Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Knack-Geräusch Bremsen-Beschleunigen Video
(6 Leser) eppf, hoffeck, JoAHa, marratj, weinfux, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Knack-Geräusch Bremsen-Beschleunigen Video
#409113
Knack-Geräusch Bremsen-Beschleunigen Video 22.06.2017 19:28 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo, seit 3000-4000km habe ich beim Bremsen so gut wie jedesmal ein einmaliges Knackgeräusch, dieses tritt auch dann beim Beschleunigen einmalig auf. Es kommt aus der Gegend Rad, Radlager, Radnabe, Antiebwelle Vorne-Links. Dieses Geräusch habe ich das erste mal auf dem weg in den Urlaub wahrgenommen. Ich kann nicht sagen ob es jetzt lauter geworden ist, aber ich glaube hohe Temperaturen oder längere Fahren verstärken das Geräusch. Morgens beim kalten Wagen ist das Geräusch gar nicht oder kaum da.

Folgendes habe ich festgestellt:

-Hat es beim Bremsen(sanft) nicht geknackt, so knackt es beim beschleunigen auch nicht.

Schalt ich vor dem Bremsen auf N, so Knackt es auch nicht.

Bei einem Versuch, Fußbremse anziehen,so das der Prius sich nicht bewegt und die Räder nicht Drehen: auf D und Gas Knackt es, wieder auf R und es Knackt auch, so kann es hin und her gehen. Schlage ich das Lenkrad komplett Links oder Rechts ein, ist das Geräusch unverändert.

Mein Prius hat 153tsd gelaufen und vor 20tsd wurde vorne links das Rad-Lager gewechselt.

Habe ein Video, ich bremse und beschleunige abwechselnd. In dem Video kommt das Geräusch lauter rüber als es in wirklichkeit ist.
youtu.be/UoZ4syXFMOM

Woher kann das Geräusch kommen
-Arthur-
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2017 20:18 von Timico.Grund: Titel korrigiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409127
Aw: Knack-Geräusch Bremsen-Beschleunigen Video 22.06.2017 20:54 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Von deiner Beschreibung her würde ich als Erstes auf die Antriebswelle tippen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409157
Aw: Knack-Geräusch Bremsen-Beschleunigen Video 22.06.2017 22:08 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Im Video ist es für mich nicht erkennbar; nach Deiner Beschreibung würde ich sagen: hatte ich vor 1 1/2 Jahren auch. Es hatte so laut geknackt, als würde man einen sehr dicken Stahlnagel oder Stahlstift (3 bis 4 mm Durchmesser) "über 'ne Tischkante" brechen.

Ging nach gut 3 Monaten von allein weg. Vermutung: Schmiermittel bzw. Keramikspray kam zwischen Bremsscheibe und Radnabe. Dadurch war kein Kraftschluß bzw. keine Haftreibung zwischen der Rückseite der Scheibe und der Radnabe (mit Antriebskräften) mehr. Es gab nur einen Formschluß über die Löcher in der Scheibe und die 5 Bolzen in der Radnabe... und der eine mm Spiel knackt eben.

Lösung: Rad und Scheibe abbauen und hinten alles entfetten und reinigen oder 3 bis 4 Monate warten (unterstützt durch etwas stärkeres Anziehen der Radmuttern als "normal").
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409190
Aw: Knack-Geräusch Bremsen-Beschleunigen Video 23.06.2017 09:41 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Antriebwelle habe ich auch schon dran gedacht, allerdings müsste es ja dann das Innengelenk sein, den beim eingeschlagenen Rädern(Außengelenk eingewinkelt) ist das Geräusch unverändert.
oder eben Irgendwas mit den Radlager oder wie autogasprius_berlin schrieb.
-Arthur-
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409230
Aw: Knack-Geräusch Bremsen-Beschleunigen Video 23.06.2017 14:32 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Querlenkerbuchse, und zwar die hintere. Oder der Spurstangenkopf.

Eines davon ist ausgeschlagen. Typisch für Anfahrt oder Verzögerung, da beide Teile sich eben immer etwas mitbewegen.
Saar-Prius
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux



Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409231
Aw: Knack-Geräusch Bremsen-Beschleunigen Video 23.06.2017 14:35 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Antriebswellen sind natürlich mit mächtigem Drehmoment belastet, daher auch niemals so billiges Ebay-Zeug kaufen - das reicht für nen Corolla, aber nicht für nen Prius.

Wenn die Antriebswelle Spiel hat, merkst du es auf der Bühne aber sehr leicht - eine Seite festhalten, die andere bewegen - Spiel sollte hier NULL sein - auch ein klein wenig Spiel macht schon Geräusche.

Beim Fahren merkst du das, wenn du gleichmäßig rollen lässt und dann schlagartig Gas gibst und gleich wieder bremst, dann klackert es jedesmal - ist das nicht, dann eher weniger Antriebswelle.

Die Bremsscheibe ist ein guter Ansatz.

So ein ähnliches Problem hatte ich mal mit einem Ami, da war es aber die innere Spurstange der Lenkung - gleich mitchecken - auch da darf NULL Spiel sein.

Gerne machen auch die Koppelstangen Lärm - kann man einseitig abwechselnd abschrauben und testen.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409269
Aw: Knack-Geräusch Bremsen-Beschleunigen Video 23.06.2017 17:33 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
DonC schrieb:

Gerne machen auch die Koppelstangen Lärm - kann man einseitig abwechselnd abschrauben und testen.


Koppelstangen testet man am besten wenn das Auto auf dem Boden steht. Einer schaukelt das Auto seitlich an der Dachkante auf und ein anderer fässt mal an die Koppelstangen. So merkt man das am besten. Wenn das Auto auf der Bühne hängt und man rüttelt oder bei ausgebauten Koppelstangen merkt man das fast nicht.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409357
Aw: Knack-Geräusch Bremsen-Beschleunigen Video 24.06.2017 11:22 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
wie prüfst du denn koppelstangen

man lenkt leicht ein das man da entspannt ran kommt... dann fasst man die in der mitte an und wenn man sie nach links oder rechts verdrehen kann ohne viel kraftaufwand dann ist min ein kugelkopf ausgeschlagen... wenn die neu und frisch sind dann schafft man das nicht...

abgesehen davon das hier nicht die koppelstangen kaputt sind...koppelstangen klingen dumpf...

das auto muss auf eine bühne das du wirklich mal die buchsen abdrücken kannst... querlenken oder ähnliches wird es schon sein


gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409361
Aw: Knack-Geräusch Bremsen-Beschleunigen Video 24.06.2017 12:04 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Das es nicht die Kopelstangen sind ist mir auch klar, wollte nur trotzdem einfach erklären wie man die auch sinnvoll prüft.
Koppelstangen verdrehen ist der größe Unfug den es gibt. Auch wenn du die drehen kannst heißt es noch nicht das die ausgeschlagen sind. Das geht auch bei neuen Stangen teilweise recht leicht und spätestens nach den ersten paar Tausend Kilometern sowieso, die müssen sich ja auch drehen können.
Mache das einfach mal so wie ich es gesagt habe an einem Auto an dem die wirklich ausgeschlagen sind und du wirst merken was ich meine. Da merkst dann wirklich wenn der Kugelkopf Spiel hat, da du beim Aufschaukeln den Stabi belastest und entlastest.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409371
Aw: Knack-Geräusch Bremsen-Beschleunigen Video 24.06.2017 12:55 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Koppelstangen und Querlenker glaube ich nicht. ich glaube es hat nicht mit der Aufhängung zu tun.

Ich hatte ja geschrieben, wenn ich vor dem Bremsen auf N schalte, so knackt es nicht. Die Bremse bremst dann komplett ohne hilfe der Generatoren bzw Antriebwellen.
-Arthur-
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409430
Aw: Knack-Geräusch Bremsen-Beschleunigen Video 24.06.2017 18:48 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Würde auch an Antriebswellen denken.
Möglicherweise sind sie nichtmal kaputt sondern es gibt bloß minimale Bewegungen zwischen dem äußeren Antriebswellengehäuse und dem Innenring vom Radlager. Dazu mal die Mutter der Antriebswelle 1 Umdrehung lösen und mal eine Proberunde drehen. Wenn es dann weg ist, würde ich die Welle ausbauen oder soweit lösen das man die Auflagefläche zwischen Welle und Lager mit Molykotelack bestreichen kann. Der Lack muss dann noch etwas trocknen bevor man wieder alles zusammenbaut.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418334
Aw: Knack-Geräusch Bremsen-Beschleunigen Video 18.08.2017 11:55 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
@MoparBenni: Das Verstehe ich nicht. Das Gelenke bzw. Antriebwellengehäuse hat doch kein Spiel in dem Innenring.
-Arthur-
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418386
Aw: Knack-Geräusch Bremsen-Beschleunigen Video 18.08.2017 18:30 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Die beiden Teile haben keine bzw. nur minimales Spiel aber trotzdem können die sich zueinander bewegen unter Last. Ist zwar nicht so häufig, aber leicht zu prüfen. Das Problem kenne ich von Daimler, da gibt es das ab und zu.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar