Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Seitenspiegel geklaut
(4 Leser) Dix, Francek, KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Seitenspiegel geklaut
#406180
Seitenspiegel geklaut 03.06.2017 15:38 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Moinsen zusammen,

heute Morgen wollte ich mit meiner Frau einen Ausflug in den nahen Grunewald machen, als ich feststellte das irgendeine Knalltüte den rechten Außenspiegel geklaut hat. Also nicht das gesamte Gehäuse, sondern "nur" das Spiegelglas.
Ich klappe ja jeden Abend, wenn ich das Auto abstelle, die Spiegel an, um Beschädigungen zu vermeiden. Heute früh war er dann komplett weggeklappt, was mich etwas stutzig machte.
Der Sachschaden ist mit knapp 23€ überschaubar, aber es ist total unnötig. Werde ich wohl nie verstehen, wie man so asozial sein kann und billigend in Kauf nimmt, anderer Leute Eigentum zum eigenen Vorteil zu beschädigen.
Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man Dieben in Zukunft madig machen kann, sich wieder gütlich zu tun? Ich habe mir gleich eine Vollgarage mitbestellt und mir überlegt, mit einem meiner Rohrubinen den Spiegel etwas zu zerkratzen.

Tobi
plot1184
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406196
Aw: Seitenspiegel geklaut 03.06.2017 17:39 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Eine 360°-Kamera mit Bewegungsmelder ins Auto montieren, die nur beim abgestellten Wagen aktiv ist.
Ein Paar abschreckend wirkende Aufkleber an die Seitenscheiben, wie etwa "Das Auto wird elektronisch überwacht" oder ähnlich, anbringen.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406199
Aw: Seitenspiegel geklaut 03.06.2017 17:59 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Wegen einem geklauten Spiegelglas?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406201
Aw: Seitenspiegel geklaut 03.06.2017 18:07 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
...und dann kann der Spiegelklauer kein Deutsch; da musst du dann schon mal ein paar andere Sprachen auf den Flyer legen - wie beim Beipackzettel
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406203
Aw: Seitenspiegel geklaut 03.06.2017 18:11 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Timico schrieb:
Wegen einem geklauten Spiegelglas?

Nicht nur, wer weiß was als nächstes geklaut wird.
Es kommt immer auf die Gegend an

PS: Bei A***n gibt es günstig zu erwerben, 6 Stück für EUR 2,99 + GRATIS Lieferung
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2017 18:33 von Shar.Grund: Volluitat eingekürzt
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406272
Aw: Seitenspiegel geklaut 04.06.2017 08:28 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
aber das abgestelle kfz in der öffentlickeit zu überwachen ist dummerweise nicht legal, ansonsten hätte ich das Produkt schon in der Schublade
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406282
Aw: Seitenspiegel geklaut 04.06.2017 09:49 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Solange Du die Aufnahmen zweckmäßig verwendest, das heißt nirgendwo hochladen, wie Facebook, YouTube o.ä., und nur im Ernstfall der Polizei zeigen, wird nicht verkehr sein, denke ich mal.
Es ist mMn nicht anders, als mit der DashCam im Auto.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406284
Aw: Seitenspiegel geklaut 04.06.2017 09:58 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Nein, eine dauerhafte private Überwachung von öffentlichem Raum ist untersagt, egal welche Gründe man anführt. Da gibt es unzählige Urteile gegen solche "Überwacher" mit unzähligen Variationen bzgl. z.B. dem Platz der Kamera etc..

Einzig, man spekuliert beim PKW darauf, daß es niemanden ausffällt, denn in dem Fall gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Sollte man das Bildmaterial später dann vor Gericht verwenden wollen, dürfte es dann wiederum "Interessant" werden, denn illegal erlangte Beweismittel sind meist nicht zugelassen. Und hier bitte nicht wieder die Dashcam von der Autofahrt als Gegenbeispiel anführen - die bewegt sich, entgegen der dauerhaften Überwachung öffentlichen Raums, nach wie vor in einer Grauzone.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2017 09:59 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406289
Aw: Seitenspiegel geklaut 04.06.2017 10:21 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Selbst wenn man eine Kamera drin gehabt hätte, wärst jetzt sicher auch nicht weiter. Dann siehst da höchstwahrscheinlich eine unbekannte Person die keiner identifizieren kann und das wars.

In meiner alten Arbeitsstätte haben die öfter Autos geklaut trotz Kamera Gebracht haben die Kameras auch nichts, da sieht man ein paar dunkel gekleidete Männer und das wars.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406290
Aw: Seitenspiegel geklaut 04.06.2017 10:22 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ja, eine Überwachungskamera habe ich zwar auch überlegt, aber dann verworfen gerade wegen dieser ganzen unklaren Datenschutzproblematik.

Manche Gerichte lassen ja Aufnahmen von einer Dashcam zu, andere nicht. Prinzipiell darf man Aufnahmen nur situationsbedingt erstellen. Leider lässt der Gesetzgeber da auch keine Ausnahme zu z.B. wegen Abwehr von Dieben oder ähnlichen.

Aber @Woody für den Tipp mit den Aufklebern wegen Alarmanlage/Videoüberwachung. Werde mir die mal zulegen. Vielleicht reicht das ja schon als Abschreckung.

Interessant ist, dass heute früh die Polizei vor der Tür stand. Anscheinend wurden bei einigen Priusen in der Umgegend (Berlin-Spandau) die Spiegelgläser entweder von Freitag auf Samstag oder Samstag auf Sonntag entwendet. Die waren selber erstaunt, dass bei finanziell eher normalen Autos sowas gestohlen wird. Üblicherweise sind es ja die teureren Kita-Bomber
plot1184
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406296
Aw: Seitenspiegel geklaut 04.06.2017 10:42 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Rasierklingen hinter das neue Spiegelglas kleben...dann hast du einen DNS-Abdruck
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406308
Aw: Seitenspiegel geklaut 04.06.2017 11:17 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Anscheinend wurden bei einigen Priusen in der Umgegend (Berlin-Spandau) die Spiegelgläser entweder von Freitag auf Samstag oder Samstag auf Sonntag entwendet. Die waren selber erstaunt, dass bei finanziell eher normalen Autos sowas gestohlen wird.
Ein Arbeitskollege musste neulich nach dem Einsteigen völlig verschlafen feststellen, daß irgendwas in seiner C-Klasse anders als gewohnt war. Oh, achso...der Airbag fehlt.
Er hatte noch Glück: beim BMW des Nachbarn hatten die Diebe gleich das ganze Lenkrad mitgenommen - und wie sich im Laufe des Tages herausstellte, gab es in dem Wohngebiet insgesamt 20 Fälle von Airbag-Diebstahl. Und das direkt vorm Osterwochenende, als nicht Wenige mit dem Auto verreisen wollten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar