Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nach Wechsel der Lenkzwischenspindel LWS defekt?
(6 Leser) Hans1, hoffeck, Loui, pitwie, SmilingDevil, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Nach Wechsel der Lenkzwischenspindel LWS defekt?
*
#424252
Aw: Nach Wechsel der Lenkzwischenspindel LWS defekt? 22.09.2017 14:45 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Klingt so wie nach einem Spruch von @schrubber:
"Haste Sch**** am Fuß, haste Sch**** am Fuß."
Die Werkstatt zu wechseln ist eine richtige Entscheidung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424260
Aw: Nach Wechsel der Lenkzwischenspindel LWS defekt? 22.09.2017 16:11 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
...und dann kann man bei Google auch noch eine hilfreiche Bewertung schreiben. Dort finden sich übrigens auch häufig erstaunliche Parallelen zu den eigenen Erlebnissen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424312
Aw: Nach Wechsel der Lenkzwischenspindel LWS defekt? 22.09.2017 20:49 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
such mal ne gute Werkstatt....da wirste kaum noch fündig...
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424323
Aw: Nach Wechsel der Lenkzwischenspindel LWS defekt? 22.09.2017 22:10 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich kenne eine richtig gute freie Werkstatt, war dort jahrelang Stammgast - aber die haben leider mit Toyota (bzw Hybriden) nichts am Hut, weswegen ich jetzt Kunde bei einem bekannten Toyota-Händler bin, auch zur 90%igen Zufriedenheit.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424326
Aw: Nach Wechsel der Lenkzwischenspindel LWS defekt? 22.09.2017 22:20 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@ alex-b
Och ,nach dem letzten Rückruf,kommt mir Dein Problem etwas bekannt vor hatte ich auch .Nur das es bei mir nicht zum kpl Stillstand kam.ich habe in eigen Regie 2x ein Reset gemacht (auch den AV Akku) mit abgeklemmt,-dann war Glücklicherweise wieder alles im Lot.
Die Wasserpumpe defekt,die würde ich mir geben lassen....mal schaun was sie auf einmal für eine Ausrede anbringen



@DIX
Lenkspindel ausgetauscht? Ah,der alte Trick.
Ich habe es schon mal irgend wo hier beschrieben.
das Teil ist unten wie oben auf einer Zahnstange aufgesteckt und wird mit einer Schelle festgemacht.
Lockert sich die Schraube an der Schelle ,so knackt es beim Lenken.je mehr sich die Schraube lockert,geht das knacken in ein Schlagen über.
Beim Ausbau dessen braucht man jediglich die untere und obere Schraube lösen,dann das Teil noch oben schieben,unten etwas rüberdrücken und nach unten rausziehen.
Der Einbau geht genau umgekehrt.
Was der Trottel getan ,kann ich dir sagen.Das Teil normal ausgebaut,beim aufstehen aus den Fußraum,hat er sich am Lenkrad festgehalten bzw hochgezogen und damit die Lenkstellung verändert aber beim Einbau nicht mehr darauf geachtet.
Und solcher Morks,geht zu Lasten der Werkstatt.
Hier noch ein kleiner Blick ins geschehen




Was sich noch lockern könnte,wäre oberhalb von einer Quer durchgenden Schraube,die Mutter.Auch die ist nicht gesichert oder geklebt.Gibt die selben Geräusche von sich..

Wird auch gerne erzählt,dass das Nadellager defekt sei.gezeigt hat mir das noch keiner,ich meine das Nadellager
bei meinem Vorgänger,haben es die sogenannten Profis 2 mal getaucht,lief ja über Garantie.Also 2x 410€ von Toyota abkassiert.
Bei mir hat man es auch versucht...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2017 23:27 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424629
Aw: Nach Wechsel der Lenkzwischenspindel LWS defekt? 25.09.2017 08:12 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@Heiko28

Was denkst du denn woran es lag?
Ich habe leider meine alte Wasserpumpe nicht mitgenommen.
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424728
Aw: Nach Wechsel der Lenkzwischenspindel LWS defekt? 25.09.2017 22:11 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Bei der Wasserpumpe kann man noch Raten.Es kann sein ,dass sie eine der seltenen Fälle ,wie mein Tacho ist/war.

Was die L-spindel angeht,betrügen sie. Ich behaupte es deshalb,weil sie bei meinem Vorgänger(noch über Garantie) angeblich 2x Getauscht haben.Die Rechnung an Toyota Garantie liegt vor.Das Teil mit Ein/Ausbau kostet 410€ und mich wollten sie auch noch bescheißen.
,- verschiedene Fachwerkstätten.
Auf der Spindel ist im übrigen noch der Orginalaufkleber vom Werk(Japan).
Ich meine den Labelcod für den Roboter.Wer schon mal im Autowerk gearbeitet hat,der weiß was ich meine.Und genau diesen Cod ,haben Ersatzteile nicht.
Hätte ich nicht selber nachgeschaut oder hätte gehandelt wie ein Glaubender,hätten sie mich Gnadenlos abgezockt.
Ich habe nur bei der einen Schraube Gewindekleber drauf gemacht und wieder festgezogen.
Sie hält seit 5 Jh und 80 000 km und wird auch weiter halten.
Dieses Gesindel hat auch nichts anderes gemacht nur haben sie keinen Gewindekleber mit drauf gemacht .Bei meinem Vorgänger (ein Opa)wahrscheinlich haben sie noch nicht einmal die Schraube richtig angezogen.Das der Fehler nach einem Jahr wiederkommt ist doch logisch.Oder?
Bei ihm,nach 12000km.
Und mehr gibt es da auch nicht zu sagen,außer das ,wer eine gute Werkstatt gefunden hat,kann sich Glücklich schätzen.
Das mal ein Fehler passiert,ist menschlich,aber nicht so was.

Sei wachsam
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2017 22:18 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424733
Aw: Nach Wechsel der Lenkzwischenspindel LWS defekt? 25.09.2017 22:47 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wie kommst du darauf, daß Ersatzteile keinen Code tragen?
Ich bin selber in der Lenksäulenfertigung tätig (allerdings für einen deutschen Hersteller) und bei uns bekommen alle Lenksäulen ein Etikett samt Matrix-Code - ob die Teile direkt ans Band gefahren werden oder als Ersatzteil ins Lager gehen, macht da keinen Unterschied.
Bei Toyota und seinen Zulieferern ist das mit ziemlicher Sicherheit nicht anders.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424734
Aw: Nach Wechsel der Lenkzwischenspindel LWS defekt? 25.09.2017 22:55 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hab ich nicht,sondern sie tragen nicht den Roboter Cod.
Natürlich haben Ersatzteine ein Codlabel,manche Tragen die Orginalnr und andere vom Hersteller,der aber umgeschlüsselt werden kann.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424737
Aw: Nach Wechsel der Lenkzwischenspindel LWS defekt? 25.09.2017 23:30 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wie gesagt: zumindest bei uns tragen alle Teile dasselbe Etikett, samt maschinenlesbarem Matrix-Code. Ob das Teil ein Ersatzteil wird, entscheidet die Logistik, an der Etikettierung ändert sich dadurch nichts.
Ich möchte damit lediglich deiner sinngemäßen Aussage "wenn der Code draufklebt, dann kann es kein Ersatzteil sein" widersprechen. Das kann stimmen, muss aber nicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424739
Aw: Nach Wechsel der Lenkzwischenspindel LWS defekt? 26.09.2017 00:12 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin da schon bei Dir,nur sieht man dem Label anhand des Aussehens auch sein Alter an.Hinzu kommt das der Label auch eine Charge besitzt.So und Teile die 2008 hergestellt wurden,haben nun mal eine andere als 2010.
Müsstest Du eigentlich Wissen wenn Du damit zu tun hast.
Selbst dann wenn sich an dem Teil nichts ändert,die Monats bzw Jh-Charge ändert sich.
Eines weiß ich zu 100%,der hiesige Autokonzern,würde Euch kein Teil abnehmen,das ihr ~5jh auf Lager hattet.ich denke das Toyota da auch keine Ausnahme macht.
Im Ersatzteilhandel ja.Aber nicht bei der Fahrzeugproduktion.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2017 00:14 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425872
Aw: Nach Wechsel der Lenkzwischenspindel LWS defekt? 02.10.2017 13:42 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
Die Werkstatt zu wechseln ist eine richtige Entscheidung.

Da fällt mir grad noch ein weiterer Indikator ein:
Sprach der KD-Mann zu mir:
Ja, das kann vorkommen. Es soll Leute geben, die beim Putzen des Autos zu dolle am Lenkrad drehen...!
DAS kommentiere ich jetzt mal nicht.
Dix
Beiträge: 2473
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2017 13:43 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar