Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nach Wechsel der Lenkzwischenspindel LWS defekt?
(7 Leser) Egon, eppf, Francek, Gulfoss, JoAHa, Shar, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Nach Wechsel der Lenkzwischenspindel LWS defekt?
*
#423181
Nach Wechsel der Lenkzwischenspindel LWS defekt? 15.09.2017 16:24 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Moin,
habe Spiel in der Lenksäule an meinem P3.
Jetzt habe ich die angeblich spielbehaftete Zwischenspindel wechseln lassen.

Nun erhalte ich einen Anruf, dass bei der abschließenden Probefahrt die Fehlerkontrolleuchte angegangen ist: Irgendwas mit Lenkwinkelsensor.

Gut, kann ich nachvollziehen, dass das geklärt werden muss.

Ich weiß nur, dass besagte Welle was mit der Lenkradverstellung zu tun hat und wohl im Fußraum sein muss. (Oder nicht?). Da ich aber die Einbausituation nicht en Detail kenne
- Wo sitzt der LWS?
- Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Jungs den kaputtgemacht haben bei der Montage meiner Zwischenspindel?
- Ist es Zufall, dass diese Ereignisse zusammentreffen?
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423182
Aw: Nach Wechsel der Lenkzwischenspindel LWS defekt? 15.09.2017 16:27 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Es liegt nahe, daß die beim Austausch was verbockt haben. Ich denke nicht, daß die dabei den Sensor beschädigt haben, viel mehr würde ich vermuten, daß durch den Einbau irgendwas nicht passt (Lenkwelle bei verdrehtem Lenkrad eingebaut o.ä.).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2017 16:28 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423186
Aw: Nach Wechsel der Lenkzwischenspindel LWS defekt? 15.09.2017 16:39 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Klingt nicht verkehrt, was Du schreibst. Danke!
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423190
Aw: Nach Wechsel der Lenkzwischenspindel LWS defekt? 15.09.2017 17:33 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Die Lenkspindel ist am Ende der Lenksäule unten im Fußraum, der Sensor dürfte eher "in der Mitte" sein. Wie Shar schrieb dürfte es kein Defekt sein sondern ein Fehler beim Einbau, ggf. nötige Kalibrierung nicht sauber durchgeführt o.Ä..

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2017 17:34 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423690
Aw: Nach Wechsel der Lenkzwischenspindel LWS defekt? 19.09.2017 09:22 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Heute soll ich ihn wiederbekommen.

Angeblich war zufällig (!?) der LWS defekt. Aber am Kabel haben sie nichts gemacht.
Gleichzeitig haben sie noch einen Tag extra gebraucht, weil bei der Probefahrt das Lenkrad nicht mittig stand und sie das nochmal einmessen mussten.

Leider kenne ich den Wagen noch nicht gut genug und fühle mich da ein Stück weit ausgeliefert.
Glücklicherweise bin ich dank Car-Garantie mit "nur" 20% am Material beteiligt, was jedoch auch langsam in die Nähe der 200€ (Welle+Sensor) kommt.

Irgendwie sehr schräg die ganze Story...
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423696
Aw: Nach Wechsel der Lenkzwischenspindel LWS defekt? 19.09.2017 09:46 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Darf ich dich fragen von wo du kommst bzw. in welcher Werkstatt du den Wagen hast, sofern Raum Düsseldorf Köln!?

Ich hatte gerade auch massiven Ärger mit meiner Werkstatt und habe über mehrere Mails an die Geschäftsleitung und Telefonate mit dem Verkaufsleiter ungefähr 800€ im Nachhinein an Reparaturkosten meines Solardaches gespart, dazu 14 Tage umsonst einen Leihwagen, aber nur weil ich deutlich und bestimmt interveniert habe. Allerdings waren mehrere andere Dinge auch schief gelaufen (frei nach Murphys Gesetz) und haben glücklicherweise daher mit für diesen für mich günstigen Ausgang gesorgt. Das Ganze zog sich aber auch letztlich ein dreiviertel Jahr hin.

Und mich interessiert sehr, wie viel Kilometer dein Wagen hat und ob man sagen kann, wieso es zu einem solchen Defekt kommt, der doch sicher ungewöhnlich ist!?

Viel Erfolg!
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424017
Aw: Nach Wechsel der Lenkzwischenspindel LWS defekt? 21.09.2017 08:47 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Dix schrieb:
Heute soll ich ihn wiederbekommen.

...

Irgendwie sehr schräg die ganze Story...


Habe ihn wieder. Und ja, man bleibt dabei.
Der LWS war angeblich zufällig ausgerechnet auf der Probefahrt defekt und musste ebenfalls getauscht werden.
Keine Chance. Pech gehabt.

Die haben noch nen halben Tag extra gebraucht, weil sie die VA neu eingemessen haben. Immerhin auf eigene Kosten.
Dafür ist der Wagen nun angenehmer zu fahren und etwas spurstabiler als vorher. (Laut Protokoll aber keine große Abweichung der Gesamtspur. Nur beide Spuren seitlich um ein Zehntel korrigiert.)
Ja, das Hybridzeugs ist und bleibt einfach Hexenwerk.

Immerhin hat sich die Car-Garantie für mich jetzt schon mehr als bezahlt gemacht.

Habe gebeten, Kulanzantrag zu stellen. Angeblich geht das nicht mehr, weil bereits über CAR-Garantie abgewickelt...

Hätt ich doch mal besser nen VW gekauft. Die sind inzwischen ganz bestimmt insgesamt kulanter geworden.
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424022
Aw: Nach Wechsel der Lenkzwischenspindel LWS defekt? 21.09.2017 09:22 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
guzzlutz schrieb:
Darf ich dich fragen von wo du kommst bzw. in welcher Werkstatt du den Wagen hast, sofern Raum Düsseldorf Köln!?
...

Und mich interessiert sehr, wie viel Kilometer dein Wagen hat und ob man sagen kann, wieso es zu einem solchen Defekt kommt, der doch sicher ungewöhnlich ist!?
...


Werkstatterfahrung:
Jaa, wem sagst Du das. Die Zweifel konnten sie mir leider nicht ausräumen. Pech und fertig. Hätte ich die Car-Garantie nicht, dann hätte mich dieser Sensor - sitzt Du gut? - 597€ (!!!einself!!!!) netto gekostet.

Das Sahnehäubchen, welches berechtigte Zweifel an der Sorgfalt hinterlässt:
- weiße Streifen auf dem Armaturenbrett. (ließen sich mit dem Finger wegrubbeln)
- Batteriefach im Kofferraum noch offen, obwohl mein Kofferraum nicht leer war (Hab ich selbst zu gemacht. Bemerkt, weil ich zufällig an den Kofferraum musste)
- Datum nicht eingestellt.
Aber das hab ich ihnen schon gesteckt, der Kundenberater hat sich entschuldigt und die Info wird wohl weitergegeben.

Standort:
Nein, der Laden ist in der Nähe meines Wohnortes, der ist mehr als 400km weg vom Rheinland. (1+1 muss man bitte selbst zusammenzählen. Mein Profil ist ausgefüllt. )

Hättich früher mal Bennys Werkstatt-Empfehlungskarte gefunden. Da wäre eine empfehlenswerte Werkstatt gerade mal 20 km von mir weg.

wie gehts weiter:
Klopfe jetzt mal in Köln an... Sehr merkwürden dem alles.
Wenigstens das mit dem Sensor an einem verschleißfreien, essentiellen System sollten sie wissen.
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424093
Aw: Nach Wechsel der Lenkzwischenspindel LWS defekt? 21.09.2017 15:21 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
genau das ist es - weshalb ich immer wieder nur empfehlen kann - wenn möglich das fahrzeug nicht aus den augen zu lassen - und dabei zu bleiben - solcherlei erfahrungen wie du nun - habe ich auch zur genüge vorher gemacht - jetzt mache ich es nicht mehr anders - und hab so zu einer kleinen feinen werkstätte gefunden... da stehe ich dabei - da wird meist etwas fachgesimmpelt da ist der meister bis runter zum lehrbub alle freundlich hilfsbereit und fair - das ist bei großwerkstätten überhaupt nicht mehr möglich in dieser art... - nachträglich einen arbeitsfehler mir reinzudrücken würden sie garnicht erst versuchen - ist für mich auch total unverständlich das dies ein FTH macht - da ja jeder für solcherlei fehler haftpflicht versichert ist/sein sollte...
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2017 15:27 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424168
Aw: Nach Wechsel der Lenkzwischenspindel LWS defekt? 21.09.2017 23:23 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ein LWS wird normalerweise fixiert bei gerade stehendem Lenkrad und Rädern eingebaut.

Nimmt man die Fixierung aus dem LWS nach dem Einbau raus, so muss man die Lenkung selber fixieren bei einem erneuten Lösen der Lenkstange vom Lenkgetriebe.

Verdrehst du den LWS und baust dann in falscher Position zusammen, ist er in aller Regel tatsächlich defekt, da er überdreht.

"Das Lenkrad steht schief" sagt mir schon wieder alles...wie soll das bei korrekter Arbeitsweise denn herauskommen? Dafür verdreht ja keiner die Spurstangen...

Daher schraube ich selber, auch wenn einem das selber auch mal passiert; man lernt daraus, bin ja auch von Beruf XXXXXXXXX und kein KFZ-Mechatroniker.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2017 23:24 von DonC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424189
Aw: Nach Wechsel der Lenkzwischenspindel LWS defekt? 22.09.2017 07:48 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
.
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2017 07:50 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424191
Aw: Nach Wechsel der Lenkzwischenspindel LWS defekt? 22.09.2017 08:21 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Tja, und genau deshalb habe ich die Sache ja den "Profis" überlassen wollen und wurde dafür "bestraft".

Hätte ich ein Manual und hätte ich die CAR-Garantie nicht, hätte ich es ja auch selbst gemacht. Wieso sollte man auch mit sowas rechnen?

Wie heißt es so schön:
"Es gibt keine Werkstatt des Vertrauens! Nur die des geringsten Mißtrauens!"
So sehr sich diese Aussage bestätigt, so bitter ist sie auch...

Wo wir gerade bei selbst machen sind:
Gibts gute Schrauberunterlagen für den P3?
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2017 08:22 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424193
Aw: Nach Wechsel der Lenkzwischenspindel LWS defekt? 22.09.2017 08:34 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=11
auf den amerikanischen seiten und manuels gibt es im netz für P3 auch nur in english
Dix du hast eine PM
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2017 08:40 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424195
Aw: Nach Wechsel der Lenkzwischenspindel LWS defekt? 22.09.2017 08:41 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Danke. Da schau ich mal rein.
Bin gespannt, ob der Krams dann zutrifft.
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424246
Aw: Nach Wechsel der Lenkzwischenspindel LWS defekt? 22.09.2017 13:55 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

bei mir gab es auch ein Mysterium.
Hab meinen PIII Exe zur Rückrufaktion wegen dem Kraftstofftankt abgegeben.
Als ich losfahren wollte nach 200m ist das Auto komplett zum stehen geblieben wegen Hybridstörung alle Lampen sind angegangen und ich musste das Auto zurück schieben.
Nach 20 Minuten hieß es ein Schlauch wurde falsch an die Benzinpumpe angeschlossen und deshalb ist das Benzin nicht in den Motor gepumpt worden.
Ich hatte gefragt ob eine Probefahrt gemacht wurde, mir wurde es bestätigt und der Kollege ist wohl Elektrisch gefahren.
Ich meine das ist kein PlugIn also wären vielleicht 2km möglich gewesen aber es war mir dann egal da ich von der Arbeit kam, und noch nicht zuhause war wollte ich nicht diskutieren und hab einfach mein Auto wieder mitgenommen.
Eine Woche später ist mein Auto wieder zum stehen gekommen, Hybridsystem prüfen hieß es und ich konnte nach aus und anmachen wieder fahren aber nur langsam.
Ich habe wieder das Autohaus angerufen und die Auskunft bekommen da wäre heute niemand mehr von der Werkstatt da, nach meiner Frage ob ich noch 10 km weiter fahren darf da ich einen Termin habe, sagte die nette Dame JA! es ist ein Notprogramm und ich kann trotzdem noch weiter mit dem Auto fahren.
Nach ca. 2 km ist mein Auto komplett stehen geblieben und ich musste es abschleppen lassen.
Nach dem abschleppen zum Autohaus habe ich in der früh direkt angerufen und meine Situation mitgeteilt und das der Schlüssel im Briefkasten liegt.
Also was für ein Zufall kurz danach ist mein Auto liegen geblieben.
Am selben Tag noch bekamm ich einen Anruf es war nur ein Zufall und meine Wasserpumpe ist defekt es macht 980 Euro aus, da ich auf das Auto nicht verzichten kann habe ich gesagt ok ich muss dann wohl in den sauren Apfel beißen, ich möchte das es gemacht wird.
Der Herr am Telefon hat gesagt er muss die Teile bestellen es würde wahrscheinlich eine Woche dauern.
Nach 4 Tagen bekam ich einen Anruf durch die Werkstatt und ich wurde gefragt wieso mein Auto auf dem Toyota Gelände steht und wieso ich es dahin gestellt habe ich soll bitte das Auto wegfahren dies sei kein Parkplatz !!!
Ich habe erst gefragt ob die Dame mich aufziehen will oder es ihr ernst ist und habe nochmal erklärt wieso das Auto dort steht.
20 Minuten später bekam ich einen Anruf und mir wurde mitgeteilt da ist alles in Ordnung die Teilen sind bestellt und es wird erledigt.

Ich habe jetzt auch eine Werkstatt gefunden die ist 30km von mir entfernt aber nicht mit der ums Eck zu vergleichen ich hatte auch mit einem anderen Hybrid schon Probleme bei der Werkstatt und ich versteh das alles einfach nicht.

So Senf dazugegeben, Ende !
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2017 13:58 von alex-b.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar