Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sonnendach surrendes Belüftungsgeräusch
(9 Leser) BenB, Bernhard1988, KSR1, leisure17, OutiEE, picard95, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Sonnendach surrendes Belüftungsgeräusch
#423792
Sonnendach surrendes Belüftungsgeräusch 19.09.2017 18:47 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo!
Wollte diejenigen von euch fragen, die auch das Sonnendach haben / hatten. Wenn man das System aktiviert, werden die Lüfter ja von den Sonnenbatterien betrieben.
Nun ist es so, dass bei mir, kurz bevor die Lüfter angehen, immer ein komisches surrendes Geräusch kommt, danach werden die Lüfter für ca. 5-10 Sek aktiviert, das Ganze wiederholt sich mehrmals, d.h. pro Minute habe ich etwa 2 bis 3 Lüfteraktivierungen.

Ist es normal? Müssen die Lüfter nicht lautlos angehen?

Hier ein Youtube Video dazu (Auf dem Video ist der Ton viel leiser als im Auto wahrnehmbar)

Surren bei der Solarbelüftung



Vielen Dank für eure Antworten!
KJs
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2017 18:48 von KJs.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423798
Aw: Sonnendach surrendes Belüftungsgeräusch 19.09.2017 19:33 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ja, das ist normal. Wahrscheinlich reicht die Spannung noch nicht aus, um den Lüfter im Dauerbetrieb zu betreiben.
Er knurrt immer als wolle er, aber kann nicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423799
Aw: Sonnendach surrendes Belüftungsgeräusch 19.09.2017 19:36 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Alles klar
Im normalen Betrieb (also Ready) ist die Klimaanlage lautlos, ich wollte nur sichergehen, dass das keine Störung ist. Genauso wie du es beschrieben hast, als wolle er, aber kann nicht.
Vielleicht reicht die Septembersonne einfach nicht mehr aus

Mfg
KJs
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423802
Aw: Sonnendach surrendes Belüftungsgeräusch 19.09.2017 19:42 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Angeblich wird der Strom über Kondensatoren abgegeben. Sind sie entladen, ist erst einmal Ruhe, bis wieder etwas Strom zur Verfügung steht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423808
Aw: Sonnendach surrendes Belüftungsgeräusch 19.09.2017 20:16 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Also ich hab das nicht.
Dieses Lüftungsgeräusch kommt mir eh viel zu stark vor, als dass es vom Solarlüfter kommen soll.
Oder ist an meinem Auto was kaputt?

So funktioniert es an meinem Auto:
Stell das Auto hin und mach alles aus. Dann drück den Knopf unten links für das Solardach rein. Du solltest einen leise vor sich hin propellernden Lüfter hören. Mehr nicht. Auch nicht bei ballernder August-Sonne.
Man kann da keine Lüfterleistung erwarten, als wäre die Klima kräftig am pusten. Es geht doch nur darum, dass die Luft im Auto kontinuerlich ersetzt wird, bevor sie sich aufheizt wie blöde...
Es weht ein ganz sanftes Lüftchen. Reicht aber.

Was auch von Außen so richtig laut ist, ist die Klima im Stand per Fernbedienung, die habe ich bisher aus Rücksichtnahme auf die Nachbarn ausgelassen...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2017 20:17 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423811
Aw: Sonnendach surrendes Belüftungsgeräusch 19.09.2017 21:22 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Also (bei mir) ist die Leistung der Lüftung, betrieben vom Solardach geschätzte 40% weniger intensiv, als wenn man in den Ready-Mode geht und die normale Klima angeht.

Wie in der Bedienungsanleitung zu lesen, fängt das System mit dem Luftaustausch nach 10 Minuten vom Zeitpunkt des Ausschaltens an, vorausgesetzt der Schalter rechts neben dem Lenkrad wurde vor dem ausschalten des Systems reingedrückt und somit aktiviert (Klickgeräusch)



Fernklima A/C, aktiviert vom Schlüssel, verursacht bei mir auch ein Geräusch von außen, aber da geht ja auch die Zündung etc an. Das ist etwas anderes, als der Solarbetrieb, denn für Fernklima A/C wird die Hybridbatterie genutzt.

Ablauf:
A/C gedrückt halten für ca.2 Sek
Auto blinkt einmal, Türen werden geschlossen
Zündung wird automatisch aktiviert (Zumindest leuchtet der Ganze Christbaum auf der Konsole)
Betrieb A/C -> nach ~5 Minuten ist es dann aus, Auto ist gelüftet und gekühlt
KJs
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423883
Aw: Sonnendach surrendes Belüftungsgeräusch 20.09.2017 11:51 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Dix schrieb:
Du solltest einen leise vor sich hin propellernden Lüfter hören. Mehr nicht. Auch nicht bei ballernder August-Sonne.Gerade dann nicht. Das ist soweit richtig. Nur steht die Sonne schräg, oder sie scheint nur mäßig, dann knurrt der Lüfter kurzzeitig und wartet bis wieder etwas Strom zur Verfügung steht. Das soll bei zu wenig Strom zum Schutz des Motorlüfters dienen. Das lässt auf Kondensatoren zur Speicherung des Strom schließen. Ist ausreichend Spannung vorhanden, läuft er so wie von Dir geschrieben.
Bei meinem P3 hatte ich den Schalter zum Ein-und Ausschalten immer auf "An".

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423892
Aw: Sonnendach surrendes Belüftungsgeräusch 20.09.2017 12:50 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
KJs schrieb:
Fernklima A/C, aktiviert vom Schlüssel, verursacht bei mir auch ein Geräusch von außen, aber da geht ja auch die Zündung etc an. Das ist etwas anderes, als der Solarbetrieb, denn für Fernklima A/C wird die Hybridbatterie genutzt.

Wenn die Traktionsbatterie leer ist,springt dann auch der Verbrenner an?
Ich dachte immer,die Fern A/C wäre für die Umlüftung des Solardaches...Ich hatte bei meinem P3 nur die Umlüftung,eine
aktive Kühlung hatte ich zumindest nie bemerkt,wenn er in der
Sonne stand.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2017 13:25 von Shar.Grund: Unnötiges Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423893
Aw: Sonnendach surrendes Belüftungsgeräusch 20.09.2017 13:20 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Nein !
Das Solardach selbst sorgt nur dafür das die kühlere Außenluft ins Innere des Fahrzeugs gelangt .
Das funktioniert ganz besonders gut an sonnigen Tagen an denen es nicht extrem heiß ist 22-25 °,aber es dennoch dazu langen würde das Fahrzeug ohne Solarlüftung innerlich stark aufzuheizen .
An heißeren Tagen ist der Effekt zwar auch vorhanden,aber man merkt es halt nicht so stark .
Die "fernbedienbare" Klimaanlage läuft ca. 3 min. und falls die Batterie noch etwas Saft hat,kann man diese noch ein weiteres Mal aktivieren,sodaß man insgesammt auf ca. 5 Min kommen kann .
Ist die Batterie allerdings erschöpft,schaltet das System sich ab,der Verbrenner er springt selbstverständlich nicht an !
Auch schaltest sich AC ab sobald man die Fahrertür öffnet .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423925
Aw: Sonnendach surrendes Belüftungsgeräusch 20.09.2017 15:29 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@Civic2006: Genau so funktioniert das...

Und auch alle anderen, die das beschriebene Verhalten der Standlüftung über das Solardach für normal halten, haben natürlich recht: Ist die Sonneneinstrahlung nicht besonders stark, läuft der Lüfter mit mehr oder minder "knurrenden" Geräuschen an und stoppt eventuell schon nach wenigen Sekunden wieder. Macht meiner genauso.

Im direkten Sonnenschein läuft die Lüftung dann bei gefühlt 1/3 der Maximalleistung dauerhaft. Für einen guten Kühleffekt (zumindest nach meinem Empfinden) kann man zusätzlich auch das Schiebedach in die erste Stufe (hinten hochgeklappt) stellen. Weiter Öffnen geht natürlich nicht, weil sonst die Solarzellen abgeschattet werden.
jupsie
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423965
Aw: Sonnendach surrendes Belüftungsgeräusch 20.09.2017 19:57 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Bei mir ist es nur eine minimale Belüftung. Man hört leise eine Lufter propellern und fühlt einen leichten Hauch. Das wars...

Muss/kann die Belüftungsstärke des Solardaches in der Klima vorgewählt werden?
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2017 19:58 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423967
Aw: Sonnendach surrendes Belüftungsgeräusch 20.09.2017 20:11 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Die Lüftung sollte man m.W. gem. Anleitung vor dem Abstellen auf ca 3-4 Striche stellen.
Bei mir lief die Lüftung über das Solardach auch schon merklich, hängt aber immer maßgeblich vom Sonnenstand ab.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar