Aw: Tachoanzeige defekt 20.09.2017 14:22 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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...dann ist bestimmt der chip am Kühlkörper das problem.
Wenn es ein standardbauteil ist und auslötbar wär es KS ein Versuch wert.
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Aw: Tachoanzeige defekt 20.09.2017 14:28 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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ich drück dir auf jeden fall beide daumen...
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Letzte Änderung: 20.09.2017 14:28 von peterAL.
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Aw: Tachoanzeige defekt 20.09.2017 14:44 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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gcf schrieb:
...dann ist bestimmt der chip am Kühlkörper das problem.Ja, denkbar.
Sobald das Ersatzteil seinen Dienst tut, kannst Du ja den Kühlkörper von dem 3 Beiner "IC" lösen und die Beschriftung anschauen.
Ggf. hier per Foto kundtun zwecks Hilfe ob das Teil im Elektronikshop erhältlich ist.
Bei einem ein, zwei Euro Elektronikteil könntest Du dann noch zum "combined cluster" Reparateur aufsteigen.
und wärst für die Zukunft gerüstet, oder inserierst wieder in der Bucht.
Ähm nein,
Du baust Dein repariertes Teil wieder ein, - zwecks Kilometerstand -.
Gruß
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 20.09.2017 14:46 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Tachoanzeige defekt 21.09.2017 06:42 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Leider habe ich (aus Zeitgründen) das erst jetzt gelesen. Wie Dix bereits geschrieben hat, sind die metallisch schimmernden Flecken in den Ecken normal. In einem der Videos sieht man beim seitlichen Einblick auch die kleinen Metallringe, die da im Inneren des Displays im Raum stehen. Die werden induktiv von außen erhitzt, das Gettermetall verdampft und schlägt sich auf dem Glas nieder. In den Ecken, damit es nicht stört. Das hat man früher bei Röhren auch so gemacht und deshalb haben die i.d.R. so eine metallisch glänzende Oberseite. Das macht man, um das Vakuum zu verbessern. Ich glaube sogar, daß der Belag schwächer oder schwarz wird, wenn die Röhre Luft gezogen hat. Aber das ist lange her und ich bin mir da nicht mehr so sicher.
So ein VF-Display hat eine Heizung. Funktioniert die? Im Dunkeln kann man normalerweise ganz, ganz schwach glimmende Drähte erkennen. Hier sind das die etwa 10 waagerecht übers Display gespannten Drähte. Das ist - neben der mechanischen Zerstörung - auch die Schwachstelle dieser Displays.
Beruflich habe ich auch viel mit der Fehleranalyse von Instrumenten zu tun. Wenn man - wie in diesem Fall - mehrere Leiterplatten hat, dann wird i.d.R. kreuzgetauscht, bis man die defekte LP gefunden hat. Dazu braucht man natürlich einen Fundus von Austauschteilen.
Häufige Fehler sind Elektromigration (feine silbrige oder weißliche, nach dem Freibrennen auch schwärzliche feine spinnwebenartige Verbindungen) direkt über SMD-Kondensatoren oder zwischen filigranen Steckverbindungen bzw. an IC-Pins. Oder auch zwischen ungünstig liegenden (viel Spannungsunterschied bei geringem Abstand) Durchkontaktierungen auf der LP. Nicht umsonst wurden da einige Bauteile lackiert. Das macht man nicht umsonst, denn es ist richtig aufwendig und fast das letzte Mittel, wenn man das Elektromigrationsproblem nicht anders in den Griff bekommt. Vielleicht ist der Lack irgendwo gerissen? Dann ist diese Stelle noch anfälliger als ohne Lack, weil sich die Feuchtigkeit dort lange hält. Über Elektromigration braucht man aber nur nachdenken, wenn man das entsprechende Klima hat, also oft Temperaturwechsel und feuchte Luft.
Sehr oft sind auch gebrochene SMD-Bauteile. Das betrifft die größeren SMD-Teile, weil sie bei gebogener LP mehr belastet werden. Man sieht/ahnt dann nur einen feinen Riß. Bei Kondensatoren kann dann im Inneren sogar ein Kurzschluß entstehen. Das würde erklären, warum der Spannungsregler (?) heiß wird. So heiß darf er eigentlich nicht werden, denn man legt das so aus, daß es auch bei 85 °C Umgebungstemperatur oder höher noch funktioniert. Also darf ein IC bei normalen Bedingungen nicht heißer als etwa 70 °C werden (85 + 70 = 155 °C, die maximal zulässige Temperatur von Halbleitern).
Steckverbinder sind oft ein Problem. Einmal die Kontaktstelle selbst. Da wird vom Hersteller gespart und alles nur verzinnt. Aber oft gibt es auch abgerissenen Lötstellen zwischen Stecker und LP.
Geplatzte Elkos habe ich auf den Videos auch nicht gesehen. Vielleicht ist einer ausgetrocknet?
Heiko28, viel Erfolg!
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Letzte Änderung: 21.09.2017 06:47 von Micha.Grund: Tippfehler korrigiert
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
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Aw: Tachoanzeige defekt 21.09.2017 09:22 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Der defekte Chip könnte ja für die Heizung zuständig sein.
Wobei er natürlich auch heute werden würde, wenn die Heizdrähte im Display einen Kurzschluss hätten.
Da wäre eine Messung des Widerstandes hilfreich.
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Aw: Tachoanzeige defekt 21.09.2017 10:05 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Dix schrieb:
Die Flecken in den Ecken des Displays sind normal und sogar gewollt. Heißt "Getter".
Mein elektronischer Kollege (*) hat sich nochmal gemeldet:
Einer der Getterpunkte ist weiß. Der diagonal gegenüberliegende Punkt hat auch schon weiße Ränder.
--> Das Display ist zweifelsfrei undicht und daher tot!
Er ist erstaunt darüber, dass diese empfindlichen Dinger überhaupt im Auto drin sind.
Auch 2009 war schon TFT state of the Art. Aber der P4 hat die Dinger nicht mehr drin?
(*) ich nenne ihn immer bei seinem indianischen Namen: "Der, der alles weiß!"
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Letzte Änderung: 21.09.2017 10:06 von Dix.
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Aw: Tachoanzeige defekt 21.09.2017 10:57 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Dix schrieb:
... Einer der Getterpunkte ist weiß. Der diagonal gegenüberliegende Punkt hat auch schon weiße Ränder. --> Das Display ist zweifelsfrei undicht und daher tot! ...
Habt Ihr andere Bilder als ich? Ich sehe auf dem Foto und in den Youtube-Clips immer drei dunkle runde Punkte. An der vierten Ecke ist etwas völlig anderes, vermutlich wegen Anschluß.
Sooo empfindlich sind die VF-Anzeigen gar nicht. Es gibt natürlich ein paar Probleme: zerbrechliches Glas, Vakuum, dünne Heizdrähte, nur recht grobe Segmente, der Leuchtstoff verbraucht sich langsam (oft benutzte Segmente sind nach jahrelanger Benutzung dunkler - z.B. im Vergleich zur vorderen "1" bei der Tachoanzeige in meinem Prius 2), Hochspannung erforderlich. Dafür ist das Display schnell. Früher, als die VF-Displays modern waren, waren LCD bei Kälte (Autos werden bis -40 °C ausgelegt) noch ätzend langsam und man konnte sie dann praktisch nicht ablesen. Instrumente aus dieser Zeit haben teilweise eine Displayheizung - früher ein zickzack gespannter Heizdraht, später dann eine Flächenheizung über die ITO-Schicht einer dritten Glasscheibe.
Aus heutiger Sicht wirkt die Technik natürlich etwas antiquiert. Trotzdem hat es sich in US-Fahrzeugen noch sehr lange gehalten. Und weil der Prius ursprünglich vor allem für den US-Markt entwickelt wurde, bekam er so ein Display.
gcf schrieb:
... die Heizdrähte im Display einen Kurzschluss hätten ...
Die Drähte sind da frei von links nach rechts gespannt (man kann das auf den Fotos auch gut sehen). Egal wie sie brechen, ein Kurzschluß wird dadurch sicher nicht entstehen.
Gruß, Micha
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Letzte Änderung: 21.09.2017 11:12 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
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Aw: Tachoanzeige defekt 21.09.2017 11:10 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Ich würde ein Smartphone in der passenden Größe in den Schacht montieren, eine App schreiben die ungefähr so aussieht wie das Display und Daten vom CAN anzeigen
Wenn einer fragt "sonderedition"
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Aw: Tachoanzeige defekt 21.09.2017 11:20 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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@Micha,@Dix u.a
danke für die Ausführungen.Jetzt wo Micha die alte Röhrentechnik ansprach(die ich auch noch kenne,da ein Altes Röhrenradio lange in meinem Besitz war),stimmt wenn eine Röhre langsam dem Ende zuging wurde sie etwas schwärzer.Da kann man mal sehen wie das "alte " Wissen vergeht,wenn man nur noch mit Bitz & Beits um sich hat...
Wie schon erwähnt haben die Guten Leute in Norge mir ja gesagt,dass der Monitor hin ist.
Man will es nicht war haben...
Ich habe mit allem anderen gerechnet,(hatte ich auch wie zwei Platte Reifen)aber nicht das ein Tacho die Hufe hochreißt.Es ist so...na so unnatürlich.
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Aw: Tachoanzeige defekt 25.09.2017 19:23 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Update:
heute ist Das Kombiinstr.aus Schweden mit UPS angeliefert wurden .
Schnell mal angeschlossen funzt,Tachostand 296 000km und das Ding läuft.
Habe den Monitor getauscht,alles gut.Ich kann meinen Km- Stand behalten und hab noch paar Ersatzteile
Aus dem Ami-land kommt ja auch noch einer,aber der ist mehr zum Spielen...
Ich bin so glücklich....
Noch was,diese Firma ist absolut korrekt,wenn Du mal Ersatzteile brauchst.Gebraucht versteht sich.
www.bildelsbasen.se/?logout=true
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Letzte Änderung: 25.09.2017 19:56 von Heiko28.
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Aw: Tachoanzeige defekt 25.09.2017 19:29 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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und viel spaß beim spielen
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Letzte Änderung: 25.09.2017 19:30 von peterAL.
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Aw: Tachoanzeige defekt 25.09.2017 20:00 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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werde auch noch ein Video darüber machen.Ob es sich umstellen lässt.Bei dem Teil weiß ich,dass es km/h und mp/h auf dem Display hat.Das Schwedische hatte auch nur km/h...
Ach und Danke an alle,die mir geholfen haben auf dem leergefegten Markt doch etwas zu finden
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Letzte Änderung: 25.09.2017 20:04 von Heiko28.
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Aw: Tachoanzeige defekt 25.09.2017 20:40 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Super, ich gratuliere!
Ist Bildelsbasen eine Firma oder eine Handelsplattform für Autoteile? Leider ist mein Schwedisch etwas eingerostet...
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Tachoanzeige defekt 25.09.2017 20:56 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Es ist eine Handelsplattform,an der mehrere KFZ Firmen angeschlossen sind.Sie hat eine "eigene Bank".Die Bezahlung läuft nur über VISA und Maestro, oder eben Bar bei der jeweiligen Firma.
Im übrigen,ich kann gar keine Fremdsprache mal von den Floskeln abgesehen.Aber der Googelübersetzer kann es,zumindest besser als ich
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Letzte Änderung: 25.09.2017 22:49 von Timico.Grund: Zitat entfernt
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Aw: Tachoanzeige defekt 25.09.2017 21:30 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Klasse dass Du das selbst wieder hingekriegt hast ohne eine teure Herstellerreparatur. Hat sicher viele Nerven gekostet?
Gruß alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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