Warnleuchten ABS und Co 08.07.2017 21:01 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Hallo hat jemand eine Idee was da los ist. Ich habe versucht den Fehler aus zu lesen aber odblink torque sagen das kein Fehler vorhanden ist. Fehler ist sporadisch und geht meist nach 5min fahrt wieder aus. Laut torque hat die Batterie 14v.
Hat jemand eine eine Idee?
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Letzte Änderung: 08.07.2017 22:03 von Timico.
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Aw: Warnleuchten Abs und Co 08.07.2017 21:06 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Bender_0815 schrieb:
Laut torque hat die Batterie 14v.
Dann teste das mal bevor Du in Ready schaltest und einer Nacht Standzeit.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Warnleuchten Abs und Co 08.07.2017 21:40 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Servus.
Bender_0815 schrieb:
Laut torque hat die Batterie 14v.
Das, was du dabei ausliest, dürfte vermutlich nur die Ladespannung (ggf. unter Last) für den 12V-Akku sein, die vom HV-System kommt.
Ein (gerade älterer) normaler 12V-Akku (Batterie) kommt kaum auf 14V "Batterie"spannung.
Grüße ~Shar~
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Shar
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Letzte Änderung: 08.07.2017 21:42 von Shar.
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Aw: Warnleuchten Abs und Co 08.07.2017 21:43 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Mit Torque kannst auch nur Fehler aus dem Motorsteuergerät auslesen. ABS oder andere Steuergeräte kommst damit nic
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Prius 3:
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Aw: Warnleuchten Abs und Co 09.07.2017 10:04 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Shar schrieb:
Das, was du dabei ausliest, dürfte vermutlich nur die Ladespannung (ggf. unter Last) für den 12V-Akku sein, die vom HV-System kommt.
Ein (gerade älterer) normaler 12V-Akku (Batterie) kommt kaum auf 14V "Batterie"spannung.
Nicht "dürfte". Normal "dürften" bei Gen.3 13,0-13,6V sein für eine sehr fitte Batterie. Meine liegt bei 12V, nicht mehr sehr fit. Beim P2 sind 12,8-13,0V schon viel.
Spannung in Ready (bildlich gesagt mit laufender Lichtmaschine) ist bei Gen.3 14,0-14,8V. Gen.2 13,4-14,0V. Den hohen Wert kann man annähernd provozieren, indem man das Abblendlicht einschaltet.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Warnleuchten Abs und Co 09.07.2017 13:08 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Gibt es eine APP mit der ich an den Fehlercode der Bremse komme oder eine andere Möglichkeit an den Fehlercode zu kommen?
Ich schätze das es nicht an der Batterie liegt, dann müsste der Fehler ja weg sein sobald der Motor läuft oder?
Ich schätze es liegt an einem Abs Sensor. Da der Fehler aber nur sporadisch da ist würde ich zu Kabelbruch tendieren.
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Aw: Warnleuchten Abs und Co 09.07.2017 13:46 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Servus.
Kabelbruch bei dem Alter und Laufleistung wäre sehr sehr ungewöhnlich, erst Recht bei einem ABS-Sensor.
Gänzlich ausschließen würde ich es nicht aber die Vergangenheit hat hier im Forum gezeigt, daß "merkwürdige" Elektrikfehler in den meisten Fällen durch eine schwächelnden 12V-Akku hervor gerufen wird.
Daher würde ich dazu raten, erst einmal den 12V-Akku zu prüfen und zu testen.
Daß der Fehler immer?? nach kurzer Fahrtzeit verschwindet (was auch eher gegen Kabelbruch sprechen würde), könnte u.U. auch damit zusammen hängen, daß in der Zeit der 12V-Akku geladen wird und dann ein Niveau erreicht, wo er den Fehler nicht mehr verursacht. Alternativ kann es auch sein, daß der Fehler durch den 12V-Akku nur beim Start des Systems vorliegt und nach einem Testlauf (Fahren) dann vom System wieder als i.O. erkannt und "gelöscht" wird.
Grüße ~Shar~
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Shar
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Aw: Warnleuchten Abs und Co 09.07.2017 16:52 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Hab gerade mit Multimeter 12,30V gemessen. In Ready sind es 14,41V.
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Aw: Warnleuchten ABS und Co 09.07.2017 17:10 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Das klingt gut, wenn es vor der ersten Messung eine Standzeit gab,
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Warnleuchten ABS und Co 09.07.2017 17:20 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Servus.
Spannung ist, nachdem sie vmtl. unter Last (Fahrzeug geöffnet) gemessen wurde, tendenzielle eher ok. Jedoch ist es so, daß die Spannung nicht sooo viel über den allgemeinen Zustand des Akkus aussagt, außer eben den Ladezustand.
Falls du jemanden kennst mit einem Batterietester, würde ich dieses auch noch machen. Wenn du aus Raum München bist, kann ich dir anbieten, bei mir kurz vorbei zu kommen, ich habe einen Batterietester. Ebenfalls wäre (bei mir in der Arbeit) ein Auslesen des Fehlerspeichers (gegen einen Obolus) möglich.
Ansonsten, ATU wäre eine vmtl. günstige Variante, den Fehlerspeicher mal auslesen zu lassen. Ansonsten kann das u.U. auch andere Werkstätten, da einfach vorher anfragen.
Ebenfalls möglich wäre das Auslesen des Speichers normal auch bei z.B. einer DEKRA-Niederlassung, gerade wenn diese Niederlassung auch das DEKRA-Siegel anbietet.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
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Aw: Warnleuchten ABS und Co 09.07.2017 17:21 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Ja Auto war ca 16h aus vorher.
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Aw: Warnleuchten ABS und Co 09.07.2017 20:04 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Warum nicht einfach zu einem FTH hin zum Auslesen?
Wird bei einem vernünftigen Händler nicht viel mehr kosten. Einfach auslesen sollte doch mit einer kleinen Spende für die Kaffeekasse möglich sein.
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Prius 3:
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Aw: Warnleuchten ABS und Co 09.07.2017 20:56 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Ja werd ich wohl so machen. Das blöde ist nur das der fth 40km weg ist.
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Aw: Warnleuchten ABS und Co 10.07.2017 21:47 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Nabend, war heute beim FTH. Im Fehlerspeicher war Verlust von Kommunikationsgeräte hinterlegt vermutlich weil ich die Batterie zum laden ausgebaut hatte und Fehler Abs hinten rechts. Wird der Fehlerspeicher eigentlich geleert wenn die Batterie 1 Tag abgeklemmt ist?
Fehlerspeicher wurde gelöscht und auf der Rückfahrt kam der Fehler bisher nicht wieder.
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Aw: Warnleuchten ABS und Co 11.07.2017 07:35 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Moin, gerade auf dem weg zur Arbeit sind die Leuchten wieder an gegangen. Wenn der sensor hin ist, müssten die lampen dann nicht dauerhaft an sein?
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