Sinnvolle Einstellung für die Heizung im P3 01.10.2017 19:24 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Mein erster Herbst mit dem P3. Was ist denn eine sinnvolle Einstellung für die Heizung? Dabei soll der Motor möglichst nicht nur für die Heizung laufen.
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P3 2012 seit September 2017
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Aw: Sinnvolle Einstellung für die Heizung im P3 02.10.2017 09:41 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Kommt auf Deine Prioritäten an.
Geht es um größtmöglichen Komfort? Dann stelle die Automatik auf Deine Wohlfühl-Temperatur und lass sie einfach machen. Bei Beschlagneigung zusätzlich die "Mach die Scheibe frei"-Taste drücken, fertig.
Geht es um minimalen Verbrauch? Dann stell die Automatik auf 16 Grad. Damit sicherst Du zwei Dinge: Erstens, dass sich der Verbrennungsmotor nach einem Kaltstart möglichst bald wieder abschaltet. Zweitens, dass er so selten wie es geht nur wegen der Heizung wieder einschaltet, auch wenn er für den Vortrieb in diesem Moment (Stadtverkehr, Stau) gar nicht gebraucht wird.
16 Grad ist die niedrigste noch von der Automatik geregelte Temperatur. Auf LO macht sie hingegen so kalt, wie es geht, das kann man hier nicht brauchen. Muss der Motor sowieso laufen (Schnellstraße, Autobahn), spielt die eingestellte Temperatur verbrauchstechnisch praktisch keine Rolle.
Ich rate dringend davon ab, wegen Spritersparnis völlig auf die Heizung zu verzichten. Dass sich der Fahrer wohl fühlt und nicht friert, ist ein Sicherheitsfaktor. Hinzu kommt, dass die Fenster durch einen ungeheizten Innenraum stark zum Beschlagen neigen.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 77164
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Letzte Änderung: 02.10.2017 09:44 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
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Aw: Sinnvolle Einstellung für die Heizung im P3 02.10.2017 10:40 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Meine Anmerkungen hierzu, die ich gerade mir "erarbeiten" konnte:
1. Die Scheiben müssen so sauber sein, wie nur irgendwie möglich! Das senkt die Beschlagneigung deutlich.
2. Eine gute Belüftung/Luftumwälzung muss sein, sonst fängst Du Dir in den entlegenen Ecken der Karosserie noch Kondenswasser ein und damit hast Du Schimmelgefahr, wie in sonst keinem anderen Auto_V1.0. Denn dort laufen Heizung und Lüftung ja praktisch als Abfallprodukt kostenlos mit.
3. Ab 60km/h läuft fast immer der Motor mit, geht nur noch ganz selten aus (bis 74km/h beim Ausrollen/schleichen). DANN kannst Du heizen, wie Du lustig bist, die Motorabwärme ist dann eh da. Werde das in Zukunft so handhaben, dass ich auf der Autobahn den dann mal richtig durchpusten lasse.
Darunter würde ich verfahren wie Egon geschrieben hat. Die Sitze sind kuschelig warm genug. Fleecejacke dabei und gut ist.
4. Wenn Du ein Schiebedach hast, dann mach das zumindest am Anfang, bist die Karre einigermaßen warm ist, auf erste Stufe auf. Damit stellt sich eine gute Zwangs-Belüftung ein mit Kamin-Effekt.
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Letzte Änderung: 02.10.2017 10:41 von Dix.
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Aw: Sinnvolle Einstellung für die Heizung im P3 02.10.2017 11:34 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Ich stelle bei Aussentemperaturen unterhalb 15° auf 18-20° ein und regel dann nach, wenn es mir irgendwann zu frisch wird. Die Automatik bleibt bei mir immer an.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
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05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Sinnvolle Einstellung für die Heizung im P3 02.10.2017 17:50 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Meine Überlegung war bisher, die Heizung zunächst ganz aus zu lassen, dann nach 2-3 km auf 20 Grad mit schwachem Lüfter zu stellen. Ohne Automatic, die für meinen Geschmack zu viel und laut bläst.
Aber bisher ist es ja morgens kaum unter 10 Grad.
Vielen Dank für die Vorschläge, werde ich ausprobieren.
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P3 2012 seit September 2017
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Aw: Sinnvolle Einstellung für die Heizung im P3 02.10.2017 18:29 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Der Lüfter läuft auf Automatik zunächst so doll, weil er möglichst zügig die gewünschte Temperatur erreichen will. Dann regelt die Automatik wieder herunter.
Timo
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Aw: Sinnvolle Einstellung für die Heizung im P3 03.10.2017 09:22 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Besser kann man's nicht beschreiben !
Wenn es mal sehr kalt sein sollte, kannst Du die Temperatur anfangs ja noch höher stellen und später wieder zurück nehmen.
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Sinnvolle Einstellung für die Heizung im P3 03.10.2017 09:40 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Servus.
Information am Rande, wenn du den Fahrmodus "ECO" wählst, wirkt sich dies ebenfalls auf die Klimaanlagensteuerung (Heizung wie auch Klima) des Fahrzeugs aus und reduziert deren Energiebedarf.
Die Kühlleistung der Klimaanlage wird reduziert und der Schwellenwert der Kühlwassertempertur, bei der der Motor wieder startet reduziert, womit der Motor erst später zum Heizen gestartet wird (und m.W. auch früher wieder ausgeht).
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6880
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Letzte Änderung: 03.10.2017 09:40 von Shar.
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Aw: Sinnvolle Einstellung für die Heizung im P3 06.11.2017 15:50 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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So Freunde,
Dreiviertelmond, sternenklar, heute erster Nachtfrost!
Leichter Eisüberzug auf dem Auto. Geht mit ein wenig Sprüh weg, jedoch reicht das Eis, um das Schiebedach kleben zu lassen und um die Windschutzscheibe soweit auszukühlen, dass sie auch von innen beschlägt.
Stand heute mehrere Minuten (!) bis ich überhaupt was raussehen konnte.
Gut, nach 10km kann ich auf der Autobahn mal 5 min voll durchpusten. Aber das kanns ja auch nicht sein.
Ich bitte um sinnvolle Tipps zur Verminderung/Verhinderung von beschlagenen Scheiben im P3...
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Aw: Sinnvolle Einstellung für die Heizung im P3 06.11.2017 15:59 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Mein Tipp: Erst mal keine Feuchtigkeit mit ins Auto bringen. (nasse Kleidung, abtropfender Schirm, Schnee an den Schuhen.) Nach Ende einer Fahrt Fenster oder Türen auf, um die feuchte warme Luft nach außen zu befördern. (Warme Luft ist Feuchtigkeitsträger)
Gebläse auf die Scheibe ausrichten und volle Stufe. Klimaanlage an, sie entfeuchtet die Luft. Keine Umluft!
Bitte noch andere Tipps.
MfG Harzbube.
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Letzte Änderung: 06.11.2017 16:00 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Sinnvolle Einstellung für die Heizung im P3 06.11.2017 16:03 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Ich sehe Dein Verkauf der Gummifußmatten. Diese lassen sich aber schnell trocken wischen. Hingegen die Velurmatten halten die Feuchtigkeit schön im Auto.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
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Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Sinnvolle Einstellung für die Heizung im P3 06.11.2017 16:50 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Die Gummifußmatten mag ich einfach nicht.
Und Veloursfußmatten kann man auch einfach rausnehmen und zuhause trocknen lassen. Das ist ne Fußbodenheizung ganz nützlich.
Grundsätzlich bin ich jemand, der immer Lüftung an hat und auf Umluft und Klima weitestgehend verzichtet.
Hat der P3 ne Abschaltschwelle (niedrigste Außentemperatur) für den Klimakompressor?
Weißt ja selber, wie die Witterung hier in der Gegend in den letzten Tagen so war...
Nun, heute Abend kommt die Folie aufs Fenster.
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Aw: Sinnvolle Einstellung für die Heizung im P3 06.11.2017 17:54 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Ich (Laternenparker) lasse bei frostigen Temperaturen die Klima auf AC off, so daß der Klimakompressor nicht läuft bzw ich schalte ihn nur bei Bedarf zu.
Wurde der Wagen mit Klima an abgestellt, kann der Wärmetauscher nicht abtrocknen, die Feuchtigkeit aus dem Lüftungskanal schlägt sich dann beim nächsten Start innen an der Scheibe nieder und gefriert dort bei Minusgraden schlimmstenfalls.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
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Aw: Sinnvolle Einstellung für die Heizung im P3 07.11.2017 09:22 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Dix schrieb:
Die Gummifußmatten mag ich einfach nicht.
Und Veloursfußmatten kann man auch einfach rausnehmen und zuhause trocknen lassen. Das ist ne Fußbodenheizung ganz nützlich.
Wer sich im Winter mit Veloursmatten über beschlagene Scheiben beschwert ist selber schuld !!!
Innernraum t r o c k e n halten heißt die Devise DAS können Veloursmatten (=Schwamm) nicht !
Ich habe auch im Winter Klimaautomatik immer an.
Die lüftet ständig und trägt zum trocken halten bei.
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Sinnvolle Einstellung für die Heizung im P3 07.11.2017 09:37 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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wenn die Scheiben innen beschlagen:
Fahrzeug starten und Scheiben Entfroster + Heckscheibenheizung an (damit auch die Spiegelheizung)
Und abwarten, bzw. Wagen von Eis und Schnee befreien.
Klimaautomatik auf min. 20°C.
Gehört für mich zur Sicherheit im Strassenverkehr und ist absolut notwendig. Damit entfällt auch das Verbot, den Motor ohne Notwendigkeit laufen zu lassen.
Ich habe Sommers wie Winters immer Klimaautomatik zwischen 20° und 22° laufen. Bei ECO-Fahrbetrieb.
Habe auch die normalen Fußmatten (nicht Gummi) und klopfe im Winter allenfalls mal die Schuhe ab. Ich trockne auch nicht meine Jacke/Mantel, bevor ich ins Auto steige. Und hatte noch keine ernsten Probleme, auch in der Eifel mit viel Schnee und deutlichen Minustemperaturen.
Kein Schimmel, keine Gerüche und nur beschlagene Scheiben, wenn der Wagen mit 4 Personen gefüllt ist, von denen zwei im tiefsten Winter direkt zu Anfang ohne Unterlass schwätzen. Bekommen dann für die erste Zeit einfach Redeverbot. Geschieht aber eher selten.
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Letzte Änderung: 07.11.2017 09:39 von hverheyen.
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