Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Keine Führungslinien im Bild der Rückfahrkamera?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Keine Führungslinien im Bild der Rückfahrkamera?
#403803
Aw: Keine Führungslinien im Bild der Rückfahrkamera? 18.05.2017 19:04 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Timico schrieb:
...und Hindernisse erkennt man auf dem Kamerabild besser als mit einer PDC.

Timo


Allerdings sind Entfernungen auf den gezerrten (extremer Weitwinkel) Kamerabild recht schwierig einzuschätzen...
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403805
Aw: Keine Führungslinien im Bild der Rückfahrkamera? 18.05.2017 19:27 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Also jetzt... Ruhig Blut!

Die Piepser ersetzen ja nicht die Linien, sondern entschärfen die "Tragöde", dass die Linien nicht da sind, und sich nicht einfach/billig/schnell auf das Bildschirm zaubern lassen.

Die Linien sind nun einmal nicht da. Punkt.

Meine Freundin, die das Auto fährt, ist bisher nur mit Piepsern ausgekommen. Jetzt im "neuen" Auto ist die Kamera da, aber eben ohne Linien. Sie ist verwirrt, also fordert sie Piepser - ist wohl die einzige halbwegs vernünftige Lösung in dieser Situation.

Kamera ohne Linien plus Piepser gleich Frau glücklich und gut ist.

Gruß

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403870
Aw: Keine Führungslinien im Bild der Rückfahrkamera? 18.05.2017 23:10 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Frauen. Sag ihr, sie soll sich erstmal dran gewöhnen, dann erledigt sich das von selbst.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403888
Aw: Keine Führungslinien im Bild der Rückfahrkamera? 19.05.2017 09:05 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Lares schrieb:
...
Die starren Linien hätte ich wohl auch schnell ausgeschaltet, aber die dynamischen, das ist eine ganz andere Geschichte - die nutze ich wirklich und würde nie drauf kommen, sie auszuschalten
...
Grüße
Mat


Warum ???
Ist in dieser Ausführung zwar nur "2.Wahl" aber hilfreicher als nix !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403890
Aw: Keine Führungslinien im Bild der Rückfahrkamera? 19.05.2017 09:14 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Timico schrieb:
Frauen. Sag ihr, sie soll sich erstmal dran gewöhnen, dann erledigt sich das von selbst.
Timo

Träumer...

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403891
Aw: Keine Führungslinien im Bild der Rückfahrkamera? 19.05.2017 09:19 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Warum ???
Ist in dieser Ausführung zwar nur "2.Wahl" aber hilfreicher als nix !
mfG schwarzvogel

Oh wunder! Heute früh kommt ein kurzes Statement: "Ich könnte mich daran gewöhnen, ohne die Piepser einzuparken"...

Und zu den Linien - mit starren Linien bin ich noch nie gefahren, bin wohl verwöhnt. Ohne Linien sieht der Monitor kahl aus für mich, und auf den ersten Blick nicht wirklich hilfreich.
Aber, wie Du sagst, besser als nichts

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403947
Aw: Keine Führungslinien im Bild der Rückfahrkamera? 19.05.2017 13:17 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Lares schrieb:
Träumer...
Lares schrieb:
Oh wunder! Heute früh kommt ein kurzes Statement: "Ich könnte mich daran gewöhnen, ohne die Piepser einzuparken"...


Manchmal gibt es eben doch noch Überraschungen
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2017 13:17 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403958
Aw: Keine Führungslinien im Bild der Rückfahrkamera? 19.05.2017 14:07 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Tja...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404254
Aw: Keine Führungslinien im Bild der Rückfahrkamera? 21.05.2017 13:04 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Timico schrieb:
...und Hindernisse erkennt man auf dem Kamerabild besser als mit einer PDC.
Tendenziell teile ich diese Meinung. Meinen P3 und mir haben die zusätzlich zur Kamera verbauten PDCs hinten erst vor wenigen Tagen einen Schaden erspart.
Bei der Konstellation lag alles hinten recht im Schatten und alles hinten links im hellen Sonnenschein.
Dies führte dazu, daß die Kamera auf dem Display abdunkelte. So war der Sonnen beschienene Teil gut erkennbar, der Bereich im Schatten war jedoch nur ein großer dunkler bzw. schwarzer Fleck bei dem nichts zu erkennen war.
In diesem Schattenbereich befand sich ein Hindernis, welches somit auf dem Display überhaupt nicht zu sehen war, die PDCs meldeten dieses jedoch und bewahrten mich davor, meinen Wagen rückwärst bis an die hinten links liegende gerade Mauer zu fahren und mit meinem rechten Heck ungebremst in das (hervor stehende) Hindernis zu rauschen. Die Gegebenheiten vor Ort hatten nicht den Eindruck erweckt, daß sich in dem dunklen Bereich ein Hindernis befand.

Diese Erfahrung bestätigt mich wieder in meiner Meinung, daß PDCs zusätzlich zur Kamera durchaus eine sinnvolle Ergänzung ergeben.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404404
Aw: Keine Führungslinien im Bild der Rückfahrkamera? 22.05.2017 17:46 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.
[...]
Diese Erfahrung bestätigt mich wieder in meiner Meinung, daß PDCs zusätzlich zur Kamera durchaus eine sinnvolle Ergänzung ergeben.
Grüße ~Shar~

Also in meinem "neuen gebrauchten" habe ich beides.

Zuvor in meinem alten P2 hatte ich nur eine Kamera mit den dynamischan Linien.

Jetzt nervt mich das Gepiepse ungemein, vor allem beim rückwärts Einparken in meiner recht engen Garage...

Was natürlich nicht ausschließt, dass die Piepser ab und an jemandem den Heck retten

Gruß

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404407
Aw: Keine Führungslinien im Bild der Rückfahrkamera? 22.05.2017 18:06 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
ein schalter für € 1,- schont das ohr

und man hat den piepser in der not (auch)
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404477
Aw: Keine Führungslinien im Bild der Rückfahrkamera? 23.05.2017 09:00 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Uuund ?
Was ist an dem gelegentlichen Piepsen sooo schädlich ?
Du befindest ja nicht ständig im "Gefahren"bereich.
Was ist wenn im Schadensfall der Schalter zufällig (!! ) gerade auf AUS stand/steht ???
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406287
Aw: Keine Führungslinien im Bild der Rückfahrkamera? 04.06.2017 10:09 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
OT
ich zb sehe auch ohne brille wohin ich fahre will ich in einen engeren bereich fahren kann ich ja jederzeit einschalten - ich fahre nicht nur vorausschauend sondern auch voraussehend noch nicht aber hellsehend 
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2017 10:11 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406297
Aw: Keine Führungslinien im Bild der Rückfahrkamera? 04.06.2017 10:43 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Was ist an dem gelegentlichen Piepsen sooo schädlich ?
Wenn es gelegentlich piepsen würde, wäre es kein Problem. Die Warner piepsen aber ständig, auch wenn klar im Spiegel sehen kann, daß man mit 30 cm Abstand am Hindernis vorbeikommt. Oder nach hinten noch ein halber Meter Platz ist.

In der Garage muß ich mit ca. 10 Seitenabstand parken, damit die Fahrräder Platz haben. Mit aktivierten Piepsern hätte ich einen Dauerton Herzflimmern/Gehirntod da.

Wenn die Piepser bei jedem Parkvorgang grundlos piepsen, lernt man spätestens nach drittem Mal, das Gepiepse nachhaltig zu ignorieren. Ggf. mit der Folge, daß irgendwann mal auch eine berechtigte Warnung ignoriert wird.
W-Motor
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406300
Aw: Keine Führungslinien im Bild der Rückfahrkamera? 04.06.2017 10:51 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Grundlos piepsen sie ja nicht. Ein Hindernis scheint ja im Bereich feststellbar zu sein. Piepen heißt ja erst einmal nicht perse, daß man nicht mehr weiter fahren darf sondern man schlicht einfach aufpassen soll, wo man hin fährt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar