Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bennis P3
(3 Leser) ectabane, Pedalstreichler, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Bennis P3
**
#389281
Bennis P3 26.02.2017 01:19 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe mich und meinen P3, die auf den Namen Kumiko-Rosalie hört, ja schon Ende November vorgestellt.
Nun will ich meinem roten Schätzchen einen eigenen Thread gönnen in dem alle Neuerungen festgehalten werden.

Als Erstes überhaupt mal ein Bild von ihr.

Seit dem 25.11.2016 wohnt sie nun bei mir und ein paar Sachen sind schon passiert.

28.11.2016: Der hässliche Heckwischer musste weg und das Loch in der Scheibe wurde mit einem Glasstopfen bündig verschlossen. Davon hab ich zur Zeit aber kein Bild.
Weil man ja schon Innenverkleidung der Heckklappe ausgebaut hat, wurden die Kennzeichenleuchten auch gleich gegen komplette LED-Module getauscht. Leider muss man ja die Heckblende ausbauen um die Kennzeichenleuchten komplett zu tauschen, da es komplette Leuchteinheiten mit E-Zeichen sind.
Zu den Kennzeichenleuchten hab ich aber wenigstens ein Bild auf denen man sieht wie super die leuchten.


01.12.2016: Es stand ein Fotograf am Straßenrand und hat ein Foto von Kumiko und mir geschossen. Für den Preis leider eine schlechte Qualität und nur schwarz-weiß, also die haben uns ganz schön übern Tisch gezogen.
Immerhin ist noch ein anderer Toyotakumpel auf dem Bild drauf.


08.12.2016: Es kamen die in dem Thread "Post aus Fernost" beschriebenen Klarglaslichtscheiben für die Innenleuchten rein.




Am selben Tag kamen auch die LED-Leuchten für die Türbeleuchtung rein. Die sind, wie die Kennzeichenleuchten, komplette Leuchteinheiten und nicht nur Leuchtmittel.



10.01.2017: Alle 4 Türen wurden gedämmt. Es kam Alubuty auf Blech um es zu beschweren und dann noch 10mm wasserabweisender Schaumstoff als Schluckstoff oben rauf. Die Türfolien wurden durch Alubutyl ersetzt und auch die Türverkleidungen wurden, hauptsächlich um den Bereich der Lautsprecher, mit Alubutyl und Schaumstoff abgedämmt, um das Vibrieren der Türverkleidung zu reduzieren.
Mehr Dämmung im Auto kommt später bei besserem Wetter.








Gruß Benni
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389282
Aw: Bennis P3 26.02.2017 01:19 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
25.02.2017: Gestern hab ich mich bei schönem Wetter endlich mal rangemacht und die Kofferraumleuchten, die hier bei mir schon seit 6 Wochen rumliegen, eingebaut. Es ist ein kompletter Satz Leuchten die man in der Kofferraumverkleidung anstatt der Zugangsklappen für die Kennzeichenleuchten einbaut.
Im Paket sind 2 Leuchten und ein kompletter Leitungssatz mit Sicherung und passenden Steckern. Der Kabelsatz wird einfach an der Kofferraumleuchte mit einem Y-Kabel zwischengesteckt.
Alle Stecker passen super und die Kabellängen passen auch sehr gut.
Einziges Manko sind die schlechten Lötstellen der Anschlusskabel an den LED-Panelen, die hab ich nachgelötet.
An jeder Leuchte selber ist nochmal ein Stecker und auch kurz nachdem man in der Heckklappe ist, gibt es einen Stecker als Trennstelle. Bei dem Stecker ist ein Ende bei Lieferung noch ausgepinnt, das man das Kabel durch die Gummitülle in die Heckklappe führen kann. Also recht durchdacht der ganze Satz. Eine Einbauanleitung in Taiwanesisch liegt auch bei, ist aufgrund meiner nicht vorhanden Taiwaneischkenntnisse aber sinnlos und es ist ja eh alles selbsterklärend.


Zum Einbau noch eine Beschreibung.
Als Erstes entfernt man alle Innenverkleidungen der Heckklappe. Dazu einfach nur dran ziehen oder mit einem Plastikkeil abhebeln, es ist alles nur geclipst.

Die hinteren 3 Dübel des Himmels müssen heraus, das man den Himmel etwas runterdrücken kann. Da vorschichtig sein, das der Himmel keinen Schaden nimmt wenn man ihn zu weit runterdrückt.


Dann muss das linke Polster neben der Rückenlehne der Sitzbank gelöst werden. Dazu das Sitzkissen etwas runterdrücken, dann sieht man unten eine Schraube mit einem 12er Kopf. Diese müsst ihr rausschrauben. Danach kann man das Polster etwas nach oben drücken und herausnehmen.


Anschließen muss die C-Säulenverkleidung links im Kofferraum raus. Dazu nimmt man das Kofferraumrollo heraus. Dort sieht man im Sitz der Abdeckung einen Stöpsel mit einer Kerbe zum rausziehen. Den einfach mit einem kleinen Schraubendreher oder Kombihaken rausziehen. Hinten an der Seitenverkleidung wo das Rollo eingehakt wird ist nich eine Schraube zu lösen. Dann kann man mit einem Plastikkeil anfangen die untere Verkleidung von der obderen auszuclipsen. Wenn man da durch ist kann man die obere Verkleidung mit einem beherzten Zug, gerade nach innen, lösen.


Dann gehts ans Kabelverlegen. Angefangen habe ich mit den beiden Enden zu den Leuchten und habe sie so gelegt das sie an den Löchern der Innenverkleidung liegen. Da gehts dann mal originalen Kabelstrang links hoch an der Heckscheibe vorbei und oben an der Klappe wieder nach innen richtung Gummitülle. Kurz davor endet der erste Kabelsatz.


(Bild wurde beim Upload leider gedreht)


(hier ist schon das andere Ende vom Kabelsatz schon drin)


Fehlt noch der Kabelsatz von der Kofferraumleuchte hoch zur Heckklappe. Den sollte man zu erst mit dem einen Ende, an der C-Säule, am originalen Kabelstrang hochführen hinter den Windowbag, aber das Kabel erstmal lose liegen lassen. Dann gehts über dem Himmel bis zur Gummitülle. Da muss man das Kabel dann mit Hilfe von einem Draht oder der Seele eines Bowdenzuges durch die Tülle ziehen.


Wenn das Kabel da durch ist, kann man es bis zum anderen Teil des Kabelsatzes in der Heckklappe ziehen und, mit dem extra mitgelieferten Steckergehäuse, mit dem anderen Stecker verbinden. Am Dach sollte man das Kabel etwas mit Klebeband oder was ähnlichem befestigen, das es fest liegt und nicht rumschlabbert. Da man jetzt die richtige Länge hat, kann man es jetzt an der C-Säule befestigen. Wenn man unten an der C-Säule angekommen ist geht ein dicker Kabelstrang nach hinten an der Kofferraumleuchte vorbei. Da kann man den neuen Kabelsatz schön dran befestigen.
Danach nur noch an der Kofferraumleuchte zwischenstecken und alles wieder zusammenbauen.

Die Trennstelle an der Heckklappe hab ich an den originalen Kabelstrang angebunden und mit etwas Butyl an die Heckklappe geklebt, so kann nichts klappern.


Das Ergebnis sieht dann so aus:


(leider wieder gedreht )




Gekauft habe ich den Satz von dem Shop:


Erst sah es im Hellen so aus als ob die LEDs recht schwach leuchten, aber die Helligkeit ist im Dunkeln auf alle Fälle ausreichend. Gekostet hat der Satz 56€ inkl. Versand, was ich ganz ok finde. Dafür habe ich mehr Licht im Kofferraum und davor und es sieht ordentlich aus als ob es original wär.
Die Lichtscheiben der Leuchten passen optisch genau zu den Lichtscheiben die ich in den Innenleuchten im Auto habe.

Fürs Frühjahr kommen noch ein D2 Gewindefahrwerk (ist schon bestellt), ein paar neue Sommerschuhe, Scheiben sollen getönt werden, der Lack braucht ordentlich Zuwendung und sicherlich noch das ein oder andere Kleinzeug.

Gruß Benni
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2017 01:39 von MoparBenni.
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389285
Aw: Bennis P3 26.02.2017 07:44 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Benni,

vergleichbare Dokumentationen finde ich sehr interessant, vielen Dank dafür! Aber ich hätte einen Verbesserungsvorschlag: Ich würde an Deiner Stelle keinen externen Bildhoster nutzen, denn niemand weiß, wie lange sie noch am Netz hängen werden Unter Umständen verschwindet eines Tages der jeweilige Hoster und Deine Bilder sind nicht mehr sichtbar (persönlich bereits erlebt, auch hier im Forum gibt es bereits Bilder, die man nicht mehr angezeigt bekommt).

Ich würde die Bilder direkt auf den Server laden, auch wenn das etwas umständlicher ist. Hier ist die Anleitung, welche man sehr genau einhalten muss:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=3&id=267950
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389292
Aw: Bennis P3 26.02.2017 08:41 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Die Farbe deines P3 kenne ich


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2017 08:52 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389306
Aw: Bennis P3 26.02.2017 10:33 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ja ich weiß, dein Prius hat ja auch die geilste Farbe.

@Rema
Das mit dem Bilderupload hab ich mir auch schon überlegt. Ist ärgerlich wenn irgendwann vielleicht mal alle Bilder weg sind.
Habe mich aber aufgrund der Vielzahl der Bilder gegen einen Upload hier im Forum entschieden. Erstens ist der Upload und die Einbindung recht aufwändig und zum Zweiten ist die Maximalgröße beschränkt. Müsste also jedes Bild noch einschrumpfen.
Ich werde aber höchstwahrscheinlich demnächst noch ein Album auf meinem Google Drive anlegen und verlinken. Da sollten die ja recht sicher sein. So wäre dann im Fall der Fälle nicht alles verloren.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389415
Aw: Bennis P3 26.02.2017 19:36 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich finde den Thread toll! Sehr gut. Ich glaube ich muss das auch mal machen, wo doch die Teile aus USA schon verbaut sind und die Teile aus Japan bald kommen sollten...

@Benni was ist aus Alus bei dir geworden?
6M3
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrwerk: H&R Federn -30mm,
Reifen/Felgen: 215/35 19 Dotz Shift Shine
Außen: Chrom Seitenleisten aus dem USA OEM Zubehör,
Chrom Fensterleisten aus Japan, Heckspoiler "Carbon" foliert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389418
Aw: Bennis P3 26.02.2017 19:46 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

MoparBenni schrieb:
Ja ich weiß, dein Prius hat ja auch die geilste Farbe.
So wie deiner.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389435
Aw: Bennis P3 26.02.2017 20:10 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
6M3 schrieb:
Ich finde den Thread toll! Sehr gut. Ich glaube ich muss das auch mal machen, wo doch die Teile aus USA schon verbaut sind und die Teile aus Japan bald kommen sollten...

@Benni was ist aus Alus bei dir geworden?


Ja mach mal. Ich beobachte gerne den Werdegang anderer Autos. Teile aus USA und Japanien klingt doch schon vielversprechend.

Aus Alus ist noch garnichts geworden. Konnte mich bis jetzt noch nicht entscheiden. Hab verschiedene Felgen im Auge.
Will das mal mit dem Prüfer der das Fahrwerk eintragen soll besprechen wie weit der da so mitgeht. Der ist aber auch nen ganzes Stückchen weg.
Das wird also erst im Frühjahr was. Am 08.03. ist erstmal Knie-Op angesagt, also erstmal recht eingeschränkt zu der Zeit, dann noch ein Umzug und Nachwuchs. Frisst alles Zeit und Geld.
Ich halte euch aber auf dem Laufenden wenns soweit ist.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401660
Aw: Bennis P3 06.05.2017 16:27 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Diese Woche kam wieder etwas für mein Mädchen an.
Das D2 Gewindefahrwerk kam endlich an, wird aber erst eingebaut wenn ich Räder hab.
Felgen werden nächste Woche bestellt. Endlich geht es vorwärts...

EDIT:
Hab das Bild ja ganz vergessen.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2017 17:07 von MoparBenni.
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403245
Aw: Bennis P3 15.05.2017 16:01 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Langsam hab ich alles zusammen.
Letzte Woche kamen noch die Reifen und heute kamen Felgen an.







Die Felgen wiegen gerade mal 7kg in 7,5x17"


Sehr gut wenn man ein Kinderzimmer hat aber das Kind noch nicht da ist. Kann man wenigstens die Autoteile warm und trocken lagern.


Jetzt fehlen noch die versteckten Ventile und ich muss die Zeit zum Einbauen finden.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403255
Aw: Bennis P3 15.05.2017 17:11 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Aber lass Dir auch noch eine finanzielle Reserve für's Kind!
Nicht vor lauter Begeisterung alles in den Prius stecken - Kinder kosten viel Geld...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403282
Aw: Bennis P3 15.05.2017 20:27 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo @MoparBenni,

sehr schöne und sehr leichte Felgen, sehen toll aus! Habe gerade aus Neugier nach dem Preis gegoogelt... Aber gut, wer schön sein will, der muss entsprechend tief in die Tasche greifen Wünsche Dir gutes Gelingen bei Deinem Projekt!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403287
Aw: Bennis P3 15.05.2017 20:56 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Bin schon sehr aufs Endergebnis gespannt!

Baust du das Fahrwerk selber ein?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403310
Aw: Bennis P3 16.05.2017 00:00 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
@weinfux
ich weiß das Kinder gut Geld kostet. Das tut er ja jetzt schon obwohl er noch nichtmal da ist.
Deshalb hab ich ja überhaupt den Prius, sonst würde ich jetzt Cadillac und weiter meinen Smart fahren.
Umgezogen sind wir auch schon wegen dem kleinen Scheißer und den ganzen Krempel den man so rund ums Kin kauft ist ja auch schon ein kleines Vermögen.
Mit etwas Glück schlüpft er morgen auch.

@Rema
Hier gehts weniger um die Optik, sondern eher um die Funktion. Ungefederte Massen verrignern für gutes Handling.

@freaktuner
Ja ich bau das selber ein, bin ja Kfz-Mechatroniker.
Weiß nur noch nicht wann ich dazu komme.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2017 00:05 von MoparBenni.
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403765
Aw: Bennis P3 18.05.2017 14:00 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
MoparBenni schrieb:

Hier gehts weniger um die Optik, sondern eher um die Funktion. Ungefederte Massen verrignern für gutes Handling.


Ich hatte die Massen(Gewicht) von Felgen angefangen ein wenig zu vergleichen, als dieser eine Satz geschmiedeter Audi-Alus hier angeboten wurde...

Die Kurzversion:
ich konnte zwar einige 16" Felgen finden, die im 5-7kg-Bereich liegen. (alle geschmiedet) aber viele geschmiedeten 17"-Teile waren dann schnell bei ~9kg.

aber Deine 17" - mit DEM Gewicht ... WOW - dass die ihren Preis haben - na klar

Aber ich verstehe jetzt besser, warum der P4 15" Felgen hat.
(lassen wir mal das Aussehen) ...

Die Bilder in diesem Thread hab ich mir schon mehrmals angesehen ... - immer wieder schoen ...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar