Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Frage zu meinem ersten Prius Bremsgeräusche und EV
(8 Leser) Egon, gali, gnutzi, marratj, Schnibbelfritze, TimBen, Verwalter305, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Frage zu meinem ersten Prius Bremsgeräusche und EV
#399922
Frage zu meinem ersten Prius Bremsgeräusche und EV 25.04.2017 17:38 - vor 7 Jahren  
Hallo zusammen,

Seit einigen Tagen Hände ich meinen Prius 3 und bin total begeistert, allerdings fällt mir folgendes auf und ich hätte gern nähere Informationen.

Wenn ich langsam vom Fahren zum Stehen komme und Bremse hört es sich an als ob etwas ein wenig schleift. Auto ist aber problemlos vor wenigen Tagen durch den TÜV gekommen.

Zweite Frage: habe eben bei ca 12 Grad Außentemperatur das Auto gestartet und obwohl die Batterie gut geladen war ist der Verbrennungsmotor gestartet und es ließ sich nicht in EV schalten für einige Minuten. Ist das Normal?

Danke für hilfreiche Informationen

Torsten
torsten_mz
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2017 17:48 von torsten_mz.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399923
Aw: Frage zu meinem ersten Prius Bremsgeräusche und EV 25.04.2017 17:53 - vor 7 Jahren  
Willkommen bei den Priusfreunden!

Zu 1. Unter ca. 10 km/h wird immer mechanisch gebremst, was bei einem leisen Hybridfahrzeug natürlich auch hörbar ist. Es empfielt sich im übrigen, aller ein, zwei Tage mal etwas kräftiger aus wenigstens 60 km/h zu bremsen (natürlich ohne Gefährdung anderer!)

Zu 2. Im Aufwärmmodus (Stage 1) ist EV nicht möglich. Erzwingen kann man EV in den ersten 10 Sekunden nach Ready, sofern der Verbrenner noch nicht läuft. Das ist aber nur in Ausnahmefällen (z.B. Umparken o.ä.) sinnvoll.

Grüße Gerd

Nachtrag: Hier gibt's viel hilfreiches Wissen zu unseren Hybridfahrzeugen:
www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Stages
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2017 23:17 von Gerdo.Grund: Nachtrag
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar