Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fehlermeldung: Hybridsystem prüfen
(8 Leser) Bernhard1988, ectabane, leisure17, marratj, moff, Schnauf, yarispit, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Fehlermeldung: Hybridsystem prüfen
*
#391632
Aw: Fehlermeldung: Hybridsystem prüfen 09.03.2017 15:49 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Wie ich schon vorher schrieb:

HV-Modus starten (Zündung auf ON)
[INFO] drücken und halten
3 x Licht ein- und ausschalten

Funktioniert beim P3 genau so wie hier für den P2 dargestellt.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391636
Aw: Fehlermeldung: Hybridsystem prüfen 09.03.2017 16:15 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hat eigentlich jemand ein Foto von dem Schütz/der Relaisbox?

Wo ist die beim Prius 2 und wo beim 3?
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391693
Aw: Fehlermeldung: Hybridsystem prüfen 09.03.2017 23:24 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Abbel schrieb:
Bevor der Prius zur Werkstatt abgeschleppt wurde, habe ich mir im Service Menü die Batteriespannung angeschaut. (kein Licht an, in Ready hat er sowieso nicht geschaltet) Es wurde 11.0 Volt angezeigt.
Das ist die Leerlaufspannung. Die besagt wenig, weil sie auch bei einer leeren Batterie nach einiger Zeit wieder dieses Niveau erreichen kann, bei der geringsten Belastung aber einbricht.

Mach es doch nicht so kompliziert. Geh zum Auto, schalte das Abblendlicht an und miss die Batteriespannung.

-> Nach ein, zwei Minuten immer noch 11 Komma irgendwas Volt? Passt.
-> Geht rasch abwärts, 11, 10, 9 Volt? Leer oder defekt.


DonC schrieb:
Hat eigentlich jemand ein Foto von dem Schütz/der Relaisbox
Wahrscheinlich gibt es bessere Bilder, ich kenne nur diese:

- www.aedve.info/cutaway/hbjba/index.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391695
Aw: Fehlermeldung: Hybridsystem prüfen 09.03.2017 23:42 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Einen wunderschönen
Ich kann nicht verstehen warum eine Werkstatt nicht einfach mal eine neue 12 Volt reinschraubt und schaut was passiert.
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391706
Aw: Fehlermeldung: Hybridsystem prüfen 10.03.2017 07:17 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Bei meinem P3 mit Werksnavi gehts mit Info-Taste gedrückt halten und 3x Licht an/aus. Probier doch einfach beide Varianten aus. Eine davon funktioniert.
Abbel
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life Bj. 2010:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391740
Aw: Fehlermeldung: Hybridsystem prüfen 10.03.2017 12:07 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Also mit 11,0 im Service Display bin ich noch in READY gekommen.
Im ACC Modus steht die Batterie ja schon gut unter Last, aber klar mit Dazuschalten vom vollen Abblendlicht (vielleiht auch noch Nebellicht) sollte es nicht dramatisch (<10,8) abfallen.

11,0 finde ich schon knapp im ACC und im MFD-Display. Wenn ich mich um meine (nun 3 Jahre) Batterie nicht kümmere, sehe ich meist 11,7V und selbst da hänge ich dann panisch das Ladegerät dran. (schau halt nur alle 2 Monate drauf - muss ich mal wieder, ist nicht viel gefahren im Jan/Feb).

Frage: Also die Werkstatt hat ein leistungsfähiges(?!) Ladegerät dran gehängt und er kam nicht in READY? Kann passieren, wenn wie bei mir es nur ein 4A LadeGerät(chen) ist, das kann die 30A bei weitem nicht leisten. Besser wäre eine gesunde 12V Batterie parallelgeklemmt (analog zur Starthilfe, kannst Du ja mit einem netten Nachbarn selbst mal probieren).
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391742
Aw: Fehlermeldung: Hybridsystem prüfen 10.03.2017 12:36 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Mir ist nicht klar wo die 30A beim Starten fließen sollen, der Anlasser läuft doch nicht mit 12volt und die Steuergeräte können auch kaum mehr Verlustleistung haben.

Wenn man alle Lampen anmacht kriegt man vielleicht 20A hin.

Der Akku dürfte eher den Ermüdungstod sterben und bereits bei geringen strömen zu stark einbrechen weshalb die Relais nicht anziehen und die Meldung kommt.
gcf
Beiträge: 11094
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391743
Aw: Fehlermeldung: Hybridsystem prüfen 10.03.2017 12:50 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Könnte auch ein verbrannter Kontakt oder Korrossion sein...
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391751
Aw: Fehlermeldung: Hybridsystem prüfen 10.03.2017 14:31 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
gcf schrieb:
Mir ist nicht klar wo die 30A beim Starten fließen sollen, der Anlasser läuft doch nicht mit 12volt und die Steuergeräte können auch kaum mehr Verlustleistung haben.

30A sind doch nicht viel. Bei 12V sind das gerade 360W.
Ein normaler Anlasser würde nicht mit 30A auskommen, sondern locker über 100 oder 200A ziehen.

Eine neue S-Klasse zieht nur bei Zündung ein auch ihre 40A. Also warum sollen die Steuergeräte vom Prius und die Hybrodelektronik nicht 30A ziehen beim starten? Ist ja auch nur sehr kurz.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2017 14:33 von MoparBenni.
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391754
Aw: Fehlermeldung: Hybridsystem prüfen 10.03.2017 14:42 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
gcf schrieb:
Mir ist nicht klar wo die 30A beim Starten fließen sollen, der Anlasser läuft doch nicht mit 12volt und die Steuergeräte können auch kaum mehr Verlustleistung haben.Ich möchte hier mal "Egon" zitieren:
Die Leerlaufspannung ist nicht entscheidend, sondern die Spannung unter Last. Beim Startvorgang werden für einige Sekunden rund 30 Ampere benötigt. Das wird das Schütz betreffen, denn wenn die 201,5 Volt der HV-Batterie zugeschaltet werden, sollte kein schwacher Kontakt beim schalten des Schütz vorhanden sein.
Siehe meinen Vorredner.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391757
Aw: Fehlermeldung: Hybridsystem prüfen 10.03.2017 15:20 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
gcf schrieb:
Mir ist nicht klar wo die 30A beim Starten fließen sollen, Der relativ hohe Strom kommt durch die Pumpe die den Bremsdruck aufbaut zustande.

Sie läuft bei gutem Akku hörbar ca. 12 Sekunden (bei einem schwächelnden Akku auch mal 20 Sekunden, aber nie mehr denn dann geht absolut gar nichts mehr). Die 12 V Spannung knickt bei dem kleinen 45 Ah Akku dabei ein. Bei einem Schwächen den Akku reicht dann die Spannung nicht mehr um den Bootvorgang abzuschließen und es gibt eine oft seltsame Fehlermeldung.
Der Schütz des HV Akkus kann dann wohl nicht mehr anziehen und somit kann das 200 V Netz den 12 V Akku nicht stützen.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391762
Aw: Fehlermeldung: Hybridsystem prüfen 10.03.2017 15:41 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Das war das Ergebnis einer Messung. Beim näheren Betrachten beschleichen mich allerdings selbst leise Zweifel, denn der Entladestrom ist die blaue Linie unterhalb der Strom-Nulllinie (Skala rechts). Ich sehe nur 15A maximal. Für eine defekte Hilfsbatterie ist das allerdings trotzdem zuviel, wenngleich nur ein Bruchteil dessen, was ein konventionell motorisiertes Auto beim Startvorgang zieht.




Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Das aber nur am Rande. Hier geht es um ein Problem, von dem wir noch nicht wissen, ob es auf die 12-Volt-Batterie zurückzuführen ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391764
Aw: Fehlermeldung: Hybridsystem prüfen 10.03.2017 15:45 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Das klingt plausibel, der Schutz dürfte sich auch kaum mehr als 2A gönnen und wird lastfrei geschaltet um die Kontakte zu schonen.

Für den Notfall könnte die Bremspumpe aber gerne auch warten, bis das Haupt Relais angezogen hat. (Notlösung wenn einen das in der Pampa passiert Sicherung...)

Das dürfte auch eine der Probleme sein, wenn man Abschleppen lassen muss ist der Akku Ruck zuck leer.
gcf
Beiträge: 11094
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391861
Aw: Fehlermeldung: Hybridsystem prüfen 10.03.2017 22:49 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
DonC schrieb:
Hat eigentlich jemand ein Foto von dem Schütz/der Relaisbox?

Wo ist die beim Prius 2 und wo beim 3?


Im Gehäuse des Hybridakkus, hier P2:




Gruß Thorsten

PS: Hier drin auch ein Bild:
www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...-DbZhv1Hf2MZ6dMzZRug
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2017 23:03 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391964
Aw: Fehlermeldung: Hybridsystem prüfen 11.03.2017 20:11 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Danke
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar