Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

keine Energieflußanzeige im 6"-Display bis 2015?
(9 Leser) bujatronic, Dix, hoffeck, KSR1, marratj, picard95, Shar, TimBen, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: keine Energieflußanzeige im 6"-Display bis 2015?
#397012
keine Energieflußanzeige im 6"-Display bis 2015? 10.04.2017 12:47 - vor 7 Jahren  
Hallo,

nachdem ich im Internet keine eindeutige Info dazu gefunden habe möchte ich hier kurz um Erleuchtung bitten.
Ist mein folgender Eindruck richtig?

- beim Prius III hat das MultiInformationsDisplay die große und farbige Darstellung von Energiefluss, Verbrauch, etc. im großen LCD-Display des Navi's (wie noch beim Prius II) ersetzt
- dies gilt zumindest bis zum Modelljahr 2015, wo die Anzeige zusätzlich auf dem Navi-Screen aufgerufen werden kann.
- im Plug-In ist die Anzeige der Hybriddaten im Naviscreen dagegen seit 2012 vorhanden.

Sprich: Wenn ich auf die komfortable (evtl. auch verspielte, aber gut lesbare) Anzeige von Energiefluss, Verbrauch, Akkustand, etc. im Naviscreen nicht verzichten möchte, dann muss ich mich nach einem Plug-In oder einem Modell ab BJ. 2015 bzw. einem Prius IV umsehen.

Wenn dem wirklich so ist, verstehe ich nicht, warum das nicht einen Aufschrei bei allen ehemaligen Prius II-Fahrern bzw. -Kennern ausgelöst hat.
Nachdem ich einen 2009er Prius Probe gefahren bin, muss ich nämlich sagen, dass ich die Anzeige bei Tageslicht als recht klein, nicht sehr kontraststark und daher schwer zu lesen fand (o.k., ja - ich bin Brillenträger). Hat sich an der Darstellungsqualität evtl. nach dem FL was gebessert?

Ich finde die Darstellung - ohne jemals wirklich selbst einen Prius mit der angesprochenen Anzeige gefahren zu sein - nämlich einen großen Rückschritt. Als Ergänzung zur Darstellung im Naviscreen lasse ich mir das ja noch gefallen, aber als alleinige Anzeige finde ich das ehr arm.

Sollte mein Eindruck allerdings falsch sein, wäre ich sehr dankbar dafür, wenn mir jemand sagen kann, woran ich erkennen kann (am besten bereits bei der Sichtung von Gebrauchtwagenangeboten im Netz) ob die angesprochenen Anzeige vorhanden ist oder nicht.

Ich bin wirklich für alle diesbezüglichen Info's dankbar!
mic62
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397015
Aw: keine Energieflußanzeige im 6"-Display bis 2015? 10.04.2017 12:57 - vor 7 Jahren  
In der Praxis benutze ich die Energieflussanzeige so gut wie gar nicht. Daher ist es für mich auch irrelevant, ob die jetzt schön oder weniger schön ist.

Denke so wird es den meisten gehen.

Hier gab oder gibt es aber sehr wohl Leute, die über das pixelige Display klagen...
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2017 12:58 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397019
Aw: keine Energieflußanzeige im 6"-Display bis 2015? 10.04.2017 13:15 - vor 7 Jahren  
Das Multiinformationsdisplay ist der rechte Bildschirm im Kombiinstrument und sowohl beim vFL- als auch beim FL-Modell, unabhängig davon ob Navi oder Nicht-Navi vorhanden.



Bei den Modellen mit Navigationssystem ist dieses zusätzlich auf dem Bildschirm des Navigationssystems aufrufbar.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397025
Aw: keine Energieflußanzeige im 6"-Display bis 2015? 10.04.2017 13:58 - vor 7 Jahren  
Der P3 Facelift hat je serienmässig eine Rückfahrkamera und dort im Display sieht man u.a. auch eine Energieverteilung, den Verbrauch der letzten 30 Minuten als Balkendiagramm, Mediakram, Telefon und falls ein Navi verbaut wurde auch die Navigationsdaten.

Kurzum: ein Prius 3 Facelift ab 2012 reicht aus wenn es nur um die Darstellung der obigen Daten auf dem Farbdisplay geht. Auch ohne Navi.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397026
Aw: keine Energieflußanzeige im 6"-Display bis 2015? 10.04.2017 13:59 - vor 7 Jahren  
@Monarch
Zunächst mal danke für Deine überaus schnelle Antwort.
Darf bzw. muss ich als Bestätigung meiner Eindrücke sehen, was das Fehlen der selben Infos im Navi-Display angeht?
Oder beziehst Du Dich nur auf meine Kritik an der Lesbarkeit der Anzeige?

Ghost hat mir in seinem Kommentar nach Dir nämlich etwas mehr Hoffnung bzgl. der von mir geschätzten zweiten Anzeigemöglichkeit gemacht.
mic62
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397028
Aw: keine Energieflußanzeige im 6"-Display bis 2015? 10.04.2017 14:17 - vor 7 Jahren  
Siehe Picards Beitrag, eure Beiträge haben sich offensichtlich zeitlich überschnitten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397030
Aw: keine Energieflußanzeige im 6"-Display bis 2015? 10.04.2017 14:21 - vor 7 Jahren  
@Ghost
Danke für Deine schnelle Antwort und freundliche Hilfe.
Dein Beitrag und er folgende von picard95 lassen mich hoffen.

Dass das in dem von Dir eingebundenen Video gezeigte MID in quasi allen Prius III & IV Modellen vorhanden ist war mir bekannt. Mir geht es im wesentlichen um die Darstellung der gleichen Daten auf dem größeren Farbbildschirm des Navi's.

Deinem und picard95's Beitrag entnehme ich, dass ich sicher sein kann, dass diese Daten auch auf dem werksseitig verbauten Navi-Screen erscheinen. Ich muss also keine bestimmte Ausstattungs- oder Navivariante voraussetzen.

Wenn das so ist, dann ist das eine gute Nachricht. Gibt es dazu irgendwo Bildmaterial in Form von Bedienungsanleitung oder Youtube-Videos? Wisst Ihr das aus persönlicher Erfahrung?
Ich möchte niemanden zu nahe treten und hab auch gar keine eigene Erfahrung mit den Priusmodellen, aber ein leichter Zweifel bleibt bei mir. Ich habe wirklich eine Menge Videos bei Youtube gesichtet, mir Bedienungsanleitungen zu Wagen und Navi verschiedener Priusbaujahre zwischen 2010 und 2015 runtergeladen und sehr viele Fotos von Gebrauchtwagenanzeigen angeschaut. Nirgendwo habe ich ein eindeutiges Bild z.B. von Akkustand und Energieübertragung zwischen Verbrennungsmotor, Elektromotor, Akku und Rädern sehen können.
Erst in einer Anleitung zum Navi im 2015er Modell werden solche Anzeigen beschrieben und abgebildet. Vorher war das höchste der Gefühle die Anzeige von Verbrauchsbalken und Reifendruck nach Anwahl der "CAR"- oder "INFO"-Taste am Navi.
In den Anleitungen zum Prius III selbst wird überall nur das im oben eingebundenen Video gezeigte MID angesprochen.
Das macht mich einfach stutzig.
mic62
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397033
Aw: keine Energieflußanzeige im 6"-Display bis 2015? 10.04.2017 14:39 - vor 7 Jahren  
Bei unserem P3 FL von 2012 gibt es die von dir gewünschte Anzeige auf jeden Fall auch auf dem Navidisplay. Ich nutze sie sehr, sehr selten, aber sie ist da. Da wir die Executive-Ausstattung haben, ist es allerdings ein Touch Pro mit 7"-Display. Daher kann ich keine Aussagen zu den kleineren 6,1"-Navis machen.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397035
Aw: keine Energieflußanzeige im 6"-Display bis 2015? 10.04.2017 14:46 - vor 7 Jahren  
o.k., aber das wäre dann schon mal eine verbindliche Aussage zu mindestens einer Ausstattungsvariante: Prius III Executive mit Touch Pro 7"-Navi.
Da wäre ich auf der sicheren Seite.
Ich bin dankbar für weitere konkrete Beispiele, die die Aussagen von Ghost und picard95 stützen und meine Auswahl vergrößern
mic62
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397036
Aw: keine Energieflußanzeige im 6"-Display bis 2015? 10.04.2017 14:52 - vor 7 Jahren  
Wenn ich dran denke, kann ich heute abend mal in die Tiefgarage gehen und ein "Beweisfoto" machen.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397041
Aw: keine Energieflußanzeige im 6"-Display bis 2015? 10.04.2017 15:08 - vor 7 Jahren  
Um Gottes Willen, DAS ist nicht nötig. Es reicht mir völlig wenn ich konkrete Erfahrungswerte habe von Priusfahrern. "Beweisfotos" sind nicht nötig Hab mir auch schon angesehen welches das 7"-Modell des Navis ist, das erkenne ich glaube ich wieder, auch wenn nicht die Bezeichnung "Touch and Go Pro" fällt.
mic62
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397042
Aw: keine Energieflußanzeige im 6"-Display bis 2015? 10.04.2017 15:12 - vor 7 Jahren  
Im vFL-Modell (2009 bis 2012) geht das nur in Verbindung mit dem Navigationssystem da ansonsten kein entsprechend großer Bildschirm in der Multimedia-Einheit verbaut ist. Das hat sich erst zum FL-Modell (2012-2015) (Toyota Touch-Serie) geändert.

Handbücher zum Herunterladen gibt es hier.

Wenn Du einen passenden Wagen gefunden hast kannst Du das auch direkt vor Ort ausprobieren.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397043
Aw: keine Energieflußanzeige im 6"-Display bis 2015? 10.04.2017 15:16 - vor 7 Jahren  
Ich habe einen Prius 3 Facelift "Komfort" von 2012, also die mittlere Ausstattung mit Tempomat, ohne Navi.

Ich habe im Farbdisplay eine farbige Energieflußanzeige. Man sieht halt ein paar Räder, jeweils ein Symbol für den Verbrenner und den E-Motor und den Ladestand des Akkus.


Anbei ein Bild von Heute
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397046
Aw: keine Energieflußanzeige im 6"-Display bis 2015? 10.04.2017 15:30 - vor 7 Jahren  
@picard95
@Ghost

o.k., ich bin überzeugt also auch bei kleineren Navi's ist die von mir gewünschte Anzeige vorhanden, mindestens seit dem FL.
Das ist beruhigend und erhöht die Auswahl enorm.
Vielleicht sollte ich an dieser Stelle meine ursprüngliche Bitte ändern und fragen, ob es jemanden gibt, der ein nFL Prius III mit Navi, aber OHNE die beschriebenen Infoseiten hat

Verstehen kann ich nur nach wie vor nicht, warum davon in den von mir herunter geladenen Handbüchern, egal ob zum Prius oder zum Navi, nie was zu lesen war. Oder gibt es diesbezüglich nochmal eine eigene Dokumentation?
Ich vermute die Anzeige verbirgt sich jeweils hinter der mit "CAR" oder auch "INFO" beschrifteten Navitaste?

Ihr seht mich jedenfalls beruhigt und ich danke nochmals für soviel Unterstützung!
mic62
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397047
Aw: keine Energieflußanzeige im 6"-Display bis 2015? 10.04.2017 15:40 - vor 7 Jahren  
Ghost schrieb:
Im vFL-Modell (2009 bis 2012) geht das nur in Verbindung mit dem Navigationssystem da ansonsten kein entsprechend großer Bildschirm in der Multimedia-Einheit verbaut ist. Das hat sich erst zum FL-Modell (2012-2015) (Toyota Touch-Serie) geändert.
Nein, im Vor-Facelift gibt es diese Anzeige auch nicht bei verbautem Navi! Energiefluss gibt es dort grundsätzlich nur in dem Display rechts vom Tacho.

Die Navi-Geräte wurden mit dem Facelift auf eine andere Gerätegeneration umgestellt (was meines Erachtens nicht unbedingt eine Verbesserung war).
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2017 15:42 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar