Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aufsteckbarer Innenspiegel vibriert - Abhilfe?
(5 Leser) Egon, eppf, KSR1, marratj, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Aufsteckbarer Innenspiegel vibriert - Abhilfe?
#408461
Aufsteckbarer Innenspiegel vibriert - Abhilfe? 18.06.2017 19:27 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,
ich habe den Brückentag genutzt und in einer 10 stündigen Aktion eine Rückfahrkamera und PDC am Heck verbaut.
Meine Wahl für die Bilddarstellung der Kamera ist auf einen Innenspiegel mit Display gefallen.
Das System funktioniert auch zu meiner vollsten Zufriedenheit. Alleine Vibration die sich faktisch bei jedem nicht topfebenen Fahrbahnbelag bemerkbar machen, trüben den guten Eindruck.
Frage: Hatte einer von Euch evtl. bereits ein ähnliches Problem und eine Lösung gefunden?

Gruß
Carsten
CSI
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2017 19:31 von CSI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408462
Aw: Aufsteckbarer Innenspiegel vibriert - Abhilfe? 18.06.2017 19:29 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Weiteres Bild:
CSI
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408463
Aw: Aufsteckbarer Innenspiegel vibriert - Abhilfe? 18.06.2017 19:30 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Das Problem hatte ich auch, bei einem aufsteckbaren Spiegel mit integrierter Dashcam. Irgendwann ist das Ding durch die Vibrationen von selbst runtergefallen, da habe ich es nach erfolgloser Reklamation in die Tonne gepackt.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408468
Aw: Aufsteckbarer Innenspiegel vibriert - Abhilfe? 18.06.2017 19:49 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich würde den Spalt zwischen originalem und aufgestecktem Spiegel mit Schaumstoff ausfüllen, evtl lindert das dein Problem schon.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408486
Aw: Aufsteckbarer Innenspiegel vibriert - Abhilfe? 18.06.2017 22:08 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Meiner Meinung nach kommen die Vibrationen daher, dass der aufgesteckte Spiegel wie ein Hebel wirkt, für dessen Kräfte der Halter des Innenspiegels nicht ausgelegt ist.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408500
Aw: Aufsteckbarer Innenspiegel vibriert - Abhilfe? 19.06.2017 01:09 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Das Problem hatte ich auch und wenn es sehr warm im Fahrzeug war hat sich der Spiegel nach unten verdreht habe mit einem kleinen Kabelbinder ein Radiergummi an der Halterung befestigt und das Problem gelöst
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408510
Aw: Aufsteckbarer Innenspiegel vibriert - Abhilfe? 19.06.2017 08:21 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
schrubber schrieb:
Meiner Meinung nach kommen die Vibrationen daher, dass der aufgesteckte Spiegel wie ein Hebel wirkt, für dessen Kräfte der Halter des Innenspiegels nicht ausgelegt ist.
Ich hätte formuliert, wir haben die Eigenschaften eines Pendels geändert. Der zusätzliche Spiegel gibt mehr Kraft auf den bereits vorhandenen Hebel oder Pendel.

Wie ist der Spiegel denn eingestellt? Ist der eher unten oder oben? Probieren kann man Verschiedenes. Wie schon geschrieben wurde Schaumstoff oder Ähnliches zwischen die Spiegel. Man könnte auch ein zusätzliches Gewicht anbringen, das beeinflußt die Resonanz. Da sich das aber auch weiter verschlechternd auswirken könnte, solle man es nicht gleich mit Sekundenkleber anbringen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408565
Aw: Aufsteckbarer Innenspiegel vibriert - Abhilfe? 19.06.2017 15:38 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
ich würde auch wie der Oranienburger versuchen den zusatzspiegel fester mit dem originalspiegel zu verbinden und zwischenräume zu vermeiden bzw auszufüllen
peterAL
Beiträge: 6565
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2017 15:39 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408587
Aw: Aufsteckbarer Innenspiegel vibriert - Abhilfe? 19.06.2017 19:25 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Vielen Dank für die Vorschläge.

Nachdem ich heute den Klemmspiegel mittels Schaumstoff unterfüttert habe und dies auch kein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht hat, kam jetzt die rabiate Methode zum Einsatz. Ich habe den Spiegel kurzerhand verschraubt.
Löcher durch die Halterungen des Klemmspiegel in den Originalspiegel gebohrt und mit vier Schrauben verschraubt. Nun ist er fest - bombenfest.
Leider nur mit durchwachsenem Erfolg. Aber das restliche Spiel an der Aufhängung und dem Kugelgelenk werde ich auch noch beseitigen.
Ich werde weiter berichten.....
CSI
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2017 19:27 von CSI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408589
Aw: Aufsteckbarer Innenspiegel vibriert - Abhilfe? 19.06.2017 19:31 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
So ein Aufwand um das Bild der Rückfahrcam zu sehen?? Stört dich das nicht, wenn das so unschön gelöst ist?

Bitte nicht als Kritik verstehen nur mich würde das extrem stören.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408596
Aw: Aufsteckbarer Innenspiegel vibriert - Abhilfe? 19.06.2017 19:55 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Passt scho
Mir macht's halt auch ein wenig Spaß.
Das es eine Bastellösung ist sieht man erst bei genauerem Hinsehen.
Alternativ müsste ich auch entweder einen Bildschirm irgendwo platziere oder ein entsprechendes Radio mit großem Display kaufen.

Ich habe für meine Hardware zusammen 35€ bezahlt......und, wie gesagt, mir macht es auch Spaß.
CSI
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408650
Aw: Aufsteckbarer Innenspiegel vibriert - Abhilfe? 19.06.2017 21:51 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Na und Spaß ist ja auch die Hauptsache.
Mich nervt das originale Radio ziemlich an. Überlege ein Doppel DIN einzubauen. Nur sind die Blenden dafür schwarz und die Mittelkonsole ist ja so ein dunkles grau. Das sieht dann bestimmt furchtbar aus.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar