Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klima Desinfektion (Anlage stinkt)
(4 Leser) KSR1, picard95, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Klima Desinfektion (Anlage stinkt)
*
#411451
Klima Desinfektion (Anlage stinkt) 09.07.2017 09:40 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Das Thema kommt sicher alle Jahre wieder. Trotzdem frage ich mal, da der letzte Beitrag 4 Jahre her ist dazu. Gibt es neue empfehlenswerte Mittelchen zum desinfizieren? Habe vor 3 Wochen eine Klimawartung mit Filterwechsel und Desinfektion machen lassen. Nun stinkt es schon wieder. .

Ich sag es gleich. Ich habe die Klimaautomatik permanent an. Der Tipp Sie kurz vor Fahrtende auszuschalten halte ich für sinnlos bei einem Auto was auch für Kurzstrecke konzipiert ist.

Meine anderen Autos hat das auch nie gestört. Die haben nie gestunken.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2017 10:26 von Shar.Grund: Titel ergänzt
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411452
Aw: Klima Desinfektion 09.07.2017 09:47 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, wenn ich einen alten Tipp ausgrabe. Prüfe den Ablaufschlauch auf Durchgängigkeit, der vom Tauscher in der Mittelkonsole im Beifahrerfußraum links vorne unten nach außen geht. Der verstopft manchmal.

Edit: siehe Priuswiki am Beispiel eines P2, der P3 ist ähnlich: www.priuswiki.de/index.php?title=Klimaau..._es_weiterhin_riecht

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32447
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2017 09:49 von KSR1.Grund: Edit:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411454
Aw: Klima Desinfektion 09.07.2017 09:49 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich hatte in 40 Jahren einmal dieses Problem. Da war der Wasserablauf zu.

Nachtrag: Klimadesinfektion habe ich in diesen 40 Jahren nie machen lassen.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2017 09:53 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411455
Aw: Klima Desinfektion 09.07.2017 10:02 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Alte Tipps sind oft Gold wert. Danke. Werde ich nachher gleich mal schauen.

Kenne dies auch nicht von meinen anderen Autos. Deswegen war ich so verwundert @ RaiLan.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2017 10:31 von ex_bmwe46.
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411458
Aw: Klima Desinfektion (Anlage stinkt) 09.07.2017 10:34 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
War grad am Wagen und wie soll es auch anders sein, natürlich war der Ablauf frei.

Habe mal Bilder gemacht für alle die es interessiert.




ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2017 10:34 von ex_bmwe46.
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411463
Aw: Klima Desinfektion (Anlage stinkt) 09.07.2017 10:47 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Wie sah denn die Desinfektion aus? Viele stellen ja bloß eine Dose in den Fußraum bei Umluft oder andere Sprühen sogar nur in die Lüftungsdüsen. Das ist ja alles Quatsch und bringt nicht den gewünschten Erfolg.
Wenn dann muss man das Desinfektionsmittel mit einer Lanze direkt auf den Verdampfer schäumen. Leider kommt man da beim P3 nicht wirklich rein.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411466
Aw: Klima Desinfektion (Anlage stinkt) 09.07.2017 10:54 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Das kann ich dir nicht sagen. Habe den Wagen nur abgegeben bei Toyota. Denke aber mal das mit einer Dose war, denn als ich den Wagen abholte war der Durchschnittsverbrauch um 0,3 L gestiegen, was für ein langes stehen im Leerlauf hindeutet, denn die Kilometer haben sich nicht geändert.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2017 10:58 von ex_bmwe46.
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411482
Aw: Klima Desinfektion (Anlage stinkt) 09.07.2017 13:15 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Was mir noch dazu einfällt. Die Klima stinkt nicht wenn der Wagen über Nacht gestanden hat. Nur wenn ich nach einer Fahrt den Wagen kurz stehen lasse und dann wieder damit fahre.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411486
Aw: Klima Desinfektion (Anlage stinkt) 09.07.2017 13:47 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Einige schwören auf Klima immer an. Ich mache sie aber die letzten 5 Minuten vor Fahrtende aus und lasse den Ventilator auf höherer Stufe laufen.
Da hat Dein Vorgänger gesündigt und Du musst nun sehen wie Du damit klar kommst.
Da hilft nur eine gründliche Reinigung des Verdampfers. Spraydose???

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411491
Aw: Klima Desinfektion (Anlage stinkt) 09.07.2017 14:17 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
bmwe46 schrieb:
Was mir noch dazu einfällt. Die Klima stinkt nicht wenn der Wagen über Nacht gestanden hat. Nur wenn ich nach einer Fahrt den Wagen kurz stehen lasse und dann wieder damit fahre.
Stinkt sie dann nur kurz und was muss man sich unter "stinken" vorstellen?
Vielleicht ist es einfach nur die feuchte Luft, die in den Innenraum geblasen wird, bis der Verdampfer trocken ist.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2017 14:18 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411492
Aw: Klima Desinfektion (Anlage stinkt) 09.07.2017 14:22 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Also ich habe in den 8Jh noch keine Desinfektion oder gar so eine Angepriesene Wartung machen lassen.Und sie läuft Tadellos auch ohne Gerüche.Mittlerweile liegt er bei 110.000 km.Vielleicht liegt es ja daran,dass ich mich an die Regel halte sie kurz vor Fahrtende abzuschalten und sie bei Kurzstrecken <10km gar nicht erst verwende.
Wozu auch,eh die richtig in Betrieb ist und Ihre volle Wirkung entfaltet,bin ich doch schon am Ziel.Der Nutzen dessen ist gleich null,außer bei feuchtem Wetter.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411493
Aw: Klima Desinfektion (Anlage stinkt) 09.07.2017 14:39 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
@ RaiLan. Das sind dann max. 3 Sekunden die es stinkt.
@ harzbube Das sollte man so wohl machen, wenn ich den Wagen aber auch Kurzstrecke nutze möchte ich nicht auf Klima verzichten. Dürfte diese ja dann recht selten anmachen.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411497
Aw: Klima Desinfektion (Anlage stinkt) 09.07.2017 14:52 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
>>>Das sind dann max. 3 Sekunden die es stinkt.

Dann ist das doch einfach die feuchte Luft, die leicht riecht. Ich würde das als normal betrachten.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411526
Aw: Klima Desinfektion (Anlage stinkt) 09.07.2017 19:30 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich kenne das nur, wenn die Füllung der Klima nicht ausreicht in Verbindung mit starker Verschmutzung durch z.B. keinen oder zugesetzten Pollenfilter...

Die Firma Tunap hat einen sehr effektiven Profireiniger, den man direkt auf den Verdampfer sprüht.

Viele billige Reiniger kannst du gleich sein lassen.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411580
Aw: Klima Desinfektion (Anlage stinkt) 10.07.2017 07:09 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
dieses problem hatte ich auch voriges jahr - ich habe mir mit dem filter von mann abhilfe geschaffen & bin bis jetzt zufrieden - ich hatte gleich 2 stk. bestellt wegen der versandkosten nach  A somit kosteten die zwei soviel wie bei uns einer

MANN-FILTER FP 1919 - Filter, Innenraumluft
www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=...amp;search=2040-4175

www.auto-doc.at/mann-filter/7624541?gadw...7T4MwCFQWfGwodP8QPaQ

Artikelinformation:
Marke Artikel-Nr. FP 1919
Marke MANN-FILTER
EAN Nummer 4011558057749
Gebrauchs-Nummer(n) 7O0008, 8A0140, 100 201 0001, V30-2275, 3700D379
Filterausführung:Aktivkohlefilter mit Polyphenol, mit antibakterieller Wirkung, mit fungizider Wirkung, Feinstaubfilter (PM 2.5)
Länge [mm]:193
Breite [mm]:213
Höhe [mm]:30
MANN-FILTER Filter, Innenraumluft
Artikelnummer FP 1919

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar