Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PDC macht Probleme
(5 Leser) hoffeck, KSR1, marratj, tomika, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: PDC macht Probleme
#406028
PDC macht Probleme 02.06.2017 16:43 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer eines P3, vorstellung mit Bildern kommt noch

Als ich das Auto gekauft habe hat der PDC hinten schon nicht mehr funktioniert. Am Schalter im Kofferraum lag es nicht. PDC machte kein Geräusch nichts.

Habe mir nun bei Ebay ein gebrauchtes Steuergerät für den PDC gekauft und den Angeschlossen. Es war das gleiche Steuergerät von dem gleichen Auto mit gleichem Baujahr.

Nun kommen geräusche, aber viel zu viele Geräusche. Das Gerät ist am Dauerpiepsen. Wenn er im Kofferraum auf "An" steht dann piepst der direkt nach dem einlegen des Rückwärtsganges 15 sekunden lang nonstop und ist dann ruhig.

Wenn ich im Kofferraum auf "Aus" schalte, dann ist nach einlegen des Rückwärtsganges erstmal 5 Sekunden ruhe und piepst dann 10 Sekunden am Stück ohne unterbrechnung. Danach ist er auch wieder ruhig.

Annäherungspiepser funktionieren nicht.

Habe mein Ohr an jeden Sensor gehalten, kein Kein Pulsieren oder Tickern höhren/spüren.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Defekter Sensor wahrscheinlich, aber wie finde ich raus welcher das ist wenn ich bei keinem was höre/spüre?!

Danke für eure Hilfe

LG
BEAR-1987
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406065
Aw: PDC macht Probleme 02.06.2017 19:41 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Glückwunsch zum Kauf eines P3

Technisch kann ich da nicht helfen, aber falls Du ihn beim Händler gekauft hast, hast Du ja immer 6 Monate Gewährleistung und der Händler muss dafür sorgen, dass die PDC funktioniert, v.a. wenn er mit diesem Feature auch geworben/dies in der Featureliste aufgeführt hat.
plot1184
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406066
Aw: PDC macht Probleme 02.06.2017 19:47 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Nein habe ich privat gekauft, der Verkäufer kann mir auch nicht helfen, meinte es hat bei ihm noch nie funktioniert und er hat es auch nicht gebraucht
BEAR-1987
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406122
Aw: PDC macht Probleme 03.06.2017 10:25 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Die PDC ist kein Werkseinbau, sondern wurde von irgendwem nachgerüstet. Welches System dabei verbaut wurde, ist unterschiedlich.

Zum Test der Sensoren empfiehlt Shar folgende Vorgehensweise:

Mach es dir (für die erste Prüfung) einfacher. Nimm eine zweite Person mit, lass denjenigen das Fahrzeug starten und den Rückwärtsgang einlegen (damit die Einparkhilfe aktiviert wird). Du hältst dann dein Ohr ganz nah an jeden einzelnen Sensor, wenn er ein regelmäßiges Ticker-Geräusch von sich gibt, ist er i.d.R. in Ordnung. Wenn einer unregelmäßig oder gar nicht "tickert", dann ist das Problem bei diesem Sensor (oder eben dessen Leitung) zu suchen. Sollte dazu natürlich in der Umgebung nicht zu laut sein.
Wenn Du bei keinem der Sensoren etwas hörst, ist es wahrscheinlich, dass das Steuergerät defekt ist. Da es nach dem Austausch immer noch nicht funktioniert, könnte der Fehler in der Verkabelung zu suchen sein. Oder das neue Steuergerät will mit seinem Gefiepe einen Fehler melden, den es erkannt hat (nachlesen im Handbuch der Nachrüst-PDC).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406128
Aw: PDC macht Probleme 03.06.2017 10:57 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Soweit ich weiß arbeiten die Sensoren alle einzeln.Also wenn einer defekt ist,so gehen die anderen ohne Einschränkung.Daher habe ich selber es gar nicht bemerkt,als man mir die Heckstoßstange eingefahren hatte,jedoch der Gutachter(der rechte war defekt).

Du sagtest,dass das Steuergerät defekt sei,bist Du Dir da absolut sicher?
kann es viel leicht möglich sein,dass die Software angeglichen werden muß?,-da das neue Stg auch nicht Ordentlich funktioniert gehe ich davon aus,oder es ist generell(erst Einbau) schon falsch angeklemmt (Eingebaut) wurden.

Ich selber würde das kpl System austauschen und nicht so viel rummachen...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407598
Aw: PDC macht Probleme 13.06.2017 09:24 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Danke für eure Antworten

Es ist der PDC original von Toyota, wie und wann es eingebaut wurde weiß ich nicht.


Also das Steuergerät das eingebaut war machte überhaupt keine Geräusche, bei dem neuen gebrauchten Steuergerät habe ich nun 15 Sek. lang ein dauerpiepsen. Im Handbuch ist dazu leider nichts zu finden.

Wenn du meinst das alle Sensoren einzelnt arbeiten dann ist es bestimmt ziemlich unwahrscheinlich das alle 4 Sensoren auf einmal kaputt sind, dann werde ich mal den Fehler in der Verkabelung suchen.

LG
BEAR-1987
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407624
Aw: PDC macht Probleme 13.06.2017 12:20 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Also mein Stg macht keine Geräusche. ALLES FUNKTIONIRT
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar