Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifendrucksensoren ab welchem Baujahr?
(6 Leser) fkr, KSR1, Schnauf, Smoothie, TimBen, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Reifendrucksensoren ab welchem Baujahr?
#409443
Reifendrucksensoren ab welchem Baujahr? 24.06.2017 19:54 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Moin Moin
möchte in naher Zukunft einen gebrauchten Prius3 kaufen.
Aber ohne diesem " Reifendruckkontrollsytem "
Bis zu welchem Zeitraum wurde der Prius3 ohne diesem blöden Reifendruckkontrollsystem angeboten?
Studiere schon die Anzeigen bei AutoScout24 und Mobile,
aber viele Anbieter schreiben es nicht in die Anzeige.
Es muss doch ein Baujahr mit Monat geben,wo dieser wechsel war
auf das RDKS.
Vielleicht weiß einer mehr.
Gruß
uhlenköper
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409449
Aw: Reifendrucksensoren ab welchem Baujahr? 24.06.2017 20:55 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Seit Nov. 2014 muss es bei Neuwägen zwingend verbaut sein. Bei neu homologierten Modellen bereits seit Nov. 2012, aber da gehört der P3 nicht dazu.

Ob jetzt Toyota RDKS schon einige Monate vor diesem Termin verbaut hat, da bin ich allerdings überfragt.

Man kann aber sicher sein, ab Nov. 2014 ist es garantiert drin.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2017 20:56 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409454
Aw: Reifendrucksensoren ab welchem Baujahr? 24.06.2017 21:37 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Neuwägen. Schönes Wort.

Ich hab mal kurz die Preislisten gesichtet: in 01/2014 ist es noch nicht drin, aber in der Ausgabe 07/2014 ist es aufgelistet.

Das Problem dürfte eher sein, daß man bei den EZs keinen sauberen Schnitt machen kann, da viele P3 zuletzt lange beim Händler gestanden haben. Ein Fahrzeug mit zB EZ 11/2014 kann also durchaus noch den alten Stand haben. Da hilft im Zweifelsfall nur bohrendes Nachfragen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409459
Aw: Reifendrucksensoren ab welchem Baujahr? 24.06.2017 21:53 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Timico schrieb:
Neuwägen. Schönes Wort.
Süddeutsche Orthografie

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409467
Aw: Reifendrucksensoren ab welchem Baujahr? 24.06.2017 22:18 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die schnelle Antwort
uhlenköper
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409495
Aw: Reifendrucksensoren ab welchem Baujahr? 25.06.2017 09:57 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo allerseits,

bei meinem P3-Gebrauchtwagenkauf hatte ich neulich dieselbe Problematik.

Auf Anfrage, hat mein FTH mir geantwortet, dass erst ab Mai 2014 produzierte P3 das Reifendruckkontrollsystem verbaut hätten, das ginge aus einem Rundschreiben von Toyota-Deutschland hervor.
degdi
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2017 10:29 von degdi.
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409516
Aw: Reifendrucksensoren ab welchem Baujahr? 25.06.2017 11:50 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@degdi

BTW ich kann den Wunsch 100% nachvollziehen.
Da ich mit BJ2016 keine Wahl hatte - musste ich halt ein wenig 'spielen' - und dabei habe ich die Angst vorm RDKS verloren.

Am einfachsten soweit ist, man kauft sich programmierbare Sensoren - z.B. von Autel (Autel-MX) und das passende USB-Programmier-PAD. - aus China - ~180,- Euro insges.
Damit kann man bestehende Sensor-IDs auslesen - bzw. beliebige neu erzeugen/schreiben ...

Die Original-Sensoren von Pacific - sind nicht programmierbar (read-only) ... und erfordern dadurch immer einen Besuch beim FTH - damit sie registiert werden. Daher wuerde ich solche Sensoren bei mehr als 1 Satz Reifen/Raeder - MEIDEN.
(der einmalige FTH-Besuch ist praktisch unvermeidbar, leider)

Wenn Deine ECU nur EINEN Satz Reifen/Raeder kann - muessen weitere Raeder sowieso immer geklont werden.
(es sei denn, Du willst bei jedem Wechsel zum FTH)

Mit den Autel-MX Sensoren hast Du die Wahl - ob Du clonen tust, oder neue IDs vergibst ... - je nachdem - was Deine ECU kann (1 oder 2 Saetze an Raedern) - und Du kannst es sogar noch selbst nachtraeglich aendern (Luft aus den Raedern lassen - und dann neue IDs vergeben).

Techstream ist nicht notwendig bei 'clonen' - aber es ist durchaus hilfreich, um dem Setup 'auf die Finger' zu schauen.
(kostet Dich praktisch nur das 11-Euro-China Kabel)

Wie gesagt - einmal komplett durchgespielt - und die Angst/Respekt/Verwirrung vor dem Teil ist weg ...
(ich bin ja gezwungen - damit zu leben)

Wenn Du allerdings diesen Zirkus vermeiden kannst - sparst Du konkret im billigsten Fall um die ~200,- Euro + Zeit.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2017 11:56 von Shar.Grund: Unnötiges Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409543
Aw: Reifendrucksensoren ab welchem Baujahr? 25.06.2017 13:31 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo @hirni,

sehr interessanter Beitrag zum Thema: Wie man im Umgang mit dem RDKS flexibel bleiben kann, um nicht zu oft auf den FTH angewiesen zu sein.

Mein neuer, gebrauchter P3 (EZ. Mai 2014) wurde im Monat März 2014 gebaut und hat infolgedessen kein RDKS. Irgendwie vermisse ich es schon, bei meinem Ex-Wagen (Auris II HSD - mit RDKS) habe ich es schätzen gelernt, da es bei jedem Start automatisch den Reifendruck kontrolliert und einem mehr Sicherheit für die Fahrt gibt. Da ich seit Jahren, sowieso nur noch auf Allwetterreifen fahre, kam ich auch beim Auris mit einem Satz Drucksensoren sehr gut aus und war auf den FTH diesbezüglich nicht angewiesen.

Nun mit dem P3, muss ich wieder, ab und zu, vor der Fahrt ums Auto rundgehen und mit dem Daumen den Reifendruck grob schätzen. Bei Auffälligkeiten geht's dann zur Tanke.
degdi
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409556
Aw: Reifendrucksensoren ab welchem Baujahr? 25.06.2017 13:58 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

@degdi:
RDKS kannst du auch sehr einfach nachrüsten. Ich fahre selber einen P3 und griff hierfür zu einem TireMoni MT150.
Mehr Infos und Bilder hier: klick mich, sowie mit aktuellem Stand bzgl. Anzeigenhalter: klick mich (Beitrag, ltz. Drittel)


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6877
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2017 14:00 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409583
Aw: Reifendrucksensoren ab welchem Baujahr? 25.06.2017 20:11 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo @Shar,

habe mir TireMoni MT150 angesehen und finde, dass es eine machbare Option ist, um Reifendruck und auch Temperatur zu kontrollieren. Will noch die Meinung eines Bekannten einholen, der mir alle Probleme rund um Räder /Reifen löst. Hierbei denke ich an das Eigengewicht der neuen Ventilkappen und an die zusätzliche dynamische Unwucht, die ja auch noch ausgewuchtet werden muss.

Danke für den Hinweis.
degdi
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409602
Aw: Reifendrucksensoren ab welchem Baujahr? 25.06.2017 22:19 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
eppf schrieb:
Seit Nov. 2014 muss es bei Neuwägen zwingend verbaut sein. Bei neu homologierten Modellen bereits seit Nov. 2012, aber da gehört der P3 nicht dazu.

Wobei diese gesetzliche Vorschrift unlogisch ist, denn für LKW gilt diese vorschrift nicht. Sie gilt also ausgerechnet für die Fahrzeuge nicht, bei denen ein Reifenplatzer wirklich verheerende Folgen haben kann.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409624
Aw: Reifendrucksensoren ab welchem Baujahr? 26.06.2017 07:19 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
degdi schrieb:
das Eigengewicht der neuen Ventilkappen und an die zusätzliche dynamische Unwucht, die ja auch noch ausgewuchtet werden muss.

ich habe mir auch das TireMoni MT150 zugelegt - und bei der jährlichen reifenwuchtaktion mit auswuchten lassen - bin bisher voll zufrieden - allerdings würde ich heute bei einem neukauf auf einen bordanschluß achten um mir das wechseln der batterie zu ersparen - da diese bei mir nur 6 monate hält

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar