Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrersitz ergonomisch verbessern ?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fahrersitz ergonomisch verbessern ?
#387830
Fahrersitz ergonomisch verbessern ? 19.02.2017 10:41 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Gemeinde,
weiss jemand, ob ein guter Autosattler den Fahrersitz verbessern könnte ?
Ansonsten muss ich mich von meinem P3 früher trennen als geplant da ich auf meinen Langstrecken unangenehme Rückenschmerzen bekomme.
Recaro-Lösungen mit Verzicht auf Seitenairbag kommen nicht in Frage.
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387839
Aw: Fahrersitz ergonomisch verbessern ? 19.02.2017 11:23 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Auf die Schnelle sowas gefunden:

http://www.aim-muenchen.de/autosattlerei.html

Zitat:
"Mit Änderungen an Fahrzeugsitzen, z.B.: Anpassung von Härte oder Neigung der Sitzpolsterung, Einarbeiten von mehr Seitenhalt, etc. können wir Ihr Fahrzeug nach Ihren Bedürfnissen modifizieren"
und
"Einbau von orthopädischen Rückenstützen u.a. höhenverstellbar, dadurch ist ein individuelle Anpassung Ihrer Sitzposition möglich"

Gibt sicher mehr solche Anbieter. Stellt sich nur die Preisfrage und die technische Umsetzbarkeit Deiner Wünsche. Du solltest halt relativ genau wissen, was Du geändert haben willst. Evtl. kennst Du einen Orthopäden, Physiotherapeuten o.ä., der Dir bei der Problemeingrenzung in Deinem Auto helfen kann?
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2017 11:34 von Shar.Grund: Link korrigiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387841
Aw: Fahrersitz ergonomisch verbessern ? 19.02.2017 11:41 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich denke auch, man muß das Problem erst mal genau kennen. Einfach irgendwas unterpolstern kann helfen, ist aber ein teures Risiko. Ist die Lehne zu kurz? Der Verstellbereich der Lordosenstütze nicht ausreichend? Ich hatte im P2 keine Probleme mehr, seit ich mir ein Lordosekissen reingehängt hatte. Das verwende ich weiterhin, kann man halt beliebig dahin schieben, wo es gebraucht wird.
Was @sloth gefunden hat scheint eine elegante Lösung zu sein, mit höhenverstellbarer Stütze.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387842
Aw: Fahrersitz ergonomisch verbessern ? 19.02.2017 11:54 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich würde mich eher an eine medizinische Einrichtung wenden, die dann eben Erfahrungen und Kontakte mit entsprechend spezialisierten Sattlereien o.ä. haben. Sonst gerätst du nur an eine pseudoprofessionelle Sattlerei, die vielleicht für Otto Normal bequem sattelt aber nicht dein medizinisches Problem aufgreift.
Welche med. Einrichtung da anzusprechen ist, wird schon spannender. Vielleicht über Krankenkasse, Rehaträger und Sanitätseinrichtungen?!
Viel Erfolg.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387856
Aw: Fahrersitz ergonomisch verbessern ? 19.02.2017 13:15 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
das ist meine Befürchtung, daß da nur ein Gebastel bei rauskommt. Hatte früher schon Recaros und im Opel AGR-Sitz die alle recht brauchbar waren, sogar genial der AGR-Sitz. Die Verstellmöglichkeiten in der Rückenlehne habe ich nie gebraucht, weil die die Sitzposition zumindest für meinen Buckel verschlechtert haben.
Meine persönlichen Bedürfnisse zu definieren dürfte schwierig sein oder einfach, indem ich sagen könnte, dass ein solcher Sitz nachgebaut bzw. auf dem P3-Sitz aufgebaut werden müsste.
Ich frage bei der Münchner Adresse mal an.
Die abgebildeten Ferraris, etc. lassen aber schon vermuten, dass es kein billiges Vergnügen wird. Bis 1000,- wäre es mir wert, ansonsten stimmt das Verhältnis zum Restwert des Fahrzeugs nicht mehr.

Wahrscheinlich werde ich demnächst meinen Gasprius hier mal anbieten. Könnte ja sein, dass ich einen für mich akzeptablen Preis erhalte.
Unter 4,-€/100 km Sprit und noch sauberere Abgase als der Serien-P3 erwecken hoffentlich Interesse.
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2017 13:55 von ga2.
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388052
Aw: Fahrersitz ergonomisch verbessern ? 20.02.2017 11:05 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Nachrüstlösung ist nur ein aufblasbares Kissen, welches in die Rückenlehne eingebaut wird.
Kann man m.E. vergessen.
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388059
Aw: Fahrersitz ergonomisch verbessern ? 20.02.2017 11:16 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Recaro-Lösungen mit Verzicht auf Seitenairbag kommen nicht in Frage.

Das scheitert schon daran,das Recaro für die meisten Japaner
keine Sitzkosolen anbietet.

Ich hab meinen 3er auch umarbeiten lassen,sogar bei besagtem AIM
Sattler.Allerdings habe ich nur was vom Schaumstoff der Sitzfläche abschneiden lassen,nämlich so,das er nach vorne flacher rausläuft und etwas nach rechts abfallend.
Ich habe seinerzeit etwa 300 Euro mit MWST bezahlt.
Allerdings hatte ich Ledersitze,die sie sehr sorgfältig
und ohne Falten wieder vernäht haben.

Geh aber mal da hin,die sind sehr kompetent.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388064
Aw: Fahrersitz ergonomisch verbessern ? 20.02.2017 11:44 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Mucost, danke für die Info. Wenn ich nächstes Mal in M bin und noch Zeit habe, fahre ich hin ( ca. 14 km Stadtverkehr einfach ).
Werde die Tage aber mir auch mal den IS300 ansehen.Die aktuellen Aktionsangebote klingen nicht schlecht. Absolut betrachtet aber mir eigentlich zu viel Kohle für Blech. Alternative Mondeo ?
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar