Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unterschied 87W und 91W
(6 Leser) Andi_mit_i, Egon, hoffeck, marratj, philsw, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Unterschied 87W und 91W
#395882
Unterschied 87W und 91W 03.04.2017 15:24 - vor 7 Jahren  
Hallo,

ich hatte für mein Prius 3 die Michelin Primacy 3 in 215 45 17 87W bestellt,
erhalten habe ich die Michelin aber mit Tragfähigkeit 91W

Meine Frage:

habe ich irgendwelche Nachteile, z.B. einen geringeren Komfort mit den 91W Reifen? Oder werde ich den unterschied gar nicht merken
-Arthur-
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395884
Aw: Unterschied 87W und 91W 03.04.2017 15:44 - vor 7 Jahren  
Die Kennziffer 87, bzw. 91 steht für die Tragfähigkeit des Reifens. Je höher die Zahl, desto mehr Gewicht kann der Reifen "tragen". Ich meine, die Reifen mit der höheren Tragfähigkeit firmieren auch als "XL"-Ausführung. Ich könnte mir vorstellen, dass diese "XL"-Reifen härter abrollen, da sie ja für höhere Lasten und somit entsprechend steifer konstruiert sind, ausprobiert habe ich das selber aber noch nicht. Im übrigen gilt: Es wurde nicht das geliefert, was bestellt wurde (es sei denn, der Reifen würde gar nicht erst in "87" angeboten). Also ggf. reklamieren, wobei der Reifenhändler natürlich Stein und Bein schwören wird, dass der Reifen tatsächlich nicht spürbar härter abrollt.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2017 15:46 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395889
Aw: Unterschied 87W und 91W 03.04.2017 16:11 - vor 7 Jahren  
...würde ich nicht reklamieren...

Der rollt durch den härteren Seitenaufbau in aller Regel leichter ohne über den Sollpunkt des Drucklufts zu gehen (Bremswege werden durch höheren Druck länger), ist stabiler an der Wand (Randstein) und auf der Autobahn im Sommer sicherer bei voller Beladung.

Normal kosten diese sogar Aufpreis.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395900
Aw: Unterschied 87W und 91W 03.04.2017 17:03 - vor 7 Jahren  
Die 91er sind auch auf meinem P 3 drauf, sind wahrscheinlich von Toyota so ausgesucht. SICHERER sind sie auf jeden Fall!

Gruß, Martin
weinfux
Beiträge: 5938
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395973
Aw: Unterschied 87W und 91W 04.04.2017 08:44 - vor 7 Jahren  
ich hatte Tirendo deswegen angeschrieben. Geantwortet haben Sie mir, das ich ja einen höherwertigeren Reifen bekommen habe als bestellt. Ich hatte eigentlich bewusst den 87W bestellt. Ich werde das jetzt so mit den 91W akzeptieren und nicht den Aufwand von Rückversand betreiben.
-Arthur-
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395978
Aw: Unterschied 87W und 91W 04.04.2017 09:12 - vor 7 Jahren  
Tut auch nicht Not, die subjektiven Unterschiede werden minimal sein.
Ich hab Winterreifen mit XL-Kennung auf dem P2 (195/55R16) und das, was ich komfortseitig an Unterschieden zu den Sommerreifen ausmachen kann, ist kaum spürbar und würde ich eher aufs unterschiedliche Profil schieben.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar