Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sinnvolle Einstellung für die Heizung im P3
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Sinnvolle Einstellung für die Heizung im P3
*
#425741
Sinnvolle Einstellung für die Heizung im P3 01.10.2017 19:24 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Mein erster Herbst mit dem P3. Was ist denn eine sinnvolle Einstellung für die Heizung? Dabei soll der Motor möglichst nicht nur für die Heizung laufen.
rfkiel
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 2012 seit September 2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425823
Aw: Sinnvolle Einstellung für die Heizung im P3 02.10.2017 09:41 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Kommt auf Deine Prioritäten an.

Geht es um größtmöglichen Komfort? Dann stelle die Automatik auf Deine Wohlfühl-Temperatur und lass sie einfach machen. Bei Beschlagneigung zusätzlich die "Mach die Scheibe frei"-Taste drücken, fertig.

Geht es um minimalen Verbrauch? Dann stell die Automatik auf 16 Grad. Damit sicherst Du zwei Dinge: Erstens, dass sich der Verbrennungsmotor nach einem Kaltstart möglichst bald wieder abschaltet. Zweitens, dass er so selten wie es geht nur wegen der Heizung wieder einschaltet, auch wenn er für den Vortrieb in diesem Moment (Stadtverkehr, Stau) gar nicht gebraucht wird.

16 Grad ist die niedrigste noch von der Automatik geregelte Temperatur. Auf LO macht sie hingegen so kalt, wie es geht, das kann man hier nicht brauchen. Muss der Motor sowieso laufen (Schnellstraße, Autobahn), spielt die eingestellte Temperatur verbrauchstechnisch praktisch keine Rolle.

Ich rate dringend davon ab, wegen Spritersparnis völlig auf die Heizung zu verzichten. Dass sich der Fahrer wohl fühlt und nicht friert, ist ein Sicherheitsfaktor. Hinzu kommt, dass die Fenster durch einen ungeheizten Innenraum stark zum Beschlagen neigen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2017 09:44 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425837
Aw: Sinnvolle Einstellung für die Heizung im P3 02.10.2017 10:40 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Meine Anmerkungen hierzu, die ich gerade mir "erarbeiten" konnte:

1. Die Scheiben müssen so sauber sein, wie nur irgendwie möglich! Das senkt die Beschlagneigung deutlich.

2. Eine gute Belüftung/Luftumwälzung muss sein, sonst fängst Du Dir in den entlegenen Ecken der Karosserie noch Kondenswasser ein und damit hast Du Schimmelgefahr, wie in sonst keinem anderen Auto_V1.0. Denn dort laufen Heizung und Lüftung ja praktisch als Abfallprodukt kostenlos mit.

3. Ab 60km/h läuft fast immer der Motor mit, geht nur noch ganz selten aus (bis 74km/h beim Ausrollen/schleichen). DANN kannst Du heizen, wie Du lustig bist, die Motorabwärme ist dann eh da. Werde das in Zukunft so handhaben, dass ich auf der Autobahn den dann mal richtig durchpusten lasse.
Darunter würde ich verfahren wie Egon geschrieben hat. Die Sitze sind kuschelig warm genug. Fleecejacke dabei und gut ist.

4. Wenn Du ein Schiebedach hast, dann mach das zumindest am Anfang, bist die Karre einigermaßen warm ist, auf erste Stufe auf. Damit stellt sich eine gute Zwangs-Belüftung ein mit Kamin-Effekt.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2017 10:41 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425849
Aw: Sinnvolle Einstellung für die Heizung im P3 02.10.2017 11:34 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich stelle bei Aussentemperaturen unterhalb 15° auf 18-20° ein und regel dann nach, wenn es mir irgendwann zu frisch wird. Die Automatik bleibt bei mir immer an.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425932
Aw: Sinnvolle Einstellung für die Heizung im P3 02.10.2017 17:50 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Meine Überlegung war bisher, die Heizung zunächst ganz aus zu lassen, dann nach 2-3 km auf 20 Grad mit schwachem Lüfter zu stellen. Ohne Automatic, die für meinen Geschmack zu viel und laut bläst.

Aber bisher ist es ja morgens kaum unter 10 Grad.

Vielen Dank für die Vorschläge, werde ich ausprobieren.
rfkiel
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 2012 seit September 2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425940
Aw: Sinnvolle Einstellung für die Heizung im P3 02.10.2017 18:29 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Der Lüfter läuft auf Automatik zunächst so doll, weil er möglichst zügig die gewünschte Temperatur erreichen will. Dann regelt die Automatik wieder herunter.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426014
Aw: Sinnvolle Einstellung für die Heizung im P3 03.10.2017 09:22 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Besser kann man's nicht beschreiben !
Wenn es mal sehr kalt sein sollte, kannst Du die Temperatur anfangs ja noch höher stellen und später wieder zurück nehmen.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426019
Aw: Sinnvolle Einstellung für die Heizung im P3 03.10.2017 09:40 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Information am Rande, wenn du den Fahrmodus "ECO" wählst, wirkt sich dies ebenfalls auf die Klimaanlagensteuerung (Heizung wie auch Klima) des Fahrzeugs aus und reduziert deren Energiebedarf.
Die Kühlleistung der Klimaanlage wird reduziert und der Schwellenwert der Kühlwassertempertur, bei der der Motor wieder startet reduziert, womit der Motor erst später zum Heizen gestartet wird (und m.W. auch früher wieder ausgeht).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2017 09:40 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432389
Aw: Sinnvolle Einstellung für die Heizung im P3 06.11.2017 15:50 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
So Freunde,

Dreiviertelmond, sternenklar, heute erster Nachtfrost!

Leichter Eisüberzug auf dem Auto. Geht mit ein wenig Sprüh weg, jedoch reicht das Eis, um das Schiebedach kleben zu lassen und um die Windschutzscheibe soweit auszukühlen, dass sie auch von innen beschlägt.
Stand heute mehrere Minuten (!) bis ich überhaupt was raussehen konnte.

Gut, nach 10km kann ich auf der Autobahn mal 5 min voll durchpusten. Aber das kanns ja auch nicht sein.

Ich bitte um sinnvolle Tipps zur Verminderung/Verhinderung von beschlagenen Scheiben im P3...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432393
Aw: Sinnvolle Einstellung für die Heizung im P3 06.11.2017 15:59 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Mein Tipp: Erst mal keine Feuchtigkeit mit ins Auto bringen. (nasse Kleidung, abtropfender Schirm, Schnee an den Schuhen.) Nach Ende einer Fahrt Fenster oder Türen auf, um die feuchte warme Luft nach außen zu befördern. (Warme Luft ist Feuchtigkeitsträger)
Gebläse auf die Scheibe ausrichten und volle Stufe. Klimaanlage an, sie entfeuchtet die Luft. Keine Umluft!

Bitte noch andere Tipps.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2017 16:00 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432394
Aw: Sinnvolle Einstellung für die Heizung im P3 06.11.2017 16:03 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich sehe Dein Verkauf der Gummifußmatten. Diese lassen sich aber schnell trocken wischen. Hingegen die Velurmatten halten die Feuchtigkeit schön im Auto.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432401
Aw: Sinnvolle Einstellung für die Heizung im P3 06.11.2017 16:50 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Die Gummifußmatten mag ich einfach nicht.
Und Veloursfußmatten kann man auch einfach rausnehmen und zuhause trocknen lassen. Das ist ne Fußbodenheizung ganz nützlich.

Grundsätzlich bin ich jemand, der immer Lüftung an hat und auf Umluft und Klima weitestgehend verzichtet.
Hat der P3 ne Abschaltschwelle (niedrigste Außentemperatur) für den Klimakompressor?

Weißt ja selber, wie die Witterung hier in der Gegend in den letzten Tagen so war...

Nun, heute Abend kommt die Folie aufs Fenster.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432411
Aw: Sinnvolle Einstellung für die Heizung im P3 06.11.2017 17:54 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich (Laternenparker) lasse bei frostigen Temperaturen die Klima auf AC off, so daß der Klimakompressor nicht läuft bzw ich schalte ihn nur bei Bedarf zu.
Wurde der Wagen mit Klima an abgestellt, kann der Wärmetauscher nicht abtrocknen, die Feuchtigkeit aus dem Lüftungskanal schlägt sich dann beim nächsten Start innen an der Scheibe nieder und gefriert dort bei Minusgraden schlimmstenfalls.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432556
Aw: Sinnvolle Einstellung für die Heizung im P3 07.11.2017 09:22 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Dix schrieb:
Die Gummifußmatten mag ich einfach nicht.
Und Veloursfußmatten kann man auch einfach rausnehmen und zuhause trocknen lassen. Das ist ne Fußbodenheizung ganz nützlich.


Wer sich im Winter mit Veloursmatten über beschlagene Scheiben beschwert ist selber schuld !!!
Innernraum t r o c k e n halten heißt die Devise DAS können Veloursmatten (=Schwamm) nicht !

Ich habe auch im Winter Klimaautomatik immer an.
Die lüftet ständig und trägt zum trocken halten bei.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432564
Aw: Sinnvolle Einstellung für die Heizung im P3 07.11.2017 09:37 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
wenn die Scheiben innen beschlagen:

Fahrzeug starten und Scheiben Entfroster + Heckscheibenheizung an (damit auch die Spiegelheizung)

Und abwarten, bzw. Wagen von Eis und Schnee befreien.

Klimaautomatik auf min. 20°C.

Gehört für mich zur Sicherheit im Strassenverkehr und ist absolut notwendig. Damit entfällt auch das Verbot, den Motor ohne Notwendigkeit laufen zu lassen.

Ich habe Sommers wie Winters immer Klimaautomatik zwischen 20° und 22° laufen. Bei ECO-Fahrbetrieb.

Habe auch die normalen Fußmatten (nicht Gummi) und klopfe im Winter allenfalls mal die Schuhe ab. Ich trockne auch nicht meine Jacke/Mantel, bevor ich ins Auto steige. Und hatte noch keine ernsten Probleme, auch in der Eifel mit viel Schnee und deutlichen Minustemperaturen.

Kein Schimmel, keine Gerüche und nur beschlagene Scheiben, wenn der Wagen mit 4 Personen gefüllt ist, von denen zwei im tiefsten Winter direkt zu Anfang ohne Unterlass schwätzen. Bekommen dann für die erste Zeit einfach Redeverbot. Geschieht aber eher selten.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2017 09:39 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar