Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bennis P3
(7 Leser) Egon, eppf, JoAHa, marratj, weinfux, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Bennis P3
**
#405110
Aw: Bennis P3 27.05.2017 12:10 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Und man darf nicht vergessen, daß es eben auch Autofans gibt, die ein serienmässiges Auto nicht als Ziel, sondern als Startpunkt ihrer kreativen Reise sehen - so, wie Hobbygärtner auch niemals "fertig" werden, weils ja sonst langweilig wäre.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405112
Aw: Bennis P3 27.05.2017 12:13 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Servus.


...daß es eben auch Autofans gibt, die ein serienmässiges Auto nicht als Ziel, sondern als Startpunkt ihrer kreativen Reise sehen...
Das hast du sehr schön und zielgerichtet mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6873
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405284
Aw: Bennis P3 28.05.2017 17:15 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Vorgestern und gestern war ich wieder fleißig und es gibt ein großes Update.
Das Fahrwerk ist jetzt drin.





Jetzt sehen die Räder nicht mehr so verloren aus, so gefällt es mir.





Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich alle 4 Bremsen , zerlegt, gereinigt, gängig gemacht und geschmiert. Laufen jetzt wieder alle ordentlich.
Was sich ebenfalls noch angeboten hat, war den Wasserkasten und Spritzwand etwas zu dämmen. Musste ja fürs Fahrwerk auch raus.
Da ja der Ansaug fürs Innenraumgebläse da sitzt über den sicher Geräusche recht leicht in den Innenraum kommen können, kam mir halt der Gedanke die Stelle etwas zu dämen/abzudichten zum Motorraum hin.
War zur Probefahrt mit dem Fahrwerk ohne den Kasten und Wischer gefahren und der Motor war deutlich lauter innen, was mich noch in meiner Theorie bekräftigt.

vorher, mit schon abgenommener Dämmmatte:


nachher:


und die andere Seite vorher:


und nachher:


Alles mit Alubutyl beklebt zum beschweren und oben unter der Windschutzscheibe noch 10mm Schaumstoff als Schluckstoff. Als der Kasten dann eingebaut war wurde noch die Kante zwischen beiden Teilen mit Armaflex abgedichtet.
Obs was gebracht hat werde ich noch berichten. Bin damit bis jetzt nur eine kurze Strecke gefahren und hatte nicht drauf geachtet.

Was sich auch noch angeboten hat, war mal eine Reinigung vom Motorraum. War nicht wirklich sehr schmutzig, aber etwas putzen kann man immer.
Muss nur mal bei Gelegenheit das Gehäuse vom Inverter noch etwas polieren, besser gehts nicht mit der Hand.

EDIT: Hab jetzt ne Runde gedreht. Die Dämmung bringt definitiv was. Sind natürlich keine Welten Unterschied, aber man hört eindeutig einen Unterschied. Motor rückt etwas mehr in den Hintergrund.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2017 00:47 von MoparBenni.
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405320
Aw: Bennis P3 29.05.2017 01:26 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Irgendwer hatte nach dem Gewicht der originalen Räder gefragt. Weiß aber nicht mehr wo oder wer das war.
Ein Komplettrad der Original 17" mit Dunlop Winter Sport 5 wiegt 19,8kg

Die neuen Räder zum Vergleich: Die Felge ~7kg + 8,7kg Reifen. Also 15,7kg gesamt. Konnte jetzt trotzdem die Felgen 0,5" breiter sind pro Rad 4,1kg ungefederte Masse sparen.

MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405412
Aw: Bennis P3 29.05.2017 20:07 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Jetzt mit Fahrwerk siehts fett aus, geil!
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405418
Aw: Bennis P3 29.05.2017 21:20 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Respekt, Hut ab, Chapeau!
Tolles Projekt.
Der P3 als Tuning-Objekt.
Aber bei der Bodenfreiheit wird es mit Parkhausrampen usw. nix mehr.
Viertel-Meilen Rennen?
Armin17
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405475
Aw: Bennis P3 30.05.2017 09:53 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Mit der Tieferlegung kommen die Räder besser zu Geltung, sieht gut aus.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405544
Aw: Bennis P3 30.05.2017 21:17 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Du hast vermutlich nicht die Möglichgkeit/Gelegenheit, die OE-LM-Felge alleine, also ohne Reifen zu wiegen, oder?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6873
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405548
Aw: Bennis P3 30.05.2017 21:40 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
MoparBenni schrieb:
Irgendwer hatte nach dem Gewicht der originalen Räder gefragt. Weiß aber nicht mehr wo oder wer das war.
Ich glaube, ich war es.
Ein Komplettrad der Original 17" mit Dunlop Winter Sport 5 wiegt 19,8kg
Danke.
W-Motor
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406751
Aw: Bennis P3 07.06.2017 10:39 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Shar schrieb:
Du hast vermutlich nicht die Möglichgkeit/Gelegenheit, die OE-LM-Felge alleine, also ohne Reifen zu wiegen, oder?


Ne dazu werd ich leider nicht kommen, aber denke mal das sich die Winterreifen nicht all zu viel vom Gewicht her zu den Sommerreifen nehmen werden, so 8-9kg.


Die nächsten Tage gehts weiter mit meiner Süßen.
Morgen fahren wir zum Eintragen von Fahrwerk und Rädern. Montag geht sie zum Scheiben tönen und Dienstagabend bringe ich sie zum Aufbereiter oder besser gesagt Detailer.
Da gibt es eine ordentliche Lackreinigung und -politur und danach eine zweischichtige Keramikbeschichtung. Damit sollte dann ein paar Jahre Ruhe sein mit Lack versiegeln.
Das klappt hoffentlich alles bis Donnerstagabend und Freitag gehts zu ihrem ersten Treffen.
Da muss sie ja gut aussehen zwischen den ganzen Mitsubishis, ist nämlich ein Mitsutreffen.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406786
Aw: Bennis P3 07.06.2017 13:34 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Welches Fahrwerk ist verbaut worden. Wie ist der Fahrkomfort?
-Arthur-
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406792
Aw: Bennis P3 07.06.2017 13:52 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Nur so nebenbei; es gibt sogar ein Airride für den 3 er.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406838
Aw: Bennis P3 07.06.2017 19:00 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@Arthur
Fahrwerk ist ein D2 Racing, was man hier als K-Sport kennt.
Fahrkomfort ist ganz gut, die Dämpfung kannst ja in 36 Stufen einstellen. Bin jetzt bei 25 Klicks weich. So ist es auch auf Holperstraßen ganz angenehm. Man kann sie auch auf knüppelhart stellen oder noch etwas weicher.
Was man leicht hört sind die Dämpfungsgeräusche durch die Uniballdomlager. Gibt leider keine Gummidomlager, aber schlimm oder nervig ist es auch nicht. Fällt halt auf wenn man sein Auto vorher anders kennt.

@mucost
Ich weiß das es Airride gibt, aber will ich nicht haben.
Fährt sich je nach Fahrwerk sicher gut, aber das ist mir das Geld nicht wert und ich stehe nicht auf die Geräusche vom Kompressor.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2017 09:44 von MoparBenni.
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406886
Aw: Bennis P3 08.06.2017 07:49 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@mucost

Infos bitte...
6M3
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrwerk: H&R Federn -30mm,
Reifen/Felgen: 215/35 19 Dotz Shift Shine
Außen: Chrom Seitenleisten aus dem USA OEM Zubehör,
Chrom Fensterleisten aus Japan, Heckspoiler "Carbon" foliert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406948
Aw: Bennis P3 08.06.2017 15:51 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Von AirForce: www.airforce-deutschland.de/fahrzeugmodelle-und-preise/

Das D2 kann man auch auf Airride umbauen. Das sind Gewindefahrwerke im Baukastenpinzip man kann die Federeinheit gegen eine Luftbalkeinheit austauschen. K-Sport bittet das in Deutschland an, die werde bestimmt auch was für den Prius haben, ansonsten direkt bei D2 anfragen. Die sprechen das mit einem durch, wie tief, wie hard und alles, und passen das Fahrwerk dann entsprechen an.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2017 16:39 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar