Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Äußer. Profilbereich (195/65/15') nutzt stark ab
(7 Leser) country, Gulfoss, hoffeck, KSR1, picard95, tomika, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Äußer. Profilbereich (195/65/15') nutzt stark ab
#407602
Äußer. Profilbereich (195/65/15') nutzt stark ab 13.06.2017 10:36 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Liebes Forum!

Nach 100.000 Prius-km - ohne auch nur eine Glühbirne tauschen zu müssen - hab ich dann doch mal eine Frage.

Es begab sich, dass mein RECHTES Vorderrad an der LINKEN Profilseite - man nennt dies glaub ich auch Schulter - sehr stark und flott abnutzte bis kein Profil mehr sichtbar war. Da diese Stelle zum Fahrzeuginneren hin zeigt, habe ich dies auch recht spät bemerkt. Folge: Reifenwechsel, Vermessung und Einstellung, Ergebnis: nach dem Einstellen ist alles dauerhaft gut.

ABER: Nun geht es aber auch auch am Vorderrad auf der linken (=Fahrer-)Seite los. Genau dasselbe Problem, und merkwürdig: es ist diesmal WIEDER die LINKE Profilseite/Schulter (also diesmal die zur Fahrzeugaußenseite zeigende Schulter, an der sich das Profil abnutzt. Am rechten Vorderrad ist nach wie vor Ruhe. Ich denke ich werde eben diesmal nun das linke Vorderrad vermessen und einstellen müssen, aber meine Frage wäre dennoch:

Wie kommt sowas?

Liegt es:

- an meinem Gewicht (inzwischen dank sitzender Tätigkeit ca 150 kg reine Schönheit - ich fahre daher bereits mit 2,6 bar vorne/2,5 bar hinten). Man kann dies auch psychosomatisch deuten, denn die Reifen müssen ja viel schultern.... (Ihr könnt mir das ruhig sagen wenn das am Gewicht liegt, ich komme mit der Wahrheit und der Physik zurecht )
Komisch ist halt - es handelt sich lediglich um die linken Schultern, nie die rechten. (Ich weiß nicht ob mein Gewicht dies noch erklären kann. Allerdings: Ich habe so gut wie nie Beifahrer.)

- liegts an irgendwelchen Bauteilen und ist ein Garantiefall (ich habe Anschlussgarantie)?

- gibt es das Problem auch bei anderen Haltern, gern auch bei den Prii von weniger gewichtigen Naturen (Konnte dies im Forum so jetzt hier nicht finden )?

- Waren die Achsteile nur falsch eingestellt? Das rechte Vorderrad ist eingestellt worden und alles ist seither in Ordnung.

(Hab leider keine Bilder von meinem Problem da ich vor kurzem neue Reifen bekam, aber auch hier ist die Überbeanspruchung an der linken Schulter vorn links schon zu bemerken.)

Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße

Frankie1974
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407609
Aw: Äußer. Profilbereich (195/65/15') nutzt stark ab 13.06.2017 11:14 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Frankie,
Fahrergewicht spielt sicherlich keine Rolle.
Ursache ist bestimmt eine nicht (mehr) korrekte Einstellung der Radaufhängung. Dafür spricht auch, dass rechts nun alles in Ordnung ist.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407617
Aw: Äußer. Profilbereich (195/65/15') nutzt stark ab 13.06.2017 11:39 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich würde definitiv nochmal das Fahrwerk vermessen lassen (nur eine Seite einstellen geht m.W. nicht, da ja alles zusammenhängt), auf jeden Fall ist da was im Argen.
Dauerhaft 150 Kilo auf einer Seite sind natürlich auch ein Faktor, sollten aber zumindest beim Auto nicht zu solch starkem Verschleiss führen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407620
Aw: Äußer. Profilbereich (195/65/15') nutzt stark ab 13.06.2017 11:50 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!!
Viele Grüße Frank
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407627
Aw: Äußer. Profilbereich (195/65/15') nutzt stark ab 13.06.2017 12:53 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Bei der Achsvermessung lässt sich schon jede Seite separat einstellen, schließlich gibt es Federbein und Spurstange links und rechts.

Ich stelle mir nur die Frage, warum es nach der ersten Vermessung ok war, nun aber auf der anderen Seite wieder beginnt.

Eigentlich verstellt sich die Achseinstellung nicht so ohne weiteres, da muss schon große Kraft auf die Räder wirken, bspw. schnell überfahrene Bordsteine o. ä.

However, einmal Achsvermessung + Einstellung und gut isses.


Viel Erfolg
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407688
Aw: Äußer. Profilbereich (195/65/15') nutzt stark ab 13.06.2017 21:16 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Vor jeder Fahrzeugvermessung sind folgende Prüfungen & Arbeiten....

Feststellen ob der Kunde sein Fahrzeug meistens beladen oder unbeladen fährt.


k-benner.de.tl/Grundbegriffe-Lenkgeometrie.htm

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407690
Aw: Äußer. Profilbereich (195/65/15') nutzt stark ab 13.06.2017 21:37 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Und? Ist ein Fahrer eine Beladung?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407691
Aw: Äußer. Profilbereich (195/65/15') nutzt stark ab 13.06.2017 21:42 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
stammt das betroffene rad noch vom ersten satz? wohl eher nicht. wir haben hier kürzlich einen fall gehabt, da war der radsturz minimal verändert, wurde aber auch nicht korrigiert. bleibt abzuwarten, was die neuen reifen dann sagen. wenn es am sturz liegt, was ich denke, dann ist der prius sehr sensibel auf kleinste abweichungen.

bei dir scheint es zufall zu sein, dass es dich zweimal mit diesem seltenen problem erwischt. achte beim vermessen besonders auf den sturz.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar