Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Funktion der Parktaste
(7 Leser) Christian H, eppf, hoffeck, Lateiner52, Schnauf, wolschrei, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Funktion der Parktaste
*
#394520
Funktion der Parktaste 26.03.2017 17:52 - vor 7 Jahren  
Servus!

Seit zwei Wochen fahre ich jetzt einen Prius 3 und habe nun Fragen zur Parktaste:

1. Wofür ist die Parktaste eigentlich gut wo es doch auch einen normale Feststellbremse gibt?
2. Reicht die Parktaste als Rollsicherung in der Ebene aus?
3. Manchmal lässt sich die Parktaste nach dem Start nicht mehr deaktivieren, d.h. selbst wenn ich den Wahlhebel auf D oder R stelle, bleibt der P Modus aktiv und ich kann nicht wegfahren. Die Parktaste selbst bleibt immer an und lässt sich auch nicht ausschalten. Erst nach Zündung aus und wieder an ist die Parktaste deaktiviert. Was mache ich falsch?

LG Michael
Mike66
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 3 Executive EZ 09/2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394526
Aw: Funktion der Parktaste 26.03.2017 18:13 - vor 7 Jahren  
Hallo Michael.

1) www.priuswiki.de/index.php?title=Parkstellung
2) in der Ebenen durchaus
3) Wenn Du nicht in D oder R schalten kannst, kannst Du davon ausgehen, das der Wagen nicht in Ready ist. Ich vermute die 12V-Batterie macht langsam schlapp oder wird zu wenig geladen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394536
Aw: Funktion der Parktaste 26.03.2017 18:53 - vor 7 Jahren  
Hey, Michael!
Die Feststellbremse ist bei mir noch "jungfräulich", habe noch nie gebraucht. Beim P3 vor 8 Jahren nur ein Paar Male beim steilen Parken in Stuttgart.
Im Normalfall "Ready" aus und gut ist es.

Zu 3) Man sollte beim D oder R einlegen auch die Bremse treten, Du weißt es sicher?
(Scherz!)
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394541
Aw: Funktion der Parktaste 26.03.2017 19:21 - vor 7 Jahren  
Woody schrieb:
Man sollte beim D oder R einlegen auch die Bremse treten, Du weißt es sicher?
(Scherz!)


Man sollte nicht nur, man muss sogar. Und von wegen "Scherz": alles schon dagewesen...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394575
Aw: Funktion der Parktaste 26.03.2017 21:33 - vor 7 Jahren  
Die Parktaste nutze ich regelmäßig wenn ich längere Zeit an einer Ampel warten muss. Bevor mein Hintermann einen Augenschaden wegen der hellen LEDs bekommt und ich einen Krampf im rechten Fuss vom Bremspedal treten, nutze ich die Taste.
Hab auf meinem Arbeitsweg eine Ampel an der die Rotphase 180 Sekunden dauert, da ist man froh darüber. Die Feststellbremse bringt hier nichts, das System will trotzdem weiterrollen wenn man in D bleibt.

Gruß Leonardo
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394580
Aw: Funktion der Parktaste 26.03.2017 21:41 - vor 7 Jahren  
..habe ich auch immer dafür benutzt! Bei meinem jetzigen NX300h ist das sowieso eine gute Sache; kannst du eingeschaltet lassen, fährst an, stoppst du wieder, ist sie automatisch wieder da, das ist schon stark!!
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394634
Aw: Funktion der Parktaste 27.03.2017 09:14 - vor 7 Jahren  
Nur bis die erste Reparaturrechnung kommt....

Ich halte GAR NIX von elektrischen Aktuatoren in Bremsen...
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394648
Aw: Funktion der Parktaste 27.03.2017 09:59 - vor 7 Jahren  
Dito !!
Zum Thema: Die Parksperre hat nix mit Bremsen zu tun.
Sie sperrt mechanisch das "Getriebe" und steht deshalb sicherer als die Feststellbremse = Reibungsbremse.
Die Parksperre wird automatisch auch eingelegt wenn System ausgeschaltet ist; "Power off".
Außer vom FTH bei gelegentlichem Werkstattbesuch wird die Feststellbremse an meinem HSD praktisch nie benutzt.
(Der Auris hat wie seine Nicht-HSD-Brüder sogar einen Handbremshebel mit Ratsche ... )
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394825
Aw: Funktion der Parktaste 28.03.2017 11:23 - vor 7 Jahren  
Na da bedanke ich mich mal für eure Beiträge.

Ich werde mal die Batterie checken lassen, damit kann man einen Mangel mal ausschließen.

Das ich beim D-Mode nicht auf der Bremse gestanden bin möchte ich zwar nicht ganz ausschließen, ist aber eher unwahrscheinlich

Das sich die Parkbremse automatisch aktiviert, wenn man das System abstellt war mir neu, darum habe ich immer zusätzlich die Feststellbremse benutzt.
Mike66
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 3 Executive EZ 09/2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394830
Aw: Funktion der Parktaste 28.03.2017 11:50 - vor 7 Jahren  
Einfach ausprobieren, der Wagen rollt maximal noch 3-4cm, dann hört man die mechanische Sperre einrasten (zumindest beim P2 hört man es noch. ) und dann steht dein Prius unverrückbar aufm Fleck.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394835
Aw: Funktion der Parktaste 28.03.2017 11:59 - vor 7 Jahren  
Das werde ich nie verstehen,warum man beim abstellen nur
die Parkbremse benutzt,wo das ganze Fahrzeug an ein paar
Zähnen hängt.

Macht leider auch die Werkstatt so.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394837
Aw: Funktion der Parktaste 28.03.2017 12:01 - vor 7 Jahren  
www.priuswiki.de/images/3/3c/DSCN2090a.JPG

Hier auf dem Bild unter der Zahl "33" sieht man wohl die Sperre?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394838
Aw: Funktion der Parktaste 28.03.2017 12:26 - vor 7 Jahren  
Die Parktaste nutze ich im P2 praktisch an jeder Ampel und bei jedem kleineren Stau. Schon seit 10 jahren. Entlastet den rechten Fuß ungemein!
snmich
Beiträge: 421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394839
Aw: Funktion der Parktaste 28.03.2017 12:27 - vor 7 Jahren  
mucost schrieb:
Das werde ich nie verstehen,warum man beim abstellen nur die Parkbremse benutzt,wo das ganze Fahrzeug an ein paar Zähnen hängt.Du meinst die Parksperre! Bitte nicht dauernd die Begriffe verwechseln. Und "ein paar Zähne" trifft es auch nicht - es ist eigentlich nur ein einziger Sperrhaken, der in eine der Nuten im Sperrkranz einrastet (deswegen rollt das Fahrzeug auch manchmal noch ein paar Zentimeter, bis die nächste Nut erreicht ist und der Sperrhaken einrastet):



Der ist zwar recht massiv ausgelegt - trotzdem nutze ich beim Parken (bzw. wenn ich mich vom Fahrzeug längere Zeit entferne) zusätzlich die Feststellbremse. Erst recht beim Parken auf abschüssiger Straße. Das Fahrzeuggewicht wirkt sonst die ganze Zeit über den Antriebsstrang auf die Parksperren-Mechanik. Das mag das Fahrzeug zwar aushalten, aber der Lebensdauer zuträglich ist das nicht. Und das Fahrzeug konnte davonrollen, wenn der Sperrmechanismus mal versagt (z. B. wenn jemand heftig mit dem parkenden Fahrzeug kollidiert). Dann wirkt immer noch die Feststellbremse.


Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2017 12:32 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394845
Aw: Funktion der Parktaste 28.03.2017 13:39 - vor 7 Jahren  
Und man muss sicher noch zwischen Flachländler und Bergvolk unterscheiden. Hier im Norden ist die Feststellbremse meistens überflüssig, aber schon bei kleineren Steigungen mach ich sie zum Parken grundsätzlich rein.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar