Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

HUD: Helligkeitsensor ausschalten
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: HUD: Helligkeitsensor ausschalten
*
#423510
HUD: Helligkeitsensor ausschalten 18.09.2017 08:32 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallöchen

Gibt es beim HUD des P3 irgendeine Lösung, den Helligkeitssensor auszuschalten bzw. abzuklemmen o.Ä.?

Ich würde gerne die Helligkeit selbst regeln, denn wenn die Sonne tief steht, ist es zwar hell, aber der Sensor ist beschattet und "denkt" es wird dunkel und regelt ab. Dies möchte ich gerne ändern.

Klar, wird vermutlich ein Eingriff in die Verkabelung nötig sein, falls es nicht softwaremäßig gelöst ist und in diesem Fall vermutlich unlösbar sein wird.

LG
Friedrich
buffalo
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423515
Aw: HUD: Helligkeitsensor ausschalten 18.09.2017 09:01 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Laut Anleitung zum Fahrzeug
kann vom FTH die Empfindlichkeit des Helligkeitssensor in 5 Stufen (-2 bis +2) eingestellt werden.
Und zwar getrennt für Abdunkelung und Wieder-Aufhellung.

Aus der Anleitung geht jedoch nicht hervor, ob das sich auf das HUD auswirkt. Es wird nicht erwähnt, also weder in-, noch exkludiert.
Dafür hast Du noch den manuellen Knopf rechts hinterm Lenkrad. (3stufig einstellbar).
Dix
Beiträge: 2473
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423518
Aw: HUD: Helligkeitsensor ausschalten 18.09.2017 09:13 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ja, ich kenne den Helligkeitsregler hinter dem Lenkrad. Trotzdem regelt das automatisch ab, sobald es vom Sensor was bekommt. Mit dem Regler kann ich nur die vom Sensor vorgegebene max. Helligkeit runterregeln. Das ist, wie bereits beschrieben, nicht so toll, wenn der Sensor durch eine tiefstehende Sonne beschattet wird, da er runterregelt und ich das HUD so gut wie nicht sehe, da kann ich meinen Finger stundenlang am Regler lassen, es wird nicht heller.

Ich würde eben gerne den Sensor für das HUD deaktivieren können.
buffalo
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423553
Aw: HUD: Helligkeitsensor ausschalten 18.09.2017 11:41 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Dix schrieb:
Laut Anleitung zum Fahrzeug
kann vom FTH die Empfindlichkeit des Helligkeitssensor in 5 Stufen (-2 bis +2) eingestellt werden.....



Ich beschreibe es hier auch nochmal.
Der Helligkeitsregler ist mit Beiden verbunden und geht in das Kombiinstrument.Vom Kombii.gehen dann wieder Kabel zum HUD als auch vom HUD zum Steuergerät,in die Box vorm Lenkrad.
Die Sensorkabel selber laufen auf den Schwarzen Stecker(im Bild nicht sichtbar) hinter dem oberen Handschuhfach und vom Stecker(Sichtbar),von da aus in völlig anderen Farben zum Kombii.
Leider kann man nicht erkennen welche dann noch vom Helligkeitsensor stammen.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2017 12:47 von Shar.Grund: Vollzitat eingekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423558
Aw: HUD: Helligkeitsensor ausschalten 18.09.2017 12:01 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Man kann mehrere Sekunden die "Heller"-Taste gedrückt halten, dann wird das HUD nochmals deutlich heller. Ist auch irgendwo in der Anleitung beschrieben.
Monarch
Beiträge: 1025
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423570
Aw: HUD: Helligkeitsensor ausschalten 18.09.2017 12:31 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ja,er will aber den Regler abschalten so das das HUD immer Hell bleibt unabhängig vom Kombiintrument.bzw einen separaten Regler fürs HUD verbaut.
Ich denke das es möglich ist,wenn man einen zweiten Sensor verbaut.Dazu muß man aber erst mal herausfinden welche Kabel vom HUD dafür zuständig sind.Und das wird nicht einfach.Da müssen alle Kabelstränge freigelegt werden....
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2017 12:35 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423931
Aw: HUD: Helligkeitsensor ausschalten 20.09.2017 16:48 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Danke, das hatte ich befürchtet, dass es über das Kombiinstrument geht. Schade, dann leider nicht.
buffalo
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423944
Aw: HUD: Helligkeitsensor ausschalten 20.09.2017 17:48 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hier siehst Du nochmal,was Du Dir antun möchtest.
Du müsstest Quasi alle Stecker die an dem fetten Kabelbaum hängen,er selber verläuft unter einer Blechverkleidung von links nach rechts,abklemmen und kpl auseinandernehmen.Um die richtigen Kabel(Farbe) erst einmal zu finden ,die auf das HUD laufen.Das ist ja noch einfach . Schwieriger wird es herauszufinden,welche(s) Kabel für die Helligkeit zuständig ist.
Also ich rate Dir davon dringend ab.
Sei froh das der Hobel läuft und nichts ist.


Ah da fällt mir noch was ein.Es gibt eine Möglichkeit,wie Du zu Deinem Glück kommst.Ist nicht schwierig aber es bedarf den Ausbau des Armaturenbretts.Des Kabels und Stromanschluss wegen.
Pass auf,Du kaufst ein separates HUD,die gibt es schon für wenig Geld.Mußt aber darauf achte,das es die Größe von dem Ausschnitt hat.Den Plastikrahmen kann man abziehen ohne das A-Brett zu entfehrnen.
Also quasi Du überdeckst nur das Orginal.
Das Kabel wird sauber unterhalb des A-Brett verlegt und mit an die OBD Dose angeklemmt/gesteckt.
So hast Du zwei verschiedene Regelungen und noch mehr Daten.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2017 15:21 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423953
Aw: HUD: Helligkeitsensor ausschalten 20.09.2017 18:54 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Wie funktioniert denn das HUD beim Prius? Was wird als Leuchtquelle benutzt? Ist die Scheibe irgendwie besonders behandelt, dass es nicht zu Doppelreflexionen kommt oder kommt das Licht schon irgendwie polarisiert zur Scheibe?
bgl-tom
Beiträge: 3745
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423956
Aw: HUD: Helligkeitsensor ausschalten 20.09.2017 19:09 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Genau kann ich Dir das nicht sagen,ich weiß nur das die Frontscheibe Speziell ist.Ich schätze mal,dass das Ding genau so so ein Klump(Aufbau) ist wie der Tacho.
Aber wenn mal so ein HUD ausfällt,die gibt es ja wenigstens in rauen Mengen,für lal.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423999
Aw: HUD: Helligkeitsensor ausschalten 20.09.2017 23:57 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Der Händler kann den Sensor abschalten.
Bzw jemand der über gute Software wie die von Launch.
Habe da gestern noch mit einem Gerät von Kollegen rumgespielt und ich glaube 5 Optionen bei dem Sensor zur Auswahl gehabt.
Man kann z.b. auch den nervigen "Sicherheiston" der hinteren und auch vorderen Sicherheitsgurte abschalten.
Und weitere Spielereien.
*shaker*
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar