Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Belegung Ruecksitze penetrant
#418504
Belegung Ruecksitze penetrant 19.08.2017 19:19 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hi zusammen,

ich bin an sich rundum zufrieden mit meinem Ende Mai erstandenen P3. Eines jedoch nervt mich gewaltig:
sobald auf den Rücksitzen irgendwas liegt, das schwerer ist, als ein Blatt A4 Papier, drängelt sich alle paar Sekunden die Anzeige für die Belegung der Rücksitze in den Vordergrund und muss mit "DISP" am Touch-Tracer weggeklickt werden.
Lässt sich daran etwas ändern ohne "nichts auf die Rücksitze legen"?

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418517
Aw: Belegung Ruecksitze penetrant 19.08.2017 20:19 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Bei mir kommt die Anzeige nur einmal. Einmal weitergeschaltet kommt während der Fahrt die Meldung nicht mehr.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418521
Aw: Belegung Ruecksitze penetrant 19.08.2017 21:03 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
jedesmal wegschalten nervt....
alex8844
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418523
Aw: Belegung Ruecksitze penetrant 19.08.2017 21:25 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Wir haben ständig Taschen, Jacken, etc. hinten liegen. Unser P3 FL zeigt zwar einmal diese drei Sitze an, aber nach ein paar Sekunden verschwindet die Anzeige von selbst.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418524
Aw: Belegung Ruecksitze penetrant 19.08.2017 21:27 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
In den Rücksitzen gibt es keine Sensoren...
Schon ...zigmal durchgekaut.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418534
Aw: Belegung Ruecksitze penetrant 19.08.2017 22:19 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Woody schrieb:
In den Rücksitzen gibt es keine Sensoren...
Schon ...zigmal durchgekaut.


Dann erkläre mir wieso dann und nur dann die Anzeige erscheint, wenn entweder sich jemand hinten hinsetzt oder ich z.B. meine Jacke auf die Rücksitzbank gelegt habe.
Ist beides nicht der Fall, erscheint auch die anzeige nicht beim Einschalten des Piepsi.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418536
Aw: Belegung Ruecksitze penetrant 19.08.2017 22:24 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Beim CT200h kam die Anzeige nur, wenn zuvor eine hintere Tür geöffnet worden war.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418537
Aw: Belegung Ruecksitze penetrant 19.08.2017 22:24 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Was passiert während der Fahrt, wenn die hinteren Sicherheitsgurte in die entsprechenden Schlösser eingesteckt sind?

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418539
Aw: Belegung Ruecksitze penetrant 19.08.2017 22:25 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
picard95 schrieb:
Bei mir kommt die Anzeige nur einmal. Einmal weitergeschaltet kommt während der Fahrt die Meldung nicht mehr.

Bei mir kam sie heute gleich nach dem Einschalten - und dann noch zweimal nach dem weiterschalten.
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418543
Aw: Belegung Ruecksitze penetrant 19.08.2017 22:57 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Es gibt keine Belegungs-Sensoren auf der Rückbank. Das wird in solchen Fällen nie geglaubt, lässt sich aber einfach beweisen, indem man die Rückbank nach oben wegzieht (benötigt viel Kraft, ist eingeclipst) und Kabel sucht, die in oder unter die Sitzfläche führen. Es gibt keine.

Die Warnanzeige erscheint für einige Zeit, nachdem eine der hinteren Türen geöffnet wurde. Sie zeigt an, welche der drei Gurtschlösser hinten geschlossen sind und welche nicht. Im Gegensatz zu den Sitzflächen hinten werden die Gurtschlösser tatsächlich elektronisch überprüft. Was sich ebenfalls einfach beweisen lässt, indem man hinten einzelne Gurte schließt.

Dass die Anzeige während der Fahrt von selbst erscheint, ist allerdings ungewöhnlich. Das passiert normalerweise nur, wenn eines der Gurtschlösser hinten geöffnet wird, oder eine der hinteren Türen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418576
Aw: Belegung Ruecksitze penetrant 20.08.2017 09:42 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Meine Erfahrung mit dem P2, P3 und P4. Wir haben (hatten) öfter Jacken und Einkaufstaschen auf dem Rücksitz liegen (stehen). Keine Meldung im Mfd.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418580
Aw: Belegung Ruecksitze penetrant 20.08.2017 09:49 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Danke für die Info, dass es an der geöffneten hinteren Tür liegt, ob die Anzeige der Rücksitze nach dem Start im oberen Display erscheint.

Wie gesagt, bei mir kommt sie einmal nach dem Start, ich drücke die Anzeige wieder auf die Hybridanzeige und sie kommt während der Fahrt nicht nochmal.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418621
Aw: Belegung Ruecksitze penetrant 20.08.2017 15:56 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich hatte das glaube auch schonmal das die Meldung wärhend der Fahrt kam oder ungewöhnlich lange aktiv blieb.
Dachte einfach ich hätte vergessen die weg zu drücken oder habs mir eingebildet, aber anschiend hab ichs mir doch nicht eingebildet.
Ist mir allerdings auch nur recht selten passiert.
Das der keine Sitzbelegungserkennung hinten hat kann ich bestätigen, sowas hat kaum ein Auto.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418630
Aw: Belegung Ruecksitze penetrant 20.08.2017 16:20 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
Meine Erfahrung mit dem P2, P3 und P4. Wir haben (hatten) öfter Jacken und Einkaufstaschen auf dem Rücksitz liegen (stehen). Keine Meldung im Mfd.

Der P2 hatte keine Warnanzeige für die Rücksitze. Aber ein leidlich schwerer Gegenstand auf dem Beifahrersitz und das nervige Gurtpiepsen ging los.

Jedenfalls werde ich das mit den Rücksitzen mal im Auge behalten - und berichten.

Danke einstweilen für eure Antworten.
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2017 17:40 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418940
Aw: Belegung Ruecksitze penetrant 22.08.2017 18:11 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
neanderix schrieb:
Lässt sich daran etwas ändern ohne "nichts auf die Rücksitze legen"?

wie sagt Radio Eriwan: "Im Prinzip JA!"

Man kann das Gurtpiepsen beim P3/P+ mit einem OBD-Dongle und der kostenlosen PriusTweak APP abschalten. (alternativ auch mit Techstream)

Du brauchst aber halt einen OBD2-BT-Adapter und ein Android-Teil - bzw. fuer Techstream einen PC mit 11-Euro-China-Kabel.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar