Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geteiltes Rückfenster
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Geteiltes Rückfenster
#414969
Geteiltes Rückfenster 30.07.2017 11:10 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin neu im Forum.
Meine Frau kann aufgrund Ihrer Größe den oberen Teil des geteilten Rückfensters des Prius3 nicht benutzen. Das schmale untere Teil ist sehr klein und manchmal während der Fahr verschmutzt, sodass sie keine gute Sicht nach hinten hat. Die Außenspiegel alleine sind keine Alternative.
Hat jemand vom Forum eine Lösung?
Eine Rückspiegelkamera ohne Aufzeichnungsfunktion wäre möglich, doch bin ich nicht fündig geworden!
Gäbe es eine mechanische Sitzerhöhung, also kein Kissen?
Das Rückfenster im Prius 4 Plug-in scheint tiefer nach unten gezogen zu sein, die schmale Scheibe ist noch schmäler geworden!
Die Rückfahrkamera im Nummernschild ist keine Lösung, da sie nur beim Rückwärtsfahren funktioniert.
Ich bin auf Eure Antworten gespannt.
Torquato
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414985
Aw: Geteiltes Rückfenster 30.07.2017 11:44 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Willkommen im Forum!
In P3-Rubrik geschoben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414990
Aw: Geteiltes Rückfenster 30.07.2017 12:21 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Auch wenn du es nicht hören magst, aber meiner Meinung nach eine Frage der Gewöhnung. Gewerbliche Transporter (Kastenwagen wie Caddy, Citan und Kleintransporter wie Sprinter) haben oft keine Heckscheibe und somit keinen Rückspiegel. Am Anfang dachte ich mir auch "wie soll das gehen?". Nach 1000km hatte ich mich daran gewöhnt, nur die Seitenspiegel zu benutzen. Wirklich schwierig wird's nur beim Einparken.
Wenn man aber nur die kleine Scheibe hat und zusätzlich vielleicht Parksensoren, dann reicht das mMn.

Was ich aber noch nicht ganz verstehe: wieso sieht sie nichts? Kannst du das genauer erläutern? Lässt der Rückspiegel nur einen bestimmten Winkel zu? Quasi zu flach bzw für kleine Menschen nicht steil genug?
Ich würde dann gegebenenfalls schauen, ob man den Rückspiegel modifizieren oder einen anderen anbauen könnte.

Gruß
Martin
roume
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414996
Aw: Geteiltes Rückfenster 30.07.2017 12:33 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Torquato schrieb:

Die Rückfahrkamera im Nummernschild ist keine Lösung, da sie nur beim Rückwärtsfahren funktioniert.


Nur weil die Kamera an das Rücklicht gekoppelt ist, wenn man die aber an die Zündung anschließt, läuft sie ständig.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415004
Aw: Geteiltes Rückfenster 30.07.2017 12:52 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

Der Rückspiegel vom P3 lässt sich in der Höhe verstellen, dank eines Doppelgelenks. Vielleicht könnt ihr so schon für Abhilfe schaffen oder zumindest eine Verbesserung herbei führen.


Grüße ~Shar~


edit:
Nur weil die Kamera an das Rücklicht gekoppelt ist, wenn man die aber an die Zündung anschließt, läuft sie ständig.
Vorsicht, manche Kameras sind nicht für eine länger anhaltende Einschaltdauer konzipiert.
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2017 12:53 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415022
Aw: Geteiltes Rückfenster 30.07.2017 14:11 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Martin,
ich habe auch Toyota angeschrieben. Mal sehen , was von dort kommt!
Die untere hintere Scheibe ist sehr schmal,getönt und ist oft während der Fahrt verschmutzt.
Die anderen Vorschläge will ich demnächst versuchen.Nur mit Außenspiegel zu fahren werde ich nicht mehr erzwingen(mit über 70 J.)
Ob die hintere Scheibe des neuen Prius tiefer gezogen ist werde ich hoffentlich aus dem Forum erfahren oder ich mache demnächst eine Probefahrt mit Sitzprobe.
Gruß
Torquato
Torquato
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415024
Aw: Geteiltes Rückfenster 30.07.2017 14:16 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

Was mir noch einfällt, den P3 gibt es auch mit höhenverstellbaren Fahrersitz. So ein Sitz besitzt z.B. mein P3.
Sollte normal auch ohne weiteres Nach- bzw. Umrüstbar sein.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415025
Aw: Geteiltes Rückfenster 30.07.2017 14:38 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
So einen Zweitspiegel a la Fahrschulauto drunter?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415026
Aw: Geteiltes Rückfenster 30.07.2017 14:53 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Den höhenverstellbaren Fahrersitz sollten m.W. alle P3 haben.

Warum muss deine Frau denn ständig durch die Heckscheibe nach hinten schauen? Ich guck zwar auch häufiger zur Kontrolle in den Rückspiegel, aber den Spoiler nehm ich gar nicht mehr wahr - und falls er im Einzelfall doch stört, hab ich immer noch die Aussenspiegel.
Und die untere Scheibe kann man bei Bedarf auch vor Fahrtantritt schnell reinigen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415048
Aw: Geteiltes Rückfenster 30.07.2017 17:17 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich begreife immer noch nicht, warum man nicht durch die obere Scheibe sehen kann.

Wenn man zu tief sitzt, dann sieht man eher die obere, aber nicht die untere Scheibe.
roume
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2017 17:25 von roume.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415143
Aw: Geteiltes Rückfenster 31.07.2017 04:37 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
@Torquato wie groß ist deine frau denn?
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415144
Aw: Geteiltes Rückfenster 31.07.2017 04:47 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Peter, Glückwunsch und danke für 2000 Beiträge!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415151
Aw: Geteiltes Rückfenster 31.07.2017 07:05 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Timico schrieb:

Warum muss deine Frau denn ständig durch die Heckscheibe nach hinten schauen?
Timo


Scheint ein typisches weibliches Merkmal zu sein. Ich keine Einige Frauen, welche ständig in den Innenspiegel nach hinten schauen.

Macht meine Frau auch, diese ist auch klein.

An den Treadersteller:

Es gibt aus dem Zubehörhandel Weitwinkellinsen mit einem verstellbaren Saugnapf dran.

Beispiel: www.amazon.de/Concept-SPL-801-Weitwinkel...C3%9Fe/dp/B004BSFHJ6
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415213
Aw: Geteiltes Rückfenster 31.07.2017 12:29 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Also, da der Innenspiegel immer an der gleichen Position sitzt, muß auch das Blickfeld nach hinten bei allen P3 gleich sein. Entweder ist der Spiegel verstellt oder Deine Frau ist einfach durch die Teilung des Heckfensters irritiert. Ev. einfach eine Gewöhnungssache?
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415238
Aw: Geteiltes Rückfenster 31.07.2017 14:02 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
der vollständigkeit halber verweise ich auch noch auf die möglichkeit der aufpolsterung beim sattler und der anhebung des sitzes durch unterbau von unterlegscheiben oder formteilen. die überwiegende mehrheit der kraftfahrer mit beanstandungen wegen tiefe des sitzes, dürften jedoch ein keilkissen verwenden.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar