seitdem vermeide ich die Situation.

rikoler
rikoler
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2017 00:12 von rikoler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436441
Aw: Gelbe Bremsen-, ABS- u. "Schleuder"-Kontrolleuchte 26.11.2017 09:47 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Dix schrieb:
Aber zum Monitoren wäre mir das zu umständlich.
Also werde ich nach einem anderen Adapter gucken.


Besorg dir ein Techstream Kabel - damit kannst du in alle Module schauen und das kostet grad mal 25 Euro.

Du kannst auch das hydraulische System entlüften - denn das macht kein Toyota-Mechaniker anscheindend freiwillig.

Die Fehlermeldungen werden dir aber genau sagen, wo du suchen musst.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2017 10:44 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436498
Aw: Gelbe Bremsen-, ABS- u. "Schleuder"-Kontrolleuchte 26.11.2017 12:01 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Danke für den Tipp mit dem Techstream.
Versorgt der auch den HybridAssistant live?

Heute morgen:
- Stecker rein. Zündung an. Wieder aus. Aussteigen. Abschließen.
- Aufmachen. Einsteigen. Torque anmachen. Hmm. Torque initialisiert und kriegt keine Verbindung.
- Egal. Losfahren. 10m. *bling*. Aha!
- Aus. Wieder an. Losfahren. Wieder *bling*

Dann doch nochmal rechts ran. Und gucken:
- Klar kann das Handy nicht. Das Tab lag noch im Auto und hat sich vorgedrängelt.
- Aber: Staus des Tab: "Warte auf OBD"!
- Also alle Blauzähne ausmachen und Stecker drin lassen. --> Keine weitere Vorkommnisse.

Touché! Fazit: Dem Wagen geht's gut und er hat nix! Problem ist als hausgemacht identifiziert und kann daher als gelöst betrachtet werden...

Noch ein Hinweis nachgeschoben:
- Ich kann mir immernoch keinen Reim drauf machen, Wer da getiltet wird und ins Notprogramm geht.
- Da ich heute morgen langsam und leise unterwegs war könnte ich feststellen, dass im Moment des Alarms der Bremskraftverstärker voll aufgepumpt wird und der Antriebsstrang permanent unter Last gehalten wird. Das konnte ich auf der Hybridseite mit den Kraftflüssen im Armaturenbrett sehen. Normalerweise wird - nach meiner Erfahrung - bei stehendem Fahrzeug ab einem gewissen Druck auf dem Bremspedal das Kriechen abgeschaltet.
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2017 12:16 von Dix.Grund: Fazit eingefügt und die bescheidenen Autokorrekturen rückgängig gemacht.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436600
Aw: Gelbe Bremsen-, ABS- u. "Schleuder"-Kontrolleuchte 26.11.2017 19:48 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Dix schrieb:
Normalerweise wird - nach meiner Erfahrung - bei stehendem Fahrzeug ab einem gewissen Druck auf dem Bremspedal das Kriechen abgeschaltet.Das ist bei meinem YHSD auch so.
Aber wenn ich dann von der Bremse gehe, schaltet es sich wieder ein.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436695
Aw: Gelbe Bremsen-, ABS- u. "Schleuder"-Kontrolleuchte 27.11.2017 12:37 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Dix schrieb:
Noch ein Hinweis nachgeschoben:
- Ich kann mir immernoch keinen Reim drauf machen, Wer da getiltet wird und ins Notprogramm geht.
- Da ich heute morgen langsam und leise unterwegs war könnte ich feststellen, dass im Moment des Alarms der Bremskraftverstärker voll aufgepumpt wird und der Antriebsstrang permanent unter Last gehalten wird. Das konnte ich auf der Hybridseite mit den Kraftflüssen im Armaturenbrett sehen. Normalerweise wird - nach meiner Erfahrung - bei stehendem Fahrzeug ab einem gewissen Druck auf dem Bremspedal das Kriechen abgeschaltet.


Luft im Hydrauliksystem würde ich aus der Ferne durch die Kristallkugel diagnostizieren.

Fahr mal langsam rückwärts mit Fuß auf Bremse und drück sie immer wieder leicht ohne aber runter zu gehen oder zu doll draufzulatschen.

Lässt jetzt die Bremsleitung nach und die Pumpe pumpt, dann ziemlich sicher Luft im System!

Das Entlüften ist leider ein rechter Aufwand und man braucht z.B. ein Techstream
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2017 13:35 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436696
Aw: Gelbe Bremsen-, ABS- u. "Schleuder"-Kontrolleuchte 27.11.2017 12:40 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
OK danke. Merke ich mir mal vor.

Gestern absichtlich mit OBD-Stecker gefahren, aber die Blauzähne aus gelassen. Keine Probleme!
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436745
Aw: Gelbe Bremsen- (!), ABS- u. VSC-Kontrolleuchte 27.11.2017 16:52 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Servus!

Bei mir lag es damals (siehe link zu alter Thread eindeutig am OBD-Gerät.
ttaeschn
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Snow ist nun im Ü150000 Club !!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436746
Aw: Gelbe Bremsen- (!), ABS- u. VSC-Kontrolleuchte 27.11.2017 16:59 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Jupp. Der Meinung bin ich auch. Torque wars...
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436766
Aw: Gelbe Bremsen- (!), ABS- u. VSC-Kontrolleuchte 27.11.2017 18:33 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
man könnte den thread umbenennen in – Kontrollleuchte durch falsche/nicht kompatible OBD2 Geräte 
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436782
Aw: Gelbe Bremsen- (!), ABS- u. VSC-Kontrolleuchte 27.11.2017 19:12 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
...oder besser einen neuen Thread mit "kompatible OBD BT Adapter"
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436783
Aw: Gelbe Bremsen- (!), ABS- u. VSC-Kontrolleuchte 27.11.2017 19:16 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Frage - gibt es solche?
ich meine mit Toyota 100% "kompatible Adapter"
mein ODB 2 split - ruht einstweilen mal 
www.amazon.de/Eximtrade-Verl%C3%A4ngerun...ywords=obd2+splitter
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2017 19:20 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436785
Aw: Gelbe Bremsen- (!), ABS- u. VSC-Kontrolleuchte 27.11.2017 19:18 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Nö wieso?

Habe sogar noch den Titel angepasst, sodass jemand, bei dem das Gleiche auftritt, das Thema finden kann und als Lösungsvorschlag betrachten.

Das was Ihr wollt ist ein Wiki-eintrag. Nur zu...

PS: Das ist mein Fred. Hier wird nix umbenannt!
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar