Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vmax im EV-Modus in Realität?
(8 Leser) Egon, ellert_de, gali, hoffeck, ive, marratj, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Vmax im EV-Modus in Realität?
#384619
Aw: Vmax im EV-Modus in Realität? 05.02.2017 20:55 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@MoparBenni: war der Motor bei Deinem Test warm?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384638
Aw: Vmax im EV-Modus in Realität? 05.02.2017 21:28 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Mit warmgefahrenen Motor kann man mittels EV Taste bis ca. 50 Tacho rein elektrisch fahren .
Bei kalten Motor geht es bis ca. 35 .
War mir nicht bewußt das es diebezüglich Unterschiede zwischen dem VFL und dem FL gibt !?
Freiwilliger EV-Betrieb während des Hybridbetriebs geht bis ca. 74 Tacho .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384678
Aw: Vmax im EV-Modus in Realität? 05.02.2017 22:56 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Habe das sicher auch schon bei warmen Motor probiert, mir wär da jetzt kein Unterschied bewusst. Ich werde aber morgen mal genau drauf achten.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384711
Aw: Vmax im EV-Modus in Realität? 06.02.2017 10:00 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ok habs heute früh mal bei warmen Motor probiert und da fährt er tatsache bis 49km/ h im EV-Modus.
Dann hatte ich das wohl noch nie bei warmen Motor probiert. Nutze den EV- Modus sonst maximal wenn ich das Auto umparke oder vom Hof fahre.
Wieß jemand ab welcher Temperatur er schneller fährt?
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384853
Aw: Vmax im EV-Modus in Realität? 06.02.2017 20:46 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Scheinbar kann nicht nur der P4 bis 110 rein elektrisch fahren oder "segeln" .
Offenbar kann es auch der P3 !
Habe ich bei mir selbst noch nie gesehen !

ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384888
Aw: Vmax im EV-Modus in Realität? 06.02.2017 22:24 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Das ist ja interessant. Warum kann der das? Und warum ist der Akku randvoll? Ist es ein PlugIn?
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384945
Aw: Vmax im EV-Modus in Realität? 07.02.2017 09:25 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ja natürlich kann der P3 auch bei 110 elektrisch fahren, wenn die Umstände entsprechend sind (hoher Akkustand, Fahrt leicht bergab, ...) habe ich schon mehrmals erlebt. Hängt halt stark von der Topografie ab, wo man unterwegs ist.

Hat bloß nix mit dem Thema EV-Modus zu tun... die Angabe im Wiki kann ich für meinen P3 definitiv nicht bestätigen. Geht auch über 30 km/h, wenn der Motor warm ist.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2017 09:25 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384954
Aw: Vmax im EV-Modus in Realität? 07.02.2017 09:51 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Monarch schrieb:
Hat bloß nix mit dem Thema EV-Modus zu tun... Wie jetzt ? Wortklauberei ?
Sobald die EV Leuchte brennt, sollte man vom EV-Modus reden. Das ist völlig unabhängig davon, ob die EV-Taste gedrückt wurde.

VG
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384980
Aw: Vmax im EV-Modus in Realität? 07.02.2017 11:46 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Beim vFL leuchtet EV nur wenn die Taste gedrückt wird

Aber passt schon, ist ja nur leicht OT
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385080
Aw: Vmax im EV-Modus in Realität? 07.02.2017 18:20 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ein Hallo und vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Das sind viele interessante Hinweise. Außerdem freue ich mich, dass unter bestimmten Umständen auch mehr elektrische Reichweite bzw. rein elektrischer Betrieb möglich ist!
Leider zieht sich die Auslieferung meines P3 wegen Verzögerung bei der Zulassungsbehörde noch hin.
PriusNeuling
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385183
Aw: Vmax im EV-Modus in Realität? 07.02.2017 23:40 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Sobald die EV Leuchte brennt, sollte man vom EV-Modus reden.
Auf keinen Fall. EV-Modus = per Fahrprogramm erzwungene elektrische Fahrt. Freiwillige elektrische Fahrt würde ich eher EV-Betrieb nennen oder eben als freiwilligen EV-Modus besprechen. Es ist einfach technisch ein Unterschied! Freiwillig können höhere Geschwindigkeiten erreicht werden. Und/aber im Fahrprogramm EV-Modus kann mit deutlich mehr Kraft gefahren werden, bis der Benziner anspringt, insbesondere im P2.
Daher bin ich für eine strikte Trennung der beiden Betriebszustände. Genau so wie der B-Modus per Wahlhebel und der bei vollem Akku automatisch aktivierte Modus, der sehr ähnlich wirkt und den Benziner im Schubbetrieb hoch drehen läßt, um den Akku nicht zu schädigen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2017 23:43 von KSR1.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385215
Aw: Vmax im EV-Modus in Realität? 08.02.2017 08:54 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Hybridfan5 schrieb:
Sobald die EV Leuchte brennt, sollte man vom EV-Modus reden. Auf keinen Fall.

Ich finde es gut, dass Du den Begriff in Frage stellst bzw. ihn anders benutzt und verstanden wissen möchtest.

Ich fahre ja seit 2012 den YHSD und habe die P2 und P3 Funktionalitäten schlichtweg vergessen.
Wie nachzulesen, verändert sich von Modell zu Modell oder gar bei einem FL etwas.
Egon schrieb einmal, die neueren Fahrzeuge zeigen zuverlässig über die LED den EV-Betrieb an. Über das Wort zuverlässig mag man streiten, es gibt zumindest dubiose Ausnahmen, wo sie falsch leuchtet.

In meinen bisherigen Beiträgen habe ich mich auf das Wort EV-Modus beschränkt und dies im Zusammenhang mit der Anzeige gesehen. So leuchtet die Anzeig eben auch bei 98 km/h bergab (ca.3-4% Gefälle ggf. Rückenwind), falls ich mich jetzt nicht fatal irre.

Da dies bei älteren Modellen offenbar nicht der Fall war, gestalten sich solche Formulierungen und Aussagen als problematisch.

Ich werde gerne das Wort EV-Betrieb mit dem Zusatz freiwillig oder erzwungen ab sofort verwenden. Wobei ich den Zusatz dann besser finde, als beim Wort Modus zwangsweise den erzwungen Fall zu verbinden, ebenso wie beim Wort Betrieb zwangsweise an den freiwilligen Fall anzunehmen.

Allerdings müßten die nun geklärten Begrifflichkeiten auch von allen gelesen und verstanden werden.

Immerhin hast Du den Anfang dazu gemacht.

Danke und Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2017 12:09 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385222
Aw: Vmax im EV-Modus in Realität? 08.02.2017 09:17 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Zur Veranschaulichung mal der Tacho vom Prius.
Der EV-Modus ist nur dann aktiv, wenn links EV-Mode leuchtet (weil man vorher bewusst die entsprechende Taste gedrückt hat). Das kleine EV-Auto-Symbol rechts zeigt den von KSR1 EV-Betrieb genannten Zustand.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2017 09:18 von ChristianB.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385228
Aw: Vmax im EV-Modus in Realität? 08.02.2017 09:50 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Über das Wort zuverlässig mag man streiten, es gibt zumindest dubiose Ausnahmen, wo sie falsch leuchtet.
Ich habe noch kein einziges Mal erlebt, dass die EV-LED (die - wenn vorhanden - den stehenden Verbrenner signalisiert, nicht den EV-Modus) leuchtet, obwohl der Verbrenner läuft. Insofern bleibe ich bei "zuverlässig".

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77151
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385256
Aw: Vmax im EV-Modus in Realität? 08.02.2017 12:17 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
die EV-LED (die - wenn vorhanden - den stehenden Verbrenner signalisiert,
Danke, eine weitere, sinnvolle Präzisierung der Wortwahl.
Danke auch für die P3 Tachoanzeige. Ich werde heute nochmal exakt auf die Beschriftung im YHSD achten.

Gruß
hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar