Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warnleuchten ABS und Co
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Warnleuchten ABS und Co
#411413
Warnleuchten ABS und Co 08.07.2017 21:01 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo hat jemand eine Idee was da los ist. Ich habe versucht den Fehler aus zu lesen aber odblink torque sagen das kein Fehler vorhanden ist. Fehler ist sporadisch und geht meist nach 5min fahrt wieder aus. Laut torque hat die Batterie 14v.

Hat jemand eine eine Idee?

Bender_0815
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2017 22:03 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411414
Aw: Warnleuchten Abs und Co 08.07.2017 21:06 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Bender_0815 schrieb:
Laut torque hat die Batterie 14v.
Dann teste das mal bevor Du in Ready schaltest und einer Nacht Standzeit.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411418
Aw: Warnleuchten Abs und Co 08.07.2017 21:40 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Bender_0815 schrieb:
Laut torque hat die Batterie 14v.
Das, was du dabei ausliest, dürfte vermutlich nur die Ladespannung (ggf. unter Last) für den 12V-Akku sein, die vom HV-System kommt.
Ein (gerade älterer) normaler 12V-Akku (Batterie) kommt kaum auf 14V "Batterie"spannung.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2017 21:42 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411421
Aw: Warnleuchten Abs und Co 08.07.2017 21:43 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Mit Torque kannst auch nur Fehler aus dem Motorsteuergerät auslesen. ABS oder andere Steuergeräte kommst damit nic
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411456
Aw: Warnleuchten Abs und Co 09.07.2017 10:04 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Shar schrieb:
Das, was du dabei ausliest, dürfte vermutlich nur die Ladespannung (ggf. unter Last) für den 12V-Akku sein, die vom HV-System kommt.
Ein (gerade älterer) normaler 12V-Akku (Batterie) kommt kaum auf 14V "Batterie"spannung.

Nicht "dürfte". Normal "dürften" bei Gen.3 13,0-13,6V sein für eine sehr fitte Batterie. Meine liegt bei 12V, nicht mehr sehr fit. Beim P2 sind 12,8-13,0V schon viel.
Spannung in Ready (bildlich gesagt mit laufender Lichtmaschine) ist bei Gen.3 14,0-14,8V. Gen.2 13,4-14,0V. Den hohen Wert kann man annähernd provozieren, indem man das Abblendlicht einschaltet.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411481
Aw: Warnleuchten Abs und Co 09.07.2017 13:08 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Gibt es eine APP mit der ich an den Fehlercode der Bremse komme oder eine andere Möglichkeit an den Fehlercode zu kommen?
Ich schätze das es nicht an der Batterie liegt, dann müsste der Fehler ja weg sein sobald der Motor läuft oder?
Ich schätze es liegt an einem Abs Sensor. Da der Fehler aber nur sporadisch da ist würde ich zu Kabelbruch tendieren.
Bender_0815
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411485
Aw: Warnleuchten Abs und Co 09.07.2017 13:46 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Kabelbruch bei dem Alter und Laufleistung wäre sehr sehr ungewöhnlich, erst Recht bei einem ABS-Sensor.
Gänzlich ausschließen würde ich es nicht aber die Vergangenheit hat hier im Forum gezeigt, daß "merkwürdige" Elektrikfehler in den meisten Fällen durch eine schwächelnden 12V-Akku hervor gerufen wird.
Daher würde ich dazu raten, erst einmal den 12V-Akku zu prüfen und zu testen.
Daß der Fehler immer?? nach kurzer Fahrtzeit verschwindet (was auch eher gegen Kabelbruch sprechen würde), könnte u.U. auch damit zusammen hängen, daß in der Zeit der 12V-Akku geladen wird und dann ein Niveau erreicht, wo er den Fehler nicht mehr verursacht. Alternativ kann es auch sein, daß der Fehler durch den 12V-Akku nur beim Start des Systems vorliegt und nach einem Testlauf (Fahren) dann vom System wieder als i.O. erkannt und "gelöscht" wird.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411503
Aw: Warnleuchten Abs und Co 09.07.2017 16:52 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hab gerade mit Multimeter 12,30V gemessen. In Ready sind es 14,41V.
Bender_0815
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411504
Aw: Warnleuchten ABS und Co 09.07.2017 17:10 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Das klingt gut, wenn es vor der ersten Messung eine Standzeit gab,

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411505
Aw: Warnleuchten ABS und Co 09.07.2017 17:20 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Spannung ist, nachdem sie vmtl. unter Last (Fahrzeug geöffnet) gemessen wurde, tendenzielle eher ok. Jedoch ist es so, daß die Spannung nicht sooo viel über den allgemeinen Zustand des Akkus aussagt, außer eben den Ladezustand.

Falls du jemanden kennst mit einem Batterietester, würde ich dieses auch noch machen. Wenn du aus Raum München bist, kann ich dir anbieten, bei mir kurz vorbei zu kommen, ich habe einen Batterietester. Ebenfalls wäre (bei mir in der Arbeit) ein Auslesen des Fehlerspeichers (gegen einen Obolus) möglich.

Ansonsten, ATU wäre eine vmtl. günstige Variante, den Fehlerspeicher mal auslesen zu lassen. Ansonsten kann das u.U. auch andere Werkstätten, da einfach vorher anfragen.
Ebenfalls möglich wäre das Auslesen des Speichers normal auch bei z.B. einer DEKRA-Niederlassung, gerade wenn diese Niederlassung auch das DEKRA-Siegel anbietet.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411506
Aw: Warnleuchten ABS und Co 09.07.2017 17:21 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ja Auto war ca 16h aus vorher.
Bender_0815
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411531
Aw: Warnleuchten ABS und Co 09.07.2017 20:04 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Warum nicht einfach zu einem FTH hin zum Auslesen?
Wird bei einem vernünftigen Händler nicht viel mehr kosten. Einfach auslesen sollte doch mit einer kleinen Spende für die Kaffeekasse möglich sein.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411550
Aw: Warnleuchten ABS und Co 09.07.2017 20:56 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ja werd ich wohl so machen. Das blöde ist nur das der fth 40km weg ist.
Bender_0815
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411719
Aw: Warnleuchten ABS und Co 10.07.2017 21:47 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Nabend, war heute beim FTH. Im Fehlerspeicher war Verlust von Kommunikationsgeräte hinterlegt vermutlich weil ich die Batterie zum laden ausgebaut hatte und Fehler Abs hinten rechts. Wird der Fehlerspeicher eigentlich geleert wenn die Batterie 1 Tag abgeklemmt ist?
Fehlerspeicher wurde gelöscht und auf der Rückfahrt kam der Fehler bisher nicht wieder.
Bender_0815
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411755
Aw: Warnleuchten ABS und Co 11.07.2017 07:35 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Moin, gerade auf dem weg zur Arbeit sind die Leuchten wieder an gegangen. Wenn der sensor hin ist, müssten die lampen dann nicht dauerhaft an sein?
Bender_0815
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar