Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauchfrage
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Verbrauchfrage
#414377
Aw: Verbrauchfrage 27.07.2017 09:36 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Erposs schrieb:
Und was hätte dagegen gesprochen, mal 10km/h schneller zu fahren? So nach dem Motto, der Klügere gibt nach?
Wenn ich vorn Platz hätte, ich würd mich nicht von einem LKW schieben lassen.


Also ich bin der Meinung, wenn die Baustelle 60 hat und man mit 70 fährt, dann werde ich sicher nicht 80 fahren um einen LKW nicht zu behindern, denn ICH zahle das Bußgeld für die Geschwindigkeitsübertretung.
Habe das gestern auf der A9 auch oft feststellen müssen, dass in einer 60 Zone in der Baustelle die LKW weiter mit ihren 90 Km/h fahren. Das muss ja dann auch nicht sein.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414378
Aw: Verbrauchfrage 27.07.2017 09:40 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Shar schrieb:
Noch schneller als erlaubt (60 sollen erlaubt gewesen sein, 70 sind sie wohl gefahren) zu fahren, weil hinter einem jemand drängelt, würde ich nicht als eine "klügere" Handlungsweise betrachten.
Auf Recht und Gesetz zu bestehen und dabei überrollt zu werden auch nicht unbedingt. Und ich würde da eher ein Bußgeld riskieren, als unter einen Tanklastzug zu geraten.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2017 10:09 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414384
Aw: Verbrauchfrage 27.07.2017 10:08 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
70 nach PKW-Tacho sind hat "nur" 62 oder 63 auf dem LKW-Tacho.
Die PKW-Tachos müssen ja nach EU-Recht voreilen.
Zumindestder Tacho unseres P2 geht recht ordentlich vor. (Wie oben beschrieben)
Im Diagnosemodus vom Display kommt man an die "Echte" Geschwindigkeit, oder halt mit einem GPS-Tacho auf dem Handy.

LKW-Tachos dürfen genau sein, und die Jungs haben meist Zeitdruck.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414390
Aw: Verbrauchfrage 27.07.2017 10:51 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
@mucost
Zu 1)
In die Zange lasse ich mich auch ungern nehmen und überhole dann den vor mir fahrenen LKW.

Zu 2)
Dann werde ich langsamer und vergrößer den Sicherheitsabstand, warte eine günstige Gelegenheit ab und beschleunige zügig.

An liebsten zum hinterher rollen sind mir die "Schellläufer" unter den LKWs. Die fahren nach GPS etwa 88-89km/h und man kommt nur selten in Bedrängnis.
Sollten diese andere LKWs überholen, lasse ich ihnen einen gewissen Vorsprung bevor ich selbst den Langsamläufer überhole
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414396
Aw: Verbrauchfrage 27.07.2017 11:09 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
sloth schrieb:
Kann jetzt nur von meinem Auris 2 sprechen, aber den hab ich heute nach gut 900 km vollgetankt - Reserveleuchte war gerade angegangen. Es passten gute 40 Liter rein (Tankgröße 45 l), was einen Realverbrauch von 4,4 ergibt, bei einer BC-Anzeige von 4,2. Ich hätte also noch gute 100 km geschafft, hab aber leider nicht geschaut, wie viel noch auf der Reichweitenanzeige stand.


Etwas älteres Posting zwar, aber...

Bei diesem Verbrauch hättest Du die 1000 wohl tatsächlich noch geschafft. Aber dann zügig tanken.

Ich bin liegen geblieben mit leerem Tank, als ich nach Restweite 0 noch etwa 90 Kilometer mit ähnlichem Verbrauch gefahren bin. Und dann Berg hoch ging es plötzlich nur noch elektrisch weiter.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414576
Aw: Verbrauchfrage 28.07.2017 06:47 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Erposs schrieb:
Und was hätte dagegen gesprochen, mal 10km/h schneller zu fahren? So nach dem Motto, der Klügere gibt nach?
Wenn ich vorn Platz hätte, ich würd mich nicht von einem LKW schieben lassen.


Du meinst die Sache mit der Baustelle?

Weil beschränkt war auf 60,ich schon 70 gefahren bin und nicht
nochmal 10 schneller fahre.Und was heißt der klügere?
Es hat sich jeder an die Verkehrs und Geschwindigkeitsregeln
zu halten.Außerdem wäre er mir bei 80 genauso aufgefahren.
Hätte er freie Fahrt gehabt,wäre er 100 gefahren.

Gleiches ist mir am Mittleren Ring passiert,bei Nässe,hinter mir
wieder ein Tanklaster,weit und breit kein Auto.Er hätte mich
einfach nur überholen müssen,auf der anderen Spur,aber nein,er
hält 5 Meter "Abstand".
Da allerdings habe ich den Spieß umgedreht,bin auf die linke Spur,hab ich langsam zurückfallen lassen,bis ich hinter ihm war und hab ihn"gejagt",bis zur Auffahrt Ramersdorf.Da hat er Panik gekriegt und wie wild geblinkt,warngeblinkt.

Ich war schon kanpp davor die Polizei zu rufen,aber die kommen
ja auch nicht so schnell.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414580
Aw: Verbrauchfrage 28.07.2017 07:19 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ja, das mit dem Dichtauffahren von LKWs nervt gewaltig. Ist so schon saugefährlich, aber in einer Baustelle gehört dem Idioten/der Idiotin definitiv der Führerschein entzogen. Hatte schon überlegt, eine rückwärtige Kamera einzubauen, die man bei Bedarf aktivieren kann, um solche Übergriffe zu filmen. Habe aber noch nichts passendes gefunden (z.B. mit Fernauslöser oder sowas).

Schneller fahren, weil jemand drängelt, v.a. wenn es in einem tempolimitierten Abschnitt ist. Das würde ich alleine schon aus Prinzip nicht machen, denn sonst merken die ja schnell, das Drängeln sich lohnt. Außerdem ruiniert das den Verbrauch
plot1184
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414597
Aw: Verbrauchfrage 28.07.2017 09:46 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
mucost schrieb:
[b]...bis ich hinter ihm war und hab ihn"gejagt",...

Du hast mit einem Prius einen Tanklaster gejagt?
Du bist mein Held, für diesen Tag.
Da gabs doch mal einen Film...Stephen Spielberg, Duell

Duell Spielfilm 1971

Ansonsten meine ich das absolut ernst, ich leg mich grundsätzlich nicht mit einem LKW an, da verliere ich lieber etwas Bußgeld, bevor ich Gesundheit oder Leben verliere. Man weiß nie genau, was in dem LKW hinter einem gerade los ist, hat der nur ne Macke oder gerade einen Bremsausfall
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414616
Aw: Verbrauchfrage 28.07.2017 10:47 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
mit dem prius wird man bei 60 mit tacho 74 noch nicht geblitzt.
(74 sind echte 67 abzüglich toleranz 3 = 64)
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414679
Aw: Verbrauchfrage 28.07.2017 16:02 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich muss jeden Tag durch einen ca. 3km langen innerstädtischen Tunnel der mit 60km/h begrenzt ist. Wenn ich da nicht mind. 70km/h nach Tacho fahre bekomme ich an der nächsten Ampel von den hinterherfahrenden den Vogel gezeigt. Mehr wie 70 will ich aber nicht fahren, denn so rolle ich bei aktiviertem Tempomat, fast vollem Akku und dem minimalem Gefälle rein elektrisch durch den Tunnel.

Aber zurück zum Thema Verbrauch.
Ich fahre seit 6 Jahren Prius davon seit einem Jahr einen P3. Mein rechter Fuß weiß somit zwischenzeitlich wie man leicht und flüssig fährt.
Seit einer Urlaubsfahrt im Mai dieses Jahres kommt mir der P3 wie verwandelt vor. Alles rollt leichter, flüssiger und witterungsbereinigt meine ich auch rund 0,2 bis 0,3l im Schnitt weniger zu verbrauchen.
Ich vermute der P3 war einfach nicht freigerollt. Mein Vorbesitzer hatte innerhalb von 4 Jahren nur knapp 22.000km auf den Tacho gebracht.
Im letzten Sommer habe ich es auf der Stammstrecke von zu Hause ins Büro nie unter 4,2 l/100km geschafft, jetzt steht regelmäßig die 3 vor dem Komma.
Vielleicht liegts aber auch am Motoröl? Im April kam 0W-30 bei der Wartung rein, wer weiß was vorher eingefüllt war?
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2017 16:10 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415974
Aw: Verbrauchfrage 03.08.2017 17:10 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Meine ersten Fahrten mit Hybrid Assistant zeigen mir, dass ich auf dem Arbeitsweg maximal 8% im EV Modus fahren kann (wenn ich morgens durch Schlutup fahre und nicht auf der "wildverseuchten" Bundesstrasse; sonst noch weniger).

Auf meiner knapp 1000km Tour letzten Sonntag nach Dänemark und zurück kam ich auf 2% EV Anteil.
Da nur Geschwindigkeiten unter 75Km/h zählen beim P3 wird sich bei meinem Fahrprofil (geschätzt über 95% Autobahn mit wenig Bundesstrasse) nicht viel ändern können.

Dafür sind meine realen 4,6l/100km recht gut, aber bei meist gemütlicher Fahrweise mit diversen Vollgasüberholungen.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar