Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

60.000 Km Durchsicht
(8 Leser) danieln93, helo, hoffeck, KSR1, marratj, OutiEE, TimBen, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: 60.000 Km Durchsicht
#478248
Aw: 60.000 Km Durchsicht 03.07.2018 21:36 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Das mit dem Kraftstoffsystemreiniger würde ich mir trotzdem mal erläutern lassen, nur um den Sinn dahinter zu verstehen bzw ob es notwendig war.

Kettenspanner: stimmt, aus der Ferne schwer zu beurteilen. Wenns akut wäre, hätten die dich kaum vom Hof gelassen. Wie lange der noch mitgeht? Gute Frage.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478250
Aw: 60.000 Km Durchsicht 03.07.2018 22:01 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Da steht "leicht undicht".

Ich meine völlig umkritisch, wenn da ein Bisschen Öl aus dem Gehäuse rausschwitzt. So lange es unterm Auto keine Ölflecken gibt (beobachten!) oder der TÜV meckert, würde ich nichts machen lassen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478280
Aw: 60.000 Km Durchsicht 03.07.2018 23:27 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich schrieb bei "Inspektion" am 17.02.2018:
1. Ich hatte mal ein Autohaus einer anderen Marke besucht, weil ich Reiniger/Ventilschutz für die Gasanlage kaufen wollte.
Während ich auf meine Fläschchen gewartet hatte, holte eine ältere Dame (sehr weit über 70) ihren kaum genutzten (sicher erst einige tausend km) Kleinwagen ab ("Schauen Sie mal alles durch + Ölwechsel! Wenn was gemacht werden muß, machen Sie es bitte!") Sie rechnete wahrscheinlich mit um die hundert Euro, verbunden mit der Hoffnung, es wird nicht zu teuer. Tja, als man ihr dann (mit den wenigen km) eröffnete, es seien über 800 Euro, fragte sie nach erster Gesichtsentgleisung und dauerhaft anhaltendem Schockzustand mit zitternder Stimme, ob sie auch mit Karte zahlen könne! Begründung für den hohen Betrag: Bremsen verschlissen! Altteile hat sie sich nicht zeigen lassen, und beim nächsten Mal bzw. bald sind die Bremsen an der anderen Achse dran!

2. Ich hatte meinem Vater mal einen Satz Winterreifen geschenkt. Die hatte er 2 oder 3 Winter mit je 1.000 bis 1.500 km (pro Saison!!!) drauf. Ein Anruf vom Autohaus vor dem Umstecktermin: "oh, Ihre Reifen sind total verschlissen!" "Darauf mein Vater: oh, danke, machen sie bitte neue drauf!" Ohne sich die "alten" mit weniger als 3.000 km zeigen zu lassen, ohne nach Marke und Preis zu fragen!

3. Bekannte meiner Eltern, damals auch weit über 70, alleinstehend. Da ging bei ihrem 20 (!!!) Jahre alten Astra mal die gelbe Lampe an. Das war bei meinem Prius das 1. Mal mehr als 3 Jahre vor der Auspuffreparatur. Ich habe den Fehler ausgelesen, gelöscht, weiter beobachtet, dann kam er nach vielleicht 1 Jahr wieder - das gleiche: gelöscht und erledigt! Erst wenn die Abstände kürzer werden und man alles andere (Nebenluft,Luftmassenmesser etc.) ausgeschlossen hat, kauft man einen anderen Kat. Und der muß beim 20 Jahre alten Rentnerwagen weder neu noch "original" sein! Ihr haben sie in der Markenwerkstatt bei der 1.(!!!) Fehlermeldung für den 20 Jahre alten Astra für 2.000 Euro einen neuen Kat eingebaut!

Fragen, erkundigen, konkrete Auftragserteilung und KVA! Erspart Ärger!

... bei unklarem KVA ggf. VORHER fragen, und nicht NACHHER von Abzocke sprechen und die Werkstatt ÖFFENTLICH anprangern. Kein Priusfreund war bei der Auftragserteilung dabei. Unklarheiten VORHER beSPRECHen und dann schriftlich festhalten - ganz einfach!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2018 23:31 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar