Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Verbrauchfrage
#407279
Verbrauchfrage 10.06.2017 21:11 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Bin jetzt die ersten 100 Km mit meinem P3 gefahren. Tank war voll. Es wird mir ein Durchschnittsverbrauch von 4,5 L/ 100 Km angezeigt und eine Restreichweitweite von nur 510 Km. Finde ich jetzt schon sehr wenig Reichweite. Manche hier schreiben von über 1000 Km.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407280
Aw: Verbrauchfrage 10.06.2017 21:17 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Die Anzeige im BC ist nicht exakt, was die Restreichweite und Verbrauch angeht. Am besten Du benutzt www.spritmonitor.de und tankst einige Male, danach kann man was über den genaueren Verbrauch reden, nach 1 Mal tanken schon irgendwelche Schlüsse zu ziehen, ist etwas vorzeitig.
Ich führe SM seit 2005 penibel, man sieht es unten
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407282
Aw: Verbrauchfrage 10.06.2017 21:22 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Mit auslitern etc. ist klar. Mache ich auch mit Spritmonitor dann. Mich wundert nur die Höhe Differenz. Lege ich die Restweite zu Grunde komme ich auf einen ungefähren Wert von 7,5L. Das würde mir sehr hoch erscheinen.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407284
Aw: Verbrauchfrage 10.06.2017 21:26 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Nö, dem BC brauchst nicht glauben.
Der lügt wie bekannt gewaltig

PS:
Je nach Fahrweise können es im Schnitt von 4,5 bis 5,5 L/100Km sein, wenn Du kein F1-Pilot bist
Eine 6 vor Komma sieht man selten.
Ich hatte mal 6,3L auf der Strecke Rostock - Stuttgart, aber da ging's "nach englischer Art", also ständig links mit maximal zulässigem Speed und je nach Abschnitten auch manchmal 160-180...
Ich schäme mich dafür!
Schwöre heilig, sowas kommt nie wieder!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2017 21:34 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407285
Aw: Verbrauchfrage 10.06.2017 21:26 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Je weniger man bei einem Tankintervall verbraucht, desto mehr zeigt die Restreichweite an nach dem Tanken (und umgekehrt).
Um die 1000km zu knacken muss man allerdings damit zurechtkommen, dass man lange mit 0km Restreichweite und blinkender Tankanzeige rumfahren muss. Und man sollte unter 4,2l Durchschnittsverbrauch per BC liegen.

Mein BC zeigt zwischen 0,2 und 0,5l/100km zuwenig Verbrauch an.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407288
Aw: Verbrauchfrage 10.06.2017 21:58 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Mit 0,2 bis 0,5 Differenz könnte ich ja leben, aber so...?!?
Kann es sein das er nur bis zur Reserve rechnet? Diese ist ja mehr als üppig bei Toyota. Tankinhalt ist 45L, richtig?
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407291
Aw: Verbrauchfrage 10.06.2017 22:13 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Vielleicht war der Tank nicht gaaaaanz voll?
Der BC zeigt beim P3 knappe 7% zu wenig an, d.h. Dein Realverbrauch lag bei etwas über 4,8 Ltr/100km.

Diese BC-Prognose berücksichtigt meiner Beobachtung nach die bisher eingefahrenen Verbräuche und die lagen vermutlich bei Deinem Auto bisher etwas höher als 4,5(?).

Im Übrigen hat man beim ersten Warnpeeps noch knapp über 9 Liter im Tank. Nach dem ersten Peeps konnte ich selbst im Winter noch weitere 200 km fahren. je nach Verbrauch.

Ich sah nach dem Tanken daher regelmäßig Restreichweitenanzeigen von über 1000 km.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407292
Aw: Verbrauchfrage 10.06.2017 22:14 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Beim P3 war ich der Meinung dies sei so. Reichweite nimmt Tankinhalt abzöglich Reserve. Bei meiner damaligen Rechnung 42 L.
Beim YHSD weiss ich es inzw. genau. Ich bekomme immer nur 32 L rein und die Reichweite passt immer zu 32 aber nicht 35 L.
Das sehe ich durch andere Angaben von Priusfreunden hier im Forum bestätigt.

Wird durch wärmeres Wetter und eigener verbesseter sparsamer Fahrweise nach eigener Rechnung die Reichweite um 75 km größer, so ist sie es nur 25 statt der 75 km in der Anzeige.
Das ist aber nur eine Beobachtung, die ich noch nicht oft genug bestätigen konnte. Es sieht mir aber danach aus, die Reichweite nimmt nur wenig zu, statt einen satten Sprung zu machen. Umgekehrt dürfte es ähnlich sein.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2017 09:19 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407296
Aw: Verbrauchfrage 10.06.2017 22:34 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Kann jetzt nur von meinem Auris 2 sprechen, aber den hab ich heute nach gut 900 km vollgetankt - Reserveleuchte war gerade angegangen. Es passten gute 40 Liter rein (Tankgröße 45 l), was einen Realverbrauch von 4,4 ergibt, bei einer BC-Anzeige von 4,2. Ich hätte also noch gute 100 km geschafft, hab aber leider nicht geschaut, wie viel noch auf der Reichweitenanzeige stand. Nach dem Tanken zeigte mir der BC jedenfalls wieder nur ein Reichweite von 723 km an, obwohl ich mit der letzten Füllung vermutlich die 1000 km erreicht hätte. Ich geb daher nix auf die Reichweitenanzeige. Die Durchschnittsverbrauchsanzeige schönt mir mein BC, wie bei den meisten anderen hier, um ca. 4-8%.
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407309
Aw: Verbrauchfrage 11.06.2017 00:48 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Vollgetankt hatte ich auf jeden Fall. Was für die falsche Anzeige spricht ist, dass die Tankanzeige nach 100 Km immer noch ganz voll anzeigt.

Ich werde jetzt einfach das "Bild" mit Durchschnittsverbrauch und Trip komplett ausblenden und nur das Hybridschema anzeigen lassen und normal fahren und dann auslitern.

Schade eigentlich. Hatte den Durchschnittsverbrauch als Ansporn genommen. Bei meinem BMW zeigt er das bis auf 0,1L Differenz genau an.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407338
Aw: Verbrauchfrage 11.06.2017 11:37 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Also, sooo ungenau ist das Ganze dann auch wieder nicht. Als Faustregel für viele Toyota-Modelle kann man ganz grob zusammenfassen:

  • Die Tankanzeige ist nicht linear; der Tank scheint sich mit abnehmendem Inhalt schneller zu leeren.

  • Die RRW gewinnt zwar mit jeder weiteren Betankung an Genauigkeit, bleibt aber trotzdem immer sehr pessimistisch. Das bedeutet, die Anzeige Null Kilometer erfolgt in der Regel zu früh, bei manchen Modellen auch sehr viel zu früh.

  • Der Schnitt liegt gegenüber der Realität meist zwischen 6 und 8 Prozent zu niedrig. Wohlgemerkt: Im Langzeit-Schnitt. Das heißt, bezogen auf eine einzelne Tankfüllung kann die Abweichung höher oder niedriger sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77181
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407410
Aw: Verbrauchfrage 11.06.2017 19:26 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ein paar Infos aus meiner Praxis:

- Bis der erste Tankstrich verschwindet, vergehen locker mal 150 km.

- Die Restreichweite wird bei Toyota nie während einer Tankfüllung steigen, sie kennt nur die Richtung nach unten. Das führt besonders bei langen, verbrauchsarmen Strecken zu einer überpessimistischen Anzeige.

- Wenn bei mir die Anzeige 0 anzeigt, sind meist noch knapp 10 Liter Benzin im Tank, in jedem Fall mehr als 1/5 des Tankinhalts.

- Schon ca. 20-40 km vor Erreichen der angezeigten Restreichweite von 0 beginnt die Reserveanzeige zu blinken. Das lässt mich dann relativ zügig tanken, weil es nervt

- (wenn du wie dein Name vermuten lässt, vorher einen BMW hattest: hatte ich auch, und dort stimmt die Anzeige sehr genau. Bei Toyota leider das Gegenteil - irgendwann gewöhnt man sich dran).
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407415
Aw: Verbrauchfrage 11.06.2017 19:46 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Beim YHSD ist es mir mehrfach aufgefallen, dass auf einer langen Fahrt nach 100km oder mehr die Reichweite plötzlich eine großen Sprung nach oben machte. Dafür war aber beim Tanken zuvor die Reichweite nicht angepasst worden, sondern stehen geblieben. Aber auch das ist eine Ausnahme, meist wird die Reichweite nicht größer, wenn sie beim Tanken nicht aktualisiert wurde.

Ist der Reichweitenzähler nicht bereits auf Null angelangt, leuchtet auch beim YHSD die Reserve-Led bei 40 km. Ich bin bislang 2-3 mal noch mindestens 50km weiter gefahren und dann höchstens 32 L tanken können.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407437
Aw: Verbrauchfrage 11.06.2017 22:18 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ja habe noch einen E60 von BMW. Da kann ich fast Kilometergenau den Tank leer fahren.
Heute bei 100 gefahrenen Kilomtern nach volltanken ist der erste Strich verschwunden. Bei dir erst nach 150??

4,8L Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer.

Na mal sehen. Werde das Ding jetzt leer fahren und dann auslitern.

Weniger wie der BMW wird es im jeden Fall.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2017 22:19 von ex_bmwe46.
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407443
Aw: Verbrauchfrage 11.06.2017 22:33 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Mal abgesehen davon das ich keine Frage im Eingangspost erkannt habe, die beste Regel für Anfänger ist: einfach fahren! Das System arbeitet schon recht gut.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32530
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2017 22:34 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar