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Rost an den Radbolzen
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: Rost an den Radbolzen
#424829
Rost an den Radbolzen 26.09.2017 19:37 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo!
Hat jemand von euch solche Roststellen an Ihren Fahrzeugen beobachtet? Habe dies heute leider feststellen müssen...
Was würden neue Schrauben dafür kosten?
Theoretisch habe ich darauf noch Gebrauchtwagengewährleistung, sogar das erste Halbjahr davon... Meiner Meinung nach ein Sachmangel, den ich beim Kauf leider nicht bemerkte. Siehe angehängtes Bild

Vielen Dank im Voraus
KJs
Beiträge: 7
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#424836
Aw: Rost an den Radbolzen 26.09.2017 20:11 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Das ist die Antriebswelle und so sieht es bei fast allen Autos aus ist aber normalerweise abgedeckt.
Pritoni
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Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
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#424838
Aw: Rost an den Radbolzen 26.09.2017 20:12 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Na ja,sachmangel?Hm.
Da wird jemand wahrscheinlich im Winter,ohne Schutzkappe gefahren sein.
Schraub das Rad runter und benutze eine Drahtbürste.Danach überziehst Du es mit einem feinen Fettfilm oder ein anderes anti Rostmittelchen.
Eigentlich eine Sache von 10 min.
Wie lange brauchst Du zu Deinem Händler?

Das würde ich machen.
Wobei ich die Radnabenmutter(ich glaub so heißt das Teil)bei jedem Radwechsel immer mit Pflege.
Eine Werkstatt macht so etwas nicht.Die machen noch nicht einmal die Planflächen Sauber.
Heiko28
Beiträge: 1577
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#424840
Aw: Rost an den Radbolzen 26.09.2017 20:18 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Sehe ich auch so.
Ist zwar egal, aber versuchen kann man, die Werkstatt zu Nachbesserungen zu zwingen.
Tatsache ist, daß Toyota da einfach mal etwas Rostschutz auftragen hätte können.
Aber schlimm ist das nicht. Hau etwas Öl drauf.
Bergfex
Beiträge: 535
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#424842
Aw: Rost an den Radbolzen 26.09.2017 20:25 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Vielen Dank für eure Antworten!
KJs
Beiträge: 7
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#424847
Aw: Rost an den Radbolzen 26.09.2017 21:11 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Zinkspray halte ich im Bereich der Bremsen für angebrachter...
DonC
Beiträge: 1114
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#424855
Aw: Rost an den Radbolzen 26.09.2017 22:01 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Owatrol wäre gut geeignet.

Gruß Thorsten
priusb78
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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#424882
Aw: Rost an den Radbolzen 26.09.2017 23:11 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Auch von mir ein "völlig normal und kein Mangel".
Bisschen Öl oder Fett draufsprühen, Nabenkappe drauf und fertig.

Timo
Timico
Admin
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
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04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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#424901
Aw: Rost an den Radbolzen 27.09.2017 08:52 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
KJs schrieb:
Hallo! Hat jemand von euch solche Roststellen an Ihren Fahrzeugen beobachtet?
für die optik als auch vorbeugend - würde ich auch OVATROL nehmen - das beugt auch verlässlich in zukunft vor - bekommst bei euch in der "Wichertstraße 49"
www.owatrol-berlin.de/epages/17955167.sf...0Allesk%C3%B6nner%22
mit der kleinsten menge (0,5 lt) kommst du sehr lange aus - auch wenn du viele andere teile gleich präventiv mit behandelst
allerdings beachte - wenn das gebinde geöffnet wurde soll es luftdicht verschlossen werden - also besser in ein möglichst kleines glas umfüllen um einer/der alterung vorzubeugen...
peterAL
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#424931
Aw: Rost an den Radbolzen 27.09.2017 12:59 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Rost an der Stelle ist durchaus normal. Leider haben wir keine Infos zu Alter und Laufleistung des Fahrzeuges. Lt. Profil ein Prius 3, der nun 8 Jahre alt sein könnte.
Ich finde, es rostet schon ziemlich stark. Zumal auch die Felge schon zu korrodieren scheint. Ich denke nicht, daß es ein Grund für "Sachmängelhaftung" ist, aber es sollte was getan werden. Falls eine Instandsetzung z.B. Radlager erforderlich wäre, würde man das so wahrscheinlich nicht mehr auseinander bekommen.
Ich würde die Felge abnehmen und zunächst den groben Rost mechanisch entfernen. Dann ein Kriechöl auf Gewinde und Mutter der Radnabe. Den Rest sollte man auch behandeln, damit es nicht weiter auf die Felge "überperlt". Die Felge auch mal ansehen. Ggf. abschleifen und lackieren. Zwar versiegelt Alukorrosion die Schadstelle quasi selbst, aber schön ist es zumindest nicht.

LG
Klaus
KSR1
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#425096
Aw: Rost an den Radbolzen 28.09.2017 15:21 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Rost kann nicht auf Alufelgen "übersiedeln". Wenn unbedingt etwas getan werden soll (ist aber unnötig) reicht sparsam dosiertes Kriechöl.
Erposs
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#425843
Aw: Rost an den Radbolzen 02.10.2017 11:01 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Mein P3, 70tkm rostet auch am Zapfen der Antriebswelle.

Na und? Ist doch 1. nur oberflächlich und 2. völlig normal in einem solchen Gebiet mit Wärme (Bremsen!) und Feuchtigkeit (Räder, Straßendreck) und Materialpaarungen...

@Erposs: Rost kann natürlich nicht auf Alufelgen übersiedeln. Jedoch ist Alu das unedelste Material in der Galvanischen Spannungsreihe und wird daher an ungeschützten Stellen als Erstes das Gammeln anfangen. (Stichwort Opferanode...)
Dix
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Dirk
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#425844
Aw: Rost an den Radbolzen 02.10.2017 11:17 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Egal ist das nicht.
Wer schon mal >15 Jahre alte Fahrwerke demontieren wollte, die >200.000km runter hatten, weiß Bescheid.
In den jungen Jahren mag es keine Auswirkungen haben, aber eine gewisse Vorsorge bzw. ein Schutz schadet nie.
In Anbetracht der typischen Schwachstelle namens Radlager und den üblichen Verschleißteilen wie Dämpfer, wäre es von Vorteil, wenn da so wenig wie möglich rostet.
roume
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Letzte Änderung: 02.10.2017 11:19 von roume.
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#425847
Aw: Rost an den Radbolzen 02.10.2017 11:27 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Dix schrieb:
Mein P3, 70tkm rostet auch am Zapfen der Antriebswelle.Ist zweifelsfrei unschön. Für den Zapfen gibt es passende Abdeckungen mit Toyota-Logo für die Alu-Räder. Kosten ca. 50 Euro.
Dadurch wird der Rost unsichtbar und das Rad sieht auch noch gut aus. Sie sind nicht für den Prius gedacht, aber die Größe passt.
In den Tiefen des Forums wurde darüber schon berichtet. Vor dem Kauf informieren.

MfG Harzbube.
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#425861
Aw: Rost an den Radbolzen 02.10.2017 12:30 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Meine Felgen haben alle Deckel. Trotzdem ist das alles nicht dicht. Oder meinst Du solche Nabenkappen?
Dix
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Dirk
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